Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

DSL Bandbreite

Sandmann / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe schon lange den Eindruck das mich die Telekom hier besch... will. Habe bei denen einen T-DSL Anschluß 1000, Variante 768. Bekommen tue ich effektiv laut Router nur 560, merkt man auch am Download und natuerlich den Tarif nicht von der Telekom. Wenn ich bei bestimmten Providern nachschaue was bei mir verfuegbar ist bekomme ich auch immer die Antwort 1000.
Dachte ich mir sieh doch mal bei der Telekom selber nach. Dort wird mir bescheinigt das hier bis 6000 verfuegbar ist. Wahrscheinlich auch nur mit einem Tarif der Telekom?????
Hat jemand aehnliche Erfahrungen?

Gruss Sandmann

Gerald Reinhard Sandmann „DSL Bandbreite“
Optionen

Wie stellst Du denn fest, wie hoch deine effektive Geschwindigkeit ist?
Wenn ich unter http://www.speedcheck.arcor.de/ nachschaue, erscheint bei mir eine Geschwindkeit von 2,5Mb bis 2,6 Mb. Manchmal, wenn ich mehrere Sachen lade, habe ich 320kB, entspricht 2560kb. Wenn ich dann noch den Overhead dazurechne, komme ich ganz knapp an die 3MB.
Das ganze ist natürlich vom Server und der Leitung abhängig, wie schnell die Daten bei mir ankommen.
Wie ist denn deine MTU eingestellt?

Gerald

Sandmann Nachtrag zu: „DSL Bandbreite“
Optionen

Frueher gabs ja nur 768kBit/s, Download etwa um die 90kb/sek. Alle wurden automatisch auf 1000kBit/s umgestellt, nur bei mir sollte das nicht gehen. Jetzt komme ich, seit ca. einem Jahr, auf maximal 62kb/sek. Das liegt an keinem Server. Das deckt sich mit dem, was die Fritzbox anzeigt, naemlich eine bestehende Verbindung von 580/145 kBit/s. Komischerweise begann die Bandbreitenbeschneidung genau da, wo andere ploetzlich mit 1000 kBit/s und mehr surfen konnten. Ist schon komisch, nicht? Fuer mich ist das ganz klar eine Schikane seitens der Telekom.

Gruesse

Gerald Reinhard Sandmann „DSL Bandbreite“
Optionen

Die Fritzbox zeigt die 580/145 Verbindung an. Komisch, woher soll die Box wissen, welchen DSL-Tarif du hast.
Was mich irritiert ist nämlich, das Du eine xxx/128 bei der Telekom hast, dir die Box aber xxx/145 anzeigt. Also da stimmt schon mal was nicht.

2 Fragen:
1. Wie ist deine MTU?
2. Wie misst Du die 62kb=496kB?

Sandmann Gerald Reinhard „Die Fritzbox zeigt die 580/145 Verbindung an. Komisch, woher soll die Box...“
Optionen

Die Fritzbox zeigt die nun mal die bestehende Verbindung an, das ist nun mal so. Hat ja mit dem Tarif nichts zu tun.
Zitat:
Was mich irritiert ist nämlich, das Du eine xxx/128 bei der Telekom hast, dir die Box aber xxx/145 anzeigt. Also da stimmt schon mal was nicht.
Zitat Ende
Genau, da gehts schon mal los. Die Box zeigt an was moeglich ist und da sollte dann 768/128 stehn oder so aehnlich.
Meine MTU-Werte sind auf DSL eingestellt und den Datendurchsatz sieht man ja am Downloadmanager. Wenn ich die Downloads ueber Monate beobachte und ich ziehe, sagen wir mal 100MB, sollte man schon sehen ob mehr als ca. 60Kb gehen oder nicht (auf verschiedenen Servern). Die koennen ja nicht alle so langsam sein.

firemarkuskiel Sandmann „DSL Bandbreite“
Optionen

Hallo. Ich bin im Support bei einem Freenet tätig. Bei dir ist de facto ein DSL-Fallback passiert. Dies tut die T-Com, wenn Sie die gewünschte Bandbreite an deinem Wohnort nicht schalten kann. Die Leitung muss ja mittlerweise eine 1000er sein. Nun sollte eigentlich ein Fallback auf 768 passieren, wenn die 1000 nicht verfügbar sind. Erst dann sollte ma auf 512 (DSL light) gestuft werden. Da du sagst, dass du schon einmal 768 hattest, vermute ich wirklich, dass der T-Com da bei der Schaltung ein Fehler unterlaufen ist. Wende dich einfach mal an die technische Hotline der T-Com. (Wenn du einen Resale-Anschluss hast, musst du dich bei deinem Provider melden). So etwas dürfte sich ja aufklären lassen. Und nochn Tip: Die Fritz Box zeigt dir unter Internet und DSL-Informationen und dann ADSL im ersten Punkt die bei dir verfügbare maximale Bandbreite an. Beachte, dass du ne aktuelle Firmware haben solltest. Hoffe, ich hab dir geholfen. MfG. Markus

Optionen

@firemarkuskiel: Das ist doch mal eine Antwort nach Mass!

Aber urspruenglich ging es darum: (Sorry, hatte da einiges durcheinander gewuerfelt)
Bei einem Resale-Anschluss wird laut Pruefung maximal als Geschwindigkeit 1000kBit/s angzeigt (koennte ich bestellen), wieviel davon auch immer am ende uebrig bleibt. Bei der Telekom selber koennte ich, nach Pruefung ueber die Telefonnummer und falls das alles so korrekt funktioniert, eine Bandbreite bis 6000kBit/s bestellen! Was soll das?

ABatC Sandmann „DSL Bandbreite“
Optionen

@Gerald Reinhard

Netterweise weis ne Fritzbox, wie schnell die Leitung ist, du kannst in dem Router eigentlich sämtliche Infos zu der DSL-Verbindung abrufen, von der Dämpfung über Fehler auf der Sende/Empfängerseite, die Geschwindigkeit etc. Die Box zeigt anscheinend sogar die maximal mögliche Ausbaustufe an (bei mir 6Mbit, also DSL 6000, was die Telekom als verfügbar bestätigt). Nebenbei wird auch angezeigt, ob Datentransfer interleaved oder Fastpath.

Sehr praktisch das alles...

Gerald Reinhard ABatC „@Gerald Reinhard Netterweise weis ne Fritzbox, wie schnell die Leitung ist, du...“
Optionen

Danke für die Info.
Dann müsste die Telekom ja diese "Lei(s)tungsdaten" irgendwie bei der Einwahl zur Verfügung stellen.
Würde mich mal Interessieren, wie die das machen. Dann müssten die Daten ja in jedem Hvt hinterlegt sein.

Optionen

Ich weiß nicht, was das mit den 6000 kbit bei der Telekom-Prüfung soll. Was zeigt deine FritzBox denn unter Leitungskapazität an? Bei mir steht da zum Beispiel 8512 kbit, was ja DSL8000 entsprechen würde, wenn es das gäbe... Was steht da bei dir? Das würde dir ja Aufschluss darüber geben, was bei dir verfügbar ist. Darf ich fragen, bei welchem Reseller du bist? Aber ich denke, dass die Prüfung der Telekom nicht die Wahrheit sagt, denn, wenn du wirklich gefallbackt worden bist, ist es unwahrscheinlich, dass auf einmal eine 6000er Leitung verfügbar ist. Diese Informationen bräuchte ich mal. MfG. Markus

Sandmann firemarkuskiel „Ich weiß nicht, was das mit den 6000 kbit bei der Telekom-Prüfung soll. Was...“
Optionen

Habe sie gerade gepostet. Thx

Optionen

Also das steht an Daten in der Fritzbox:

Leitungskapazität kBit/s /8512 /1060
ATM-Datenrate kBit/s /640 /160
Nutz-Datenrate kBit/s /580 /145

Die Ueberpruefung beim Reseller ergeibt maximal verfuegbar 1000, nur bei der telekom selber gibts 6000???

Optionen

Dann ist bei dir wirklich DSL 6000 möglich. Hast du bei dem Reseller schon einen Vertrag? Denn du kannst bei Resellern die Geschwindigkeit nachträglich nicht mehr ändern. (Ausnahme ist da 1und1). Es stimmt tatsächlich. Aus irgendeinem Grund hast du einen Fallback auf DSL light erlitten und bei dir ist 6000 möglich. Das ist eigentlich frech, denn du beuahlst genau so viel für die 512, wie für 1024. Würd mich in dem Falle, dass du Resale-Kunde bist, an deinen Provider wenden. Wenn du T-Com-Kunde bist, kannst du die entsprechende Hotline dort anrufen. Kannst, denke ich, den Anruf nicht vermeiden. MfG. Markus

Sandmann firemarkuskiel „Dann ist bei dir wirklich DSL 6000 möglich. Hast du bei dem Reseller schon...“
Optionen

Was meinste was ich schon alles gemacht habe. Meinen Anschluß habe ich bei der T-Com, den Tarif bei 1und1. Ich hatte vor Monaten schon mal versucht auch mit meinen Aschlß zu 1und1 zu wechseln, was aus irgendwelchen Gründen nicht geht (wie das halt so ist). Die T-Com (DSL-Hotline) sagt alles i.O. trotz meines Problems. Das finde ich in der Tat frech. Die einzige plausible Erklärung wäre eine bewußte Täuschung oder eben vor kurzen ein technischer Ausbau.
Ich wollte nun hier erfahren ob das ein Einzelfall ist oder Methode. Da Du erwähnt hast Du bist im Kundenservice, hättest Du sowas eventuell bestätigen können. Dem scheint aber nicht so.

Optionen

Ähm ja. Man hört schon Gerüchte, dass die Telekom bei Resale-Kunden einfach langsamer arbeitet bei Anschlusschaltungen bzw. Umstellungen. Aber ich möchte das hier nicht bestätigen. Kann schon sein. Weiß ich nicht. MfG. Markus

Sandmann firemarkuskiel „Ähm ja. Man hört schon Gerüchte, dass die Telekom bei Resale-Kunden einfach...“
Optionen

Das ist ja bekannt :-) Dann werden wir wohl in diesem Fall mal äußerst hartnäckig sein müssen. Vielen Dank für die Antworten.

Sandmann

Emily22 Sandmann „DSL Bandbreite“
Optionen

http://www.blitzdsl.de/dsl_speed_check/

vielleicht hilft das weiter ;-)