Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Käufer meldet sich nach ende der Auktion nicht...

michel9 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich hab hier ne komische Sache...hab am 31.01. einen Artikel(Buch) bei Ebay verkauft. Noch am selben Tag habe ich dem Käufer die Infos über Bankverbindung gemailt. Bis Heute ist allerdings nix passiert; keine Überweisung und keine sonstige Reaktion. Vorgestern Abend habe ich dann eine höfliche Mail geschrieben und Ihm nochmals meine Bankdaten übermittelt. Auch auf diese Mail keine Reaktion...was soll man machen? Kann ich eine Frist setzen und bei nichteinhaltung der Frist von dem Geschäft zurücktreten? Und wie tritt man rechtlich einwandfrei von einem solchen Geschäft zurück? Und dann wäre noch die Frage der Bewertung...ich würde eine Neutrale Bewertung schreiben, aber was wenn der (Ex-) Käufer dann eine Negative Bewertung "hinterherschiesst"? Ich habe noch keine großartige erfahrung als Verkäufer, daher meine evtl. doofen Fragen.


Gruß michel9


 

Der_Milchmann michel9 „Käufer meldet sich nach ende der Auktion nicht...“
Optionen

Habe genau die gleiche Sache, genau am 31.1. ebenso Toner verkauft für einen älteren Laserdrucker, gleich Kontonummer gesendet und bis heute weder per Mail noch auf meinem Konto etwas gehört....

Bin derzeit auch etwas ratlos, habe einfach mal eine Zahlungserinnerung gesendet. Versucht hab ich auch schon, dort anzurufen, geht aber keiner ran.

Also mit den Bewertungen würd ich mich im Falle einer negativen mal an Ebay wenden, nur in der Regel passiert da garnichts mehr von Seiten des Käufers.

Also im Extremfalle hat er ein Problem mit seinem PC oder so etwas, das kann zwar vorkommen, wird auch immer erwähnt, aber ich hab es noch nie wirklich erlebt. Ich gehe davon aus, dass er sich jetzt meldet oder garnicht mehr.

Also bleibt nur ab, zu warten. Ab 45 Tagen ist dann die nächste Reaktionsmöglichkeit gegeben. Das wäre dann kostenloses Wiedereinstellen.

Ist eben ebay. Ich kalkuliere sowohl als Verkäufer Verlust in Form von den Kosten ein, auf denen ich sitzen bleibe und als Käufer kalkuliere ich Angebote ein, die kaputt sind - rechtlich hat man da wenig Chancen.

Was du machen kann: Versuch mal dem darunter liegenden Bieter, falls es einen gibt und falls dir der Preis, den er geboten hat, recht ist, ein Angebot zu machen, nur leider ist es meist so (Ausnahmen sind hier oft TOner oder andere Verbrauchsmaterialien), dass sich der Käufer bereits nach was anderem umgesehen hat, weil er ja deine WAre nicht ersteigern konnte, zumindest nach einer Woche.

michel9 Nachtrag zu: „Käufer meldet sich nach ende der Auktion nicht...“
Optionen

hallo milchmann,

der Käufer war der einzige Bieter...was solls, es war kein großes Ding und die Gebühren sind auch minimal. Ich warte noch bis ende der Woche und dann stell ich das Ding wieder ein. Dem Käufer werde ich dieses noch in einer letzten Mail mitteilen dann ist die Sache für mich abgehakt...

Gruß michel9

hundevatta michel9 „Käufer meldet sich nach ende der Auktion nicht...“
Optionen

31.01.? Das war vor einer Woche! Und da wirst du schon unruhig?
Ich verkaufe seit 2 Jahren gewerblich und kann dir sagen dass 95% aller Kunden innerhalb von ein - bis zwei Wochen bezahlen. Der Rest kommt bis auf wenige Ausnahmen auch noch. Du musst davon ausgehen: Nicht jeder macht onlinebanking. Ich hatte schon Kunden, die von ihrem Dorf den Brief mit der schriftliche Überweisung ins nächste grössere Dorf bringen mussten, weil im eigenen Dorf die Poststelle samt Kasten abgeschafft worden war - und das dauerte! Das ist jetzt zwar das Extrem; ähnliche Fälle gibt es aber immer wieder.
Ich selber sende nach zwei Wochen eine Erinnerung und nach drei Wochen eine Mahnung mit dem Hinweis, dass der Artikel wieder eingestellt wird, wenn nicht innerhalb von 5 Werktagen das Geld da ist. Wenn du jetzt schon nach einer Woche überlegst den Artikel neu einzustellen begibst du dich auf dünnes Eis; als Verkäufer hast du auch Pflichten.
Kann ja sein dass du Pech hast; ich würde aber mir aber erst am Ende der Woche Sorgen machen.

michel9 Nachtrag zu: „Käufer meldet sich nach ende der Auktion nicht...“
Optionen

hallo hundevatta,

danke für den Hinweis. Ich habe ja noch keine Erfahrung mit verkäufen bei Ebay. Das was Du schreibst klingt eigentlich Logisch...ich war nur etwas unsicher.Also mal Abwarten. Dass nicht jeder Onlinebanking macht ist mir klar, aber auf E-mail-Anfragen könnte man ja Reagieren...na ja, vielleicht bin ich zu ungeduldig.

Gruß michel9

Blind michel9 „Käufer meldet sich nach ende der Auktion nicht...“
Optionen

es kann ja auch durchaus sein, dass der käufer zur zeit aus welchen gründen auch immer net online gehen kann, ein paar tage weg ist, er deine mails einfach net kriegt (filter) oder er ruft sie net regelmäßig ab etc.

nach so kurzer zeit würd ich echt noch gar nix unternehmen-ausserdem hat er ja ne gewisse zeit zu bezahlen (siehe agb ebay)

Kolti michel9 „Käufer meldet sich nach ende der Auktion nicht...“
Optionen

wir haben Karneval.

Der_Milchmann Kolti „Mensch.......“
Optionen

... kann sein, aber nächste Woche hat dann die Oma Geburtstag, dann übernächste der Hund und man kann 5 Wochen auf sein Geld warten - eine kleine Mail als Lebenszeichen ist doch nicht zuviel verlangt

michel9 Nachtrag zu: „Käufer meldet sich nach ende der Auktion nicht...“
Optionen

moin @Kolti,
hast ja recht, Karneval könnte schon ein Grund sein. Es gibt sicher viele Gründe sich nicht zu melden.Trotzdem, wenn ich was kaufe gehe ich eine verpflichtung ein, Karneval oder nicht...ich bin auch nicht übermäßig sauer, eher unsicher.Abwarten und Tee trinken ist jetzt die devise...
gruß michel9

hundevatta michel9 „Käufer meldet sich nach ende der Auktion nicht...“
Optionen

Mal ganz was profanes: Hast du deine Mails im HTML-Format verschickt? Das alleine bedeutet oft schon den Untergang im Spam- oder Junkordner-Nirvana...
Umgedreht: Hast du (oder hat dein Provider) vielleicht den Spamfilter etwas zu rigoros eingestellt? Wäre nicht das erste mal der Grund für eine angebliche Nicht-Meldung!
Sicherste Methode: Die Nachrichten (auch Rechnungen) über die Mailvorgaben von ebay versenden.

michel9 Nachtrag zu: „Käufer meldet sich nach ende der Auktion nicht...“
Optionen

also...
wenn ich bei Ebay einen Artikel ersteigere bekomme ich sofort eine (Automatisch verschickte) Mail mit den Daten des Verkäufers, Adresse, evtl. Konto, etc. usw.
Wenn ich also etwas Ersteigert habe und nach 1-3 Tagen immer noch keine Bestätigung von Ebay erhalten habe dann prüfe ich das nach.Insofern hätte sich der Käufer schon mal melden können wenn es nur am Spam-Filter läge. Also gehe ich mal von anderen widrigkeiten aus. Das kann gesundheitliche Gründe haben oder wer weiss was noch. Und es kann auch ein "Spaßbieter" sein...mal sehen.Wenn die Sache geklärt ist gebe ich mal Laut. Erstmal danke für eure Ideen und Anregungen,

gruß Michel9


hundevatta michel9 „Käufer meldet sich nach ende der Auktion nicht...“
Optionen

Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
Hast du denn deine Kontodaten freigegeben sprich kann der Käufer über "Überweisung Plus" die Zahlung an dich vornehmen?
Benutze doch zur Sicherheit das "Zahlungshinweise senden" - Formular von Ebay. (Mein Ebay - Verkauft - Zahlungshinweise senden.) Das kommt sicher an.
Du hast natürlich recht wenn du sagst, der Käufer hätte sich ruhig einmal melden können. Mich ärgern sture Käufer auch, die den ganzen Vorgang von Kauf bis Versand ohne eine einzige Mail ablaufen lassen und "nur" bezahlen. Aber die gibt es leider...

Ich wünsche dir Glück und einen - wenn auch späten - Zahlungseingang!

michel9 Nachtrag zu: „Käufer meldet sich nach ende der Auktion nicht...“
Optionen

hallo @hundevatta,

meine Kontodaten sind bei Ebay hinterlegt. Daher bin ich auch ziemlich sicher dass der Käufer informiert wurde. BTW:Karneval könnte durchaus der Grund sein, der Käufer wohnt in Köln...

gruß michel9

hundevatta michel9 „Käufer meldet sich nach ende der Auktion nicht...“
Optionen

Einen noch: Ich biete Überweisung Plus, meine Kontodaten sind in meinen Angeboten und ich sende Rechnungen spätestens zwei Stunden nach Ende der Auktion; auch das steht im Angebotstext.
Trotzdem kommen regelmässig Anfragen nach den Kontodaten. Wenn ich dann nachfrage bekomme ich als Antwort: "Auktionsbeschreibung nicht richtig durchgelesen" oder "Überweisung Plus? Was ist das denn?" oder "Ach - die Rechnung war gestern schon da? Ich habe meinen Posteingang noch gar nicht kontrolliert!" Da fällt dir nichts mehr ein...
Rekord: Drei Anfragen nach Kontodaten ohne Überprüfung des eigenen Maileingangs - sowas gibt es! Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter - es soll auch nur die manchmal etwas skurrilen Macken mancher Käufer verdeutlichen.
In deinem Fall wird wohl am Aschermittwoch nach Sprudelwasser und Hering die Überweisung oder eine Mail kommen... ;o))

michel9 Nachtrag zu: „Käufer meldet sich nach ende der Auktion nicht...“
Optionen

Na also,
da war der michel mal wieder zu ungeduldig...gestern abend kam die Überweisung. War wohl doch der Karneval. Aber so hab ich bei Nickles mal wieder was gelernt, ist doch auch schön.
Danke noch mal an alle Guten Ratgeber und Gruß,

michel9