Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Snogard verweigert Gewährleistung..

horst25 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle, habe das Problem,daß ein von mir bei Snogard gekauftes D-LINK Modem defekt ist (4 Mon alt) und zwar in der Art, daß es nach ca. 1,5 Stunden den Dienst aufgibt und erst vom Netz genommen werden muss (Reset) um wieder zu funktionieren. Snogard behauptet das Gerät zweimal zu D-Link geschickt zu haben und es sei in Ordnung. So bekam ich das defekte Gerät kommentarlos und unrepariert zurück. Beim dritten Versuch kamen von deren Seiten erstmals ernstgemeintere Versuche mir zu helfen und man schickte mir ein Ersatznetzgerät. Damit funktioniert das Modem jedoch gar nicht. Der, ziemlich abgebrühte "Service"mitarbeiter meint das sei ein Problem zwischen mir und Dlink. Könnt ihr verstehen wieso ein so "grosser" Händler einen derartigen Umgang mit Kunden betreibt, die defekte Ware erhalten haben? Da bleiben wohl nur Rechtsmittel, oder?

Indronil Ghosh horst25 „Snogard verweigert Gewährleistung..“
Optionen

selbstverständlcu hast du alle rdchtsmittel. nur bist du sicher das es an dem modem liegt? mit dem dlink support hast du gesprochen?
mitunter ist es der einfacgste weg direkt mit derm hersteller zu arbeiten, als mit dem händler, über einen RA zu disskutiern.
wenn du sicher bis, gehe zu einem anwalt oder zur verbraucherzentrale, die werden entsprechende schritte gegen snogard einleiten. die mittel dir zur verfügung stehen findest du heir auf dem brett enmas, so das ich die nicht alle auflisten will.


verstehen kann ich jeden dealer derhardware zu schleuderpreisen raushaut und dann keinen service anbietet, liegt aber in erster linie am kunden, der die preise diktiert.. aber das ist ein anders thema. merk dir das für die zukunft und überleg dir ob es nicht doch billiger ist direkt bei einem local dealer zu kaufen, der auch für den servive grade steht, bzw. du einen festen ansprechpartner hast.


tip am rande: dlink kann anhand der serienummer genau sagen ob das gerät je eingeschickt worden ist ;)

Kolti Indronil Ghosh „Antwort“
Optionen

Das heißt:
Händler Deines Vertrauens um die Ecke.

horst25 Nachtrag zu: „Snogard verweigert Gewährleistung..“
Optionen

hallo indronil, ich habe mir ein Ersatzmodem geliehen, das funktioniert fehlerfrei, rund um die Uhr. Wenn ich das D-Link anschliesse läufts auch, ca. 1.5 Stunden, dann reisst die Verbindung ab, Gerät muß resettet werden. Hab ich jetzt tausend mal gemacht, sonstige Umgebung (Kabel) hab ich auch schon getauscht aber vor allem läuft der Ersatz einwandfrei! Ich bin technisch nicht ganz unbedarft, hab nen technischen Beruf, kann zur Not auch mal auf ner Platine was löten (soll nicht grossspurig klingen;-));ich teste dieses Gerät jetzt schon seit Wochen ausgiebigst und komme immer wieder zum selben Ergebnis. Glaubst du, bei D-Link oder wo auch immer widmet sich irgend jemand länger als 5 Minuten der Kiste? Der D-Link Support ist der Hammer, echt: Natürlich ne kostenpflichtige Nummer (20 Cent oder so, echt teuer!), dann bist du ewig inner Warteschleife, zum Schluß heisst es "rufen Sie später noch mal an!", ist mir etliche Male passiert. (Puls 200!!) Als ich doch mal durchkam hatte ich jemanden, der immerhin freundlich, meinte, er sei kein Techniker. Ich solle doch das Gerät einschicken. Meines Wissens ist aber Snogard mein Vertrags und damit Gewährleistung Ansprechpartner.Da hab ich vorhin nochmal angerufen und mir erzählte einer gebetsmühlenartig "Sie können uns nicht einreden, daß das Gerät kaputt ist". (no comment). Hast du evtl. eine Tipp für n Suchbegriff auf dem Brett nach nem für mich brauchbaren Thread?
Grüsse
horst

gelöscht_15325 horst25 „hallo indronil, ich habe mir ein Ersatzmodem geliehen, das funktioniert...“
Optionen

Wie wäre es mit Wandlung? Oder geht das nicht?

Indronil Ghosh gelöscht_15325 „Wie wäre es mit Wandlung? Oder geht das nicht?“
Optionen

hallo thomas,
selbstverständlich geht das. es ist einfach nur eine frechheit wie die firmen mit ihren kunden umgehen. wie ich ihm schon geschrieben habe, muß diese jetzt verlangen. die 6 monate sind ja noch nicht rum.

gelöscht_15325 Indronil Ghosh „@czuk“
Optionen

Hallo Indronil,

Richtig. Ist eine Sauerrei, Snogard muß reagieren oder selber nachweisen, dass das Gerät eindeutig i.O. ist. Wobei ich mir nun wohl lieber ein anderes vergleichbares Gerät getauscht/gewandelt hätte, weil für mich der Glaube in DLINK nun arg erschüttert wäre.

PS: Was macht das Schnorcheln? Hab mich neulich mal daran erinnert, dass es vor gut einem Jahr ziemlich kalt war, in Überlingen auf dem Zeltplatz ;-)

Indronil Ghosh horst25 „hallo indronil, ich habe mir ein Ersatzmodem geliehen, das funktioniert...“
Optionen

ok- ich kenne dich nicht und kannd eine fachliche kompetenz nicht beurteilen, daher hatte ich meine worte so gewählt, nicht übelnehmen..

schreib einen brief an snograd wo du die wandlung des kaufvertrages foderst. denn schickst du per einschreiben, oder wenn vorhanden fax.
setzte eine angemessene frist ~ 10 tage reichen vollkommen.
drohe nur rechtliche schritte an wennd u diese auch tatsächlich bereit bis dise zu gehenm ansonsten machst du dich lächerlich, bzw. schwächst deine reputation, wenn die sich nicht auf eine aussergerichtliche einigung einlassen.

das ist der erste schritt denn du machen musst (leider), danach hast du nur noch den gerichtlichen weg, bzw. über die verbraucherzentrale.
kostet kohle und sehr viel zeit.

dein vertragspartner ist auf jeden fall snogard, die aussage das, daß ganze direkt mit D-Link geklöärt werden soll, ist eine frechheit, aber wohl sehr beliebt...

dir erstmal viel erfolg und nicht vergessen zu posten wie es weiterging, ist vileicht auch für andere hilfreich.

Conqueror Indronil Ghosh „Antwort“
Optionen

abwicklung mit dem Kunden mittels einer RMA Nummer durchzuführen.
So geschehen bei Plextor und AVM. Ging sehr schnell.

horst25 Nachtrag zu: „Snogard verweigert Gewährleistung..“
Optionen

..ist doch was ich möchte, Geld zurück oder ein anderes Gerät, ich hätte sogar ein gebrauchtes Austauschgerät akzeptiert (angeblich ist meins doch i.O., wo ist das Problem?). Snogard fährt aber die ganz kompromisslose Schiene : ..Gerät defekt? -glauben wir nicht -testen können wir es nicht-der Hersteller sagt auch Gerät ist i.O-Pech gehabt,hau ab!.., Indronil hat recht, das sollte einem eine Lehre sein aber traurig, daß solche Läden trotzdem boomen.Ich war selber jahrelang treuer Kunde da, (natürlich die längste Zeit gewesen) aber müssen erst so und soviele Leute übern Tisch gezogen werden? Ich hab jetzt Storys gehört, daß die in Frechen nen Baseballschläger unterm Tresen haben.., Kundenservice im Jahr 2005?

gelöscht_15325 horst25 „..ist doch was ich möchte, Geld zurück oder ein anderes Gerät, ich hätte...“
Optionen

Naja, es gibt ein paar Shops von denen man immer wieder im Laufe der Zeit schlechtes liest. Ich glaube Snogard war da neben NorskIt (?) immer mit an der Spitze, wenn es Probleme gab.

Ich mach's wie in Ebay, bei weniger als 98% Zufriedenheit wird woanders gekauft. ;-)

Sehr empfehlen kann ich Reichelt.de. Mein absoluter Traumshop, wenn sie auch bei PC Hardware nicht immer die günstigsten sind. Sie liefern schnell und schnörkellos, bieten das sehr komfortable Lastschriftverfahren an (das macht sonst fast keiner) und sind EHRLICH.
In ihrem aktuellem Katalog steht z.B. sinngemäß bei einem kleine OLED Display (organisch LED) drin:
"Trotz aller Begeisterung für die neue Technik möchten wir den technisch versierten Kunden darauf hinweisen, dass OLED Displays nur eine Lebensdauer von xxxx Stunden haben".
Welcher Shop würde sonst soetwas über die eigenen Produkte schreiben? Fand ich unglaublich toll diese Aussage...

horst25 gelöscht_15325 „Naja, es gibt ein paar Shops von denen man immer wieder im Laufe der Zeit...“
Optionen

..scheint mir ein guter Tip zu sein, die Samsung Festplatte sasp 1614n, meine nächste geplante Anschaffung (2 Stck. fürs Raid) ist da sogar 5 Euro preiswerter als bei Snogard.

gelöscht_15325 horst25 „..scheint mir ein guter Tip zu sein, die Samsung Festplatte sasp 1614n, meine...“
Optionen

Ja, auf jeden Fall merken.

Von der Produktpalette her ist Reichelt etwa wie Conrad; mit dem Unterschied, dass Reichelt kaum/kein Ramsch verkauft und billigen Schrott nicht großartig anpreist.
Einfach ein sehr angenehmer Shop, der den Kunden schätzt (und zumindest scheinbar nicht nur sein Geld).

Massafagga horst25 „..ist doch was ich möchte, Geld zurück oder ein anderes Gerät, ich hätte...“
Optionen

Ich will mal eine Lanze für den Händler brechen:

...ich hätte sogar ein gebrauchtes Austauschgerät akzeptiert

Auch so ein Gerät müssen die erstmal haben, und dein gebrauchtes könn sie auch nicht weiter verticken.

..Gerät defekt? -glauben wir nicht -testen können wir es nicht-der Hersteller sagt auch Gerät ist i.O-Pech gehabt,hau ab!

Naja die ham den Händler immerhin soweit mißbraucht das man es zweimal eingeschickt hat und dann noch nach anderen fehlerquellen gesucht(netzteil), und dann mußt du den Händler verstehen der sicher nicht nur mit technikverzierten Kunde wie dir Handelt sondern auch mit DAU's(und von denen geben auch die wenigsten zu das sie keine Ahnung haben) und dann ist die Sache ob man dann den produzenten der das gerät zweimal getested hat nicht mehr glaubt als seinen Kunden.

...soviele Leute übern Tisch gezogen werden?

Snoogard hat sich sicher nicht immer top verhalten (die hatten ja ziemlich lange einenn ruf vergleichbar mit NorskIt und Ebug), aber in diesen fall kann ich ihnen das bemühen nicht absprechen Kundenfreundlich zu sein, und die haben jeden Weg genutzt dir zu helfen bei denen sie nicht selber den Router bezahlen müssten.(und für solche Kulanz kalkulieren die meisten I-net Shops zu knapp)

Ich hoffe ich bin dir damit nicht auf den Schlips getreten, aber so seh ich nach dieser Schilderung halt die sachlage...

Mfg

Tilo Nachdenklich horst25 „..ist doch was ich möchte, Geld zurück oder ein anderes Gerät, ich hätte...“
Optionen

Baseballschläger unter dem Tresen? Wirklich? - Da bekommt der Begriff "Kampfpreise" eine ganz neue Bedeutung. :-)

ALLES_BANANE horst25 „Snogard verweigert Gewährleistung..“
Optionen

Muss mich auch mal ein wenig der Meinung von Massafagga anschließen!
Ich glaube nicht, dass Snogard das Modem NICHT eingeschickt hat, dass kann sich im Prinzip keiner erlauben, schon gar nicht wenn es nachprüfbar ist. So. Die haben es eingeschickt und vom Händler die Bestätigung bekommen, dass das Gerät läuft. Was sollen sie denn jetzt noch tun? Ist doch verständlich, dass die dem Händler mehr glauben, als einer Privatperson!
Ob das Verhalten am Telefon, immer 1a war kann ich nicht beurteilen (war ja nicht dabei), aber wie ich oben beschrieben habe ist es wohl so, dass die denken, dass du die verarschen willst!
Was ich glaube ist folgendes: DLINK hat den schlechten Technikservice! Wahrscheinlich haben die dein Gerät 5 Minuten angeschlossen und dann gesagt, dass es funzt, die stellen sich ja nicht ne Stunde hin und warten bis es nicht mehr klappt! Die Kosten dafür wären höher, als für 3 neue Modems.
Ferner kann ich sagen, dass ich einmal mit Snogard zu tun hatte und die eigentlich sehr kompetent waren, allerdings is das auch schon wieder ne Zeit her!
Rechtliche Schritte einzuleiten halte ich für etwas überzogen, auch weil es rein kostentechnisch wohl nichts bringen würde!

mfg alles_banane

PS: Ich hoffe auch mal, dass ich dir nicht zu sehr auf den Schlips getreten bin!

Heinz_Malcher ALLES_BANANE „Muss mich auch mal ein wenig der Meinung von Massafagga anschließen! Ich glaube...“
Optionen

Kleiner Tipp: Wenn man Geräte einschickt oder weggibt, zum einsenden:
Einen kleinen Kratzer (natürlich keinen, der das Gerät beschädigt)
oder (besser!) eine kleine Markierung mit einem wasserunlöslichen
Stift (ein Punkt genügt) an einer Stelle, an der man es wiedererkennt, zeigt zumindest, ob vermutlich etwas mit dem Gerät geschehen ist - klar könnte der Hersteller immernoch behaupten, das Gerät sei repariert - aber wenn er in seiner Mail oder im Brief schreibt, er habe das Gerät _eingeschickt_ und ausgetauscht (und in Wirklichkeit hat er das Gerät nichtmal versandt) dann kann man damit zumindest für sich selbst aufzeigen, was wahr ist und was nicht. Natürlich ist das nur für einen selbst gedacht und hat vor Gericht keine Aussagekraft, es kann aber durchaus in einem Antwortschreiben erwähnt werden, vielleicht noch mit einem Foto per Mail oder Brief und man glaubt nicht, wie schnell sowas auch bei CT oder Computer Bild Eindruck macht.

gelöscht_82873 horst25 „Snogard verweigert Gewährleistung..“
Optionen

Wenn Du mal Samstag Vormittag in das Ladengeschäft von denen gehst, weisste warum die noch leben. Wartezeiten von über 2 Stunden gehören dort zur Regel, und in der Vorweihnachtszeit könnens auch gut und gern über 3 werden. Is ist bekannt das Service dort nicht großgeschrieben wird, dennoch ist es einer der größten Magneten für PCfreaks im gesamten Kölner Raum. Als ich noch in Köln gewohnt habe, habe ich dort auch wie ein verrückter eingekauft, und es hat spass gemacht! Man hatte halt immer ein riesen Sortiment zur Auswahl was in der Gegend seines gleichen sucht! Dazu halt alles zu den versandpreisen von denen.... besser gehts einfach nicht, und großartige alternativen (apotheken wie k&m und Conrad mals aussen vor gelassen) gibts in der Umgebung einfach nicht. Es hat mir immer viel Freude bereitet, wegen jedem klkeinscheiss dort hinzufahren, und immer voller vorfreude bereits im Auto die Packungen aufzureissen :D .... schade das ich nicht mehr in Köln wohne, denn in Berlin suche ich so einen "vergnügustempel" vergeblich....

horst25 Nachtrag zu: „Snogard verweigert Gewährleistung..“
Optionen

@banane & massafagga, diskurs ist immer gut, kein schlipsproblem, im Grunde macht das ja deutlich worums geht. Natürlich fällt es den Snogard Mitarbeitern schwer mir zu glauben aber ich hoffe ihr haltet es zumindest für möglich (und das entnehme ich euren postings), daß ich den Sachverhalt korrekt schildere und das Modem defekt ist.In diesem Fall ist das zwar dumm gelaufen mit D-Link aber die Rechtlage ist nun mal so, das Snogard mit mir einen Vertrag abgeschlossen hat und somit für die Gewährleistung zuständig ist. Das ist deren Geschäft.Mag sein, daß ich Äpfel mit Birnen vergleiche aber wenn ihr euch ein Auto zulegt das alle 500 km ausgeht und angeschoben werden muss werdet ihr euch auch nicht mit der Aussage des Händlers "wir habens jetzt dreimal versucht, der Wagen fährt doch, wir haben das Gefühl sie veräppeln uns..etc." abfinden. Warum sollen im PC Bereich Sonderregeln gelten, die gängigen Käuferschutz aushebeln? Im Grunde sagt ihr: "Was willst du? Die haben sich doch Mühe gegeben, muss auch mal gut sein..". OK. Vielleicht bin ich stur aber nach grad mal ein paar Wochen eines Neukaufs selbigen abzuschreiben seh ich eigentlich nicht ein, auch wenns mühsam scheint meinen Anspruch geltend machen zu können.

@Supergirl, ich weiss genau was du meinst, genau so gings mir auch mit Snogard und ich hab da echt gern gekauft obwohl der Wartemarkenterror eigentlich jeder Beschreibung spottet. Da ist bald wieder son Sonntagsverkauf, da kannste dann den ganzen Tag da verbringen..macht trotzdem Spass. Aber wenn was am Arsch ist solls zurückgenommen werden, ob die das dann noch gebrauchen können sollen sie mit dem Hersteller ausmachen und nicht mit dem Kunden.

Massafagga horst25 „@banane massafagga, diskurs ist immer gut, kein schlipsproblem, im Grunde macht...“
Optionen

Mir ist da noch ein Problemeingefallen ,was deinen sehr ähnelt. Allerdings muß ich vorweg sagen das ich den problemgrund von meinen kumpel doch ein wenig "esoterisch" finde ;)

Auch bei ihn fällt in unregelmäßigen abständen das Internet aus, und auch er muß seinen Router reseten bevor es wieder geht, er meint dies Läge an den Eingangssignal(das dies wohl den Router ein bißl verrückt macht das er sich aufhängt) außerden meint das er die fehlerursasche von einen befreundeten T-Com menschen gesteckt bekommen hat.

Halte du von dieser Theorie was du willst, ich steh auf jeden fall nicht 100% dahinter ;)

Aber falls da ein Körnchen Wahrheit dran sein sollte, hast du deinen Router schonmal bei deinen Kumpel ausprobiert? Wenn er dort einwandfrei funzen sollte und sein Router besser mit diesen "Störsignal" klarkommt, könnt ihr ja sicher unbürokratisch die Router tauschen.

ALLES_BANANE horst25 „@banane massafagga, diskurs ist immer gut, kein schlipsproblem, im Grunde macht...“
Optionen

Ja, im Prinzip bin ich auch der Meinung, dass Snogard das Ding zurücknehmen sollte und dir ein neues mitgeben sollte! So ist das zumindest bei guten Händlern! Die geben dir ein neues Produkt und kümmern sich dann intern darum einen Ersatz zu bekommen, du bist direkt aud dem Schneider! Das das bei Snogard irgendwie anders läuft verstehe ich auch nicht! Vielleicht ist es so, dass Snogard selbst schlechte Erfahrungen mit DLINK gemacht hat und die es deshalb nicht so abwickeln wie beschrieben! Dann wäre die Frage allerdings warum die DLINK noch im Sortiment haben!

Hm, alles sehr sehr komisch! Vielleicht solltest du echt mal persönlich vorbeifahren (vorausgesetzt du wohnst in der Nähe) und mal mit denen reden, am Telefon wird man oft schnell abgewiegelt!

Den Eindruck von SuperGirl kann ich auch bestätigen, war zwar nicht oft da (eigentlich nur, wenn ich viele Sachen kaufen wollte) aber es war eigentlich immer ziemlich cool! Die haben ne Riesenauswahl und sehr niedrige Preise! Was natürlich nicht rechtfertigt, dass sie einen scheiss Kundenservice haben!

mfg alles_banane

Mummins horst25 „Snogard verweigert Gewährleistung..“
Optionen

Mach mal ein Firmwareupdate bei dem Router.

Heinz_Malcher horst25 „Snogard verweigert Gewährleistung..“
Optionen

Vielleicht für die Zukunft noch etwas:
Ich kaufe grundsätzlich nicht bei Internetfirmen, bei denen ich nicht per Rechnung oder Bankeinzug zahlen kann. Ist das nicht möglich und finde ich tatsächlich keinen Händler, der mir Internetseitig etwas verkaufen kann, gehe ich zu Saturn. Warum? Weil ich bei Saturn oft genauso viel zahle wie im Internet - ausser bei Kabeln und die kaufe ich bei Reichelt oder sonstwo - habe ich ein Problem, kann ich bei Saturn genauso umtauschen, wie ich das auch im Netz kann. Bevorzugt ist bei mir immernoch Amazon.de.

Grafikkarte gekauft, nicht gefallen, zurückgegeben.
TFT gekauft, 1 Pixelfehler - auf Risiko Umtausch angefragt - der TFT stand 2 Tage später bei mir zu Hasue mit 0 Pixelfehlern, den alten problemlos zurückgegeben, Versand wurde erstattet, 0 Euro Unkosten.
So geschehen bei X anderen Geräten. Teure Dinge kaufe ich nur noch bei Amazon, wenn überhaupt im Internet - selbst Reichelt gefällt mir da nicht so gut - besonders nicht, wenn es um teure Waren geht.

horst25 Nachtrag zu: „Snogard verweigert Gewährleistung..“
Optionen

..nochmal danke an alle für die Anteilnahme, Firmwareupdate hab ich gemacht, kein Erfolg, ich bin auch schon 5 mal da gewesen (3 mal hingebracht, 2mal abgeholt), Wartemarke gezogen, zu spät zur Arbeit gekommen, Versprechen abgeholt (nach ausgiebiger Debatte Tenor: "wenden Sie sich an D-Link") man bemühe sich um Austausch, dann kommentarlos das defekte Gerät zurückbekommen.., naja aus Schaden wird man klug.
PS: ..habe an die Geschäftsleitung geschrieben aber noch keine Antwort, rechne eigentlich auch nicht wirklich damit, vielleicht beherzige ich wirklich Indronils Tip und schicke das Ding selbst zu D-Link.
horst

gelöscht_82873 horst25 „..nochmal danke an alle für die Anteilnahme, Firmwareupdate hab ich gemacht,...“
Optionen

Ich möchte Dir folgenden Tip geben! Da Du berufstätig zu sein scheinst, und stress ausserhalb der Arbeit wohl kaum schätzt, würde ich es ganz anders machen. Router bekommste mittlerweile nachgeschmissen, und sind fast nix mehr wert. Verkaufe Deinen einfach bei Ebay, und hol Dir von dem erlös einen vernünftigen! z.B. der Netgear RP614 V2 ist ein spitzen Router! Ich habe meinen bei Ebay lezte Woche für 22€ verkauft, weil ich einen W-Lan Router brauchte. Ab 20€ bekommste den dort ständig, und damit machste nix falsch! Auch der Support von Netgear ist erstklassig, und ich habe den schon selbst in Anspruch genommen.

Kurz anrufen, seriennummer durchgeben zwecks Garantie kontrolle, Adresse und fehlerbeschreibung angeben, und nicht mal 10 Tage später brachte mir eine Spedition kostenlos ein Neugerät. In dem Karton befand sich noch ein Schreiben, mit der bitte den alten unentgeldlich zurückzuschicken, was ich jedeoch nicht getan habe. Und schon hatte ich 2 Router! besser gehts nicht!

aldaran gelöscht_82873 „Ich möchte Dir folgenden Tip geben! Da Du berufstätig zu sein scheinst, und...“
Optionen

@SuperGirl

Da wird sich Netgear aber sehr gefreut haben das du den zweiten auch behalten hast.Und das nach diesem sehr kundenfreundlichen Verhalten.Wenn das alle machen braucht man sich doch wohl kaum zu wundern,wenn auch kundenfreundliche Unternehmen bald umdenken und so handeln wie Snogard.

horst25 Nachtrag zu: „Snogard verweigert Gewährleistung..“
Optionen

Nachtrag: Habe letztlich doch nach mehrfachen Versuchen bei der D-Link Hotline eine RMA-Nummer bekommen (Vorraussetzung für einen Reklamationsantrag) und nach wenigen Tagen ein Austauschgerät zugeschickt bekommen. Von Snogard hingegen gabs noch mal einen unfreundlichen Brief der meine Glaubwürdigkeit in Zweifel zog. Mein DSL läuft jetzt problemlos...
horst