Hallo zusammen!
Ich war ja eigentlich imemr mit Gericom ganz zufrieden - solange nichts an dem Gerät war war das auch echt ok.
Aber dann:
Dezember 04 ging ein Scharnier am Laptop kaputt. Also muste ich es einschicken, da das Panel vom Display aufbrach. Stolze 7 Wochen später kam das Gerät auch zurück. Leider immernoch total schwer auf und zuzuklappen.
Also kam was kommen musste ende April ging das eigentliche Display kaputt. Am 26. April habe ich das Gerät also wieder zu Gericom geschickt. Nach ca. 3 Wochen hörte ich mal nach warum sich denn die Reparatur so lange hinziehe. Ersteinmal meinte Gericom das Gerät ist ältr als 2 Jahre und daher müsse ich erstmal 400€ zahlen. Ich sagte zu.
Wöchentlich hieß es "nächste Woche sind wir fertig". Letzte Woche bekam ich einen Anruf von der Reparaturfirma (www.letmerepair.com) die mich fragten ob ich ein silbernes Display nehme. Ich sagte ich wolle ein schwarzes wie vorher auch, schließlich zahle ich dafür. Nachdem mir aber von dieser Firma versichert wurde das es sich um einen Garantiefall handelt war ich auch mit dem silbernen einverstanden.
Heute ruft besagte Firma wieder an, und meint "geben sie mir mal ihre RMA wir haben hier ein laptop mit ihrem namen aber wissen nicht ob das ihres ist." Ich hatte die RMA nicht hier auf der Arbeit und sagte - haben sie ein Blockbuster 2440XL? Ne sagt sie und will auflegen. "Was ist denn nun mit meinem Gerät?" möchte ich wissen. Antwort: Da kann ich ihnen nix zu sagen geben sie mir ersteinmal ihre rma. patzig, sehr unfreundlich.
Jetzt versuche ich diese Firma wieder zu erreichen aber ans Telefon gehen ist dort anscheinend nicht so regelmäßig der Fall.
Auch wenn es scheinbar schon jeder heir weiß kann ich es nur nochmal berufen: FINGER WEG VON GERICOM!!!
LG Bande
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Zu nem guten Notebook gehört eben auch guter Service dazu. Auch wenn das eigene Gerät funktionieren mag, kann man daher ruhig bei der Aussage bleiben: Gericom ist schrott (und pleite, hihi).
Den letzten Teil Deiner Aussage halte ich für überflüssig. Man kann über Gericom denken, was man will, aber über den Pleite eines Unternehmens und den damit einhergehenden Verlust von Arbeitsplätzen sollte sich in der heutigen Zeit niemand lustig machen.
MFG
Abe S.
PS: Wer ein Gericom-Notebook kauft, bekommt das, was er bezahlt und das ist bei Gericom in der Regel relativ wenig ...
LOL Arbeitsplätze
Was sollen mich Arbeitsplätze anderer jucken?
Wenn eine Firma nichts taugt, dann geht sie halt kaputt. Wenn einer will, dann findet man auch ne Arbeit. Da von gibt es genügend beispiele in meiner Umgebung.
Und hör auf mit diesem sozialen Rumgehäule. die Arbeitsplatzsicherung ist im Idealfall ein Nebenprodukt einer gesunden kapitalistisch funktionierender Gesellschaft. Wenn der Staat aber die Unternehmen mit einer Überzahl an Steuern. Gesetzen und richtlinien kaputtsteuert, dann sollte man sich auch nicht über die Arbeisplatzverluste wundern.
Und btw, es gibt eine richtig gute Studie über den Unterschied zwischen der geschäftsmäßigen Denkweise der (West-)Europäer und Amerikaner. Da fließen einem die Tränen aus den Augen. Wen man nichts wagt, dann passiert auch nichts, wenn man nichts um sich herum bewegt, dann bekommt man auch nichts, und wenn man wie ein beklploppter aller mit Versicherungen abstützt und kleinlaut auf staatliche Beihilfen wartet...
Jetzt nur noch schnelle einen Diplom einsacken und nicht wie weg hier...
Kann ich nur bestätigen. Ich sollte heute den ganzen Tag auf mein repariertes Gericom Notebook warten. Hab' ich auch gemacht, nur leider kam es nicht (von 8:00 bis 20:00 Uhr). Beim Versuch telefonich herauszufinden wo es denn geblieben sein könnte, wurde nur die Schuld hin und her geschoben. Die Gegner lauten
Gericom vs. Letmerepair vs. DHL
Mal sehen ob ich es noch mal wiedersehe.
Aber eines weiß ich jetzt ganz sicher
Nie wieder Gericom!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hi,
schreib es der c´t!
Bei jedem Bericht über Notebooksservice gibt's Berichte über Gericom und die "Vorsicht Kunde" Rubrik lebt ja quasi von denen.
Noch mehr solche Berichte und die ersten werden behaupten, dass die c't Werbung für Gericom macht (es gab' da eine Untersuchung, die besagte, dass ein Produkt nach einem schlechten Bericht, im Gedächtnis bleibt, man aber dann vergisst, dass es aus schlechtem Zusammenhang der Fall war -> plötzlich wird aus schlechtem Bericht, positive Werbung). ;-)
Bis dann
Andreas
Hi,
Gericom hat schon lange ein gewissen Ruf zu verteidigen, waren es erst die 0190 Service Nummer und dann die Art der Garantieabwicklung. Mal ein Gegenbeispiel: Bei meinem Targa Notebook (Lidl) ist auch besagtes Schanier eingerissen. Gerät gut 2 Jahre alt. OK, Targa gibt schon mal 3 Jahre Garantie. Ich dort Fr. angerufen, Adresse wurde aufgenommen und das Notebook am Montag wie verprochen abgeholt. 4 Tage Später, am Freitag, konnte ich mein Glück kaum fassen, mein Notebook war schon wieder da, neuer Deckel, Schaniere eingestellt, Bios geuptatet. Super!!!
So kann es auch gehen, mit einem "Billig" Notebook
Alex
Mein Kumpel hat ein ähnliches Problem.
Die Displayscharniere beim Gericom Blockbuster scheinen
als Sollbruchstellen konzipiert zu sein,
erst feine Haarrisse, dann immmer größer werdende Spalten.
Vor 3 Wochen eingeschickt, Frage ob Gewährleistung noch unklar.
Dafür ändert sich der online abfragbare Reparaturstatus
alle 2-3 Tage in allerschönstem englischen Fachchinesisch.
"ordering needed part" ließ zum Beispiel auf Gewährleistung
hoffen, aber auch auf Wartezeit. 2 Tage später allerdings:
"repair execution level 1" oder so ähnlich, mittlerweile
auf irgendeinem "special repair level".
Vielleicht nach Taiwan ausgeflogen;-)
-------------------------------------------------------------------------------------
die Fa. Averatec kann ich nicht empfehlen, denn die meinen doch tatsächlich, dass der Kunde an seiner Hardware nichts zu machen hat. Garantieansprüche - klar, nur mir der originalfestplatte und Original RAM (Zitat: "Also nichts mit Ebay, junger Mann")
Oder versucht da mal n BIOS in Form einer bin-Datei zu bekommen, Klar... "spätestens, wenn Ihr Combo kaputt ist und sie die Kiste eingeschickt haben werden wir das Release-BIOS einspielen und die gesamte Hardware auf Beschädigungen untersuchen. Das kann richtig ins Geld gehen. Der Kunde hat im BIOS nichts verloren!"
Super Averatec, die gleichen Kisten gibt es ja auch als Siemens oder Toshiba zu kaufen, also schon mal Tschuss.
P.S. Gut, dass die Garantie nichts Wert ist, so kann ich an der Kiste so viel schrauben, bohren, kleben und einbauen, wie es mir passt ;)
Dort sind halt mal so richtige "Diplom einsacken und nicht wie weg hier"-Helden im Management - da brauchen wir als Verbraucher wirklich noch mehr von! Gut, dass Du es da nicht mit so veralteten "Kuschelgeschäftsleuten" und ihren antiquierten Anschauungen bezüglich eines fairen Kundenumgangs zu tun hast. Du stehst ja als taffer new(by) economist eh mehr auf so Sado-Maso-Nummern im Geschäftsleben, für die solche zwischenmenschlichen Leckerli, wie z.B. die Kündigung einer schwangeren Mitarbeiterin, ihr inneres Weihnachtsfest sind.
P.S.: Welches Diplom übrigens? (Germanistik wohl kaum, ich denke eher an: "Groose Diplom für schreiben Anleitenungg von Bedienung von Taiwanmaschinengeräte" *LOL*)
Recht hast du Pumbo.
Da kommt so eine Lusche im 2. Semester Elektrotechnik, die außer etliche Runden Eier schaukeln noch nichts zu Wege gebracht hat, und will der Welt die Wirtschaft und den Arbeitslosen die Arbeitswelt erklären.
Ich ahne schon, in welche Schlange sich diese Pappnase in einigen Jahren einreihen kann.
Ein Hellseher!
Tatsächlich Elektro, tatsächlich 2. Semester.
Das war's auch, der Rest ist bullshit.
1. Germanistik hätte ich mit Sicherheit nicht geschafft (welcher Idiot studiert denn so vertieft eine Fremdsprache, die er noch nicht mal richtig leiden kann?
2. Ich finde es sinnvoller, wenn man statt zig Steuern und sozialer Abgaben zu zahlen lieber was zur Seite legen kann, um bei einem Arbeitsplatzverlust einige Monate selbstständig über die Runden zu kommen. Solch ein System würde Langzeitarbeitslose schon prinzipiell ausschließen und gesettzlich verschriebene 1-Euro-Jobs auch.
3. Hat meine Familie schon mal eine wirtschaftliche Krise erleebt (und überlebt), die um Einiges krasser war, als die hiesige von heute. Und ich war groß genug, um von dem leben damals sprechen zu dürfen.
4. Ich habe schon mit 14 mein Taschengeld verdient, aber nicht mit Zeitungsaustragen o.ä. und die meisten da draußen werden in Ihrem ganzen Leben icht mal das erreichen, was ich in 6 jahren erreichen werde. Oder glaubst du wirklich, dass ein Schruber bei VW die Krönung des Lebens ist? Hätte ich ja auch machen können, bräuchte nur die Schule nach der 10. abzubrechen...
und P.S.
Leider kann ich den schon erwähnten Artikel nicht so schnell im Deutschen oder Englischen wiederfinden, liegt aber irgendwo auf europa.eu.int (herausgegeben in Januar).
Das wird aber nicht viel verändern, also ist es auch nicht so wichtig...
P.P.S. Das war zu gut geraten, Charlie, kennen wir uns etwa?
Wie wahr. Darum habe ich auch an dieser Stelle aufgehört zu lesen.
Das glaube ich nicht, denn sonst hättest du ja nicht behaunten können, daa es so ist.
P.S.
Und selbst wenn. Was du für bullshit hälst, ist dem Anderen recht. Wir leben ja in der Delokratie ;) und jeder hat das Recht...
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, das es weder Demokratie noch eine andere Gesellschaftsform existiert, die der Schulbuchbeschreibung entsprechen kann... Noch nicht mal eine Diktatur, die konsequent ist.
Wenn du mir aber erzählen willst, dass es OK ist, wenn meine Mutter ackern muss, damit irgendwelche Penner in der 2. Generation Sozialhilfeempfänger bleiben können (deiner sozialen Gerechtigkeit wegen), dann weiß ich sofort, wer dieser Gesellschaft 8mit seiner Einstellung) noch schlimmeren Schanden anrichtet, als diese Asis.
Das hat nichts mit dem vorigen Posting zu tun, ist aber auch ein Teil deiner tollen Sozialgerechtigkeit.
Nur wür das Wohngeld sehe ich noch keine Alternative, weil Deutschland auch noch ein Mieterland ist (die höchste Form der sozialen Perversität, in einem "Sozial"staat (!) ).
Macht aber nichts, es gibt ja viele Typen, wie dich, die das alles OK finden.
...keine Lust ( (C)Rammstein) mehr aufs schreiben, mache morgen weiter...
Die letmerepair.com Firma gibt auch immer sehr aufschlussreiche Aussagen in der Online Abfrage:
Status Log Date/Time Status ID Status Name
22.04.2005 17:39 NEWRMA New RMA Request not acitvated
22.04.2005 17:45 ACTIVATED Waiting for Pickup
27.04.2005 09:48 IN_HOUSE Notebook reached the Service Center.
27.04.2005 12:18 CONTROL1 Notebook was controlled and is waiting for repair.
27.04.2005 12:19 CONTROL2 Controlled customers information
28.04.2005 08:15 IN_PROGRE1 Repair in Progress
29.04.2005 12:27 WAITPART Waiting for a needed Part
29.04.2005 12:30 ESTIM_SUB1 Estimate submitted 1
29.04.2005 18:34 SPECIAL Special Service Status Change
29.04.2005 18:34 SPECIAL Special Service Status Change
29.04.2005 18:34 SPECIAL Special Service Status Change
29.04.2005 18:34 SPECIAL Special Service Status Change
03.05.2005 09:03 ESTIM_OK Estimate ready for repair (Customers OK)
09.05.2005 15:54 IN_PROGRE2 Repair in Progress
09.05.2005 15:54 WAITPART2 Waiting for a needed Part(out of warranty)
09.05.2005 18:36 SPECIAL Special Service Status Change
30.05.2005 10:18 SPECIAL Special Service Status Change
30.05.2005 10:18 SPECIAL Special Service Status Change
30.05.2005 10:18 SPECIAL Special Service Status Change
30.05.2005 10:21 SPECIAL Special Service Status Change
30.05.2005 10:34 SPECIAL Special Service Status Change
30.05.2005 10:34 SPECIAL Special Service Status Change
30.05.2005 10:34 SPECIAL Special Service Status Change
30.05.2005 11:55 SPECIAL Special Service Status Change
30.05.2005 11:55 SPECIAL Special Service Status Change
30.05.2005 11:55 SPECIAL Special Service Status Change
30.05.2005 11:55 SPECIAL Special Service Status Change
30.05.2005 11:55 SPECIAL Special Service Status Change
30.05.2005 11:55 SPECIAL Special Service Status Change
30.05.2005 11:55 SPECIAL Special Service Status Change
01.06.2005 15:18 SPECIAL Special Service Status Change
01.06.2005 15:18 SPECIAL Special Service Status Change
01.06.2005 15:18 SPECIAL Special Service Status Change
01.06.2005 15:20 SPECIAL Special Service Status Change
01.06.2005 15:21 SPECIAL Special Service Status Change
01.06.2005 15:21 SPECIAL Special Service Status Change
01.06.2005 15:21 SPECIAL Special Service Status Change
02.06.2005 17:07 SPECIAL Special Service Status Change
02.06.2005 17:28 SPECIAL Special Service Status Change
07.06.2005 11:02 SPECIAL Special Service Status Change
08.06.2005 13:40 IN_PROGRE3 Repair in Progress
Dies ließe sich nur noch durch eine Webcam am Platz des Technikers steigern...
Bis zu 7 Statuswechsel innerhalb einer Minute - wow! Leider wird nicht gesagt, welche Schraube gerade heraus- oder reingedreht wurde :)
wieder die gleiche frage, billigen ramsch kaufen und dann super service erwarten??
Hey es kommt, heute komtm mein Notebook zurrück. Schlappe 379 Euro - mensch ein schäppchen. MA gucken ob denn auch wirklich wieder alles ganz ist. Für die die mit dieser Firma Probleme haben, ds hier ist die Telefonnummer der REparaturfirma, die gibts nur auf Umwege:
004960-22263082
LG Andreas
Also, est einmal ist die BIS Batterie leer. Wenn mir schon das Mainboard gewechselt wird dann doch bitte auch eine volle Batterie, obwohl die alte ja nicht leer war. Außerdem läuft das System nun sehr instabil, was ja auch komisch ist, schließlich sind keine anderen Komponenten im System - hat sich also nciht wirklich gelohnt...