Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Spiele Einkaufspreise - wirklich immer eine Marge ?

SmallAl / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute und Morgen gibt es beim SATURN Hamburg eine Aktion - PC-Games zum Einkaufspreis - das sieht dann so aus, daß zu bestimmten Verkaufspreisen pauschal dazugehörende "Einkaufspreise" gelten - bei NfS U2 ist das dann VP = 47,99 - EP = 38,39 incl. MWSt..

Ob das wirklich immer so stimmt ?

Jedenfalls ist da die Hölle los, zumal heute auch noch die hälte der Rolltreppen ausgefallen (außer Betrieb) waren ...

chrissv2 SmallAl „Spiele Einkaufspreise - wirklich immer eine Marge ?“
Optionen

kann mir nicht vorstellen das es sich da bei allen artikeln um einkaufspreise handelt
es lässt sich ja auch nicht überprüfen ob medaimarkt-saturn sowas nich noch günsiger bekommt als andere geschäfte

auf jeden fall wird sich die aktion für saturn lohnen


vielleicht schaue ich morgen doch mal in eine unser saturn-filialen vorbei


mfg
chris

Olaf19 SmallAl „Spiele Einkaufspreise - wirklich immer eine Marge ?“
Optionen

Alle Artikel werden "ohne Mehrwertsteuer" verkauft. Allerdings nur heute, morgen ist die Aktion vorbei. Genauer gesagt: In 2 Stunden *g*...

Da du diese Information auf Contra Nepp gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass du einen unlauteren Wettbewerb vermutest. Soviel ich weiß, ist das aber nur dann der Fall, wenn ein Händler Ware unter dem Einkaufspreis anbietet, eine "Null-Marge" dürfte noch im Rahmen des Erlaubten liegen.

Ob es sich bei den angegebenen Preisen tatsächlich um reale Einkaufspreise handelt, möchte ich aber mal stark bezweifeln. Kein halbwegs vernünftiger Kaufmann wird sich derart entblößen, dass er seine Kunden auf diesem Wege wissen lässt, an welchem Artikel er wie viel verdient.

Bei der Aktion von MediaMarkt siehts etwas anders aus: Jeder weiß, dass die MwSt bei 16% liegt und kann alle Nettopreise mit dem Taschenrechner nach der Formel Endverbraucherpreis / 1,16 = Nettopreis jederzeit selbst errechnen. Insofern ist diese Aktion noch nachvollziehbar, die vom Saturn riecht in der Tat ein wenig verdächtig nach Schummelei.

Dass bei Saturn die Rolltreppen ausgefallen sind, finde ich ausgesprochen amüsant. Ob die unter dem Ansturm der Kunden zusammengebrochen sind? Oder ob ein Saturn-Mitarbeiter aus verschiedenen denkbaren Gründen "nachgeholfen" hat? Es darf spekuliert und verschwörungs- theoretisiert werden *bg*.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

fnmueller1 Olaf19 „Ähnliche Aktion bei Mediamarkt:“
Optionen

sicher?

Nettopreis einer Ware (Basis = 100%): 50,00 Euro
MwSt (16% von den 100%): 8,00 Euro
Bruttopreis im Laden: 58,00 Euro

Du rechnest aber 16% von 58 Euro (du veränderst also die Basis!) und kommst somit auf 9,28 Euro, also im EP auf 48.72 Euro. MM nimmt aber 50 Euro.

Nicht unbedingt dein Fehler, aber 16% bekommst du nicht....denke ich.

fnmueller1 Olaf19 „Ähnliche Aktion bei Mediamarkt:“
Optionen

oops, da fällt mir ja auf das du die 116% angegeben hast (aber trotzdem von 16% Rabat sprichst?). Ich komme da nur so pie mal daumen auf 13,8 Prozent.
Jetzt bin ich verwirrt

Olaf19 fnmueller1 „Ähnliche Aktion bei Mediamarkt:“
Optionen

Hi fnmueller,

die Formulierung "16% Rabatt" habe ich in meinem Posting ganz bewusst vermieden, um eben dieses Missverständnis zu umgehen. Wenn man den Endpreis durch 1,16 teilt, ist man immer auf der sicheren Seite, denn

116% / 1,16 = 100%

und der Endpreis ist hier natürlich mit 116% gleichzusetzen. Wenn du dagegen vom Endpreis 13,8% abziehst, kommst du nur auf ein ungefähr richtiges, aber kein ganz exaktes Ergebnis.

Außerdem hat das Teilen durch 1,16 den Vorteil, dass du die Konstantenautomatik vom Taschenrechner verwenden kannst, d.h. du brauchst die Formel nur beim ersten Mal einzugeben, danach drückst du nur noch aufs Gleichheitszeichen :-)

CU
Olaf

fnmueller1 Olaf19 „Prozentrechnung mit erhöhtem Grundwert“
Optionen

danke für die aufklärung. Ich hatte das in der Eile falsch gelsen , deswegen habe ich mich ja wenig später selbst korrigiert. :-)

idefix1968 SmallAl „Spiele Einkaufspreise - wirklich immer eine Marge ?“
Optionen

Ich glaube auch nicht, daß es sich bei der Saturnaktion (übrigens Deutschlandweit) um Einkaufspreise handelt. Damit würden Sie auch Ihre Preise der Konkurrenz offenbaren. Unwahrscheinlich.
Aber in der Regel sind mindestens 33-36 Prozent Aufschlag immer enthalten. Würde ja ungefähr hinkommen. Außer bei Spielen sind größere Aufschläge die Regel.
Meine Freundin wollte heute Mittag in Mannheim in den Saturn. Wegen Überfüllung kam keiner mehr rein.
Die armen Verkäufer... Wegen 2 Tagen alles umzeichnen??? Im Mediamarkt mit der Mehrwertsteuer kann man das ja noch an der Kasse machen.

Gruß, Henning

SmallAl idefix1968 „Ich glaube auch nicht, daß es sich bei der Saturnaktion übrigens...“
Optionen

Umgezeichnet ist da nix (außer daß Need for Speed Underground 2 nicht mehr 44 sondern auf einmal 47,99 kostete) - da hängen Tabellen mit der Umrechnung aus.

gelöscht_35042 SmallAl „Spiele Einkaufspreise - wirklich immer eine Marge ?“
Optionen

Wie verdeppt muss man eigentlich sein, um solche Aussagen von Saturn zu glauben :))

Gruß
luttyy

schnaffke SmallAl „Spiele Einkaufspreise - wirklich immer eine Marge ?“
Optionen

Natürlich ist das Quatsch. Ein Händler wird nie seine Einkaufspreise offenbaren. Außerdem wird hier (ich meine in solchen Läden) mit einer Mischkalkulation gearbeitet, das heißt die Spannen liegen zwischen 5 und 5000% (mal überspitzt gesagt). Ein TFT hat viel weniger Spanne als ein Kabel, mal so als Extrembeispiel. Ein USB Kabel, dass im Verkauf sagen wir mal 5 Euro kostet, liegt im Einkauf DEUTLICH unter 1 Euro. Dann hätte Saturn seine ganzen Kabel und auch viel Zubehör zu Flohmarktpreisen abgeben müssen.... hahaha

Vielleicht meldet sich Phoenix ja zu dem Thema noch, der arbeitet doch bei Saturn.

homhom schnaffke „Natürlich ist das Quatsch. Ein Händler wird nie seine Einkaufspreise...“
Optionen

Ich bin nun nicht Phoenix, aber ganz so billig sind USB-Kabel im EK nun doch nicht.

Aber es stimmt schon das gerade im Kleinteilsortiment (Kabel usw...) Saturn und andere große... sau kräftig drauf schlagen. Das ist dann das Geschäft für uns kleine Händler. (Will einer Parraledruckerkabel für nen Euro inc. Märchensteuer haben? *g*)

Was Spiele so im EK kosten weiß ich aber auch nicht. Ist nicht unsere Richtung und auch kein Draht datzu.

Mario32 homhom „Ich bin nun nicht Phoenix, aber ganz so billig sind USB-Kabel im EK nun doch...“
Optionen
(...)aber ganz so billig sind USB-Kabel im EK nun doch nicht. (...)
Die sind im Einkauf sogar noch VIEL billiger!!!
Schau dir mal die VK's bei www.reichelt.de an! Dann hast du eine vorstellung was so ein kabel im EK kostet. (reichelt will z.B. bei 5mtr. USB kabel A-B weniger als 1.50 Euro und glaub mir die verschenken auch nix!!!)

Betr: Will einer Parraledruckerkabel für nen Euro inc. Märchensteuer haben? *g*

Meinst du sowas?

Druckerkabel A/ B, IEEE 1284 für EPP.
Bis zu 1,5MB bidirektionaler Datentransfer über die
parallelen Ports.
25pol. Sub-D Stecker
36pol. Centr.Stecker
Länge: 1,8m

Kostet zwar nicht 1 Euro mit MWST! Aber 1,75 EURO :-) [na grinst du noch, homhom?]
aldixx SmallAl „Spiele Einkaufspreise - wirklich immer eine Marge ?“
Optionen

Das ist doch alles Schwindel!
Kein Händler kann die Mehrwertsteuer einfach aussetzen, da hat der GierigeHans
was dagegen.
Bei Media-Markt bekommt der Kunde 16% Rabatt und im Endpreiß sind wieder
16% MwSt. und die müßen als USt. ans FA abgeführt werden.

aldixx



Olaf19 aldixx „Das ist doch alles Schwindel! Kein Händler kann die Mehrwertsteuer einfach...“
Optionen

Nö, die Mehrwertsteuerpflicht kann man natürlich nicht mal eben für 24 Stunden aushebeln. Das wird so laufen, dass aus dem Netto(!)preis nochmals(!) die MwSt herausgerechnet wird.

Damit erhält man einen rabattierten(!) Nettopreis, auf den wieder 16% MwSt aufgeschlagen werden. Dadurch wird der nicht-rabattierte(!) Nettopreis zum neuen Brutto-Endverbraucherpreis - die Mehrwertsteuer würde trotzdem ordnungsgemäß abgeführt werden.

Und um die Verwirrung weiter zu steigern: Der Rabatt aus Sicht des Kunden beträgt dann ca. 13,8%, wie fnmueller gestern abend schon ausgerechnet hat.

CU
Olaf

gelöscht_21907 SmallAl „Spiele Einkaufspreise - wirklich immer eine Marge ?“
Optionen

ich war im saturn .... die hat sehr gut funktioniert. : ( für saturn)

der EKP galt nämlich nur dür DVD,CD und games. und für eineige andere produkte. (in münchen zb eine kaffemaschine)

die leute die sich im laden fast gestapelt haben, haben aber alles andere auch gekauft .. in der schlange vor der kasse konnte ich ettliche PC's ,notebooks und fernseher erkennen.

aktion also für saturn erfolgreich;-) die dvd gibts sowieso bei diversen internet händlern billiger als der "EKP von saturn"


die aktion von MM war da besser denke ich. netto preise auf alles. das ist ok wenn man eh was kaufen wollte und keine lust hatte im netz noch günstigere angebote zu suchen.


toll auch :

im auto um 20:00 also genau zum ladenschluss nochmal MM werbung ... für die aktion von heute - die ja nur heute war.
das geld für die werbung hätte man auch spenden können .....

Der_Milchmann gelöscht_21907 „die meisten haben es nicht kapiert im saturn“
Optionen

da ist es ja, worauf saturn normal IMMER spekuliert, nur hier halt massivst - sprich - normal spekulieren die drauf, dass du eine maus und ein Laptop holst, die spanne holt die maus für 40 euro wieder rein (kabellos etc etc) – gestern bzw. heute war das nix andres, wenn ich sehe, was die leute alles kaufen, um dann doch keinen "rabatt" zu kriegen .... lächerlich

eine Karte für meine Digicam kostet mit 128MB von sandisc 15 Euro 99 Cent und im netz kriege ich die ohne VK (übernimmt der versender) nicht bei ebay, sondern neu!!! für 19 EU eine 256MB Karte

Phoenix.Computer SmallAl „Spiele Einkaufspreise - wirklich immer eine Marge ?“
Optionen

Na ja,
nach meinem gestrigen 12 Stunden Tag (von 8 bis 8) bin ich echt depremiert.
Viele Kunden haben ihren Ärger an mir und den Kollegen ausgelassen die gar nichts dafür können.
Wir hatten über 100 Artikel zum Einkaufspreis (nicht der Selbstkostenpreis).

Und zwar den echten Einkaufspreis + 16% MWST

Oft waren auf Notebooks und Rechnern nur 20-30,-€ Spanne.
Die Kunden dachten wir Verarschen sie, aber es stimmte wirklich.
Wir verdienen nicht an den Geräten sondern an der Tasche und der Maus die der Kunde dazu kauft.

Das kuriose war das einige Geräte sogar (vorher) schon unter Einkaufspreis standen(wegen der Konkurenzfähigkeit), egal, die wurden eben auf den Einkaufspreis angehoben.

Die Aktion gilt auch heute noch, wärend Mediamarkt die Aktion nur gestern hatte.

Na ja, jetzt gleich geht es wieder los, und ich hoffe das die Kunden mich nicht hängen ;-)

MFG

Der_Milchmann Phoenix.Computer „Insider ;-)“
Optionen

Jaja, das management reisst die aktionen und die verkäufer dürfen die "verarsche" ausbügeln - denn es ist zwar geschickt - aber es ist verarsche - moralisch gesehen genau das, was zum Saturn passt - viel blabla und nix dahinter – rechtlich gesehen wahrscheinlich in ordnung

SmallAl Phoenix.Computer „Insider ;-)“
Optionen

Ja bei notebooks glaube ich Dir sogar - aus der SATURN ANzeige ging es auch so hervor, daß einige günstige Modelle in der Tat fast keine (%) Marge hatten - 50€ sind bei 800 nicht wirklich viel.

Bei einem Fotoapparat (aktuelles Modell) war dann auch eine Spanne von ca. 100% (oder halben VK) ersichtlich.

Aber ich kann nicht so recht Glauben, daß aktuelle Spiele im EK keine 10 Euro Deckungsbeitrag abgeben (38,39 zu 47,99), eben daß was auch Olaf vermutet -> Mischkalkulation.

Besonders einleuchtend scheint es mir bei Druckern -> wenn ich einen TOP-Drucker aus Übersee für nur 100 Euro kaufen kann, weiß ich daß an der hyperteuren Tinte das Geld verdient wird (diese kann man dann ja nur von Alternativherstellern zu moderaten Preisen beziehen - Spanne offensicht locker 8 Euro bei 10 Euro VK).

Der_Milchmann SmallAl „Spiele Einkaufspreise - wirklich immer eine Marge ?“
Optionen

hier mal ein paar punkte


  • erstens gilt das nicht für alle produkte zumindest nicht in saturn
  • dazu kaufen die leute auch sachen, die nicht heruntergesetzt sind
  • habe mir ein handy kaufen wollen, das war dort ausverkauft, hab mich ganze 20min geärgert – denn beim laden um die ecke hab ich ein modell höher erhalten und das ganze noch 5 euro billiger :-)
  • welcher händler offenbart seinen EK Preis?



Wenn sie keine Gewinnspanne hätten, dann könnten sie in wenigen Tagen Massenentlassungen ankündigen und Märkte schliessen - merkt ihr diese massive verarsche nicht?

Nagut, dasssie viele nicht gemerkt haben, ist klar, denn bei uns war es voller als auf einem Rock Konzert
Markus Klümper SmallAl „Spiele Einkaufspreise - wirklich immer eine Marge ?“
Optionen

Ich habe als Hifi-Promoter selbst so meine Erfahrungen gemacht und finde diese Saturn-Aktion nicht sehr gelungen. Da wird z.B. von der örtlichen Saturn-Filiale eine Kenwood-Heimkino-Anlage mit billigem Boxenset angeboten und der angebliche UVP durch Phantasiepreise bei den Lautsprechern auf 1200 Euro angehoben. Verkauft wird alles aber zum tatsächlichen UVP, der wieder realistisch war. Und schon sehen die Leute schwarz auf weiss was der Krempel wirklich wert ist. Die hebeln doch ihr eigenes System aus. Die Kunden meinen doch jetzt zu wissen, wo die Margen wirklich liegen. Die entnervten Verkäufer werden in Zukunft wohl immer wieder dieses Halbwissen der Kunden bei Rabattverhandlungen unter die Nase gerieben bekommen. Die MwSt.-Aktion (auch wenn ALDIXX das nicht verstanden hat...) finde ich dagegen klasse. Pauschalen Rabatt auf alles, auch wenns die Marge nicht hergibt, ist schon ein Hammer. Wer übrigens meint, die Produkte hätten alle eine Spanne vcn 33 % irrt gewaltig. Die Zeiten sind vorbei und bei von den wenigen Artikeln wo das ncch so ist (geblistertes EDV-Zubehör) wird nicht soviel Umsatz gemachtt.

Der_Milchmann Markus Klümper „Ich habe als Hifi-Promoter selbst so meine Erfahrungen gemacht und finde diese...“
Optionen

Mal kurz meine Geschichte dazu:
Ich war im Saturn, habe versucht, zu handeln, da ich wusste, dass es billiger geht … der typ dort sah mich verdutzt an und als ich nicht locker liess,zeigte er mir eine kleine liste, dort standen die angeblichen UVP Preise vom Hersteller drauf, die sollte mir dann deutlich machen, dass er wirklich nicht mehr runter kann. Allerdings sah die Liste sehr kundenfreundlich aus – sprich es war nichts drauf, was den Kunden "nichts angehen" könnte, keine Produktnummern, sondern nur nach alphabet sortierte namen der Produkte und die angeblichen UVP und VK Preise dem "handeln" will man also auch so einhalt gewähren - saturn stellt sich dann wie wohl auch andere große so arm und klein hin – komisch, wenn ich mir diese massive penetrante flächendeckende scheisswerbung ansehe, höre, .... dann frage ich mich doch, wo denen das geld bitte fehlt

Olaf19 SmallAl „Spiele Einkaufspreise - wirklich immer eine Marge ?“
Optionen

@Milchmann, > Wenn sie keine Gewinnspanne hätten, dann könnten sie in wenigen Tagen Massenentlassungen ankündigen
> und Märkte schliessen - merkt ihr diese massive verarsche nicht?

- das kann man nicht so pauschal sagen.Das Zauberwort im Einzelhandel lautet immer wieder: "Mischkalkulation". Das Prinzip ist einfach: Mit Sonderangeboten und billigen Schnäppchen, die für sich genommen vollkommen unrentabel sein mögen, werden Kunden in den Laden gelockt, wobei der Händler auf genau das spekuliert, was du selbst unter Punkt 2 schon angesprochen hast: Die Leute kaufen so ganz nebenbei noch ein paar Sachen mit, die nicht heruntergesetzt sind, evtl. sogar teurer als anderswo. Und schon lohnt es sich für den Händler wieder.

Auch denke ich, dass der Kommentar von Markus Klümper den Nagel auf den Kopf trifft: Die Zeiten der hohen Margen sind angesichts der erbitterten Preiskämpfe der letzten 10 Jahre endgültig vorbei. Die Händler kalkulieren heutzutage eher so, dass sie an jedem einzelnen Produkt nur noch wenig verdienen, dafür aber riesige Massen davon verkaufen. Das ist auch logisch, denn die meisten Menschen haben heute netto immer weniger im Portemonnaie.

Die Folgen sind klar: Zunehmend können sich nur noch "Riesenmoloche" von Verbrauchermärkten behaupten, die kleinen aber feinen Läden werden zunehmend eingehen. Sollte eines Tages die Buchpreisbindung fallen, werden einige wenige "Printmedia-Molochmärkte" aus dem Boden schießen, und die Masse der kleinen Buchläden kann dichtmachen. Schöne neue Wirtschaftswelt... aber irgendwie muss man die Kultur ja kaputt kriegen.

Wenn es allerdings so abgeht wie von Phoenix geschildert, dass einige Artikel im Rahmen einer "Schnäppchen"aktion sogar preislich angehoben (!) werden müssen, damit sie endlich auf Einkaufspreis-Niveau landen, (*LOL*) dann ist die Farce natürlich perfekt. Wie klingt und singt es so schön in der aktuellen Werbung vom MediaMarkt: "Lalala-lasst euch nicht veraaarschen - vor allem nicht beim Preis!"

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mr.monkey SmallAl „Spiele Einkaufspreise - wirklich immer eine Marge ?“
Optionen

ich sag zu dem ganzen künstlichen aufruhr nur soviel... selbst bei derartigen aktionen, liegen die preise immer noch deutlich über internetniveau.
bsp: hab mir vor 3 wochen den lg 4163b in schwarz für 78€ gekauft (im netz) - im saturn kostete er gestern 89€ in weiß.
im haushaltsbereich lassen sich vielleicht schnäppchen machen, im pc-bereich haben solche läden keine chance gegen das angebots- und preisspektrum des internets.

@Olaf
"Die Folgen sind klar: Zunehmend können sich nur noch "Riesenmoloche" von Verbrauchermärkten behaupten, die kleinen aber feinen Läden werden zunehmend eingehen. Sollte eines Tages die Buchpreisbindung fallen, werden einige wenige "Printmedia-Molochmärkte" aus dem Boden schießen, und die Masse der kleinen Buchläden kann dichtmachen. Schöne neue Wirtschaftswelt... aber irgendwie muss man die Kultur ja kaputt kriegen. "

genauso siehts aus, leider! das internet trägt hier einen riesenteil der "schuld": vollkommene markttransparenz ist mittlerweile keine utopie der marktwirtschaft mehr. ich kann von zuhause über ein bestimmtes produkt den von allen (dafür im netz vertretenen) shops den günstigsten preis ersehen. warum also zum laden an der ecke, wo ich uu bis zu 50% mehr dafür bezahle. lokale präferenzen adee...

darüberhinaus wäre ein grund in ein geschäft "meines vertrauens" zu gehen und einen etwas höheren preis hinzunehmen, die dort vielleicht umfassende beratung und der vorteil, das produkt live zu sehen, das was du als "klein aber fein" beschrieben hast. beratung in shops wie saturn und mediamarkt... naja kann man getrost vergessen, kein verkäufer der mir dort jemals über den weg gelaufen ist, war über mein wunschobjekt annähernd so gut informiert wie ich (ich hatte ja die möglichkeit mich vorher über internet und pc-zeitschriften schlau zu machen).
leider sah es in kleineren pc-läden oft ähnlich aus und hier ist das angebotssortiment einfach nicht konkurrenzfähig, sprich objekt live sehen ist nicht, von den "lächerlichen" preisen mal abgesehn.

dieses phänomen der fusionierungen und des massensterbens kleiner läden erstreckt sich leider auf sämtliche bereiche der wirtschaft, von den ganz kleinen bis hin zu konzernriesen. sei es der bäcker an der ecke, der einer großkette wie barbarossa weichen muß, die kleinen restaurants und gaststätten, die durch kantinen und fastfoodketten in den ruin getrieben werden bis hin zu fällen wie bentley, die von vw geschluckt wurden.

es ist abzusehen, das die welt in absehbarer zeit von einer hand voll mega-konzerne kontrolliert wird, was ja schon jetzt abgemildert der fall ist. bleibt zu hoffen das europa sich zumindest in dieser richtung nicht zu sehr an die usa anlehnt.
so jetzt kommen wir aber vom thema ab :D

mfg

Phoenix.Computer mr.monkey „ich sag zu dem ganzen künstlichen aufruhr nur soviel... selbst bei derartigen...“
Optionen

>>im saturn kostete er gestern 89€ in weiß
Aber dafür ist ein 10er Spindel DVD-Rohlinge von LG dabei.