Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Creditreform Eintreiber der GEZ ???

bergbalko / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !

Seit ewigen Zeiten nervt mich die GEZ mit Rechnungen.Ihnen zu vermitteln das die Gebühren von meiner Ehefrau bezahlt werden ist
anscheinend unmöglich.
Nun flattert mir ein Schreiben von einer Creditreform mit Sitz in Mainz ins Haus, worin ich aufgefordert werde 148,43€ für rückständige Rundfunkgebühren gemäß Vollstreckungsersuchen vom 05.12.00 zu zahlen.
Ob ein Anspruch besteht geht nicht aus dem Schreiben hervor.
Meine Frage wäre -- kennt jemand diese Creditreform ---
Soll ich Einspruch erheben und wenn bei wem.

Gruß Frank

Indronil Ghosh bergbalko „Creditreform Eintreiber der GEZ ???“
Optionen

gar nichts machen. die kochen auch nur mit wasser, der GEZ direkt ein schreiben per einschreiben schicken wo du belegst das deine ehefrau die gebühren für eueren haushalz bezahlt.
desweitern ist es mir neu das die GEZ mit privaten inkasso unternehmen zusammenarbeitet.
ansonsten ist die creditref_orm, sowas wie die schufa.

gelöscht_137978 bergbalko „Creditreform Eintreiber der GEZ ???“
Optionen

>> http://www.creditreform.de/unternehmen/wir/index.php

wenn du im Recht bist, dann Einspruch.

gelöscht_84526 bergbalko „Creditreform Eintreiber der GEZ ???“
Optionen

Schau dir mal diese Seite an: http://www.gez-abschaffen.de/

Da werden ein paar Fälle geschildert, die dir sicher helfen können.

Gruß

Olaf19 bergbalko „Creditreform Eintreiber der GEZ ???“
Optionen

Wie meine Vorposter schon sagen, die Creditreform ist ein Inkassounternehmen, volkstümlich auch Geldeintreiber genannt. Wenn du einem Unternehmen oder einer Organisation Geld schuldest und die den Eindruck gewinnen, dass sie mit Mahnungen nicht ans Ziel kommen, dann ist das eine Möglichkeit, den Forderungen Nachdruck zu verleihen. Normalerweise werden solche Methoden nur bei besonders aussichtslos erscheinenden Fällen angewandt.

Aus Sicht der GEZ handelt es sich wohl um solch einen Fall - immerhin besteht die Forderung bereits seit Dezember 2000, also seit viereinhalb Jahren! Daher muss ich dich fragen, was du denn in der Vergangenheit konkret unternommen hast, um dieses Missverständnis - mehr scheint es deiner Aussage nach ja nicht zu sein - aufzuklären:

> Ihnen zu vermitteln das die Gebühren von meiner Ehefrau bezahlt werden ist anscheinend unmöglich.

Hast du da mal angerufen, dich zum zuständigen Sachbearbeiter durchgefragt und persönlich mit ihm über die Angelegenheit gesprochen? Wenn ja, was sagt der dazu? Falls du ihn nicht persönlich erreicht hast, hast du ihm wenigstens eine Frist gesetzt, dich schriftlich bei dir zu melden? Hast du dich bei seinem Vorgesetzten über ihn beschwert?

Nimm es mir nicht übel, aber so wie du das schilderst, habe ich den Verdacht, dass du bislang nicht allzu viel dagegen unternommen hast. Evtl. bist du der Meinung, wenn man im Recht ist, kann man solche "Anwürfe" auf sich beruhen lassen und braucht sich nicht groß zu kümmern. Das kann aber ins Auge gehen.

Kurzum: Mach es so wie Indronil vorgeschlagen hat. Parallel dazu würde ich das "Beweismaterial" aber auch an die Creditreform schicken.

CU
Olaf

Loopi© bergbalko „Creditreform Eintreiber der GEZ ???“
Optionen

Laß die GEZ-Maffia doch machen!
Wenn Du Dich nicht rührst werden Sie Dir einen Mahnbescheid zustellen lassen. Dem widersprichst Du. Dann müssen sie Klage vor dem Amtsgericht führen. Dann kannst Du (Dein Anwalt) dem Herrn Richter die Quittungen vorlegen. Du selber brauchst erst einmal gar nichts zu unternehmen, erst wenn der gerichtliche Mahnbescheid da ist, mußt Du schnell reagieren und Widerspruch einlegen. Wenn die GEZ klagt, trägt sie auch das Prozesskostenrisiko. Du könntest auch auf Feststellung klagen, daß Dein Haushalt korrekt zahlt. Vor dem Amtsgericht ist ein Anwalt keine Pflicht.


Der Mahnbescheid

Enyola Loopi© „Laß die GEZ-Maffia doch machen! Wenn Du Dich nicht rührst werden Sie Dir einen...“
Optionen

@ Loopi
Die GEZ ist kein Unternehmen, dass heißt es kommt bei angedrohter Vollstreckung sofort ein Finanzbeamter, meistens von der zuständigen Stadt. Die brauchen keinen Mahnbescheid.

a76 Enyola „@ Loopi Die GEZ ist kein Unternehmen, dass heißt es kommt bei angedrohter...“
Optionen

Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und des DeutschlandRadio (DLR) zum Zwecke des Runfunkgebühreneinzugs.