Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Da hat aber jemand Dusel gehabt...

Anonym / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen Loitz´,

wie ich da so durch Snakecity schnüstere, entdecke ich einen mir nicht ganz unbekannten PC-Händler in den Negativthreats.

Die kleine Zweimannfirma mit Namen EDV-Gigant war unter Ebay seinerzeit als "Powerseller" proklamiert und hatte sehr viele gute Bewertungen. Habe damals dort meinen PC zusammengestellt und per Vorkasse bezahlt. (Nein, sagt jetzt bloß nix... Ihr habt sowieso recht)

Nach einiger zeit des Wartens, welches auch von vorneherein bekanntgegeben wurde, trudelte dann ja auch mein System mit ein wenig Verspätung ein. Alles war in Ordnung, kein Pfusch oder Beschiss festzustellen - Ware top.

Wie sich nun heute aber rausstellte, hat dieser Laden wohl kurz nach der Auslieferung meines Systems die Kunden einfach nur hingehalten... und hingehalten... und hingehalten...

Nach endloser Zeit des Hinhaltens hat der Laden dann Insolvenz angemeldet und die vielen Kunden stehen nu´ in der Pampa.


Guckst Du hier:

http://www.snakecirty.de/board/showthread.php?s=&threadid=2142&perpage=15&highlight=edvgigant&pagenumber=1

Uihhhhh, da bin ich mit meiner Arschbacke noch mal geradeso daran vorbeigeschrappt.

hundevatta Anonym „Da hat aber jemand Dusel gehabt...“
Optionen

Ich bin auch sehr vertrauensseelig - bei Waren bis ca. 200 EURO überweise ich auch im Voraus. Alles darüber hinaus nur mit Nachnahme. Bei einer Rechnung von letztens rund 900 EURO für einen Küchenherd fallen die 5 Euro Mehrkosten nicht so in`s Gewicht.
Aber insgesamt gesehen ist das eine neue Entwicklung, an die man sich wohl gewöhnen muss: Auch Superpowerseller mit zehntausenden von positiven Bewertungen können den Bach runtergehen. Meines Wissens nach ist das die erste Pleite eines so grossen Verkäufers bei Ebay gewesen - bestimmt aber nicht die letzte. Wieder eine Illusion weniger...

Auf jeden Fall gratuliere ich dir zu dem Zeitpunkt deines Kaufs; anscheinend hast du ja wirklich zu den letzten Glückspilzen gehört, die für ihr Geld eine Ware und nicht den Brief des Konkursverwalters bekamen!

Anonym Nachtrag zu: „Da hat aber jemand Dusel gehabt...“
Optionen

qhundevatta:

Wie den o. a. Threat (siehe Link) zu entnehmen ist, soll wohl ein Betrag von über 200.000 Euronen ins Nirvana gegangen sein... Es ist auch was von Bremerhaven-Connections/Filz zu lesen, also alles dunkle Machenschaften auf Kosten der gutgläubigen Kunden. Die Vermieterin soll auch um ihre Miete gebracht worden sein, von den beiden Inhabern, welche mal gerade Anfang zwanzig sein sollen. Dieser Threat liest sich wie ein schlechtes Komödiantenstück... Und diese Powerseller-Bewertung von Ebay sagt letztendlich nur aus, dass dieser innerhalb eines gewissen Zeitraumes einen bestimmten Umsatz getätigt hat. Theoretisch würden vier Verkäufe a´ 2.000 Euronen ebenso zum Powerseller führen, wie 80 Verkäufe a´100 Euronen. Da entsteht in mir der bittere Beigeschmack, dass Ebay relativ lax mit der Augenscheinnahme der Powerseller zu sein scheint.

Im Übrigen hat die Fa. Fricke & Fricke (ehem. edv-gigant) mehrmals unter jeweils neuem (anderen) Ebay-Namen die gleiche Geschichte wiederholt und auch hier die Kunden abgezockt. Inzwischen, so weiß man, leben die beiden von ALG II.

Ich werde es mit der Vorkasse wahrlich so halten wie Du.

hundevatta Anonym „Da hat aber jemand Dusel gehabt...“
Optionen

Dass Ebay lax ist ist klar: Einfacher geht nicht!
Jeder kann sich mit -zig Accounts anmelden; die einzige Hürde: Doppelte Emailadressen werden nicht anerkannt. Toll! Da hätte ich auch so einige zu bieten...
Keine Lust zu zahlen? Sch... was drauf! Neuer Name und fertig. Das gleiche gilt für`s Verkaufen.
Wenn ich Ebay wäre, würde ich die lasche Art auch nicht ändern. Ruckzuck ist man angemeldet und bietet fröhlich mit = haufenweise Provisionsbringer. Den Ärger habe doch die Käufer/Verkäufer - je nachdem.
Ich selber habe mich, noch bevor ich gewerblicher Anbieter geworden bin, als "Identifiziertes Mitglied" registrieren lassen. Dann können meine Kunden wenigstens davon ausgehen, dass die Angaben zum Verkäufer stimmen.
Aber um jetzt keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Ich bin als Käufer (toitoitoi - ein schon bezahlter Drucker steht noch aus...) noch nie behummst worden und als Verkäufer habe ich einen Schnitt von zwei Nichtzahlern je 1000 Verkäufen; da lässt sich mit leben.

P.S. Achte in diesem Forum mal auf die Aussagen von einigen Postern:"Festplatte nicht mehr so ganz in Ordnung? Rechner kurz vor dem Kollaps? Verticker doch bei Ebay!" Solche Aussagen haben für mich einen schalen Nachgeschmack und sind wohl die eigentlichen Gründe für den teilweise schlechten Ruf von Ebay.

Anonym Nachtrag zu: „Da hat aber jemand Dusel gehabt...“
Optionen

Bei Ebay habe ich bisher immer Glück gehabt, als Verkäufer genauso wie als Käufer *malebenaufholzklopf*. Ein paar Kleinigkeiten gab´s schon, wie z. B. Komplettrechner gekauft, welcher astrein gelaufen sein soll, obwohl MoBo und CPU nie und nimmer zusammenpassten usw. Aber in Anbetracht des geringen Preises war das schon tragbar und die Komponenten waren ja an sich auch soweit ok. Man weiß ja in etwa worauf man sich bei kleinen Beträgen einläßt(ähnlich wie beim Flohmarkt).

Ich finde es nur schlimm, dass ein Wandel der Gesellschaft zu bemerken ist, welcher mir die Nackenhaare hochgehen läßt. Und Ebay ist dem Anschein nach ein riesengroßer trüber Teich in dem sich gut fischen läßt.