Ich habe vor einigen Jahren mal eine Domain bei einem Provider gemietet bzw. der hat das für mich getan, ich habe
bei ihm gehostet. Gut. Der Vertrag damals kam nur durch mich und den Provider zu stande. Mit DENIC habe ich nichts unterschrieben.
Die AGB des Providers las ich durch, befand ich für ok. Vor ein paar Monaten habe ich die Domain samt Webspace gekündigt. Gut.
Das hat mein Provider für mich erledigt. Gehört habe ich seither nichts mehr von allem.
Auf einmal flattert ein Briefchen ins Haus von der DENIC: Da ständig Post von irgendwelchen Domainhandeln kommt, habe ich gedacht,
das wird schon so ein SPAM Müll sein, da dann noch ein Reklamedeckblatt drinnen lag, hätte ich das Ding fast in den Müll geschmissen.
Da ich aber derzeit Urlaub habe und das Ding da lag, las ich es beim Frühstück durch. Und da blieb mir der Bissen im halse
stecken, erst nur viel Blablabla, das man ungern liest und dann das Reklamezettelchen und ganz unten in den letzten Zeilen steht
sinngemäss, dass da meine Domain gelöscht sei und von Denic weiterverwaltet wird, wenn ich mich nicht melde, der Spass kostet
dann um die 80 Euro im ersten Jahr. Na super. Ich muss mich bis 20 August melden, sonst wird das fällig.
Prima. Da kommt einfach so ein Ding, das aussieht wie Reklame, wenn man sich nicht meldet, muss man blechen, obwohl man Monate
zuvor den Provider gekündigt hat samt Domain.
Wollte mal wissen, ob das überhaupt rechtens ist.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
ja, das ist rechtens. Weil die denic ist die registratur der .de domains.
Du bist der Besitzer dieser Domain und die verwalten die mit der domain verbundenen Daten halt und wollen dafür eben eine gebühr.
Wenn du das nicht willst das die Denic deine domain verwaltet mußt du halt deine Besitzrechte aufgeben (kündigen) oder dir einen neuen Hoster suchen.
Vor ein paar Monaten habe ich die Domain samt Webspace gekündigt.
Also da würde ich mal sagen ist es nicht wirklich rechtens, erst recht nicht nach dem Prinzip stillschweigen = zahlen - rechtens wäre stillschweigen = gekündigt, denn der.lenni hatte ja nie direkt mit der DENIC zu tun !
Aber wie bereits gesagt, wozu aufregen ? Hast ja noch 2 Wochen Zeit kurz Online zu gehen ;).
Du musst Dich einfach mit den in dem Schreiben angegebenen Zugangsdaten bei der Denic einloggen, und die Domain löschen, schon ist das Problem vom Tisch!
Warum regst Du Dich eigentlich auf? Diese Serviceleistung von der Denic kann sogar sehr nützlich sein, wenn Du z.b. plötzlich ärger mit Deinem Hoster hast, oder dieser von heute auf morgen in inso geht... so ist gewährleistet, das DU trotzdem noch Zugriff auf Deine Domain hast, und Dir diese niemand wegschnappen kann o.ä.
... also, genieß Dein Frühstück, und setz Dich dann die 2 Minuten die das Löschen dauert vor Deinen PC
Hallo.
Also ich finde es ABsolut berechtigt; sich darüber "aufzuregen".
Schliesslich hast Du ja "gekündigt".
Versuch es mal mit einem Telefonat bzw. einem Schreiben -
und teile denen deine seit Monaten bestandene Entschiedenheit mit !
Ts ts ts .
Doch andererseits; heutzutage ist es teils (leider) so:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Naja.
Deutschland.
Gruss.