Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

schnaffke Tilo Nachdenklich „Brüllwürfel vergolden“
Optionen

Mal ehrlich, viele schauen doch nur auf möglichst hohe Werte. Diese PMPO Lüge gibts doch schon lange. In deinem Link wird ja wenigstens noch die "echte" Watt-Zahl angegeben. Aber bei vielen Billig-PC Lautsprechern steht nur der PMPO Wert drauf, das ist doch noch um einiges verwerflicher....

PMPO:
" Abkürzung für "Peak Music Power Output" oder "Pulse Maximum Power Output" - Leistungsangabe von Lautsprechern; gibt an welche theoretisch höchste Leistung das Produkt erbringen kann ohne Beschädigung.
PMPO heißt zu deutsch etwa so viel wie "Gesamtmusikspitzenleistung". Die PMPO Leistung gibt zwar an wie hoch die Maximalbelastung ist, die das Produkt verkraftet, jedoch nicht wie lange man das Produkt mit dieser Leistung belasten kann. PMPO ist nicht mit der Sinusleistung (RMS - Root Mean Square) zu vergleichen denn nur Leistungswerte, die nach einer anerkannten Meßmethode wie z. B. DIN oder einem ähnlichen anerkannten Verfahren gemessen werden sind halbwegs korrekt und vergleichbar. PMPO ist also als reine Werbeangabe zu sehen und hat keinerlei Aussagekraft."

Also PMPO sagt nichts, aber auch rein gar nichts über die tatsächliche Leistung eines Latsprechers aus. Das war wohl auch das Anliegen deines Postings, das ich hiermit nur bestätigen kann. Es gibt ja viele Lügen, um ein Produkt schmackhaft zu machen, aber PMPO ist sicher einer der schäbigsten Kandidaten.

Tilo Nachdenklich schnaffke „Mal ehrlich, viele schauen doch nur auf möglichst hohe Werte. Diese PMPO Lüge...“
Optionen

Das wirklich dreiste ist ja die falsche RMS-Angabe. Statt 2 Watt 0,38 Watt.

InvisibleBot Tilo Nachdenklich „Brüllwürfel vergolden“
Optionen

Der Trick hat schon einen Bart.... einen langen...

Zieht aber immer noch. ALDI hat letztens ein Surround-System mit glaube ich 1200 Watt angeboten - PMPO versteht sich. Und es gab genug Leute die das Ding gekauft haben und der Meinung waren jetzt können sie sich auch noch die letzten 3 lebenden Gehirnzellen damit rausblasen. Die Musikleistung stand irgendwo im Kleingedruckten, waren glaube ich 8 Watt oder so... Ein Schenkelklopfer ;-)