Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Songtexte im Web - der Stoff aus dem die Abmahnungen sind...

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem sich allgemein herumgesprochen hat, dass mit Musik allen wohl nicht mehr allzu viel zu verdienen ist, gibt es ein neues Steckenpferd für manche Musikverlage und ihre Anwaltskanzleien:

Abmahnwelle überrollt deutsche Songtext-Seiten

Bemerkenswert der letzte Absatz: Eva Mair-Holmes von Trikont [Musikverlag!] [...] findet es eher "toll, wenn sich Menschen die Mühe machen, die Texte herauszuhören". Man sieht: Es geht also auch weniger kleinkariert.

CU
Olaf

Indronil Ghosh Olaf19 „Songtexte im Web - der Stoff aus dem die Abmahnungen sind...“
Optionen

sehe ich mit gemischten gefühlen...
auf der einen seite unterliegen die texte einem urherberrecht und da ich einige der songtext seiten kenne, weiss ich auch das es sehr wohl kommerzielle angebote waren. zumindest die anzahl der werbebanner deutet deutlich drauf hin, allerings sind auch einige fan seiten betroffen.
eine firma/ musiker die ihr urheberrecht verteidigen/ wahren wollen ist ok, desweiteren werde aus meiner sicht die seiten hauptsächlich von raubkopieren angesteuert, bei meinen letzten 8 CD (aus 05), ist immer im booklet der text mit dabei, vileicht es auch ein versuche diebe dazu zu bringen wieder CDs zu kaufen. warum soll der eherliche kunde immer der dumme sein, den diebstahl von CDs und songs aus dem internet/ tauschbörsen, bezhalen ehrlich käufer mit immer höheren preisen, ok der derck der über fernsehshows zusammen gecastst wird, lassen wir den mal aussen vor.

was mich an diser aktion grundsätzlich stört, ist die abmahnung. hat nichts speziell mit der problematik songtext zu tun, nur mittlerwiel gibt es XXXX verschieden gründe für seine internetseite eine abmahnung zu kassieren.
grade klein, bzw. kleinstunternehmer können dadurch in die insolvenz getrieben werden. ich meine es mus dringend vom gesetzgeber eine regelmentierung her, ich meine nicht das verbot der massenabmahnung, wo sich einige anwälte dumm und dämlich verdienen, sondern einfachd ie kostennote der RA, es kanna uch hier in dem fall nicht sein das pro text 1600,00 euro fälig werden.
die wettbewebszentrale z.b. nimmt pro abmahnung ~200 euro (+- 50,00 euro). ich denke grade bei solchen einfachen vergehen ist das auch genung.
gut hätte der MI gestanden wenn sie eine öffentliche fristsetzung , oder ähnliches gewählt hätte als gleich zum RA zu rennen der sich sein einkommen der nächsten 2 jahre sichert.

Olaf19 Indronil Ghosh „Antwort“
Optionen

> was mich an diser aktion grundsätzlich stört, ist die abmahnung. hat nichts speziell mit der problematik songtext zu tun,
> nur mittlerwiel gibt es XXXX verschieden gründe für seine internetseite eine abmahnung zu kassieren.


Genau das stört auch mich am allermeisten. Das Schlimmste daran: Du brauchst ja noch nicht mal eine juristisch hieb- und stichfeste Begründung für eine Abmahnung. Die brauchst du erst, wenn der Abgemahnte sich vor Gericht zur Wehr setzt. Das tun aber die wenigsten, denn sollte der Richter in einem Anflug von geistiger Umnachtung den Abmahnern recht geben, kann der Abgemahnte schon mal die Eidesstattliche Versicherung anmelden...

Abgesehen von alledem: Meine Güte, es geht hier doch nur um Texte. Glauben die Verlage allen Ernstes, der Absatz von Songbooks gehe dramatisch zurück, nur weil jemand die Texte im Internet pastet? Mir scheint, die Prinzipienreiterei und der krankhafte Drang, andere einzuschüchtern, ist denen wichtiger als ihr Umsatz.

CU
Olaf

Sesselpuppser Olaf19 „Antwort“
Optionen
Abgesehen von alledem: Meine Güte, es geht hier doch nur um Texte. Glauben die Verlage allen Ernstes, der Absatz von Songbooks gehe dramatisch zurück, nur weil jemand die Texte im Internet pastet? Mir scheint, die Prinzipienreiterei und der krankhafte Drang, andere einzuschüchtern, ist denen wichtiger als ihr Umsatz.


Genau das sehe ich auch so! Ich bin seit ewigen Zeiten User bei Lyrix.at und habe mir die meistens Texte runtergeladen, weil ich sie entweder für meine damalige Schülerband brauchte, oder weil ich die Texte nicht verstanden habe, was zum Teil an akkustischen Problemen lag.

Im endeffekt denke ich, ist es nur ein *Muskelnspielenlassen* der MI um zu beweißen "Leute, wir sind immer noch stark!".
Indronil Ghosh Sesselpuppser „Antwort“
Optionen

wie schon gesagt, die meisten original CDs bieten booklets mit den texten...

Sesselpuppser Indronil Ghosh „Antwort“
Optionen

Dir ist der Begriff "Radio" oder der Begriff "Fernseher" aber bekannt?

Dort laufen auch musikalische Beiträge (wir wollen mal nicht unbedingt auf Viva und MTV eingehen). Und es gibt auch soetwas wie compilations, dort gibt es i.d.R. 40 Lieder (bei 2 CDs), wo dann, wenn man Glück hat, vier Songtexte mit bei sind!

Und ja, es gibt Booklets! Aber es gibt auch solche, wie das Album von NU Pagadi (ich wasche meine Hände in Unschuld, war ein Geschenk für meine Frau Whip 1) wo dann bei drei oder vier der Text vergessen wird.

Nur mal so als Überlegungsanreiz.

Indronil Ghosh Olaf19 „Antwort“
Optionen

es geht ja auch nicht nur um die text bücher, die werden ja von verlagen herausgegben, die auch eine lizenz an die plattenfirma (oder was weiss ich wenn zahlen), die leute die die original CDs kaufen, habe ja ein booklet wo die texte drinn stehen. nur die leute die sich so was über tauschbörsen klauen habe eben kein cover, kein booklet, etc., ich denke als nächstes sind websites dran die cover zu ausrucken anbieten.
ansonsten sind wir ja einer meinung (seehr schööön)

Olaf19 Indronil Ghosh „Antwort“
Optionen

Sehe ich etwas anders... aus 3 Gründen

1. Wem die Musik so wenig bedeutet, dass er kein Geld dafür zahlen will, dem werden auch die Texte sonstwo vorbei gehen.

2. Nicht alle CDs haben die Texte im Booklet abgedruckt

3. Um einen Text aus einem Booklet anderen mitzuteilen (was ja auf OT eine zeitlang sehr beliebt war), müsste man ihn erst abschreiben oder scannen

Übrigens werden die Musikverlage mitnichten und -neffen eine Lizenz an die Plattenfirmen zahlen. Wozu auch, die Texte gehören ihnen doch! Wenn dann umgekehrt. Knauserig wie die Plattenfirmen sind, haben sie mal eben die Tantiemen an die Verlage / Komponisten / Texter um fast die Hälfte gekürzt :-(

CU
Olaf

Sesselpuppser Olaf19 „Songtexte im Web - der Stoff aus dem die Abmahnungen sind...“
Optionen

Hier nochmal ein Link zum Thema MI:

Musikindustrie und ihre Früchte!

Rume Olaf19 „Songtexte im Web - der Stoff aus dem die Abmahnungen sind...“
Optionen

Finde ich eine völlig gerechte Vorgehensweise! Die Musikverlage können das nicht länger dulden, dass immmer weniger Musik verkauft wird, nur weil sich die Verbraucher Song-Texte aus dem Netz kostenlos beschaffen, um dann die Lieder selber zu singen!

Raubsänger sind Verbrecher!

Der Schaden ist enorm! Neue von der Musikindustrie finanzierte, aber dennoch natürlich unabhängige Studien haben es schliesslich belegt. 3 Aufrufe von Songtexten aus illegalen Quellen verhindern 25 DRM-verdongelte Musicshop-Käufe.

out-freyn Rume „Finde ich eine völlig gerechte Vorgehensweise! Die Musikverlage können das...“
Optionen

Wie soll das alles enden? Am Schluss muss ich noch GEMA-Gebühren zahlen, wenn ich meinen Nachbarn unter der Dusche singen höre...?

Sesselpuppser out-freyn „Antwort“
Optionen

Wo das endet? Siehe mein Link etwas höher! Will ich zwar nicht hoffen, aber so manches kann wohl (bittere) Wirklichkeit werden!

Hibbing Olaf19 „Songtexte im Web - der Stoff aus dem die Abmahnungen sind...“
Optionen

Wenn ich in einem Forum wie hier Textpassagen von Bob Dylan zitiere, kann ich unter Umst�nden eine Abmahnung riskieren. Diese Welt wird immer verr�ckter, was tun manche Zeitgenossen nicht alles, um mit einen Schein des Rechts sich an das Geld anderer Leute heranzumachen.