Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus

nighthawk1982 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo - ich weiss, ich hab blödsinn gemacht, aber folgendes: ich hab eine 20GB platte gekauft, für wenige euro. der verkäufer meinte, er habe sie eingemottet in hüllen und so weiter. sie lief bei ihm bis zuletzt, allerdings könne er keine garantie geben, weil er sie nicht mehr testen kann, da er keinen IDE ANschluss habe, sondern nur SCSI. ok. hab sie gekauft und insgesamt inkl. versang 10 euro bezahlt. jetzt geht das teil nicht, im bios nur wirre zeichen. der verkäufer meinte, er habe ja nichts garantieren können. wie ist meine chance??

GarfTermy nighthawk1982 „ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus“
Optionen

betrachte das als lehre und schreibe die 10 euronen ab.

;-)

gelöscht_82873 nighthawk1982 „ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus“
Optionen

Der Verkäufer hat natürlich recht! Er hat Dir nicht garantiert das sie läuft, und Du kannst ihm wohl kaum nachweisen, das sie bei Ihm nicht bis zum Ausbau gelaufen ist!

Darum mein Tip: Kaufe Defekte oder Ungeprüfte Artikel nur, wenn Du Dich mit den Produckten auskennst, bzw. Du Ersatzteile benötigst!

fnmueller1 nighthawk1982 „ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus“
Optionen

ja, wenn jemand garantie ausschliesst was sein gutes recht ist, dann kann ihn niemand belangen.
Selber schuld kann man da nur sagen.

gelöscht_15325 nighthawk1982 „ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus“
Optionen

Das war nicht klug.

Hack's unter Lebenserfahrung ab.

;-)

Kolti nighthawk1982 „ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus“
Optionen

Steht doch da laut und deutlich.

Die Festplatte lief bis zuletzt.

Das heißt: Jetzt läuft sie nicht mehr.

jayray nighthawk1982 „ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus“
Optionen

Der Verkäufer hat die typische Beschreibung abgegeben für ein defektes Teil.Weil zwischen den zeilen kann man klar lesen das die Platte defekt ist.

hundertneunundneunzig nighthawk1982 „ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus“
Optionen

Bei ihm lief sie bis zuletzt, und plötzlich hat seine Hauptplatine keine IDE-Anschlüsse mehr? Zwar möglich (z.B. neues Board mit ausschließlich SATA), aber höchst unglaubwürdig. Alarmzeichen Nr. 1!
Eingemottet in Hüllen?? Festplatten gehören zum Versand in eine Spezialverpackung, keinesfalls in Schaumgummi, luftgepolsterte Folien oder anderes Verpackungsmaterial. Das wird von jedem Festplattenhersteller immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt, aber nicht allzuviele hören hin. Diese Verpackungsmaterialien dämpfen nämlich Stöße schlecht und schwingen unzählige Male hin und her - sehr schlecht für den Schreib-/Lesekopf.
Festplatten gebraucht zu kaufen, ist immer ein hohes Risiko. Niemand weiß, wie die Platte vorher behandelt wurde, und auch in diesem Forum wird ja immer wieder mal empfohlen, eine heruntergefallene Platte schnellstens bei ebay zu verhökern...

Gruß
hundertneunundneunzig

P.S.: Frag ihn doch mal, welches Board das ist. Ich habe ebenfalls ausschließlich SCSI-Geräte (trotzdem auch IDE-Anschlüsse), und vielleicht ist das Board ja auch was für mich.

Holle-Bln nighthawk1982 „ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus“
Optionen

völlig voreingenommene schuldzuweisungen gegen den verkäufer.

habe selbst mal genau das gleiche von der anderen seite erlegt, platte lief definitiv bei mir noch, war ordnungsgemäß verpackt, und beim ebay käufer war sie platt...pech gehabt, und trotzdem nicht meine schuld.

jeder verkäufer von gebrauchten teilen schliesst die sachmängelhaftung aus...

dass es mengen an scsi platten gibt, die tatsächlich rumgelegen haben aus älteren zeiten, ist wohl auch sehr realistisch...also was soll der quatsch ???

Hanussen nighthawk1982 „ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus“
Optionen

jeder muss Wissen ob er das Risiko eingeht oder nicht. Du bist es eingegangen und bist auf die Schnauze gefallen.

So einen Artikel kauft man nur wenn man das Geld eh zuviel hat und ein bisschen die Chance auf ein Schnäppchen hat.

MfG Hanussen

charlie62 nighthawk1982 „ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus“
Optionen
jeder verkäufer von gebrauchten teilen schliesst die sachmängelhaftung aus...

Er kann aber keine Mängel ausschließen, von denen er schon zum Zeitpunkt des Verkaufs Kenntnis hatte.

http://dejure.org/gesetze/BGB/444.html

Tilo Nachdenklich nighthawk1982 „ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus“
Optionen

Ev. liefern die SMART-Parameter Hinweise auf Betrug. Ist aber schwierig und lohnt nicht für 10 Euro. Bei eBay findet jeder Schrott noch einen Käufer, er muss nur billig genug angeboten werden...aber das ergibt sich ja durchs Versteigern. Eine geniale Geschäftsidee expandiert ins Gigantische!

Conqueror nighthawk1982 „ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus“
Optionen

"allerdings könne er keine garantie geben, weil er sie nicht mehr testen kann, da er keinen IDE ANschluss habe"
Spätestens hier hätte es bei Dir klingeln müssen.Man kauft auch keine Festplatten, da es sich hier um Verschleisteile handelt, bei Ebay oder sonstwo.
Zumal 20GB Festplatten schon einge Jahre auf dem Buckel haben dürften.'98-'99

Mein Tip:Hake es als Lebenserfahrung ab !

Bernd38 nighthawk1982 „ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus“
Optionen

Schlechte Karten!

Der grösste Marktplatz für Gauner und Betrüger hat da wieder auf Kosten des ehrlichen Mannes sein Geschäft getrieben. Ich lasse seit 2 Jahren die Finger von Ebay und vermisse es überhaupt nicht. Ärgere dich darüber und sei froh das es kein Komplett-System für mehrere hunder Euros war! Das ist mittlerweile Standard bei Ebay und kein Hahn wird jemals danach Krähen.

REPI Bernd38 „Schlechte Karten! Der grösste Marktplatz für Gauner und Betrüger hat da...“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen. e-Bay war am Anfang mal ganz gut, aber seit dem jeder DAU sich nach dem Motto 1-2-3-keins bei e-Bay tummelt, werden auch die Betrüger und Halsabschneider vom Markplatz angezogen, wie die Motten vom Licht.

Vielmals sind auch noch die vermeintlichen Schnäppchen bei Fachhändeler um die Ecke oder im Technikgebrauchthandel günstiger.

sabse REPI „Dem kann ich nur zustimmen. e-Bay war am Anfang mal ganz gut, aber seit dem...“
Optionen

Dss stimmt leider. Bis vor geraumer Zeit war ebay echt klasse. Eine tolle private Tauschbörse mit einigen gewerblichen Anbietern. Heute habe ich den Eindruck, dass sich hier viele gewerbliche tummeln und z.T. alten "Schrott" verkaufen. Manchen RAM Riegel kriege ich bei K+M billiger als hier. Z.T. werden alte Versionen verkauft u.s.w.

Allerdings muß ich auch mal ebay loben. Suchte nen Handsender für mein Garagentor (fand ich nur bei ebay, beim Hersteller gab es das nicht mehr).

Ich denke ebay ist gut, man muß nur sehr genau aufpassen. Von wem kaufe ich, was schreibt er.

mäusebjoern nighthawk1982 „ebay: Festplatte gekauft - kaputt - verkäufer redet sich raus“
Optionen

EBAY IST DIE WEITERFÜHRUNG DER FREIEN MARKTWIRTSCHAFT MIT TERRORISTISCHEN MITTELN!