Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Sparkasse München zeigt sich ausländerfeindlich!

PegaPX / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.hilfe-forum.info/thread.php?threadid=68733

Ich bin zwar kein Ausländer, aber als ich vor langer Zeit ist mir auch mal etwas Nettes bei der Sparkasse hier, nicht München, passiert:
Ich arbeitete damals auf einer Hamburger Schiffswerft, kam direkt von der Arbeit und hatte noch Blauzeug sowie Sicherheitsstiefel an. So enterte ich die Sparkasse um Geld von meinem Giro zu holen.
Ein junger, beschlippster Angestellter forderte mich auf doch in Zukunft in einem anderen Aufzug zu erscheinen...
15 Minuten später war mein Konto bis auf den letzten Penny leergeräumt und gekündigt, - aber von mir.
Da halfen auch die Entschluldigungen des Filialleiters nichts.

gelöscht_137978 PegaPX „Sparkasse München zeigt sich ausländerfeindlich!“
Optionen

richtig so.
Die Bank verdient mit deinem Geld ihr Geld. Da kann sie so eine
Unverschämtheit nicht bringen.

Anonym PegaPX „Sparkasse München zeigt sich ausländerfeindlich!“
Optionen

Jou, das haste richtig gemacht. Oberndrein hätte ich mich noch beschwert.

Wir hatten mal drei Konten bei der Postbank, wovon zwei Gehaltskonten waren und das dritte eines für laufende Kosten der Immobilie, etc. Auf dieses Geschäftskonto wurden per Dauerauftrag jeden Monat von beiden Gehaltskonsten größere Beträge überwiesen.

Nun ergab es sich mal zufällig, dass von dem Geschäftskonto ein Betrag von etwa 150,- DM abgebucht werden sollte und der Dauerauftrag von den beiden Gehaltskonten einen Tag später als sonst gutgeschrieben wurde. Daraufhin hat die Postbank eigenmächtig alle Daueraufträge und Lastschriften storniert und zurückgehen lassen, trotz ungenutzten Dispo von 4.000 DM pro Konto. Ich habe über eine Woche gebraucht, um das alles wieder ins Lot zu bringen. Das wir selbstredend alle Konten gekündigt haben, versteht sich von selbst.

Übrigens habe ich auch viele Jahre auf den Weften der Nord- und Ostsee gearbeitet, u. a. auch B&V. Grüße an die Waterkant.

Kolti Anonym „Jou, das haste richtig gemacht. Oberndrein hätte ich mich noch beschwert. Wir...“
Optionen

Wer der Postbank sein Geld anvertraut hat selbst Schuld. Selbst Briefe können die nicht richtig austragen.

out-freyn Kolti „Wer der Postbank sein Geld anvertraut hat selbst Schuld. Selbst Briefe können...“
Optionen

Seit wann trägt die Postbank Briefe aus?

Kolti out-freyn „Antwort“
Optionen

Da war alles bei einer Firma

out-freyn Kolti „Das hat mal ne Zeit gegeben........“
Optionen

Damals war's noch eine Behörde namens Deutsche Bundespost. Die wurde dann unterteilt in drei Unternehmen:
- Postdienst (heute: Deutsche Post AG)
- Postbank (heute: Postbank AG)
- Telekom (heute: Deutsche Telekom AG)

Aber die Briefe brachte vorher die Bundespost, nicht aber die Postbank...

PegaPX Nachtrag zu: „Sparkasse München zeigt sich ausländerfeindlich!“
Optionen

@Franky Mich hat die Sietas-Werft in HH-Neuenfelde einige Jährchen meines Lebens sowie einen kaputten Rücken, Knie und Hüfte gekostet, - nie wieder Werftarbeit! (Und dann drohte mir der Chef persönlich noch Schläge an, MEGAROFL! Hätte mal kommen sollen, der Penner!)

Ne, das alles ist ja noch recht harmlos.
Als ich mal bei der Deutschen Bank ein Konto eröffnen wollte, bat man mich doch später nochmal wieder zu kommen. Äh, hallo?
Na ja, die Deutsche Bank wächst und fällt mit dem Kundenberater.
Als der in Rente ging hat meine gesamte Familie dort ihre Konten aufgelöst und Immobilienfinanzierungen umgebastelt.

Postbank, - sowieso das Letzte! Dann lieber einen Barscheck und gar kein Konto!

Aber viel heftiger finde ich, was den Leuten da im Link passiert ist.
Da fragt man sich doch wirklich: Wo und in welchem Zeitalter leben wir?!

a76 PegaPX „@Franky Mich hat die Sietas-Werft in HH-Neuenfelde einige Jährchen meines...“
Optionen

Was habt ihr alle gegen die Postbank??

Bin seit Jahren dabei, meine Mutter auch. Die haben nen super Homebanking, das Geld is läuft. Was will man mehr?

Emily22 PegaPX „Sparkasse München zeigt sich ausländerfeindlich!“
Optionen

Rentner bekommen ja auch schon keinen Kredit mehr.
Arbeitslose schon gleich gar nicht.
Und es ist abzusehen, wann letzteren oder beiden auch das Konto gekündigt wird.

spiderjens PegaPX „Sparkasse München zeigt sich ausländerfeindlich!“
Optionen

Ist zwar schon 20 jahre her, ich hatte grad einen Job im öffentlichen Dienst bekommen. Knete war da während der Ausbildung natürlich etwas knapp. Hatte eine Überweisung von 27 DM. 25 DM waren noch auf dem Konto. Überweisung wurde von der Sparkasse storniert, weil ich 2 DM ins Minus gerutscht wäre. Hatte mich ein Anruf gekostet, und das Konto war aufgelöst:-).

Tilo Nachdenklich PegaPX „Sparkasse München zeigt sich ausländerfeindlich!“
Optionen

1) Schwarze Liste für "Schlechte Kunden".
In dem Beitrag geht es zwar um Östereich und um Kunden die Mobiltelefonverträge abschließen, ohne liquide zu sein. Beunruhigend ist der Hinweis, dass sowas in anderen Ländern (Deutschland) und Branchen (Banken) längst üblich ist. Auch der Hinweis, dass offenkundig eine Ausweitung auf Kriterien wie Beschwerdeverhalten ausgedehnt werden könnte.

2) Es ist tatsächlich so, dass einige Geschäfte auf glänzende Fassaden setzen und nur gut gekleidete Kundschaft sehen wollen...weil sich in edler Umgebung mit edlen Kunden höhere Preise durchsetzen lassen. Selbst wenn Du ziemlich dreckig im Baumarkt aufläufst, gucken die Verkäufer pickiert. Ich war am Baumfällen und kürzen, viel Harz an der Kleidung und sonstwo und wollte im Baumarkt ein längeres Seil besorgen. Wenn Du einen Umzug machst und putzt und reinigst und wenig Zeit hast...ist das auch ein Problem. Baumärktwerbung setzt darauf, dass alles easy geht. Dreckige verschwitzte Leute holen die anderen Kunden auf die Realität zurück. Mit der Maloche ist es nicht viel anders. Vielleicht auch ein Grund, weshalb die Läden Sontag öffnen wollen. Die Scheinwelt wird millitant. Wenn man keine zusätzlichen Kunden mehr gewinnen kann, muss der Kundenstamm eben optimiert werden.

3) Noch genauere Kundenprofile und dann sicherlich individuelle Kundenbehandlung ergibt sich aus RFID-Technik. Die Bundesbahn setzt das für ihre Spartickets ein und mal sehen was Lidl macht, wenn die demnächst Bahntickets verkaufen. Es läuft ja doch über kurz oder lang darauf hinaus, dass Bewegungsprofile erstellt werden und dass auch die Behörden (nicht nur die deutschen) alles haben wollen. Safe Harbour soll da beruhigend wirken.

3) Bei der Internetwerbung gibt es ja seit ein paar Jahren verbesserte Kundenidentifizierung.
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=975
Schlecht ist dieses Verfahren auch für kostenlose Internetseiten mit typischer Weise kritischen Usern (vielleicht Nickles?...Heise hat sich in der Richtung geäußert.). Diese Seiten werden schlechte Werbeeinnahmen erziehlen, weil diese Nutzer Cockies und Referers abschalten.
Bei der Bank kannst Du ja noch Rabatz machen, aber was machst Du, wenn Du nicht mehr auf wichtige Internetseiten kommst (nix geht ohne Cookies)?

4) Bei Conrad in Bremen habe ich es mal erlebt, dass ein Kunde völlig nackt einkaufen war. Da hat kein Verkäufer/Verkäuferin oder Kunde auch nur Bemerkung gemacht oder dumm geguckt. Beim Aufregen/Ordnungsterror scheint es ein Süd-Nord-Gefälle zu geben. Es scheint mir aber nicht das Optimum zu sein, wenn an die Stelle des Aufregens das Null-Feedback tritt.

out-freyn Tilo Nachdenklich „1 Schwarze Liste für Schlechte Kunden . In dem Beitrag geht es zwar um...“
Optionen
Schwarze Liste für Schlechte Kunden

Das nennt sich hierzulande SCHUFA.
Indronil Ghosh out-freyn „Antwort“
Optionen

ich finde das ganze nur albern, wenn ich jeden fall von rassismus den ich im alltag erlebe ins internet bringen würde.. ich hätte einen neunen job.
die sparkasse kann nichts für ihre mitarbeiter, einfach seinen teil dazu denke und gut ist.
PS: ich selber werde in allen filialen der sparkasse hier im krie (ob die mich nun kennen, oder nicht), sehr freundlich und korrekt behandelt.

Conqueror Indronil Ghosh „Antwort“
Optionen

Kritik an einem persönlichen Verhalten gehört da angebracht, wo es sinnvoll ist.
Bsp.ein Auto wird aufgebrochen und keinen interessierts...
Kinder werden geschlagen und die Nachbarschaft hat nichts gehört.....

Ein Verhalten eines Angestellten, zumal dieser im Publikumsverkehr arbeitet ,gehört reklamiert, sonst ändert sich an seinem Verhalten gegenüber anderen nichts.

Herman Munster Tilo Nachdenklich „1 Schwarze Liste für Schlechte Kunden . In dem Beitrag geht es zwar um...“
Optionen

Bei 4.) war wohl FREIMAARKT! DA ist in Bremen EINIGES möglich! ;-))

Anonym PegaPX „Sparkasse München zeigt sich ausländerfeindlich!“
Optionen

@PegaPX: Willkommen im Club.

hulk 8150 PegaPX „Sparkasse München zeigt sich ausländerfeindlich!“
Optionen

..,jo so sans halt die Bayern.
..ich finde, eine etwas sachlichere Darstellung, vor allem typografisch, hätte der Schilderung gut getan. Im übrigen würd ich mich über das Rassistenpärchen nicht so aufregen, ists nicht wert. Vielleicht vögelt der Filialleiter ja seine Schalterschnepfe..und Banker sind eh Schweine, genau wie Makler, Versicherungsfuzzis etc.etc..