Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay: Wie verdienen Powerseller da noch Geld bei 1 EU???

Nartse / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ebay beherbergt tausende von Powersellern und mich wundert immer wieder, wie da überhaupt noch Geldverdient werden kann? Ich habe einige dieser Powerseller mal systematisch besucht und vielebieten Ware für 1 Euro an, die auch für 1 Euro weggeht. Meistens ist dann noch ein Bild dabei,die Versandkosten auch gerade soviel, um diesen zu bezahlen.Ich frage mich, ob man mittlerweile bei Ebay überhaupt noch was verdienen kann bzw. keinen Verlust mehrmachen kann? 0,25 Euro 0,75 Euro sind bereits 1 Euro und wenn dann der Artikel nur für einen EU weggeht, ist Ende.Von wegen Gewinn. Wie also kann man da ernsthaft noch was verdienen ? Geschweige denn als Powersellerseine Selbstkosten decken?????

Aragorn75 Nartse „Ebay: Wie verdienen Powerseller da noch Geld bei 1 EU???“
Optionen

Naja, ich bin kein Powerseller, aber wenn sich das für mich nicht lohnen würde, würde ich es nicht machen...
die Versandkosten auch gerade soviel, um diesen zu bezahlen
Rate mal, warum Versandkosten Versandkosten heißen??? Du sollst damit ja auch kein Geschäft machen...


Mail doch mal einen an, vielleicht erklärt er dir das...

Denke das wird auf irgendeine Mischkalkulation rauslaufen...

Olaf19 Nartse „Ebay: Wie verdienen Powerseller da noch Geld bei 1 EU???“
Optionen

Wenn ein Verkäufer ausschließlich Waren zu 1 € verkauft, macht er natürlich Verluste. Du musst aber bedenken, dass ein rascher Warenumschlag für den Verkäufer u.U. wichtiger ist, als der Gewinn, zB. wenn ihm anderenfalls Lagerkosten entstünden. Außerdem ist Lagerung von Ware immer mit gewissen Risiken verbunden (Verderben / Veralten der Ware, Verlust durch Feuer oder Diebstahl). Und dann noch der Faktor "Kapitalbindung": Es hat Geld gekostet, die Ware einzukaufen - wenn sie nicht weiter verkauft wird, ist sie nur "totes" Kapital, also solches, das nicht arbeitet.

@Aragorn: "Rate mal, warum Versandkosten Versandkosten heißen??? Du sollst damit ja auch kein Geschäft machen..."
Im Prinzip hast du natürlich recht damit - aber genau das tun viele ebay-Verkäufer: Ware für 1 € reinsetzen, damit es günstig aussieht und ebay-Gebühren einspart, dafür aber kräftig hinlangen bei den Versandkosten.

CU
Olaf

Massafagga Olaf19 „Warenumschlag, Lagerrisiken, Kapitalbindung“
Optionen

"@Aragorn: "Rate mal, warum Versandkosten Versandkosten heißen??? Du sollst damit ja auch kein Geschäft machen..."
Im Prinzip hast du natürlich recht damit - aber genau das tun viele ebay-Verkäufer: Ware für 1 € reinsetzen, damit es günstig aussieht und ebay-Gebühren einspart, dafür aber kräftig hinlangen bei den Versandkosten."


Dann ginst dann auch noch die powerseller, die extra leute zum verpacken einstellen müssen, desssen gehalt sich dann auch zum Teil in den versandkosten befindet.

Aragorn75 Massafagga „ @Aragorn: Rate mal, warum Versandkosten Versandkosten heißen??? Du sollst...“
Optionen

@Massafagge: Genau das eben nicht... ich denke nicht, das man Personalkosten mit in die Versandkosten einfliesen lassen darf... die Personalkosten müssen über den Verkaufswert abgedeckt werden...

hundevatta Nartse „Ebay: Wie verdienen Powerseller da noch Geld bei 1 EU???“
Optionen

Ganz allgemein gilt das von Olaf geschriebene: Besser wenig bekommen als teure Lagerhaltung oder später überalterte Ware verkaufen müssen.
Was ich nicht kapiere: Handyakkus für ein paar EURO und auch der Versand ist moderat. Was kosten die in China oder wo auch immer im Einkauf, wenn man Steuern, Versand, Zölle und nicht zuletzt Ebaygebühren dazurechnet?

holleberlin hundevatta „Ganz allgemein gilt das von Olaf geschriebene: Besser wenig bekommen als teure...“
Optionen

ebay ist ein schwieriges thema, klassische pc komponenten verkaufen wir dort schon lange nicht mehr, da die marge negativ wäre :-/

in anderen bereichen wiederum machen wir jeden monat 5 stellige reinerträge, so daß es dann plötzlich wieder eine geniale marktumgebung ist...

PegaPX holleberlin „ebay ist ein schwieriges thema, klassische pc komponenten verkaufen wir dort...“
Optionen

Letzt hab ich meinen örtl. Compi-Laden mal richtig Zeck mit Cheffe angefangen.
Grund: Ein Arctic-TC für 11,- €. *grummel*
Das selbe Ding kostet bei ebay ca. 1,50 €. (Auch schon für 1,32 € gesehen)

Ich meine, wenn so ein ebay-Händler sogar mit diesem Arctic noch Kohle macht, was kosten die Dinger im EK?

Ein IDE-Rundkabel bei M-Markt: 19,- € (!!)
Bei ebay geht das so bei 3,- € los, maximal.

Ich hab zum Glück einen günstigen Shop aufgetan, der auch ein Ladengeschäft in der Nähe hat, und man dort ebenso günstig einkaufen kann. (Bestellen über ebay und pers. abholen)

Olaf19 PegaPX „Letzt hab ich meinen örtl. Compi-Laden mal richtig Zeck mit Cheffe angefangen....“
Optionen

> Ein IDE-Rundkabel bei M-Markt: 19,- € (!!)

Hmmm, nix gegen M-Markt, aber die haben ihre Stärken ganz woanders. Solche Kleinteile sind da eigentlich immer viel zu teuer. Bei den ebay Preisen fragt es sich von Fall zu Fall, ob da nicht Händler hinterstecken, die sich als Privatpersonen ausgeben - also erst günstig im Großhandel einkaufen und dann im Verkauf die MwSt. knicken.

CU
Olaf

PegaPX Olaf19 „ Ein IDE-Rundkabel bei M-Markt: 19,- € !! Hmmm, nix gegen M-Markt, aber die...“
Optionen

Ich hab ja auch nix gegen den M-Markt, nur das finde ich dann schon etwas ausverschämt!
Kaltlichtkathoden, für den der´s mag, kosten ebenso fast 20,- €.
Sicherlich kauft der ambitionierte PC-Bauer nicht bei diesen Händlern, dann würde ein Rechner dreimal so teuer. Manchmal aber kommt man nicht um einen Kauf dort herum, - eben wenns brennt und dringend ein (vielleicht sogar vorrätiges) Teil benötigt wird.

Na ja, dass es mit Sicherheit recht viele schwarze Schafe bei ebay gibt, das liegt auf der Hand. Aber für uns Verbraucher ja nur gut. ;)

Pumbo PegaPX „Ich hab ja auch nix gegen den M-Markt, nur das finde ich dann schon etwas...“
Optionen

He @Pega,

das ist doch Masche bei all diesen Großmärkten. Schau doch mal bei Werkzeugen. Ich kaufe diesbezüglich Verbrauchsmaterialien z.B. nur noch im Fachhandel oder bei Handwerkeren, wiel die (man glaubt's kaum) meist günstiger sind und als Profis selber mit dem Zeug arbeiten, also deren Ware qualitativ/ökonomisch das Optimum ist.

Mit ein paar Großgeräteschnäppchen werden die Leute in den Laden gezogen und dann mit überteuerten Kleinmaterial die Kohle gemacht. SO wird kalkuliert - da hst Du vollkommen recht, muß man aber wissen und damit auch umgehen.

Grüße

kongking PegaPX „Letzt hab ich meinen örtl. Compi-Laden mal richtig Zeck mit Cheffe angefangen....“
Optionen

Bei einem Arctic-TC sollte schon bei 11 Euro
für einen "normalen" Händler alles i.O. sein.
Auf meinem ersten Arctic stand das Logo "Patented in Switzerland",
das "Made in" war Taiwan,China,Korea oder wo auch immer.
Für 1,50 kann man so ein Teil nicht herstellen UND verkaufen.
Dann geht man als Hersteller pleite.
Dann kommt noch das Shipping der Distributoren aus Asien
nach DE dazu. Das Teil hat Minimum 300 Gramm, also schwere Ware auf Palette.
Dazu Lagerhaltungskosten.

1,50 Euro Verkaufspreis ist Dummheit, oder Ausverkauf von Beständen.
Beides ist bei Ebay gegeben.

----------------------------------------------------------------------------------------