Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay: Habe Lieferzeit nicht eingehalten - Klage?

Michael Turner / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Hose über Ebay verkauft, die an einem Samstag vormittag versteigert wurde. Zunächst bat mich der Käufer, die Hose noch am Samstag Vormittag zur Post zu geben, er würde das Geld schon überweisen, da er nur 100% Bewertungen bei insgesamt über 200 Bewertungen hätte, wäre er sehr zuverlässig. Ok, das mochte sein, aber die 35 Euro hätte ich dann doch gern vorher gehabt. Ich habe also geschrieben, ich werde die Hose sofort bei Zahlungseingang versenden. Er brauche sie am darauf folgenden Freitag für irgend eine Veranstaltung. Er war knurrig und überwies das Geld. Dieses kam am Mittwoch auf meinem Konto an. Nachmittags bzw. abends (ich habe Online Banking, schaue jeden Tag morgends und abends nach). Ich konnte die Hose also erst am Donnerstag früh zur Post geben, weil am Mittwoch schon die Post zu hatte. Ich hatte natürlich keine verbindliche Zusage bezügl. Lieferung gemacht. Klar ... nach Zahlung erfolgt Versand ... also Do morgen hab ich die Sache zur Post gebracht und Freitags war die Hose noch nicht da ... super. Er bekam sie erst am Samstag. Er schimpfte via Mail herum, er will sein Geld zurück, da die Hose jetzt für ihn so wertlos sei, da er sie für diesen Freitag gebraucht hätte. Was soll denn das? Wenn er die unbedingt brauche, habe ich geschrieben, dann hätte er sie vor Ort kaufen müssen oder bei Quelle mit Expresslieferung und schriftlicher Zusage etc. Er meinte, er werde seinen Bruder hinzuziehen, der sei Anwalt. Ich könne mich schonmal auf eine Klage einrichten. Was sagt ihr dazu? Bin ich als privater Versender dazu verpflichtet, die Hose binnen einer bestimmten Frist zu liefern, nur auf der Grundlage einer guten Bewertung, die ihn als vertrauenswürdig einstuft?

Indronil Ghosh Michael Turner „Ebay: Habe Lieferzeit nicht eingehalten - Klage?“
Optionen

vergiss den *selbstzensur*- ein *selbstzensur* wie es imemr mehr bei ebay gibt. du hast alles richtig gemacht.
er hat bezahlt du hast die ware verschickt. einen verzug in dre lieferzeit kann man da nicht raus stricken.
eMails würde ich ignorieren, wenn er weiter nervt und du mit einer rache bewertung leben kannst, bewerte ihn negativ- in dem fall absolut gerechtfertigt.
*selbstzensur- soll deine phantasie anregen- ansonsten würde ich gegen die boardregel verstossen ;)

gruß indronil

Crusty_der_Clown Michael Turner „Ebay: Habe Lieferzeit nicht eingehalten - Klage?“
Optionen

Moin,

zu befürchten hast du überhaupt nichts. Wie oft hört man ja auch von gewerblichen Versendern, die nach X Wochen noch nichts geliefert haben. Auch dort müsste ich als Kunde erstmal SCHRIFTLICH eine ANGEMESSENE Nachfrist zur Lieferung verlangen, bevor ich von Kauf zurücktreten kann (in der Regel hält die Rechtssprechung etwa 10(!) Tage als Nachfrist für angemessen). Da brauchst Du dir wegen einem Tag Verspätung wirklich keinen Kopf machen - er hätte ja auch nach Absprache mit dir einen Versand per Nachnahme wünschen können, dann wären die Banklaufzeiten entfallen.

Er hätte genausogut für viel Geld Aufpreis eine Expressüberweisung bei seiner Bank in Auftrag geben können, dann wäre das Geld noch am gleichen Tag auf deinem Konto gewesen - auch dann wäre diese Zeit enfallen, dann hätte man dir zumindest "moralisch" die verzögerte Lieferzeit anrechnen können. Hat er beides nicht - Pech gehabt, so ist das Leben.

Ich sehe hin und wieder Schnäppchen bei eBay, aber wenn ich diese Artikel dringend brauche, ist eBay denkbar ungeeignet, dann muß halt der örtliche Handel herhalten oder ein normaler Versender (mit normalen Preisen), der mir mit sofortiger Lieferung bekannt ist. Und wenn's wirklich eBay sein muß und eilt - Anfrage an den Verkäufer, ob per Nachnahme geliefert werden kann.

Negativ würde ich nur bewerten, wenn der Käufer seinerseits eine negative Bewertung verteilt, auch wenn er jetzt rumzickt - es gibt nur böses Blut. Ich würde persönlich eher eine neutrale Bewertung mit entsprechend deutlichem Kommentar versehen - und den Kerl auf die Liste gesperrter Käufer setzen sowie eine Filterregel für seine E-Mails in meinem E-Mail-Programm definieren - gleich ab in den Papierkorb. Falls er selbst jedoch "die rote Karte" verteilt, dann würde ich doch negativ bewerten.

Gruß
Jürgen

Emily22 Michael Turner „Ebay: Habe Lieferzeit nicht eingehalten - Klage?“
Optionen

Ich würde mir da auch kein Kopf machen und einfach ignorieren.
Ich selber schreibe ebenfalls immer extra dazu, Versand erfolgt nach Eingang der Überweisung. Und vorher gibts eben nichts eh basta !
Was aber auch nicht bedeutet, dass ich deswegen extra noch 10 Minuten vor Schliessung der Post mit 180 durch die Stadt brettere *lol*

mr.escape Michael Turner „Ebay: Habe Lieferzeit nicht eingehalten - Klage?“
Optionen

Meine persönliche meinung: Der will dich nur einschüchtern. Drehe den spieß um und drohe ihm mit einer möglichen gegenklage wegen nötigung und erpressung und vergiss auch nicht solche maßnahmen bei einer möglichen negativen bewertung seinerseits zu erwähnen.
Würde mich wundern, wenn dann noch etwas kommt. Da hilft ihm sein imaginärer anwalt-bruder auch nicht weiter.
Das gesagte gilt natürlich nur, wenn nicht wesentliche fakten unerwähnt geblieben sind.

mr.escape

Sam Hawkens mr.escape „Meine persönliche meinung: Der will dich nur einschüchtern. Drehe den spieß...“
Optionen

Du meine Güte! Langsam glaube ich wirklich: Ganz Deutschland ist zu einem riesigen Kindergarten degeneriert! Mit welchem Käse wollt Ihr die Gericht denn noch überziehen bis sie endgültig im Sumpf der Kleinigkeiten versinken?

mr.escape Sam Hawkens „Du meine Güte! Langsam glaube ich wirklich: Ganz Deutschland ist zu einem...“
Optionen
Mit welchem Käse wollt Ihr die Gericht denn noch überziehen bis sie endgültig im Sumpf der Kleinigkeiten versinken?
Du hast scheinbar probleme mit dem lesen:
"Der will dich nur einschüchtern. Drehe den spieß um und drohe ihm mit einer möglichen gegenklage ... Würde mich wundern, wenn dann noch etwas kommt."

mr.escape
Sam Hawkens mr.escape „ Du hast scheinbar probleme mit dem lesen: mr.escape “
Optionen

Dein Rat einer Klageandrohung wegen " Nötigung und Erpressung " ist
genauso lächerlich wie das künstliche echauffieren unseres Hosen-Erwerbers.Es lohnt doch gar nicht den Aufwand eine derartige Mail zu verfassen und sich somit auf eine Stufe mit diesem Streithansel zu stellen(zumal die o.a. angeführten Straftatbestände in diesem Zusammenhang blanker Unsinn sind und -sollte er tatsächlich einen Anwalt in der Familie haben- lediglich für herzhaftes Gelächter sorgen würden ).

mr.escape Sam Hawkens „Dein Rat einer Klageandrohung wegen Nötigung und Erpressung ist genauso...“
Optionen
sollte er tatsächlich einen Anwalt in der Familie haben
Dann würde ihm dieser sicher raten, die sache auf sich beruhen zu lassen. Wenn nicht sogar der tipp für die einschüchterung von diesem ist.
Ernsthaft klagen will hier wohl niemand. Vermutlich würde eine klage wegen nichtigkeit gar nicht erst angenommen werden.
Das ganze ist lediglich ein mentales kräftemessen.

mr.escape
Borlander Michael Turner „Ebay: Habe Lieferzeit nicht eingehalten - Klage?“
Optionen
Ich hatte natürlich keine verbindliche Zusage bezügl. Lieferung gemacht.
Mit welcher Begründung will er dann überhaupt klagen? Du hast doch zu keinem Zeitpunkt einen Liefertermin oder einen besonders schnellen Versand versprochen...
Kolti Michael Turner „Ebay: Habe Lieferzeit nicht eingehalten - Klage?“
Optionen

Du mußt Du nur darüber im klaren sein, daß jeder, der bei eBay handelt zig Anwälte hat.
Entweder in der Familie oder ständig für sich am arbeiten.

Diese Anwälte sitzen selbstverständlich alle am Sonntag, wenn die 1,00 € Auktionen auslaufen am Telefon, bewaffnet mit Papier, Bleistift und Diktiergerät, um sofort rechtliche Schritte einzuleiten.
Man scheut sich auch nicht davor, sonntags einen Staatsanwalt oder Richter zu alarmieren, um sofort Vollstreckungsmaßnahmen zu erwirkern.