Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nr angerufen?

Don Haeberle / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


sagt mal wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nummer angerufen?? Ist das wieder mal ne Bauernfängerei????


Weiß jemand was darübergegoogelt und nix gefunden. Wäre für Tips dankbar.


Gruß


D.H.


 

Borlander Don Haeberle „Wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nr angerufen?“
Optionen

Meinst Du über einen Anbieter damit wirbt das der Angerufene zahlt?
Solche Anrufe sind für den angerufenen deutlich teurer, als sie für den Anrufenden bei Nutzung eines "normalen" Telefonabieters sein würden...

Ich würde micht zumindest "bedanken" wenn jemand auf diese Weise bei mir anruft (und würde den Anruf mit Sicherheit nicht annehmen)...


Gruß
Borlander

PS: Ich denke die Frage ist auf Contra-Nepp besser aufgehoben - lasse mich u.U allerdings auch mit _guten_ Argumenten vom Gegenteil überzeugen...

Olaf19 Don Haeberle „Wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nr angerufen?“
Optionen

Hi Don,

mein olles Telefon hat kein Display, daher kann ich nicht sehen, von welcher Nummer aus mich die zahlreichen Werbefritzen zuhause behelligen. Aber grundsätzlich müsste es gehen - wenn man eine 0800-er-Nummer anrufen kann, dürfte technisch nichts dagegen sprechen, dass der Mensch am anderen Ende der Leitung unter dieser Nummer auch zurückruft.

Was Borlander schildert - der Angerufene muss den Anruf auch noch zahlen - hat eine Kollegin von mir kürzlich erlebt. Es kam eine automatische Ansage, die gefragt hat, ob sie den Anruf entgegen nehmen wolle; wenn ja, müsse sie die Tasten 1-2-3-4 drücken. Was der Spaß kosten soll, wurde ihr aber nicht verraten. Ganz schön dreist...

CU
Olaf

P.S. Duplizität der Ereignisse... einen Thread höher gibt's mehr zum Thema Telefonwerbung.

Borlander Olaf19 „Hi Don, mein olles Telefon hat kein Display, daher kann ich nicht sehen, von...“
Optionen
Was der Spaß kosten soll, wurde ihr aber nicht verraten
Das dürfte eindeutig gegen die Telekommunikationskundenschutzverordnung (heißt wirklich so, und nach der Müssen Gebühren kenntlich gemacht werden) verstoßen - also Zahlung für diesen Anruf verweigern...

Zur Kosteninfo: Ich musste kürzlich mit einer Softwareholtine telefonieren - vor Gesprächsbeginn bekam ich eine Ansage:
"Nach dem Signalton kostet Sie dieser Anruf 1,21€/Min aus dem deutschen Festnetz"
Das ist in meinen Augen in Ordnung (transparente Kosten, die Gebühren tauchen übrigens auch schon in allen Schriftstücken zusammen mit der Nummer auf) zumal das Gespräch ohne Warteschleife nach rund einer Minute mit dem gewünschten Ergebnis abgeschlossen war :-)


Gruß
Borlander
Herman Munster Borlander „ Das dürfte eindeutig gegen die Telekommunikationskundenschutzverordnung heißt...“
Optionen

Nur daß meines Wissens der Gebührenhinweis langsam und sehr deutlich gesprochen werden MUß (in einwandfreiem, akzentlosem Hochdeutsch, Genuschel gilt nicht), außerdem muß zwischen dieser Ansage und dem Zeitpunkt, ab dem es was kostet, genügend Zeit verstreichen, um dem Anrufer Gelegenheit zu geben, noch rechtzeitig aufzulegen.

Kolti Don Haeberle „Wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nr angerufen?“
Optionen

Wenn man nachfragt, wei der Anrufer heißt und für welche Firema er arbeitet bzw. wirbt, dann ist das Gespräch meist sehr schnell zu ende.

Don Haeberle Nachtrag zu: „Wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nr angerufen?“
Optionen

Hi,also habe doch noch einiges gefunden.
Versteckt in den tiefen des WWW.
Es ist in der Tat ne Abzocke, also Vorsicht Leute.
Geht um angebliche Gewinne, Gespräche von Band und Rückrufe die über o190 bzw. jetzt über o9oo laufen soll.
Also Gespräche mit min 1,86 die min.

Soviel mal in der kürze.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.
@Borlander ne ist okay kann auch hierbleiben der Thread.

Gruß
D.H.


Gurus Don Haeberle „Wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nr angerufen?“
Optionen

> sagt mal wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nummer angerufen?? Ist das wieder mal ne Bauernfängerei????
ja das geht und ist keine Bauernfängerei, von einem CallCenter wird ein bestehender Kunde angerufen, so wird nur die kostenlose ServiceNr. im Display angezeigt und nicht die Durchwahl des Agents um einen direkten und persöhnlichen Ansprechpartners im CallCenter zu vermeiden


MfG
Gurus

Don Haeberle Gurus „ sagt mal wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nummer angerufen?? Ist das wieder...“
Optionen

Aber doch nicht Sonntags?!?!?!?!?!?
Gruß
D.H.

Gurus Don Haeberle „@gurus“
Optionen

doch, auch das habe ich schon gemacht, ich war mal bei unserem ISP als Agent tätig (man macht ja alles in einem Unternehmen :-( ), dort habe ich die Kunden angerufen wenn es Probleme im Netzt gab oder ob diese wiederbehoben sind! 99% der Kunden freuten sich über diesen Service..


;~))

fnmueller1 Don Haeberle „Wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nr angerufen?“
Optionen

jo, es muss nicht alles nepp sein

Max Payne Don Haeberle „Wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nr angerufen?“
Optionen

Z.B. bei Web.de gibt's die Möglichkeit, Telefonate vom Handy ins Festnetz über eine 0800-Nummer zu führen. Für den angerufenen ist das - wie immer - kostenlos, der Anrufer zahlt an Web.de, und zwar im Idealfall weniger als er an seinen Provider abdrücken würde.

Also nicht zwangsläufig "Nepp".

-=[AsH]=- Don Haeberle „Wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nr angerufen?“
Optionen

Habt ihr schonmal was Von R-Talk gehört?
Das könnte es auch sein. Da taucht dann auch eine 0800-Nummer auf...

MfG Ash

Massafagga Don Haeberle „Wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nr angerufen?“
Optionen

Es ist zwar fast ein neues thema, aber ich poste das trotzden mal hier rein.
ich wurd vor kurzen nicht von einer 0180 sondern von einer 0190 angerufen, und zwar Samstag um ein Uhr in der früh. Wenn ich da drangekommen wär hätt ich da telefongebühren zahlen müssen, oder war das eine geschichte untern Motto "vielleicht ist er ja so dumm und ruft zurück".

Thx im vorraus

Max Payne Massafagga „Wie ist das mit 0190“
Optionen

Letzteres. Die Annahme eines Telefongesprächs ist zunächst immer kostenlos.

Massafagga Max Payne „Wie ist das mit 0190“
Optionen

@ max:
Thx ich hatte mich bloß gewundert da es bestimmt 10* auf meinen handy geklingelt hat.

Max Payne Massafagga „Wie ist das mit 0190“
Optionen

Naja, teilweise werden damit Handynutzer reingelegt, die am O-Gott-da-hat-mich-einer-angerufen-schnell-zurückrufen-Reflex leiden.

Wer nicht zurückruft oder versehentlich abnimmt (eher unwahrscheinlich, da die Leitung nur für Sekundenbruchteile steht) hat aber nichts zu befürchten.

Teilweise werden dafür auch Rufnummern aus dem Ausland benutzt.
Also: Wenn man die Nummer nicht kennt, niemals zurückrufen. Wenn's was wichtiges ist, wird sich der Anrufer schon noch mal melden...

digixp Don Haeberle „Wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nr angerufen?“
Optionen

Meine Schwester(ist erst 13)benutzt diese R-Gespräche. Funktioniert scheinbar auch vom Handy aus. Sie hat meine andere Schwester damit dauernd angerufen, aus Unwissenheit zu den Gebühren hat die auch brav angenommen. Bis dann die nächste Rechnung kam.... Das Dreieck konnte gar nicht gross genug sein, in dem sie gesprungen ist. Da ja beide gerne lange telefonieren, kann man sich das Ausmaß vorstellen.
Bei mir funktioniert das nicht. Wenn ich höre "R-Gespräch, blabla..." lege ich sofort auf. Dann folgt ein Rückruf zu meiner kleinen Schwester aufs Handy, und frage sie, ob sie nicht mehr ganz dicht wäre. Die weiss ganz genau, wie viel das den Angerufenen kostet. Das gute(oder Glück) ist, das war immer nur sie, hab nie ins Fettnäpfchen getreten, wenn ich meine Schwester mal die Meinung gegeigt habe. Dreist, aber wahr... Seit dem hab ich davor Ruhe. Meine Schwester auch.:-)

DIGIXP

Gitarrentroll Don Haeberle „Wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nr angerufen?“
Optionen

Den Mist kenne ich auch. Da klingelt das Handy nur einmal. Zum Glück habe ich hinter der 49 die 190 gesehen. Ganz schön dreist, finde ich.

AST Don Haeberle „Wurdet Ihr schon mal von einer 0800 Nr angerufen?“
Optionen

Hi,
das mit dem R- Talk ist doch garnicht so schlecht, wenn unsere Jungs kein Geld mehr auf dem Handy haben rufen die über r-talk an, dann kommt von r-talk eine Ansage was es kostet und der Anrufer darf seinen Namen sagen. Dann kann ich ja entscheiden ob ich den Anruf annehme oder einfach auflege und zurückrufe. Wenn man weis das die irgendwo verzeifelt in der Telefonzelle stehen weil das Handy auf dem Küchentisch liegt muss man halt mal die 1,20 Euro anlegen. Der Dienst von WEB.de, finde ich sogar noch besser. Da hab ich unserem Handysorgenkind (Kaum aufgeladen schon leer,) die Nummer zu meinem Handy freigeschaltet. Da kann er mich immer anrufen wenn was ist und die Kosten sind billige wie von Handy zu Handy in der Hauptzeit.
Also nicht alles ist schlecht, man muss es nur vorteilhaft anwenden.
Alexander