Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Betrug bei Spendenaufrufen

fnmueller1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


da auch hier bei nickles schon solche Postings aufgetaucht sind (afaik aber noch keine betrügerischen) will ich hier nur vor betrügerischen Spendenaufrufen bzw. Partnerschaften warnen. Es gibt genug Leute, die genau aus solchen Katastrophen wie den Tsunami Kapital schlagen wollen und zu Spendenaufrufen / Partnerschaften aufrufen (siehe z.B. die Nigeria Konnektion). Das Geld landet dann aber auf dem Privatkonto.
Bitte spendet also nur für anerkannte Organisationen (mittlerweile gibt es sogar einen Spendentüv). Da weiss man zumindest so ungefähr wohin das Geld fliesst und wie es verwendet wird. Ferner haben diese Organisationen eher die Mittel / Wege und auch Kontakte um das Geld sinnvoll einzusetzen.


Also bitte denkt daran
Fröhliches Spenden
fnmueller1

fbe fnmueller1 „Betrug bei Spendenaufrufen“
Optionen

...mittlerweile gibt es sogar einen Spendentüv...
http://www.dzi.de/
fbe

Kolti fnmueller1 „Betrug bei Spendenaufrufen“
Optionen

Jeder der öffentlich Spenden sammelt, muß eine Genehmigung nach dem Sammelgesetz haben.
Ansonsten ist es eine Straftat.
Selbst wenn der Zweck tatsächlich edler Natur iat.

Pumbo fnmueller1 „Betrug bei Spendenaufrufen“
Optionen

"Es gibt genug Leute, die genau aus solchen Katastrophen wie den Tsunami Kapital schlagen wollen und zu Spendenaufrufen / Partnerschaften aufrufen (siehe z.B. die Nigeria Konnektion)."
Wozu in die Ferne schweifen? Schaut mal nach Berlin!!

fnmueller1 Pumbo „ Es gibt genug Leute, die genau aus solchen Katastrophen wie den Tsunami Kapital...“
Optionen

dann gib mir doch mal ein konkretes bsp was du da siehst.

Pumbo fnmueller1 „dann gib mir doch mal ein konkretes bsp was du da siehst.“
Optionen

Nun, ich sehe auf der einen Seite eiserne Sparmassnahmen, die z.B. zur Abschaffung der Lehrmittelfreiheit oder der Studienfreiheit in Bayern zwingen, Leute per Hartz4 in den sozialen Orkus ohne irgendwelche Chancen oder Perspektiven schicken, Besteuerung und Nullrunden bei den Renten etc. etc. und mal knapp einer halben Milliarde Euro, die mal so locker flüssig ist und mit vollen Händen rausgedonnert wird.

Ich dachte immer, wenn man weite Teile der Bevölkerung so verarscht, dass da wirklich kein Geld mehr vorhanden ist. Aber anscheinend weit gefehlt.

Ich bin mal gespannt, wem da wohl das Geld für den Wiederaufbau zu gute kommen wird. Könnten das u.U. deutsche Unternehmen sein, so, wie in div. ehemaligen Kriegsregionen?? Die Einheimischen sind Staffage, das Geld schieben sich andere in die Tasche.

fnmueller1 Pumbo „Nun, ich sehe auf der einen Seite eiserne Sparmassnahmen, die z.B. zur...“
Optionen

tja, gut das es meinungsfreiheit gibt :-)

charlie62 fnmueller1 „tja, gut das es meinungsfreiheit gibt :- “
Optionen

Es ist schon etwas seltsam, wenn die Bereitstellung von Mitteln zur Rettung von Menschenleben als Geldverschwendung dargestellt wird.

Fälle wirklicher Verschwendung finden sich dagegen im Bericht des Bundesrechnungshofs.