Hallo, ich habe mal was am Acronis Support zu bemeckern.
Ich habe mir Sommer 2004 Acronis True Image 7 gekauft, ein klasse Tool, wie ich finde, oder besser fand. Habe mich zuvor per Mail rückversichert, ob es mit S-ATA Probleme gibt. Es gebe keiner, sagte man mir innerhalb von 1 Werktag. Ich habe die Software bei Karstadt gekauft und war begeistert von der übersichtilchen, wenn auch etwas verspielten Oberfläche. Unter Windows also erst einmal ein sauberes Image erstellt.
Um Für den Notfall gewappnet zu sein, hab ich die Festplatte geplättet und von meiner 2. Wechselplatte (ebenfalls S-ATA) mal ein Image zurückgespielt. Ok, bei 99%, kurz bevor das Rückspielen zu Ende geht, scheint die Meldung,“Abgleich mit Festplatte 0 fehlerhaft“. Gut. Ich war natürlich erstmal negativ überrascht. Nach dem neustart jedoch bootete das wiederhergestellte Image einwandfrei, theoretisch wurde es mit 100% ja auch vollständig zurückgespielt. Ok, das OS lief, das Image wurde trotz dem meldung einwandfrei zurückgespielt. Wunderbar! Den Vorgang hab ich dann nochmal wiederholt, um zu sehen, ob der Fehler reproduzierbar ist: War er, er kam jedesmal.
Ok, dann schreibe ich an den Support, denke ich, schicke einen Screenshot mit und warte. Nach 2 Tagen kam dann die Antwort „es hängt an Windows“. Ich habe dann noch nachgeschoben, dass das Image wohl trotz Fehler einwandfrei zurückgespielt würde.Danach auf einmal „ja, der Fehler ist bekannt, ignorieren sie ihn“. Gut, sag ich und ignoriere den Fehler halt Dann erstelle ich mir, um zu sehen, ob es tatsächich ein Windoof Problem ist, was eigentlch aber wurscht ist, wenn das Hauptargument von Acronis ist, dass man damit unter Windows perfekt arbeiten könne, eine BootCD und erstelle es unter der Linux Oberfläche von Acronis. Gut, Image erstellt und wiederhergestellt, diesmal ohne Fehler und ohne Abbruch etc. Perfekt.
Soweit so gut Als ich dann mal wirklich einen Notfall habe, hole ich meine Backup Platte vor und will das stabile Image per Boot CD wiederherstellen. Klappt nicht. Absturz und Maushänger mitten im Rückspielen. Der Vorgang wiederholt sich mit dem gleichen Fehler. Ok....nun was tun? Beim 5. mal klappt es dann. Hab dann alles geprüft...Treiber können es keine sein, Hitze auch nicht, alles, was im Spiel ist, ist die Acronis CD inkl. denn Acronis Treibern, die man nicht beeinflussen kann.
Der Fehler ist dann mal reproduzierbar, mal nicht, und mal ist er wieder da...das Image lässt sich immer erfolgreich zurückspielen, es ist nur eine Frage der Zeit, da man den Vorgang halt öfter nochmal wiederholen muss.
Tja...was tun? Support anmailen. Zuerst kommt mal garnichts, nach 3 Tagen dann die Antwort „der Support von True Image 7 steht nur eingeschränkt zur Verfügung, da es bereits TI 8 gibt. “...nach meiner Rückmail, in der ich meinen Ausdruck an Unverschämtheit seitens eines Softwareherstellers zügle, der nicht in der Lage ist, sein Programm länger als 3/4 Jahr zu unterstützen, „besorgen sie sich Acronis True Image 8“ .... absolute Unverschämtheit. Kann nur von diesem Hersteller abraten und werde mir wohl eine andere Software zulegen.
Mittlerweile glaub ich an einen S-ATA Fehler, der aber mangels Eingriff in die BootCD nicht behoben werden kann. Auch Patches bringen nichts, da das ganze ja unter der NON-Windoof Oberfläche stattfindet.
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Die Beschwerden über Acronis scheinen sich zu häufen.
traurig aber wohl wahr, mag die software eigentlich auch sehr gerne- die alternative ist symnatec ghost, hat ungefähr den gleichen funktionsumfang, wie acronis true image- mit dem unterschied das keine seltsamen fehlermeldungen kommen (auhch bei nicht sata platten)
hmm, also file recovery habe ich bisher beste erfahrungen gemacht mit acronis, aber was backup angeht nutze ich immernoch ghost
Der Acronis True Image Support ist das letzte.
Ich habe ebenfalls Version 7 und warte seit August schon auf
meine Supportanwort, die sowieso nicht mehr kommt. Das war
das definitiv erste und letzte Produkt von Acronis. Mit S-ATA
hab ich glücklicherweise auch nur ab und zu mal Probleme, sonst
bin ich ganz zufriden, aber auch nur, weil ich Heimanwender bin.
Ich bin sehr verärgert über einen Support, der alle Nase lang
eine neue Version herausbringt, die alten nicht mehr unterstützt
und damit rechnet, dass man jedesmal 35 Euro für ein Update ausgibt.
Ohne mich - habe die Software zwar als Alternative zu Norton
und Co. gesehen - ist es definitiv nicht.
Statt an der durchdesignten Oberfläche sollte man mal lieber am Programm-
code feilen. Die eigenen Fehlermeldungen werden gutgeredet und
als "normal" angesehen. Die Aussage "Ignorieren sie den Fehler" ist mir
auch bekannt.
...dann bestärkt es mich in meiner Absicht, der Für-Lau-Version ("Deluxe") treu zu bleiben. Okay, mit S-ATA-Unterstützung u.dgl. kommt man damit nicht weit, aber für mich - und sicherlich für die meisten anderen User - reicht es völlig aus.
CU
Olaf
Habe 2 S-ATA-Platten mit der V. "Deluxe" und nie probs gehabt.
Tja, ich habe leider desöfteren mal Hänger im Rückspielen von Images, sonst auch keine Probleme, nur dieses eine Problem nervt hin und wieder,weil sich das Rückspielen so sehr langwierig gestaltet
Ich hatte nur Probleme, wenn die Images auf einer CD abgespeichert waren statt auf einer Festplattenpartition (vorzeitiges Abbrechen der Rücksicherung). Aber damit kann man gut leben, finde ich. Von Platte geht's eh viel schneller.
CU
Olaf