Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

AOL Kündigung, oder das letzte abenteuer der Neuzeit

Indronil Ghosh / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe im November 04 einen AOL Vertrag über 2 Jahre abgeschlossen, dafür gab es eine XBOX mit reichlich Software für 1 Euro. :-)

Da ich den Vertrag nach diesen 2 Jahren nicht weiter laufen lassen möchte, habe ich am 08.08.2005 den Vertrag gekündigt.
Mit der Post von heute bekomme ich ein Schreiben wo ich aufgefordert werde eine Hotline (0,12 Euro/Min) anzurufen und zu kündigen...
----------------------------------------------------------------------
Eben habe ich mit der Hotline telefoniert und folgendes erfahren:

Da ich einen Laufzeitvertrag von 2 Jahren habe, ist eine Kündigung nicht möglich, erst im November 2006. (?!).

Die Dame mit der ich gesprochen habe, trotze nur von inkompetenz. Sie mußte sich erst einmal von einem Kollegen aufklären lassen (sind wir in der Dr. Sommer Sprechstunde, oder bi der AOL Hotline?).

Auf meinen Einwand das ich exakt das wünsche und auch geschrieben habe
(Kündigung im Nov. 06), erwiderte Sie schon recht unfreundlich:

Das ist nicht möglich eine Kündigung für November 2006 zur wiedervorlange, heute schon einzureichen.

Auf meine recht ungehalten Forderung, auf der Stelle mit dem Team Leiter, oder dem Sachbearbeiter verbunden zu werden:

Das ist nicht nötig, sie müssen schon mit mir vorlieb nehmen.
----------------------------------------------------------------------
Ich habe mir Ihren Namen ausgeschrieben und werde die ganze Sache die nächsten Tage an die Verbraucher Zentrale, und andere Medien zukommen lassen.

Ich habe AOL bisher für einen seriösen Onlinedienst gehalten, das einem Irrtum erlegen bin, merke ich nach dem Schreiben.

Am gleichen Tage wie die AOL Kündigung habe ich ebenfalls meinen Freenet Internet Zugang, meinen T-Mobile Laufzeit Vertrag, 2 Zeitschriften Abos, teilweise haben diese Verträge eine ebenso lange Laufzeit.
Selbst bei Freenet, die ja ach so kompliziert sind.. in der Bearbeitung von Kündigungen, hatte ich 2 Tage später eine schriftliche Bestätigung erhalten.

hulk 8150 Indronil Ghosh „AOL Kündigung, oder das letzte abenteuer der Neuzeit“
Optionen

Warum kündigst du nicht einfach 2006?

Indronil Ghosh hulk 8150 „Warum kündigst du nicht einfach 2006?“
Optionen

es geht ganz einfach darum das die Kündigung für 2006 heute schon eingereicht habe. Warum soll ich erst 2006 kündigen?

Andreas42 Indronil Ghosh „AOL Kündigung, oder das letzte abenteuer der Neuzeit“
Optionen

Hi!

ich denke nicht, dass man AOL die Seriösität absprechen sollte, nur weil sie nicht in der Lage sind, Aufträge bzw. Vorgänge zwei Jahre im Voraus zu erfassen. Aber ungünstig ist das (für AOL) schon. Kennst du zufällig jemanden, der SAP vertreibt (oder was in diese Richtung)? Da sollte man mal mit einem besseren Abrechnungssystem vorstellig werden. ;-)

Bis dann
Andreas

Indronil Ghosh Andreas42 „Hi! ich denke nicht, dass man AOL die Seriösität absprechen sollte, nur weil...“
Optionen

Hi Andreas,
erstsmal vielen Dank für die eMail (CD/ DVD Dealer..) hab eben gesehen das ich die Mail noch beantwortet hatte..

Die unart, von AOL ist in einem nickles Report schon 1996, oder 97 angesprochen worden. Auch dievers male in der Presse und in Testberichten Kritisirt worden.
Desweiteren hab eich in einem Vorgespräche mit der Hotline bereits erfahren, daß ich schriftlich für 11.06 kündigen kann/ muß.

idefix1968 Indronil Ghosh „AOL Kündigung, oder das letzte abenteuer der Neuzeit“
Optionen

Mein Vater hat auch ein Jahr im Voraus seinen Vodafone Handyvertrag gekündigt. Als es an der Zeit war wollten Sie von einer Kündigung nichts wissen. Erst als Sie seine Unterlagen durchgesehen haben, haben Sie das Schreiben gefunden.
Zuerst wollten Sie das trotzdem nicht akzeptieren. So lange vorher würde das nicht akzeptiert. Erst nach mehreren Telefonaten mit Vorgesetzten ging es dann...

Gruß, Henning

Indronil Ghosh idefix1968 „Mein Vater hat auch ein Jahr im Voraus seinen Vodafone Handyvertrag gekündigt....“
Optionen

Von T-Mobile habe ich eine schriftliche Bestätung der Kündigung erhalten, ich dneke Vdoafon handhabt das genauso, oder?
Zumindest ist man damit auf der rechtlich sicheren Seite.

idefix1968 Indronil Ghosh „Von T-Mobile habe ich eine schriftliche Bestätung der Kündigung erhalten, ich...“
Optionen

Es kam keine schriftliche Bestätigung. Als ich kürzlich zwei O2 Verträge gekündigt habe kam das sofort. Erst per SMS und dann schriftlich.
Mein Vater hat das wohl nicht so beachtet.
Aber da es vorlag, und sie es Zugaben war Vodafone wohl auf der Verliererseite.

Gruß, Henning

dirk42799 Indronil Ghosh „AOL Kündigung, oder das letzte abenteuer der Neuzeit“
Optionen

Sofern in den AGB nichts anderes geschrieben steht, kannst Du jederzeit schriftlich kündigen.
Ob Du Dich auf so Aufforderungen wie "nur per Telefon-Hotline" einlassen mußt, halte ich für fraglich.
Ich persönlich würde ein Einschreiben (am besten mit Rückschein) an AOL mit der Kündigung schreiben und darin außerdem darauf hinweisen, daß eine Kündigung via Telefon-Hotline nicht möglich war.
"Damit betrachte ich die Angelegenheit als erledigt, danke für Ihre schriftliche Kündigungsbestätigung und verbleibe mfG..."

Verbraucherzentrale und andere Medien...: man, faß Dich kurz, Du rettest Menschenleben. ;-)
Buch´s als Lehrgeld ab, nicht umsonst hat AOL seinen etwas kundenfeindlichen Ruf erlangt.

Meine persönliche Erfahrung:
vor Jahren AOL-CD mit 1000 Freistunden bekommen. Registriert, abgeschickt, freigeschaltet, gesurft. Dann kam nach 1 Woche ein Brief "Glückwunsch und Willkommen; anbei Abbuchungsermächtigung". Diese habe ich nicht ausgefüllt und brav abgeheftet. Nach dem kostenlosen Probemonat buchte AOL trotz Kündigung von meinem Konto ab. Noch Fragen?

Dirk

Indronil Ghosh dirk42799 „Sofern in den AGB nichts anderes geschrieben steht, kannst Du jederzeit...“
Optionen

Ich denke ich werde nichts mehr machen, meine Kündigung liegt AOL vor und damit ist gut.
Da auch die Einzugsermächtigung zum Vertragsende widerrufen ist, sollen die mal Geld abbuchen... Strafanzeige wegen Betrug wird umgehend eingereicht.

dirk42799 Indronil Ghosh „Ich denke ich werde nichts mehr machen, meine Kündigung liegt AOL vor und damit...“
Optionen

manmanman... Strafanzeige wegen Betruges...
ja nee, is klar... mach mal.

Ich wette jetzt schon meine ganzen Besitztümer, daß sich der Staatsanwalt in diesem Falle die Schenkel blutig hauen wird. Wenn er wegen seines Lachflashes dann noch in der Lage ist, ein Antwortschreiben zu diktieren, bitte ich um Veröffentlichung an dieser Stelle.

Herrrrrrlich... :-D

Dirk

Indronil Ghosh dirk42799 „manmanman... Strafanzeige wegen Betruges... ja nee, is klar... mach mal. Ich...“
Optionen

von einem konto geld abzubuchen, wo ich keine einverständiserklärung habe, erfüllt den tatbestand des betruges und noch einige mehr, die ich hier baer nicht alle aufzählen möchte.
die staatsanwaltschaft kann und wird das ganze nicht einstellen, da ein öffentliches interesse besteht. der betrag spielt keine rolle.

dirk42799 Indronil Ghosh „von einem konto geld abzubuchen, wo ich keine einverständiserklärung habe,...“
Optionen

öffentliches Interesse?
Bei Deinen 3,80 EUR???
Betrug setzt Täuschung und Irrtum voraus. D. h. AOL muß Dich erfolgreich darüber täuschen, daß die eine Abbuchungsermächtigung haben. Der Irrtum ist dann, daß Du denen glaubst und dann das Geld überweist bzw. abgebucht wird.
Jetzt rate mal, wo das ganze scheitern wird...?

Aber wie gesagt: denk an mich, wenn´s so weit ist!
Und wenn Du ein paar juristische Stilblüten haben willst, schreib mir ´ne E-Mail.

Im übrigen würden mich die Deiner Ansicht nach außerdem in Frage kommenden Tatbestände auch noch interessieren.

Dirk

hulk 8150 dirk42799 „öffentliches Interesse? Bei Deinen 3,80 EUR??? Betrug setzt Täuschung und...“
Optionen

@indronil
Warum soll ich erst 2006 kündigen?
..um dir den Ärger auf einfachste Art zu ersparen.
h.

idefix1968 Indronil Ghosh „von einem konto geld abzubuchen, wo ich keine einverständiserklärung habe,...“
Optionen

Eine Einzugsermächtigung zu widerrufen wird nicht viel bringen. Da meine Freundin bei der Bank schafft, weiß ich das das nie kontrolliert wird. Etwas anderes ist die Kündigung eines Dauerauftrages.
Ich habe auch schon eine Abbuchung einer mir unbekannten Firma gehabt und sofort mit Einspruch zurückgebucht. Im Prinzip reicht jedem die Kontonummer, Bankleitzahl und der Kontoinhaber um abzubuchen. Eine Erlaubnis braucht man nicht um das zu können. Nur fällt es eher auf.
Gruß, Henning

dirk42799 idefix1968 „Eine Einzugsermächtigung zu widerrufen wird nicht viel bringen. Da meine...“
Optionen

Verrat uns besser bloß nicht, bei welchem Kreditinstitut Deine Freundin arbeitet. ;-)

Es ist zwar richtig, daß de facto nicht viel kontrolliert bzw. geprüft wird, zumal bei Firmen wie AOL sehr häufig die Abbuchungsermächtigungen tatsächlich vorliegen.
Aber da es eigentlich geprüft werden sollte, hat man im Zweifel sogar die Bank noch mit im Boot, die das Geld unrechtmäßig ausgezahlt oder überwiesen hat.
Mit Strafrecht kann man hier immer noch keinem kommen, wohl aber - und das leichter - auf zivilrechtlichem Wege.

Dirk

charlie62 dirk42799 „Verrat uns besser bloß nicht, bei welchem Kreditinstitut Deine Freundin...“
Optionen

Schon wieder ein paar Ahnungslose, die den Unterschied zwischen Einzugsermächtigung und Abbuchungsauftrag nicht kennen, aber sich trotzdem groß zum Thema auslassen. Also ersmal ab zu "google" und dann weiter posten.

Eine Einzugsermächtigung wird immer gegenüber dem Zahlungsempfänger abgegeben. Die Bank des Zahlungspflichtigen kann gar nichts, wird sicherlich nichts und muss überhaupt nichts prüfen. Lediglich die Bank des Zahlungsempfängers schließt mit diesem eine Vereinbarung, in der dieser sich verpflichtet, nur Lastschriften einzureichen für die auch eine Forderung besteht und eine Einzugsermächtigung verhanden ist.

Kolti Indronil Ghosh „AOL Kündigung, oder das letzte abenteuer der Neuzeit“
Optionen

... mache ich immer folgendes:

Ich frage per email im Vorfeld an, wie man bei denen kündigen kann.

Dabei stelle ich exakt auch die Frage, ob es per Einschreiben mir Rückschein sein muß oder ob man es auch per Fax machen könnte, da ich davon ausgehe, daß es sich bei der Fa um ein seriöses Unternehmen handelt. ;O)

Selbstverständlich konnte ich bis dato immer per Fax kündigen.

email sicherheitshalber aufheben.

maxx3 Indronil Ghosh „AOL Kündigung, oder das letzte abenteuer der Neuzeit“
Optionen

uhuu, du leidest aber unter bluthochdruck, oder ? was machst du denn, wenns wirklich mal ein problem gibt ? du kannst ja wohl nicht im ernst glauben, daß sich die presse für son firlefanz interessieren würde...ich glaub du hast da etwas falsche vorstellungen, auch bzgl. rechtsverfolgung (ich bin mir übrigens auch ziemlich sicher, daß du jederzeit kündigen kannst, und das wirst du auch mehr oder weniger unproblematisch durchkriegen)...
und wenn du an ner hotline " recht ungehalten" bist, solltest du dich ohnehin über nix wundern...ich hab während des studiums auch in nem callcenter telefoniert, u.a. auch für aol, und ich kann dir verbindlich sagen, daß solche androhungen von den "Agenten" (so sagt man dort tatsächlich) nur als lächerlich und peinlich empfunden werden...am besten hättest du noch mit der bildzeitung gedroht, dann wär der ganz große lacherfolg auf jeden fall garantiert gewesen... es ist leider !!! so, daß in diesen callcentern fast ausschließlich studenten arbeiten (mir wären fachkräfte auch lieber, ist aber meist nicht so), die in der praxis ohnehin nicht für solche "mißverständnisse" belangt werden, und selbst wenn, das nächste callcenter ist um die ecke...solche anrufer wie du blitzen nur am schnellsten ab, sonst passiert nix...
so mal als tipp an alle: an hotlines immer freundlich, bestimmt und entschlossen, aber freundlich (zumal ihr dort ja nicht mit "Herrn AOL" persönlich sprecht)...und wenn ihr den totalen vollidioten an der strippe habt, warum aufregen ? lieber auflegen und nochmal anrufen, dann habt ihr höchstwahrscheinlich nen anderen sachbearbeiter dran...und wirklich wichtige dinge muß man ohnehin schriftlich fixieren

Indronil Ghosh maxx3 „uhuu, du leidest aber unter bluthochdruck, oder ? was machst du denn, wenns...“
Optionen

wenn man jetzt noch den feinen unterscheid zwischen ungehalten und agressiv (bzw. peinlich, ausfallend), kennen würde könnte man auch mal seinen senf dazu geben.

dirk42799 Indronil Ghosh „wenn man jetzt noch den feinen unterscheid zwischen ungehalten und agressiv bzw....“
Optionen

naja, die "Agenten" reagieren schon bei ungehalten mit Sicherheit nicht freudig erregt.
Denen geht das total am Ar....m vorbei, ob Du ungehalten, genervt, ausfallend oder gar beleidigend wirst.

Grundsätzlich gilt im Rechtsverkehr, wozu Verträge z. B. mit AOL gehören, eine Regel:
wer schreibt, der bleibt!

Alle Anrufe bei Hotlines kann man wg. mangelhafter Beweisbarkeit - es sei denn, man zeichnet das Gespräch auf (vorher aber darauf hinweisen!!!) - in die Tonne kloppen.

Dirk

Nörgler Indronil Ghosh „AOL Kündigung, oder das letzte abenteuer der Neuzeit“
Optionen

Wie seriös AOL wirklich ist merkt man leider immer recht spät. Bei dem einen dauerts länger, der andere weiß es bereits nach einem Monat wenn das kostenlose Schnupperabo in einen anderen unvorteilhafteren Zustand über geht. Spätestens da merkt man auch wie "einfach" es ist von dem Laden wieder los zu kommen. Viel Spaß noch mit denen.

Und jetzt muss ich mir Salbe auftragen. Wenn ich von dem respektive über den Laden lese, schreibe oder spreche bekomme ich immer so nen unangenehmen Ausschlag nebst Pickel.

burhan Indronil Ghosh „AOL Kündigung, oder das letzte abenteuer der Neuzeit“
Optionen

Ich habe meinen Premierevertrag auch 8 Monate vorzeitig gekündigt, per Einschreiben mit Rückschein. Damit ist die Kündigung in jedem Fall rechtzeitig eingegangen. Pünktlich zum Vertragsende werde ich die Zahlung einstellen und fertig. Sollte es Koplikationen geben, regelt das mein Anwalt.

Indronil Ghosh burhan „Ich habe meinen Premierevertrag auch 8 Monate vorzeitig gekündigt, per...“
Optionen

exakt darum geht es mir auch.