Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Herzlichen Dank, Deutsche Bahn...

Olaf19 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles
Hin- und Rückfahrt 2.Klasse - € 49,90 kreuz und quer durch Deutschland

Nur zum Vergleich: Für eine Reise von Hamburg nach Sachsen, hin + rück zahle ich 17 € mehr - die anteiligen Kosten für meine BahnCard 50 noch nicht mit eingerechnet. Die kostet auch immerhin 200 € im Jahr.

Nun ja - wenn man sich die "menschenunwürdigen" Verhältnisse bei Lidl anschaut (siehe Link) relativiert sich das Ganze. Aber eine Verarschung der treuen bahncard-zahlenden Kunden ist es schon.

Schön, dass es Billigflüge gibt.

CU
Olaf
gimp Olaf19 „Herzlichen Dank, Deutsche Bahn...“
Optionen

Ich glaube aber, daß sich diese Karten fast ausschließlich Leute gekauft haben, die ohnehin viel Bahn fahren, von wegen Fernbeziehung und so. Und gerade die geben, trotz sicher vorhandener Bahncard, jede Menge Geld für Fahrkarten aus. Somit kommen solche Leute auch mal in den Genuß eines Super-Spar-Angebots. Und die Kosten für die Bahncard haben sich auch für diese Leute längst gelohnt.
Wer kauft sich schon eine (oder 5) Fahrkarten, um vielleicht irgendwann bis Oktober mal Zug zu fahren? Ich glaube, die wenigsten. Das Hauptargument der Bahn für diese Aktion ist zwar "das auch Personen mit der Bahn fahren, die es sonst nicht tun würden", aber mal ganz ehrlich, dafür hat sich sicher kaum jemand angestellt.

gruß
gimp

Olaf19 gimp „Ich glaube aber, daß sich diese Karten fast ausschließlich Leute gekauft...“
Optionen

...in so ziemlich allen Lidl-Filialen waren die Tickets binnen weniger Minuten vergriffen. Viele Kaufwillige haben sich "umsonst" die Beine in den Bauch gestanden.

> daß sich diese Karten fast ausschließlich Leute gekauft haben, die ohnehin viel Bahn fahren, von wegen Fernbeziehung...

Me too :-))

Nun gut - ich hätte heut morgen eh keine Zeit gehabt, mich bei Lidl in die Schlange zu stellen; irgendwann muss das Geld für die Bahnfahrerei ja auch mal verdient werden *g*. Wenn es bei diesem einmaligen Werbegag bleibt und nicht zur Gewohnheit wird, ist es zu verschmerzen.

Mich hatte nur gewurmt, dass ich kürzlich erst 200 € für ne Bahncard 50 hingeblättert und kurz darauf erfahren habe, dass ich bei Lidl auch ohne Bahncard günstig - und sogar noch günstiger - an Fahrkarten kommen kann. Aber ganz so einfach war's wohl doch nicht.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Herzlichen Dank, Deutsche Bahn...“
Optionen

An den Schlangen sieht man, wie sehr die Leute mit ihrem Geld rechnen müssen. Erinnert ans Schlange stehen in der DDR.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „An den Schlangen sieht man, wie sehr die Leute mit ihrem Geld rechnen müssen....“
Optionen

Genau die Assoziation hatte ich auch gerade. Fast schäme ich mich für diesen Thread... im Grunde zeigt er mir nur, wie gut es mir geht :-/

CU
Olaf


P.S. EDIT... eine gute Idee wäre gewesen, diese Billigkarten nur an Arbeitslose und Hartz-IV-Empfänger zu vergeben. Die Frage wäre nur, wie man die Erniedrigung des "Als-sozialschwach-Ausweisen-Müssens" hätte umgehen können. Im Sozialamt mag das nicht so sehr das Thema sein, im Supermarkt hingegen schon...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

gimp Olaf19 „Genau die Assoziation hatte ich auch gerade. Fast schäme ich mich für diesen...“
Optionen

Gute Idee mit deinem Nachtrag! Nur befürchte ich folgendes:
Antwort DB: Hartz-IV und Arbeitslosengeld-Empfänger kann man nicht als potentielle Neukunden gewinnen, da sie kein Geld für Fahrkarten haben!
Antwort Arbeitsamt: Sie können nicht für ein paar Tage verreisen, wir könnten in der Zeit eine Arbeitsstelle für Sie haben und dann sind Sie nicht erreichbar.
Antwort Sozialamt: Sie haben Geld für eine Fahrkarte? Das werden wir gleich von der nächsten Überweisung abziehen!

(nicht ganz ernst gemeint, aber...)

gruß
gimp

REPI Tilo Nachdenklich „An den Schlangen sieht man, wie sehr die Leute mit ihrem Geld rechnen müssen....“
Optionen

Nur dort ging es nicht darum, daß die Leute mit dem Geld rechnen mussten, denn davon war genug da. Man stand Schlange, weil es eben keine oder wesentlich zu wenig Waren gab und man so eventuell von dem Wenigen noch was ergattern konnte. Weils wenig Waren gab, war auch genug Geld unter den Leuten. Immmer unter DDR Verhältnissen gesehen, denn eine Vermögensbildung wie im Westen war nicht drinn und auch nicht erstrebenswert, da man ja kaum was dafür bekommen hat.
Hätte man die Wende lange Vorausahnen können, dann hätte es mit der Vermögensbildung sicher auch anders ausgesehen und man hätte sich in der DDR manches überteuerte Teil wohl nicht gekauft !

gimp Olaf19 „Herzlichen Dank, Deutsche Bahn...“
Optionen

Habe meine Freundin (ist gerade bei mir :-))) um 7:00 Uhr hingefahren. Waren nur 3 Personen vor ihr, 10 Minuten später standen ca. 30 an. Weitere 10 Minuten später war der Parkplatz (kein kleiner!!!) hoffnungslos überfüllt. Um 8:10 Uhr waren alle Tickets weg!
Mußt dich nicht schämen, mir z. B. geht es (zum Glück) eigentlich auch gut, aber wenn mal so ein Angebot kommt, greife ich gerne zu.
Für die Fahrten München - Kiel und zurück mit Bahncard 50 noch 111 € zahlen und das doch mehrfach im Jahr macht nicht wirklich Spaß. Die Original-Preise hättest du mal unter "Contra Nepp" anprangern sollen :-) Man sieht ja, daß Bahnfahren auch preiswert sein kann.

gruß
gimp

Massafagga gimp „Habe meine Freundin ist gerade bei mir :- um 7:00 Uhr hingefahren. Waren nur 3...“
Optionen
Für die Fahrten München - Kiel und zurück mit Bahncard 50 noch 111 € zahlen und das doch mehrfach im Jahr macht nicht wirklich Spaß. Die Original-Preise hättest du mal unter "Contra Nepp" anprangern sollen :-) Man sieht ja, daß Bahnfahren auch preiswert sein kann

Da muß ich dir mal zustimmen, ich find es ziemlich unverständlich das man als einzelner mit den Auto günstiger(und auch nicht langsamer) durch deutschland kommt als mit der Bahn(auch mit Bahncard - für die preise ohne Bahncard will ich gar nicht sprechen da spar ich 100€ wenn ich ein Wochenende von karlsruhe nach Braunschweig fahre).
Olaf19 Massafagga „Für die Fahrten München - Kiel und zurück mit Bahncard 50 noch 111 € zahlen...“
Optionen

...sogar schon bei 2 Wochenenden. Bei mir (67 € gegenüber 134 hin/rück) liegt der "Break-Even-Point" bei 3 Wochenenden - auch die hat man ja schnell zusammen. Auto hab ich nicht; einzige Alternative wären Flüge. Aber da muss man abwägen, wie gut die Verkehrsanbindungen sind; von Hamburg nach Frankfurt, Köln oder München z.B. würde wohl Sinn machen; andere zumeist kleinere Städte wohl nicht unbedingt.

Jetzt haben wir schon nachmittag... ob jetzt wohl noch bei irgendeinem Lidl in Deutschland Billigtickets rumliegen? *g*

CU
Olaf

gimp Olaf19 „Dann lohnt sich deine Bahncard...“
Optionen

Heißer Tipp, Olaf!
Meine Freundin hat erzählt, bei "unserem" Lidl haben sie sich die Telefonnummern der "erfolglosen" Kunden aufgeschrieben, um sie anzurufen, wenn nochmal Karten reinkommen. Schließlich hat Lidl das Angebot bis zum 29.05. laufen.
Und ich bin gaaaaaanz sicher, daß noch viele, viele Karten nachgeliefert werden *loool

gruß
gimp

P.S. Wer's glaubt, wird selig und wer's nicht glaubt, kommt auch in den Himmel...

gimp Massafagga „Für die Fahrten München - Kiel und zurück mit Bahncard 50 noch 111 € zahlen...“
Optionen

Wenn man jetzt noch nachrechnet, was es bei der Bahn kostet, diese Strecke zu zweit zu fahren...
Da könnte ich das Auto das gesamte Wochenende laufen lassen und wäre immer noch billiger :-)))

Massafagga gimp „Wenn man jetzt noch nachrechnet, was es bei der Bahn kostet, diese Strecke zu...“
Optionen

Die Bahn und Politiker, sagen ja immer das die Bahn eine gute alternative zum PKW auf langstrecken ist - was ich bei den Preisen absolut nicht nachvollziehen kann...

Und wenn man dann noch bedenkt, das man ohne Platzreservierung noch die halbe Strecke auf seiner tasche sitzen muss(zu stoßzeiten aber selbst mitten in der Woche ist sie nicht leer), frag ich mich echt wie die ihre hohen preise rechtfertigen ;)

Wenn man jetzt noch nachrechnet, was es bei der Bahn kostet, diese Strecke zu zweit zu fahren...
...das ist bei mehreren Personen günstiger sich ein Auto zu mieten- und die kosten für den Führerschein hat man auch schnell drin *g

out-freyn Massafagga „Die Bahn und Politiker, sagen ja immer das die Bahn eine gute alternative zum...“
Optionen
was ich bei den Preisen absolut nicht nachvollziehen kann

Das Problem liegt vermutlich darin, dass beim Preisvergleich zwischen Bahn und Pkw nicht mit Vollkosten gerechnet wird, sondern lediglich die Kosten für den Treibstoffverbrauch kalkuliert werden. In der ADAC-Zeitung stehen ab und zu Vergleichstabellen mit den tatsächlichen Kosten pro km für diverse Fahrzeugmodelle. Da sind (auf Vollkostenbasis) 80 bis 100 Cent pro gefahrenem km keine Seltenheit.

Legt man diese Kosten zugrunde, sieht der Preisvergleich plötzlich ganz anders aus. :)
Olaf19 out-freyn „Antwort“
Optionen

Ehrlich gesagt: Ich halte es für völlig legitim, einen Preisvergleich nur anhand der Treibstoffkosten anzustellen.

Sobald ein Auto angeschafft ist, entstehen Kosten, selbst wenn es nur draußen vor der Tür steht. Die entstehen so oder so, egal ob und wie viel man fährt. Wenn man wissen will, was das Autofahren als solches insgesamt im Monat oder Jahr kostet, muss man diese Kosten - Kfz-Steuer, Versicherungen, anteiliger Anschaffungspreis - mit einbeziehen.

Wenn aber ein Autobesitzer vor der Frage steht, ob er die nächste anstehende Reise mit dem Auto oder besser mit der Bahn bestreitet, sind diese Überlegungen IMHO völlig irrelevant. Im Gegenteil: Je mehr er mit dem Auto fährt, desto besser rentieren sich die Investitionen für die laufenden Kosten. Deren Anteil an den Gesamtkosten wäre ja viel höher, wenn das Auto nur herumstünde.

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „Vollkosten oder nur Treibstoff“
Optionen

Nicht ganz - der Verschleiß am Fahrzeug (Reifen, Motor etc.) verhält sich einigermaßen proportional zur Fahrzeugnutzung. Insofern sind die Kosten für Reifen, Werkstattaufenthalte etc. durchaus variabel. Auch der Wertverlust des Fahrzeugs ist zumindest teilweise mit der Laufleistung korreliert.

Dass Kfz-Steuer und Versicherungen fixe Kosten darstellen, stimmt natürlich. Dennoch bleiben bei einem Kostenvergleich rein auf Treibstoffkostenbasis wichtige variable Kosten unberücksichtigt.

Wenn Du also beim Preisvergleich beim Pkw nur die Treibstoffkosten berücksichtigst, dürftest Du - bei gleicher Logik - bei der Bahn die Anschaffungskosten der Bahncard nicht berücksichtigen. Denn dabei handelt es sich ja ebenfalls um fixe Kosten :)

Olaf19 out-freyn „Antwort“
Optionen

...sich um so mehr lohnt, je mehr ich Bahn fahre. Eine Umlage auf die einzelnen Fahrten ist schwierig, da ich ja nicht im voraus weiß, wie oft ich im Laufe eines Jahres fahren werde. Für mich war klar, wenn ich 3x zu meiner Liebsten hin- und zurückfahre, dann ist exakt der Break-Even-Point erreicht. Dann noch ein oder zwei Nickles-Treffen, und die Sache ist geritzt :-)

Deine Argumentation mit dem Verschleiß ist aber überzeugend - das kann man nicht mit Steuern oder Versicherung über einen Kamm scheren.

THX
Olaf

fnmueller1 Olaf19 „Wobei die Bahncard...“
Optionen

naja, die argumentation - gerade bei reifen und inspektionsintervall - funktioniert aber nur dann, wenn man mehr (also häufigere intervalle bei inspektion, reifenwechsel) fährt als vorgegeben (inspektion je nach auto alle 15000 bzw 30000 km, reifenwechsel mindestens alle 5 jahre - wobei ich zu früherer aktion anraten würde.
Ferner werden Reifen und Stossdämpfer auch durch stehen schlechter, gerade bei extremen Temperaturen.

Massafagga out-freyn „Antwort“
Optionen

wenn du meinst, das man die Kosten durch Inspektionen mit einrechnen soll/muss, dann müßte man zumindest noch zwei taxifahrten auf das bahnticket aufrechnen da du am Zielort einen gewaltigen Mobilitätsnachteil hast^^

Und außerden find ich reisen in Auto sogar bequemer(das geht wohl vielen anders), aber den Luxus seine eigene musik über Lautsprecher zu hören, eine Gewisse beinfreiheit zu haben und da mir das fahren an sich Spaß macht wird es auch selten Streßig ;) Arbeiten konnt ich außerden in der bahn noch nie, da ist mir einfach zuviel los, Leute die das können haben aber sicher einen zusätzlichen nutzen durch die gewonnene Arbeitszeit.

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Herzlichen Dank, Deutsche Bahn...“
Optionen

Die Lidl-Aktion vernebelt auch nur ungenügend, dass Bahnfahren im Hochpreissegment angesiedelt ist.

Keuper Olaf19 „Herzlichen Dank, Deutsche Bahn...“
Optionen

... herr mehdorn hat dies als "werbeaktion" nach der kritik der kurzen verkaufszeit bezeichnet - daher weht der wind - jede eurer karten setzt er also von seinen erträgen ab.
bdt keuper
... so haben aber wenigstens die user was davon - immer noch besser als herrn gottschalk millionen hinterherzuschmeissen (gilb)

fmart Olaf19 „Herzlichen Dank, Deutsche Bahn...“
Optionen

Schon mal eine weitere Alternative bedacht ? Die guten alten Mitfahrerzentralen sind wieder stark im kommen. Ich kann mir meine Fahrgäste aussuchen ( Raucher/NR ), es kommen durchaus nette Untehaltungen zu Stande. Habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Ist natürlich für kurfristige Fahrten nur bedingt geeignet, klappt aber auch da durchaus.