Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay-Betrug: WindowsXP Professional

fragenüberfragen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute!
Habe bei Ebay ein WindowsXP Prof. ersteigert, angeboten wurde es eindeutig mit Lizenzaufkleber, geliefert aber ohne. Bei Ebay habe ich schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, war nun bei der Polizei, doch bevor ich den Typen anzeigen kann, muß ich mir von Microsoft einen Nachweis besorgen, daß mir durch den fehlenden Lizenzaufkleber ein "Vermögensnachteil" entsteht. Da ich noch nie mit Microsoft zu tun hatte und mein Englisch nicht gerade das Beste ist, bin ich nun etwas hilflos und hoffe auf einige Tips, wie ich vorgehen kann.
Vielen Dank im voraus.

(PS: Alte Rechtschreibung)

rill fragenüberfragen „Ebay-Betrug: WindowsXP Professional“
Optionen

Hast Du den Verkäufer darauf hin angesprochen und wie hat er reagiert? Hast Du eine Original-CD mit Hologramm erhalten?

Um die Situation besser zu beurteilen, wäre ein Link auf die Auktion nicht schlecht! Du kannst Dich auch an die dt. Niederlassung von MS wenden, ich habe aber keine Ahnung, wie die in einem solchen Fall reagieren.


rill

Indronil Ghosh rill „Mehr Infos für Beurteilung/Hilfestellung erforderlich ...“
Optionen

über die antipiracy abteilung kannst du nach abgabe einer eidesstattlicher versicherung, worin du versicherst das du die software im glauben eine legale version zu erhalten gekauft hast und bla und blub...

die sendest du mit der CD an MS und bekommst nach prüfung durch MS, eine legale lizenz. ist der einfachste und schmerzfreieste weg.

fragenüberfragen Indronil Ghosh „über die antipiracy abteilung kannst du nach abgabe einer eidesstattlicher...“
Optionen

Hallo indronil ghosh!
Das klingt ja gut. Es gibt also doch noch eine Möglichkeit, das Geld nicht nur einem Betrüger geschenkt zu haben, sondern doch noch ein brauchbares Windows zu bekommen.
Besten Dank.

fragenüberfragen rill „Mehr Infos für Beurteilung/Hilfestellung erforderlich ...“
Optionen

Oh ja, mit dem Verkäufer habe ich alles durch, hat sich nur auf Druck von Ebay gemeldet. Behauptet einfach, er könne nicht verstehen, daß der Aufkleber nicht dabei sei. Aber er ist nicht gerade vertrauenswürdig, da er auch schon zweimal seine Ebay-Adresse geändert hat. Das Angebot ist inzwischen leider nicht mehr bei Ebay abrufbar, da er sich auch mit dem Versand nicht gerade geeilt hat. Ich habe es jedoch abgespeichert, weiß aber nicht, wie ich es zugänglich machen kann.
Ja, es ist eine Original Hologramm-CD, SB-Version, war noch original verpackt. Nur der Aufkleber, der ja dummerweise außen auf der Klarsichtfolie klebt (in diesem Fall: kleben sollte), der fehlt.
Deutsche Niederlassung klingt gut, die werde ich mal ausfindig machen.
Danke für Dein Interesse.

(PS: Alte Rechtschreibung)

rill fragenüberfragen „Oh ja, mit dem Verkäufer habe ich alles durch, hat sich nur auf Druck von Ebay...“
Optionen

Der Original-Lizenzaufkleber ist das Wichtigste überhaupt (= die eigentliche Lizenz), wichtiger als eine Original-Hologramm-CD. Es liegt der Verdacht nahe, daß der Verkäufer den Lizenz-Key für sich (weiter) benutzen will und mit einer 1:1 XP-Kopie bzw. mit selbst erstellten Slipstream-Installations-CDs (Updates integriert) arbeiten will. Ein Lizenz-Aufkleber fällt auch nicht einfach von der Einschweißfolie ab ...

Die Ankündigung, daß Du Dich mit der Antipiratie-Abteilung von MS in Verbidung setzt und den Verkäufer mit Name und Adresse nennen wirst, solltest Du ihn auf jeden Fall zukommen lassen. Natürlich solltest Du ihn bei eBay negativ bewerten.

Vieeleicht klappt es ja mit dem Erhalt eines neuen Product Keys bei MS.


rill