Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nicht angekommene SMS wird berechnet

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist nur ein Minibetrag aber wenn die das professionell machen...
Ich habe eine SMS an einen deutschen Handyteilnehmer in Korea versandt. Die SMS wurde über das neue T-Online Mail Portal geschickt und ist nicht angekommen weil dort offenbar kein Roaming Abkommen besteht. Das Handy ging jedenfalls in Korea nicht. In meinem T-Online Konto ist die SMS berechnet obwohl sie nicht angekommen ist. Wie sieht das eigentlich in solchen Fällen aus? Nicht aufgebaute Telefonverbindungen kosten doch m. E. nichts.
fbe

monkeyboy fbe „Nicht angekommene SMS wird berechnet“
Optionen

habe auch so ein problem. oft kommen sms nicht an und werden trotzdem berechnet. bin mit o2 im allgeimeinen nicht so zufrieden.

out-freyn fbe „Nicht angekommene SMS wird berechnet“
Optionen

Naja, die SMS kommt ja eigentlich schon an - beim Netzbetreiber des Empfängers. Wird sie dort allerdings nicht innerhalb der Gültigkeit (in den Versandoptionen einstellbar; max 10 Tage) abgeholt, z.B. dadurch, dass der Empfänger sein Gerät einschaltet und sich dieses im Netz einbucht, wird sie gelöscht.

Das ist also eher wie beim Briefversand. Wenn der Empfänger die Annahme des Briefes verweigert (oder die Adresse nicht stimmt), wird Dir das Porto ja auch nicht erstattet. Die Leistung (Transport) wurde ja bereits erbracht.

fbe out-freyn „Naja, die SMS kommt ja eigentlich schon an - beim Netzbetreiber des Empfängers....“
Optionen

>Wenn der Empfänger die Annahme des Briefes verweigert (oder die Adresse nicht stimmt), wird Dir das Porto ja auch nicht erstattet...
Dann bekomme ich aber den Brief zurück!
fbe

out-freyn fbe „ Wenn der Empfänger die Annahme des Briefes verweigert oder die Adresse nicht...“
Optionen

Wenn Du mit diesem Brief nicht gerade Deine Schulden begleichen wolltest, hast Du davon aber auch nicht viel :-)

dirk42799 fbe „Nicht angekommene SMS wird berechnet“
Optionen

In den AGB eines jeden Mobilfunkbetreibers steht zum einen drin, daß Dir keine Garantie hinsichtlich der Zustellung gegeben wird.
Wie denn auch?
Vielleicht vertippst Du Dich mal oder der Empfänger schaltet (für längere Zeit) sein Handy nicht ein... die Leistung des Mobilfunkanbieters nimmst Du dennoch in Anspruch.
Wenn die SMS jetzt nicht ankommt, ist das letztlich Risiko des Versenders und kann - wie bereits gesagt - daran liegen, daß kein Roamingabkommen mit dem Zielland besteht.
Dumm gelaufen... ;-)

Nächstes mal vorher informieren und SMS ggf. über Web-Services wie z. B. www.sms.de verschicken.

Gruß,

Dirk