Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Seagate Festplatte defekt?

Theo Schmülling / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Seagate 80 GB Platte mit 1 MB-Cache, schon älter, wird als defekt angezeigt, Seriennr. ist ST380012A, diese Festplatte war in einem NEUEN PC den ich erst vor 8 Monaten bei "Real" erwarb, kann es sein dass die Festplatte schon total veraltet war beim Kauf und die mich über den Sockel gezogen haben??? Bitte um Antwort...

Indronil Ghosh Theo Schmülling „Seagate Festplatte defekt?“
Optionen

ja, das kann sein und ist wahrscheinlich auch so. allerings ist auf der platte wahrscheinlich noch eine gewährleistung seitens seagate, ansonsten ist der lebensmitteldiscounter dein ansprechpartner- ich hoffe du lernst daraus wo man keine PCs kauft....

Kolti Indronil Ghosh „ja, das kann sein und ist wahrscheinlich auch so. allerings ist auf der platte...“
Optionen

Tja, da hast Du Recht.

Computer für 999 EUR.
Der Prozessor kostet 850 EUR.
Da weißt Du, wieviel für den Rest übrig bleibt.

Nicht nur das: Zig Leute wollen an dem rest auch noch verdienen.

dester Theo Schmülling „Seagate Festplatte defekt?“
Optionen

na und, natürlich hast du auif den (komplett-)pc garantie.
ich bin auch gegen supermarkt-pcs, aber real dürfte das schlimmste sein und teuer dazu.

Tilo Nachdenklich Theo Schmülling „Seagate Festplatte defekt?“
Optionen

Das war Reste-Verwertung.

Kann mich kaum erinnern, aber ich denke mal die Platte war 2001 oder 2002 aktuell. Herstellergarantie kannst Du Dir abschminken (kannst Du bei Seagate sicherlich auf der Internetseite abfragen) und Gewährleistung bringt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr (= nix zu machen). Aber ich würde mal ein sehr ernstes Gespräch über Kulanz führen.

Diese alten Seagate-Platten sind nicht so toll. Versuche per Zuzahlung z.B. eine ST3120026A (Barracuda V, 120 GB, vielleicht noch erhältlich) zu bekommen. So ne Barracuda läuft wie ein Toyota-Auto. Wenn das Bios nicht so alt ist wie die Problemplatte, dann sollte die Größe 120 GB funktionieren. Aber auch da kann man sich schlaumachen.

Defekt angezeigt ist keineswegs immer defekt. Wer oder was zeigt defekt an? Geht gar nichts mehr?