Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

hitachi: garantie kommt teurer als neue platte

wärnär / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

hididho. habe eine hitachi platte von 60gb und die ist nun defekt, innerhalb der garantiezeit. ich musste das ding jetzt nach england einsenden und das auf meine kosten. mein händler um die ecke hat pleite gemacht und über den kann ich das nicht mehr abwickeln. supi, das kostet mich mehr als die platte - hab ich noch nie erlebt - das war die letzte hitachi.

Olaf19 wärnär „hitachi: garantie kommt teurer als neue platte“
Optionen

Bist du sicher, dass jeder andere Festplattenhersteller die Portokosten für die Einsendung übernommen hätte? Dafür, dass dein Händler pleite ist, kann Hitachi ja nichts.

Und wie kommt es, dass das Porto mehr gekostet hat als die ganze Platte? So teuer ist ja nicht mal ein Kurierdienst. Nebenbei -- wenn all dem so ist, hättest du die Platte doch gleich wegschmeißen können. Insofern verstehe ich das alles nicht so ganz.

CU
Olaf

Der_Milchmann Olaf19 „Bist du sicher, dass jeder andere Festplattenhersteller die Portokosten für die...“
Optionen

naja, aber Hitachi kann etwas dafür, dass das teil ins ausland gesendet werden muss, denn die haben in Frankfurt eine Niederlassung. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen,dass Auslangssendungen richtig teuer sein können

ich hab meine platte weggeschmissen, weil mir das ebenfalls zu teuer ist. Versand inkl. akzeptierter Verpackung kostet insgesamt 20 Euro, dann Wartezeit von mindestens 8 Wochen und dann hab ich (ich hab das bereits einmal mitgemacht, als die Platten noch etwas teurer waren und es sich lohnte) noch meine alte lediglich repariert zurückbekommen, kein Austausch also....wenige Monate später war sie wieder kaputt - teurer spass...nie wieder


alles was ich getan habe ist Hitachi eine saftige Mail geschrieben, daraufhin haben sie lediglich eine dumme standardantwort gegeben und das ist ein gutes zeichen für mich, dort nie wieder ein produkt zu kaufen

Kolti wärnär „hitachi: garantie kommt teurer als neue platte“
Optionen

Wieso wegschmeißen?

eBay.

Und Hitachi hätte ich mitgeteilt, daß ich den Anbieter wechsel.

Der_Milchmann Kolti „Wieso wegschmeißen? eBay. Und Hitachi hätte ich mitgeteilt, daß ich den...“
Optionen

na na na - kaputte platten nach ebay??

Olaf19 Der_Milchmann „na na na - kaputte platten nach ebay??“
Optionen

Warum eigentlich nicht - man kann sie ja als defekt deklarieren. Evtl. meldet sich dann ein Bastler, der noch Interesse z.B. an der Elektronik der Platte hat. Dafür wäre es ja viel zu schade, eine voll funktionstüchtige Platte zu schlachten.

Wg. der Niederlassung in Frankfurt - das ist wahrscheinlich nur eine Büro-Adresse, ohne "Labor" (oder wie sich das schimpft ;-))

CU
Olaf

Der_Milchmann Olaf19 „Warum eigentlich nicht - man kann sie ja als defekt deklarieren. Evtl. meldet...“
Optionen

dumm ist nur, dass man bei einem plötzichen defekt seine daten nicht mehr rückstandlos entfernen kann - so kann der Gegenüber in Ruhe, wenn er die Möglichkeit hat, das Teil wieder zum laufen zu bekommen, für 1 euro und fuffzig an eine Menge Passwörter kommen

Pumbo Der_Milchmann „dumm ist nur, dass man bei einem plötzichen defekt seine daten nicht mehr...“
Optionen

"...an eine Menge Passwörter kommen"
He, @Milly, Du bist doch nicht so doof und speicherst etwa Passwörter ab? Oder doch?? Dann geb' mir doch bitte Nachricht, wenn Du Deine nächste HD verhökern willst, dann muß ich Dir keine überbraten, um Dich auszunehmen (*g*)

Der_Milchmann Pumbo „ ...an eine Menge Passwörter kommen He, @Milly, Du bist doch nicht so doof und...“
Optionen

Jetzt tu mal nicht so, als hättest du auf deinem Rechner ausschliesslich Dokumente, die du beim Totalausfall nicht vermissen würdest .....

Allein wenn du eine Bewerbung schreibst und die speicherst kann dein Gegenüber schon mehr über dich herausfinden als dir lieb ist.

Kolti Der_Milchmann „Jetzt tu mal nicht so, als hättest du auf deinem Rechner ausschliesslich...“
Optionen

schreibt man doch unter die Tastatur.
Versierte Porgrammierer legen sie auf die Funktionstasten.

Der_Milchmann Kolti „Passwörter“
Optionen

Es geht ja wohl nicht um Passwörter allein, sondern auch um andere Dokumente - wenn ihr den Rechner nur für unnützen kram beansprucht, frage ich mich, wieso ihr ihn überhaupt braucht und wieso das Geschrei nach immer grösseren HDDs und vor allem mit immer mehr Datenstabilität weil man ja immer wichtigere und immer mehr Daten sichern muss, immer grösser wird - Denkfehler?

Wenn ihr nur unwichtige Daten sichert und nur im Netz surft, dann reicht euch auch ein 486 mit einer 500MB Festplatte :-)

Olaf19 Der_Milchmann „Passwörter“
Optionen

Die Platten werden immer größer, weil immer mehr Leute immer mehr Filme von DVDs rippen oder aus dem Internet laden. Die Menge der persönlichen Daten mit möglicherweise heiklen privaten Daten ist verglichen damit verschwindend gering und wächst vor allem viel langsamer.

Anders gesagt: Wenn du einen Film saugst oder rippst, steht kein Name und keine Anschrift dabei ;-)

CU
Olaf

Alf 123 wärnär „hitachi: garantie kommt teurer als neue platte“
Optionen
"Wg. der Niederlassung in Frankfurt - das ist wahrscheinlich nur eine Büro-Adresse, ohne "Labor" (oder wie sich das schimpft ;-))"

Mag sein, aber es wäre zumindest kundenfreundlich eine "innerdeutsche" Adresse zu haben wo die Platten hingesand werden können und von dort auf Kosten des jeweiligen Unternehmens zu den jeweiligen Laboratorien geschickt werden.
Der_Milchmann Alf 123 „ Wg. der Niederlassung in Frankfurt - das ist wahrscheinlich nur eine...“
Optionen

sehe ich auch so, man kann keinen weltweiten markt bedienen wenn man nur in einem land der welt einen standort hat, der dann zentral von allen kunden selbst angesteuert werden muss, das gehört meines erachtens auch zu service.

schnaffke wärnär „hitachi: garantie kommt teurer als neue platte“
Optionen

Ein Päckcheb bis 2 kilo kostet in Deutschland 4,30 Euro
Europa 8,60 Euro
Welt 12,90 Euro
ist zwar unversichert, aber das macht bei einer kaputten Platte ja nichts.

Als versichertes Paket (bis 5 kg) kostet es nach England 17 Euro.

Quelle: Deutsche Post, Leistungen und Preise, Stand 1.1.2005

Olaf19 schnaffke „Wieso teuer?“
Optionen

Selbst beim Versand per UPS dürfte es längst nicht so teuer werden wie der Anschaffungspreis einer neuen Platte.

THX
Olaf

Der_Milchmann Olaf19 „Danke - genau das meinte ich!“
Optionen

na wenn du das service nennst :)

ich hab 3 defekte hitachis, die müssen - die MÜSSEN in 3 separate pakete, damit die die teile nicht vertauschen, das wären dann für mich 8,60 * 3 = 25,80 - nicht gerade guter Service würd ich mal sagen

schnaffke Der_Milchmann „Danke - genau das meinte ich!“
Optionen

Hy Milchmann, also das wundert mich jetzt doch. Ich hab jahrelang beruflich defekte Platten eingeschickt (RMA-Abteilung), ich hab meist sogar "gesammelt" bis ich 2 oder 3 Platten zusammenhatte, damit es nicht so teuer wird. Jeder RMA Nummer ist die Seriennummer der Platte zugeordnet, da gibts nichts zu verwechseln. Und Hitachi (früher IBM) hat nie gemeckert. Wieso eigentlich England, das ging doch sonst immer nach Holland?

gelöscht_21907 wärnär „hitachi: garantie kommt teurer als neue platte“
Optionen

hmmm

also 8,60 finde ich jetzt nicht zu viel. immer noch billger als ne neue !
vorallem bekommt man fast immer eine grössere zurück.

glaube das war western digital .. 120er hingeschickt und 160er bekommen (natürlich gleiche serie)

für 8,60 fand ich das ok!

Der_Milchmann gelöscht_21907 „hmmm also 8,60 finde ich jetzt nicht zu viel. immer noch billger als ne neue !...“
Optionen

ich hab schon einiges reklamiert und das hab ich noch nie erlebt, das war wohl Zufall, meistens bekommt man den kram repariert zurück, neuware wird immer seltener, weil einfach zu teuer

Thunderrole Der_Milchmann „ich hab schon einiges reklamiert und das hab ich noch nie erlebt, das war wohl...“
Optionen

"meistens bekommt man den kram repariert zurück, neuware wird immer seltener, weil einfach zu teuer "

LOL, der war gut, Du weisst was Arbeitszeit kostet? Du weisst was die Herstellung einer Platte kostet?
Wenn du auch nur ein wenig Ahnung von produktionsabläufen hättest wüsstest du das bei Festplatten eine Reperatur eigentlich IMMER teuerer ist als einfach eine neue aus der Produktion zu nehmen.

Daniel

Der_Milchmann Thunderrole „ meistens bekommt man den kram repariert zurück, neuware wird immer seltener,...“
Optionen

Du glaust jetzt doch nicht etwa, dass die DInger in Deutschland repariert werden?

Komisch, hab ich bisher noch nicht erlebt, Kyocera hat repariert, Hitachi hat repariert, Samsung hat repariert ... Mustek hat mir meinen Scanner repariert ... Samsung hat mir sowohl HDD als auch Monitor repariert

Also - glaub ich nicht was du sagst, ich glaub lieber meinen Erfahrungen

schnaffke Der_Milchmann „Du glaust jetzt doch nicht etwa, dass die DInger in Deutschland repariert...“
Optionen

Hy milchmann, also IBM/Hitachi hat immer getauscht, meinstens gegen eine andere, schon reparierte Platte. Ich hab immer eine andere Seriennummer zurückbekommen als die, die ich eingeschickt hatte. Auf der Platte war dann aber ein Aufkleber "servicable used part".
Das man mal ne größere Platte wiederbekommt, hab ich auch ein paar mal erlebt. Manchmal gabs ja 5 Jahre Garantie, aber versuch mal nach fast 5 Jahren noch eine Platte mit der damaligen Kapazität zu kriegen. So hängt das zusammen.

Alf 123 wärnär „hitachi: garantie kommt teurer als neue platte“
Optionen
"für 8,60 fand ich das ok!"

ist die eine Sache.
aaaaber

1.) 4,30 für D wären mit Sicherheit besser
2.) unversichert zu schicken birgt aber auch das Risiko, das wenn das Päckchen verschwindet auch noch die 4,30 (8,60) zusätzlich zu der Platte WEG sind, da weder ein Nachforschungsantrag gestellt werden kann, noch die Ware ausreichend versichert ist.
Pumbo Alf 123 „ für 8,60 fand ich das ok! ist die eine Sache. aaaaber 1. 4,30 für D wären...“
Optionen

...ODER Du verschickst das ganze f. 3,40 (glaub' ich oder sind's halt 3,50) mit HERMES und kannst im www den aktuellen Auslieferingsstatus über die Auftragsnummer verfolgen, wobei das Dingen noch für einige hundert Euronen versichert ist.

So, frisch aufgemerkt! Nun stellt sich natürlich sofort die Frage: Wie wird das liebe Pumbilein wohl schon seit einigen Monaten (nämlich, seit er das alles überrissen hat) wohl sein ebay-Geraffel verschicken? Na??

Die erste richtige Antwort erhält eine Wurstsemmel (aberper DHL!)

Thunderrole Pumbo „...ODER Du verschickst das ganze f. 3,40 glaub ich oder sind s halt 3,50 mit...“
Optionen

"Die erste richtige Antwort erhält eine Wurstsemmel (aberper DHL!) "

Bah, dann kann die ja wahrscheinlich bei Ankunft schon selber laufen, wenn die per DHL verschickt wird.

Daniel

Der_Milchmann Thunderrole „ Die erste richtige Antwort erhält eine Wurstsemmel aberper DHL! Bah, dann kann...“
Optionen

Wieder falsch, DHL liefert in der Regel am nächsten Werktag - du hast wohl noch nie was bestellt :-)

Thunderrole Der_Milchmann „Wieder falsch, DHL liefert in der Regel am nächsten Werktag - du hast wohl noch...“
Optionen

Da hatten wir auch schon Paketlaufzeiten von 2 Wochen, also so die Regel gibbet da nicht.

deadthrow wärnär „hitachi: garantie kommt teurer als neue platte“
Optionen

Während der Garantiezeit trägt Hitachi Global Storage Technologies die Kosten für den Transport der fehlerhaften Maschine zu Hitachi Global Storage Technologies. Der Kunde sollte die Abholung des fehlerhaften Laufwerks direkt von der Garantieabteilung anfordern. Dieser Service steht nur Endkunden und nicht Wiederverkäufern oder Vertriebshändlern zur Verfügung.

Nachzulesen hier:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/warranty/deutsch.htm

Hoffe, das hilft euch bei eurer nächsten defekten HDD!

Ich hatte bisher keine Probleme mit RMA bei Hitachi.
Und die defekten HDD´s werden nach Holland geschickt, nicht nach England!!

Robert