Hallo leute,
also ich hab mir ne Digitalcamera bei Media Markt gekauft.
Daheim konnte ich mir die Cam auch genauer anschauen und stellte fest dass sie meinen Anforderungen nicht entsprach.
Also wollte ich es zurückbringen aber die von Media Markt lehnten die zurücknahme ab.
Von einem Kollegen habe ich aber erfahren das es gesetzlich festgelegt ist dass man ein produkt innerhalb von zwei Wochen zurückbringen kann ohne einen grund anzugebe.
Was ist nun richtig.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Das mit den 2 Wochen gilt meines Wissens nur bei einem Fernabsatzhandel - sprich, wenn du etwas online kaufst. denn in diesem Falle hättest du ja gleich im Geschäft prüfen können, ob sie den Anforderungen entspricht.
Natürlich sollte MM so kulant sein und dir das Ding gegen eine ANDERE umtauschen, wohl kaum werden sie dir aber das Geld zurückgeben, das hab ich nur einmal bisher erlebt - und zwar bei einem Monitor - da hatte der Verkäufer aber so mal überhaupt keinen Plan - also im Normalfall gibts einen Umtausch, wenn die Cam noch ok und nicht benutzt ist, aber ... das mit den 14 TAgen gilt m.W. nur online
Hi Wissenix,
da hat dir der Kollege aber einen Bären aufgebunden... wenn du bei einem Online-Versender kaufst, hast du dieses Recht; das gleiche gilt auch für sog. "Haustürgeschäfte" inklusive Vertragsabschlüssen durch Telefonmarketing. Die Rechtsgrundlage dafür nennt sich "Fernabsatzgesetz"... aber das gilt doch nicht für den Kauf im Laden...!
Aber mal etwas anderes: Alle MediaMarkt-Filialen die ich kenne, bieten eine freiwillige Geld-Zurück-Garantie innerhalb von 14 Tagen an. D.h. wenn dir irgendein Produkt, das du im MM gekauft hast, aus welchem Grund auch immer nicht gefällt, kannst du es ohne Angabe von Gründen zurückbringen und bekommst dann auch anstandslos dein Geld zurück. Das machen die sogar bei CDs und DVDs so (nicht dass ich jemanden auf krumme Gedanken bringen möchte ;-)).
Ich hatte daher angenommen, dass der MediaMarkt diese Kulanz-Regelung "zentral" für alle Märkte so festgelegt hat, nicht aber, dass es da von Filiale zu Filiale Unterschiede gibt. Falls doch: Probier doch mal, die Kamera bei einer anderen Filiale zurückzugeben und dir den Kaufpreis erstatten zu lassen - vielleicht hast du dort mehr Glück.
CU
Olaf
fullack@ olaf19
kann das fuer alle MMs bestaetigen
so ein recht gibt es nicht, wird es hoffentlich auhc nie geben ;-)
was deine kollege wohl meint ist, das fernabsatz gesetz, was dir ein generelles wiederrufsrecht inherhalb von 14 tagen, ab eintreffen der ware bei dir im haus, gestattet.
gilt aber nur bei ausnahmslos online getätigten bestellungen (internet, email, telefon, etc). du darfst auch keinen direkten kontakt zu einem "direkten" mitarbeiter des unternehmers haben, der postbote ist damit nicht gemeint.
Geld zurück bei Kauf vor Ort- keine Chance. Du bist auf die
Kulanz des Händlers angewiesen. (AGB)
Fernabsatzgesetz
Da haste normalerweise keine Chance, das gilt nur für das Fernabfragegesetz. Alles andere ist dann Kulanz oder Gutmütigkeit des Händlers.
So wie bei den Weihnachtsgeschenken auch der Irrtum weit verbreitet ist, man könne die Sachen jederzeit zurück bringen oder umtauschen.
Anders ist es wenn es der Händler selber anbietet, so wie LIDL z.B.
Gefällt mir nicht = Geld zurück
entweder
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Fernabsatzgesetz
oder
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Kulanz bei Ladenkauf
oder
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>vorher schriftlich vereinbart
Kaputt = Geld zurück
entweder
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Kulanz
oder
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>nach zwei erfolglosen Nachbesserungen
Hm,Also bei meinem ortsansässigen MM kann man auch alles innerhalb von 14 Tagen zurückbringen-auch bei "nichtgefallen".
Das mit den 14 Tagen ist (wie schon erwähnt) im Ladengeschäft auf kulanter Natur.
Bei den meisten Waren geht das auch anstandslos.
Das Problem ist bei vielen Artikeln aber das man ihnen ansieht das sie schon mal benutzt wurden (aufgerissene Verpackung /CD usw.), der Händler bleibt dann auf diesen Artikeln meist sitzen da keiner dieses Teil kaufen will (verständlich).
Diese Artikel können dann nur noch als Gebrauchtware verkauft werden.
Kameras, Notebooks, Rechner werden z.B. nicht oder nur mit Abschlag zurück genommen was man auch verstehen kann.
MFG
Software, CDs und DVDs sind sowieso generell von der Rückgabe ausgeschlossen, wenn die Verpackung oder Folie geöffnet wurde.
Auch bei anderen Artikeln kann der Händler einen Schadensersatz abziehen , wenn der Karton zerrupft wurde, Handbücher, Kabel fehlen usw.
Geh mal in den MediaMarkt und lies die AGBs durch. Da müsste was von den 14 Tagen Rückgaberecht drinstehen. Das bieten alle MM freiwillig an, wenn sie dies tun müssen sies auch einhalten.
Eben - und das steht nicht nur "kleingedruckt" in den AGBs, sondern auch fett gedruckt auf einigen Reklametafeln. Habe ich zumindest bis vor einiger Zeit noch bei MediaMarkt gesehen. Grundsätzlich ist ein "Recht auf Geschmacksretour" natürlich immer eine freiwillige Kulanzleistung des Händlers - wenn er aber ausdrücklich damit wirbt, geht er die Verpflichtung ein, den hehren Versprechungen auch Taten folgen zu lassen.
Immer vorausgesetzt, dass die Ware zum Zeitpunkt der Rückgabe noch in Ordnung ist. Dass die Verpackung aufgerissen ist, dürfte kein Ablehnungsgrund sein - anders geht es schließlich nicht, sonst hätte der Kunde die Ware ja nicht testen können.
Übrigens - dieses Rückgaberecht gilt im Gegensatz zu Emilys Aussage tatsächlich auch für CDs und DVDs, habe ich schon "ausprobiert" ;-)
CU
Olaf
Ja das ist aber auch der Ausnahmefall nur aus Kulanz oder weil dich der Händler kennt als Stammkunde.
Ausnahme sind evtl. beschädigte CDs, ich hatte mir auch mal FineReader bestellt und die CD war unlesbar mit einem breiten fetten Kratzer quer drüber. Beweisen hätte ich es aber ggf. dann auch nicht können dass ich das nicht selber gemacht habe.
Und aufgerissene (zerfetzte) oder (ordentlich) geöffnete Verpackung sind auch zweierlei Sachen *g*
Das mag sein, dass das der Ausnahmefall ist - aber M'Markt macht das so, und um M'Markt ging es dem Fragesteller. Und klar, mit der Verpackung sollte man sich als Kunde schon ein wenig Mühe geben ;-)
Ich wollte noch ein Nachtrag nachschieben, bei Umtausch sind die natülich auch kulanter als bei Geld zurück, weil das Geld dann ja im Laden bleibt hab ich noch vergessen zu schreiben. Na egal meistens kann man ja mit den Leuten reden ;-)
Danke allen ! War so wie ihr es gesagt habt :D
Gruß