Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay: Verboten, bei einem Verkäufer mehrfach Artikel zu kaufen?

kittikenzo / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe im Dezember 04 bei einem Verkäufer eine Festplatte gekauft, der gleiche Verkäufer verkauft nun wieder eine HDD, da der erste Kauf super geklappt hat und die platte sehr gute Qualität hat, wollte ich jetzt wieder eine Platte von ihm kaufen. Ein dritter wohl auch interessierter Anbieter schrieb mir dann eine Mail und mahnte mich, ich wäre ein Account zum Hochbieten, er werde alles an Ebay weiterleiten. Gut, war mir zwar erst mal egal, aber nun eine woche später hat ebay meinen account gesperrt. Was soll der Scheiss? Ich meine, es gibt dort soviele wirkliche Betrüger und Ganuer, die ungeschoren davon kommen und nur weil ich 2x beim gleichen Verkäufer etwas kaufen will, werde ich gesperrt. Ich habe nirgends etwas gefunden, was drauf hinweist, dass man nicht mehrere Artikel bei einem Verkäufer kaufen darf.

Kolti kittikenzo „Ebay: Verboten, bei einem Verkäufer mehrfach Artikel zu kaufen?“
Optionen

Du hast doch sicherlich eine eMail bekommen, warum Dein Account gesperrt wurde.
Da kannst Du gegen Einspruch erheben.

Im übrigen möchte ich, daß Du Deinen Fall genau in diesem Forum bei eBay schilderst.

http://forums.ebay.de/forum.jspa?forumID=40

Eine gute Überschrift ist:

"eBay sperrt willkürlich Konten, aber Gauner lassen sie laufen."

fnmueller1 kittikenzo „Ebay: Verboten, bei einem Verkäufer mehrfach Artikel zu kaufen?“
Optionen

naja, ebay darf ohne begründung nutzer aussperren (AGB). Rechtlich ist also nix zu machen

GarfTermy kittikenzo „Ebay: Verboten, bei einem Verkäufer mehrfach Artikel zu kaufen?“
Optionen

"...Ein dritter wohl auch interessierter Anbieter schrieb mir dann eine Mail und mahnte mich, ich wäre ein Account zum Hochbieten, er werde alles an Ebay weiterleiten...."

dem "guten" mann würde ich eine nette, aber sehr bestimmte mail mit der aufforderung der unterlassung senden. wer falsches behauptet, dem kann man strafrechtlich einiges an ärger bereiten.

"...Gut, war mir zwar erst mal egal, aber nun eine woche später hat ebay meinen account gesperrt. Was soll der Scheiss?..."

damit kannst du dich an ebay wenden, dort mußt du die tatsachen schildern - ich denke die werden deinen account schnell wieder freischalten.

trotzdem und vor allem würde ich an deiner stelle dem kleinen giftzwerg - am besten über einen anwalt - ärger machen.

;-)

Kolti GarfTermy „ ...Ein dritter wohl auch interessierter Anbieter schrieb mir dann eine Mail und...“
Optionen

Über einen Anwalt Ärger machen.

Dann gib ihm mal die Kohle für den Anwalt.

Borlander kittikenzo „Ebay: Verboten, bei einem Verkäufer mehrfach Artikel zu kaufen?“
Optionen

Interessant wenn man bedenkt das Accounts die an jeder 2. Auktion eines anderen beteiligt (und das sogar mindesten 15 mal erfolgreich, bei andere Auktionen hatte der nach Bewertungen noch nicht abgeschlossen) sind auch nach Meldung an eBay nicht gesperrt wurden :-(

Kolti Borlander „Antwort“
Optionen

Du mußt mal davon ausgehen, daß der Threaderöffner nicht alle Tatsachen hier geschrieben hat.
Ich denke, da steckt noch mehr dahinter.

hundevatta Kolti „Antwort - Bor“
Optionen

Da steckt mit Sicherheit mehr dahinter. Ich habe Stammkunden die bis zu 30mal bei mir ersteigert/gekauft haben und ich habe noch nie eine solche Mail von Ebay bekommen.
Ich weiss aber von einem Bekannten dass der für einen Monat gesperrt worden ist weil in jeder seiner Auktionen jemand mit- und damit auch hochgeboten hat der 3 Häuser weiter wohnt als er selber.
Und das finde ich auch gut so; das Gefälligkeitsbieten wirft kein gutes Licht auf die Verkäufer bei Ebay - ob sie diese Unart jetzt praktizieren oder nicht!

REPI hundevatta „Antwort - Bor“
Optionen

Ein Auktion ist eine Auktion und wenn Jemand das Gebot "künstlich" erhöht, ist das zwar Unfeine und der "Wohlerzogene" tut es auch nicht, aber ich sehe noch keine kriminelle Handlung darin.
Es wird Niemand gezwungen mit zu bieten, jeder kann sich ein Limit setzen, ab wann er aussteigen will und im Übrigen muss ich sagen, daß e-Bay, seitdem es zur "Seuche" geworden ist und die richtigen kriminellen Elemente immer mehr werden, für mich tabu ist.

Verstehe die Empörung über e-Bay zunehmend nicht mehr.
Bleibt doch einfach fern davon oder wenn es gar nicht anders geht (Waren, welche im Verkauf so nicht mehr zu erhalten sind), dann muss man auch mit den diversen Risiken leben , die solchen Plattformen nunmal innewohnen.

Nun scheinbar gilt auch bei e-Bay die Weisheit "Gier frisst Gehirn"

Gruß

repi

hundevatta REPI „Antwort - Bor“
Optionen

Es ist wie überall: Ein paar miese Typen können jede Gemeinschaft/jeden Verein/jedes Board in Verruf bringen.
Deshalb aber Ebay gleich als Sammelbecken für kriminelle Elemente zu bezeichnen halte ich für überzogen.
Ich bin in mehreren Jahren Handel und bei tausenden von Verkäufen/Käufen erst 4 oder 5 mal enttäuscht worden. Das kann man sicherlich nicht als viel bezeichnen.
Deine Einschätzung, dass das künstliche Erhöhen eines Gebotes nur unfein ist, teile ich nicht. Das nimmt dem Bieter jede Chance auf ein echtes Schnäppchen - und das ist doch eigentlich der Reiz von Ebay. Über die rechtliche Einschätzung einer nicht ernst gemeinten Kaufeinwilligung will ich gar nicht reden.
Wenn man weder blind für die Risiken ist noch mit der Einstellung "Alles Verbrecher, nur ich nicht!" an die Sache herangeht kann man gut mit Ebay leben.
In einem gebe ich dir uneingeschränkt recht (falls ich deinen Begriff "Seuche" richtig interpretiere!): Man muss aufpassen, dass Ebay nicht das ganze Leben bestimmt. Bei einigen Leuten ist das schon so; ich kenne Menschen, die so gut wie alles über Ebay kaufen und sich überhaupt nicht mehr vorstellen können, etwas auf "normalem Wege" anzuschaffen.
Ich hoffe, das bleiben Einzelfälle!

SmallAl REPI „Antwort - Bor“
Optionen

*räusper*

Also ich finde nicht, daß ebay keinen Blick mehr Wert ist - es ist zwar immer schwerer "ehrliche" aus den Gaunern herauszufiltern, aber bisher *knockknockaufholz* ist mir es gelungen und habe dadurch schon so manche €-Scheinchen gespart.

TAsitO kittikenzo „Ebay: Verboten, bei einem Verkäufer mehrfach Artikel zu kaufen?“
Optionen

Hallo.
Entschuldigt bitte Leute - ÄHM ; was ist Ebay ???
ROFL !!!
Grinsegruss !!
Tschau !