Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Sowas kann einem im Internet passieren.

Kolti / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie einige von Euch wissen, betreibe ich auch ein Internet-Forum.
Da es nun mal vorgeschrieben ist, gibt es dort auch ein Impressum und da ich das über Spenden finanziere auch ein Konto.

Nun hat sich jemand mit meiner Kontonummer und eventuell auch mit den Daten aus dem Impressum (das weiß ich allerdings noch nicht sicher) bei der Firma Usenext.de in München angemeldet. Die verkaufen Zugriffe zu allen möglichen Inhalten.

Aufmerksam bin ich dadurch geworden, daß die Firma von meinem Konto 1,00 € abbuchte, sozusagen der 14-Tage-Schnupperpreis.

Es war nun also kein Problem, dieses Geld zurückzuholen, da es ja ein Lastschriftverfahren war. Vor diesem Rückruf habe ich natürlich die Firma darauf merkwürdig gemacht, um eine Rückzahlung ohne Strafgebühren zu erledigen.

Statt dessen buchte man bei mir die nächste Fälligkeit in Höhe von 90 € ab. Das holte ich mir logischerweise auch zurück.
Wieder informierte ich die Firma darüber, daß es verboten ist, anderen Leuten Geld zu stehlen.

Dieses ließ die relativ kalt. Sie verlangten von mir, daß ich eine Anzeige gegen Unbekannt stellen soll. Dann würde die Polizei auch entsprechende Daten bekommen.

Dieses ließ mich nun relativ kalt. Ich schrieb denen, daß ja ich nicht der Geschädigte bin, denn mir fehlt ja kein Geld.

Das führte dazu, daß man mir drohte, die Lastschriftrückbuchungen ber Inkasso einzutreiben. Sie sehen sich nicht in der Lage, diese Vorgänge zu stoppen.

Nun denn, Montag gehe ich zur Polizei.
Eine gültige email-Adresse und eine IP sollten ja ausreichen, jemand wegen Betrug am Arsch zu kriegen.

BIMEX Kolti „Sowas kann einem im Internet passieren.“
Optionen

Auf der 2. Anmeldungsseite von Usenext.de heisst es:

...
Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie wenige Minuten nach der Bestellung einen automatischen Rückruf, bei dem Sie einen vierstelligen Code hören werden. Bitte geben Sie diesen Code auf der nächsten Seite ein, um die Bestellung freizugeben.
...

Wenn also die Bestellung ordnungsgemäss durchgelaufen ist, muss ja jemand an einem Telefon (also Nummer bekannt...) gehangen haben und die gehörte Nummer eingetippt haben..., also E-mail + IP + Telefon-Nummer, würde also beim Gang zur Polizei eine Anzeige gegen Usenext.de wegen Betrugs veranlassen..., die sollen dann bei Usenext.de nachfassen, wohin dieser automatische Anruf ging ...

Kolti BIMEX „Auf der 2. Anmeldungsseite von Usenext.de heisst es: ... Zu Ihrer Sicherheit...“
Optionen

Das war sehr hilfreich und ist sicherlich gut zu gebrauchen.
Habe ich gleich ausgedruckt.

out-freyn Kolti „Sowas kann einem im Internet passieren.“
Optionen

Stell' doch die Anzeige gegen Usenext.de! Wegen Betruges, Nötigung etc. Da sollte doch was zu machen sein...

Indronil Ghosh out-freyn „Antwort“
Optionen

hallo kolti,
ich weiss von einigen bekannten die ähnliches im internet machen, das sie die spenden, über paypal empfangen. aufgrund der gleichen erfahrunegn irgendwelche *selbstzensur* gibt es immer die einem die freude und den spaß an so einem projekt wie deines kapputt machen.
vieleicht ist ja paypal auch eine alternative für dich!

Kolti Indronil Ghosh „Antwort“
Optionen

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Sicherlich ahbe ich auch Paypal, denn wie bekomme ich wohl GBP, USD, CND und AUD. ;O)
Allerdings kosten Euro in Euroland bei PayPal gewaltig Gebühren.
Das nennt PeePal Grenzüberschreitungsgebühr.
Da arbeite ich lieber mit IBAN und SWIFT.

Indronil Ghosh Kolti „@Indronil“
Optionen

bitte, wie gesagt duch einige bekannte von ist mir die problematik nicht so neu gewesen. die haben mittlerweile alle auf paypal umgestellt. traurig aber wohl ein spiegel unserer gesellschaft.
dir weiterhin viel erfolg!

Kolti Indronil Ghosh „Antwort“
Optionen

Na ja, am Montag habe ich Anzeige erstattet.
Da der Täter eine Telefonnummer und email-Adresse angeben mußte, wird er wohl zu ermitteln sein.

Keuper Kolti „Sowas kann einem im Internet passieren.“
Optionen

@ kolti - welche seite betreibst du denn???
gruss keuper