Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wie ist die Rechtslage?!

Andre54 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab ein Kleines/GROßES Problem,


Habe mir vorgestern eine Graka CLUB3D Radeon 9600 /!\XT/!\ gehollt, zumindest dachte ich es, weil wie ich alles ausgepackt hatte musste ich feststellen das nur eine 9600 pro im Karton ist und KEINE XT. Also bin ich heute zum PC-Laden gefahren, die meinten Sie müssten es erst mit dem Händler abklären, weil es ja sein könnte das ich die Karte umgetauscht habe(XT raus Pro rein). Sie wollen mir aber nichts unterstellen. Der PC-Landen will mich dann am Montag kontaktieren und ich wollte schon mal wissen falts die sich quer stellen und behaupten ich hätte eine andere Karte in die Verpackung getan(Die nicht verschweisst war(was mir erst nacher aufgefallen ist)) hab. Wie sieht dort die Rechtslage aus, wer muss beweisen wie es ist?? Also muss ich beweisen das in dem Karton nur eine Pro war und keine XT oder müssen die mir das gegenteil beweisen? Ihr würdet mir echt helfen.


 


MFG


Andre

Grossadministrator Andre54 „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

Zeugen??? Wäre das Beste, was ich dir anbieten kann.
Wie hast du festgestellt, das es eine Pro ist und keine XT?

mr.monkey Andre54 „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

bin kein jurist, hier trotzdem mal meine ansicht...

"Also bin ich heute zum PC-Laden gefahren, die meinten Sie müssten es erst mit dem Händler abklären"
kann eigentlich nicht sein. der händler ist direkt für dich verantwortlich, nicht deren zulieferer, sprich natürlich muß der händler intern die angelegenheit mit seinem lieferanten klären, allerdings kann er die sache nicht auf deinem rücken austragen.

anhand der seriennr. auf der karte und der rechnungsnr. läßt sich ja eindeutig nachvollziehen, ob es sich um die gekaufte karte handelt oder nicht, zumindest wenn in besagtem shop ordentlich buch geführt wird - wenn nicht, ist das nicht dein problem.

ich würde auf sofortigen tausch bestehen, oder das geld zurück verlangen.

mfg

gelöscht_21907 Andre54 „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

hilft dir zwar nicht aber in meinem pc shop werden die teile vor meine augen per scanner erfasst (die serienummer).

wenn der händler sowas sagen würde " ich will ihnen ja nichts unterstellen"

dann wäre es sowieso das letzte mal gewesen das ich da kaufe.

Herman Munster gelöscht_21907 „hilft dir zwar nicht aber in meinem pc shop werden die teile vor meine augen per...“
Optionen

Schon so, aber es gibt Kunden-Geschmeiß, die reitet auf dieser Schiene...

fnmueller1 Andre54 „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

uhnd katre genau von allen seiten fotografieren bevor du sie aus der hand gibst. Auch unter zeugen und inklusive seriennummer! Ansonsten immer auf zeugen achten

Mario32 fnmueller1 „uhnd katre genau von allen seiten fotografieren bevor du sie aus der hand gibst....“
Optionen

also was mit katre gemeint ist kann ich als 10 fingertipper ja noch nachvollziehen, aber UHND? (und just in dem moment als ich es selbst großgeschrieben habe viel es mir wie schuppen aus den Haaren!
Du meinest: UND KARTE GENAU VON...

Ja mensch, fn schreib das doch auch einfach ;-)
NIX FÜR UNGUT

fnmueller1 Mario32 „also was mit katre gemeint ist kann ich als 10 fingertipper ja noch...“
Optionen

sorry

Andre54 Nachtrag zu: „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

"genau von allen seiten fotografieren bevor du sie aus der hand gibst"

Tja das ist leider heute schon geschehen bevor ich den thead hier aufgemacht habe, die meinten es könne ja sein das ich von einer XT eine Serienummer auf diese Pro geklept hätte und würde die dann zurück geben.
Das ist natürlich NICHT der Fall. Aber mich würd mal intressieren wer wen was beweisen muss, die mir das ich die ausgetauscht hätte oder ich dennen das die karte schon drin war.

"Wie hast du festgestellt, das es eine pro und keine XT ist? "

Indem ich diese Karte eingebaut habe und der PC mir angezeit hat das es sich um eine Pro handelt, dies haben die im Laden auch nochmal bestätigt.

"Zeugen" beim Kaufen NEIN
Beim einbauen und anzeigen des PC's schon.

CrashKidBundy Andre54 „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

in den ersten 6 monaten müssen die verkäufer beweisen das du da was rumgewerkelt hast und die nächsten 6 monate halt umgekehrt musst du beweisen das sie was gedreht haben.

auf jedenfall kannst du auf deinem geld bestehen.

fnmueller1 Andre54 „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

das mit dem aufkleben ist schwachsinn, sowas sieht man wirklich sofort.

In zukunft iost der Laden auf jedenfall gegessen. Wenn du ne Rechtsschutz hast und die dir krumm kommen würde ich pronto zum Anwalt rennen. Es ist immer besser auf der Anklägerseite als auf der Angeklagtenseite bei solchen Sachen zu sitzen. Der Vorwurf mit dem umkleben ist jedenfalls hahnebüchelnd und unterstellt dir zumindest arglisitge Täuschuing wenn nicht sogar Betrug. Genau diesen Spies kannst du aber zur Not auch umdrehen. Hast du beim auspacken Zeugen gehabt? Wer waren ggf. diese Zeugen?

Mario32 Andre54 „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

Ich will auch!

@crashkidbundy UNSINN!


@andre54 du schreibst dir ist hinterher aufgefallen, das die Folie nicht mehr original war. Wenn du dafür nen GLAUBWÜRDIGEN Zeugen hast, hast du theoretisch gute chancen bei einem rechtsstreit vor nem richter.
Wenns so ist wie du schreibst, ist zu vermuten die haben dir (vermutlich sogar ohne böse absichtbezüglich version) einfach eine retoure verkauft, die ein (im jetzigen fall) unbeteiligter dritter vor dir gekauft und ausgetauscht hat bevor er sein widerrufsrecht ausgeübt hat und der laden hat die Karte ohne überprüfung erneut als neuware(?) verkauft. DAS wäre eine plausible Erklärung bei dem keinen von euch beiden was betrügerisches unterstellt werden würde!

Sofern der Laden dir jedoch nicht kundenfreundlich gesonnen ist, hast du aber zunächst trotzdem Probleme, weil DU bist als derjenige der den Kaufvertrag wegen falschlieferung anfechten will beweispflichtig. Nicht der Händler! Und selbst bei nem glaubwürdigen Zeugen das das flasche teil drin war; vor gericht und auf hoher see ist man in Gottes Hand. Da zählt letzlich das was der richter "denkt" und nicht was andere sagen! Sorry für dich!

fnmueller1 Mario32 „Ich will auch! @crashkidbundy UNSINN! @andre54 du schreibst dir ist hinterher...“
Optionen

full ack @mario32

deswegen frage auch ich nach deinem zeugen. Lass mal hören was du da hast und ob er beim öffnen des kartons usw dar war. Familienmitglieder sind besser als nix, aber eben nicht so gut wie aussenstehende.

Andre54 Nachtrag zu: „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

Ja ääh meine Mutter hat das gesehn :D sonst keiner :(

mmh ja also die war beim auspacken dabei. Kann also sagen das die Karte nicht verschweist war sondern NUr in der static folie (oder wie das heißt) außerdem war der GROßE karton nicht mit plastik verschweist.

ALLES SCHEIßE sorry... ma sehen was Montag passiert wenn die anrufen..... ich halt euch auf dem laufenden

Mario32 Andre54 „Ja ääh meine Mutter hat das gesehn :D sonst keiner : mmh ja also die war beim...“
Optionen

1) MAMA's machen bei richtern i.d.R. einen guten eindruck!! ;-)
2) nur zur wissensaufbesserung die folie die du meinst ist eine ANTIstatic folie. Andersrum wäre nicht so gut (10000de volt in die chips jagen durch dein übers teppich gehen nicht so gute idee) ;-(
deswegen dafür auch dieses symbol auf der Hülle:

BIMEX Andre54 „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

Also wenn Du eine Rechnung mit Datum von X hast, wo eine XT berechnet wird und Du eine XT Verpackung smat PRO INhalt physisch nachweisen kannst, machst Du einfach bei der nächsten Polizeistelle eine Anzeige wegen Betrugs durch den Händler, und sollst mal sehen, wie schnell der (meine den Händler...) beim Umtausch in die Hufe kommt...

Mario32 BIMEX „Also wenn Du eine Rechnung mit Datum von X hast, wo eine XT berechnet wird und...“
Optionen
(...)machst Du einfach (...) eine Anzeige wegen Betrugs (...)

keine so gute idee, bimex. Hat der Händler 5 Zeugen die bezeugen das die Packung original zu war/karte drin/was auch immer kunde behauptet in der anzeige gelogen ist, sieht es ganz ganz schlecht für unseren anzeigenerstatter aus. Dann hat er nämlich "ganz schnell in die Hufe zu kommen" weil die STA gegen ihn wegen Falscher Beschuldigung ermittelt: Kann übel werden. In meinem vorposting habe ich ja angedeutet wie es gewesen sein kann ohne das den händler oder dem jetzigen kunden eine unlautere absicht unterstellt werden muss!
Kolti Mario32 „ ... machst Du einfach ... eine Anzeige wegen Betrugs ... keine so gute idee,...“
Optionen

Du kannst heute ohne Angst vor Repressalien jeden anzeigen.
Du mußt nur aus gutem Glauben raus gehandelt haben, dann passiert Dir nix.

fnmueller1 Kolti „Blödsinn“
Optionen

danke

Mario32 Kolti „Blödsinn“
Optionen

ohne das ich mir die mühe mache den entsprechenden paragrafen aus dem STGB rauszusuchen zitat von der onlineanzeigenerstattungsseite der Polizei in NRW. Hinweis Eine Anzeige kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Wer eine rechtswidrige Tat vortäuscht oder durch wissentlich falsche Angaben einen anderen zu unrecht verdächtigt, macht sich strafbar.

Daher mein hinweis "uns andre" gegenüber! Ich maße mir nicht an zu sagen: er sagt die wahrheit oder er lügt, aber wenn er lügen sollte und jetzt aufgrund von tipps a la "zeig den händler mal ganz schnell an" möglicherweise noch zusätzlichen "mist" baut, reist er sich ggfs erst so richtig rein. Wenn die Staatsgewalt bei so einer läppischen geschichte erstmal involviert ist, kann es u.U. richtig Ärger geben.
Ich hatte ja extra aufgezeigt, wie es möglicherweise gewesen sein könnte (drittkunde), so das keinem (andre54,Händler)zwangsläufig was betrügerisches unterstellt werden muß!!

P.S. wer andere trotdem gerne anzeigt macht es ganz schnell unter diesem URL.

https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/anzeige.html

hth


Kolti Mario32 „Blödsinn (sorry Kolti: stimmt nicht)“
Optionen

Mario,
ich habe geschrieben, wenn man in gutem Glauben handelt.

Von "Wer eine rechtswidrige Tat vortäuscht oder durch wissentlich falsche Angaben " habe ich nichts geschrieben.

OK ??

spiderjens Andre54 „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

Ich will ja nicht besserwisserisch erscheinen, aber hättest Dir das vielleicht vorher durchlesen sollen.....http://www.nickles.de/static_cache/537811290.html

BIMEX Andre54 „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

@mario32 - Also wenn ich als Privatmann, der noch bei Muttern wohnt, eine Rechnung über eine XT samt Originalverpackung (sehr wahrscheinlich Weihnachtsgeschenk...) vom nächsten PC Laden besitze und daheim eine PRO auspacke, komme ich ganz schnell in die Hufe, denn wenn schon der Laden selbst irreführende Angaben macht, hier, man müsse dass erst mit dem Vorlieferanten abklären, riecht das Ganze verdammt nach Betrug, meine, der kleine PC Laden um die Ecke steht doch sowieso unter "lasst euch nicht verarschen..." und "Es lebe billig" Druck, d.h. ich vermute, man hat zielte hier auf die Unwissenheit des Kunden ab, denn wer eine eine teure XT im Laden um die Ecke kauft, hat eh´ den letzten Schuss an der Preisfront nicht gehört und wird in die Schublade "blöd" gelegt bzw. geht man vielleicht davon aus, dass der Kunde nichts merkt. Ob der Händler 5 Zeugen hat oder nicht, spielt für mich keine Rolle, ich habe eine Ware X zum Preis Y beim Laden Z erworben, habe zuhause gemerkt, dass Verpackung und Inhalt nicht übereinstimmen, kann auch nachweisen, dass ich mich irgendwie betrogen fühle und mal bei Nickles nachfragte, was man da machen kann und da kommt dann Mario, der die Hosen voll hat, und hat Angst vor 5 Zeugen. Ich sage Dir, der Laden stinkt so mächtig, dass die sehr schnell in die Hufe kommen, denn das ist mit Sicherheit bei denen kein Einzelfall, nur bislang hat ofensichtlich nur ein sehr geringer Prozentsatz der Kundschaft erkannt, wie beschissen die Margen der PC Läden sind, und wie tot die eigentlich schon heute sind, eine existenzielle Frage, die leicht dazu führen kann, das man auf illegale Mittel zurückgreifen muss, um wenigstens die monatliche Ladenraummiete irgendwie zusammen bekommen zu können...

BIMEX Andre54 „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

@mario32 - noch vergessen, und wenn Du im Nickles Forum mal herumsuchst, wirst Du Threads finden, wo man händeringend nach einem Lieferanten für XT sucht, und ich lebe des Glaubens, dass der PC Laden an der Ecke mit Lieferungen begünstigt wird, wenn alle anderen noch Schlange stehen, weiss aber auch, gem. Web Anleitung kann man aus einer bestimmten PRO durch Manipulation eine XT machen, wenn das hier der Fall wäre, ich meine, außen steht PRO, aber auf XT manipuliert, könnte man sogar nicht nur von Betrug, sondern sogar von Verletzung der Garantieansprüche sprechen, nun denn, schauen wir mal, was er uns am Montag postet...

fnmueller1 BIMEX „@mario32 - noch vergessen, und wenn Du im Nickles Forum mal herumsuchst, wirst...“
Optionen

hi bimex. EIgentlich stimme ich dir vollkommen zu, allerdings würde ich das ganze trotzdem nur mit rechtsschutz wagen. Zeugen..... also meisstens sie die bei solchen Sachen ja kein Problem. Wenn man was neues hat feiert man ja gerne mit Freunden und will denen ja auch zeigen was die neue Katrte leistet ... und das möglichst per sofort ...
Mario32 hat nicht ganz unrecht, du aber eben auch nicht, ist halt ne scheiss situation.
Ferner habe ich auch mal jmd hier empfohlen er solle zur Polizei gehen und Anzeige wg Betrug machen und habe anschiss von anderen itgliedern deswegen bekommen. Auf der anderen Seite habe ich z.B. selbst schon einmal gegen die Telekom geklagt. Und sogar die haben das nicht auf ihrem breiten fetten Hintern ausgesessen, sondern haben recht schnell reagiert (davor ging gar nix) und die Mängel beseitigt. Gleiches ist mir mal mit Handy-Pack.de passiert. So habe ich noch bevor die Konkurs angemeldet haben fast mein gesammtes mir noch zustehendes Geld bekommen. Klagen kann sich also durchaus lohnen, idr sollte man aber letzten endes zumindest nicht das finanzielle Risiko dafür tragen müssen. Ferner, wenn unser Poster noch jung ist, ist das Risiko einer verurteilung seinerseits wegen falscher Anschuldigung usw sehr gering und selbst wenn das apssiert wird sein Eintrag bald gelöscht. Die Strafen dafür dürften auch eher lächerlich ausfallen.

Fockel007 BIMEX „@mario32 - noch vergessen, und wenn Du im Nickles Forum mal herumsuchst, wirst...“
Optionen

@Bimex: so arg ist das Lieferproblem für nen XT nun auch nicht, bei meinem Großhändler liegen noch ne ganze Menge (so an die 50)...

Desweiteren muss sich nicht jeder seriöse Einzelhändler mit den "Böld und Geiz"-Märkten rumärgern, da ich zur Zeit verstärkt das Bestreben der Kundschaft zu Qualität zu fairen Preise sehe. Gerade bei Einzelkomponenten schaff ich größtenteils bessere Preise zu bieten als die beiden genannten "Preisbrecher" (die sie eh nciht sind)...

Wie auch Markus Klümper schreibt kann das durchaus auch ne ungeprüfte Retoure gewesen sein, vom Großhändler oder vom Einzelhändler.

Ich kan auch durchaus den Händler verstehen, denn auch ich wäre bei solch einer Rückgabe vorsichtig, denn woher soll ich wissen ob nicht ich der Betrogene wäre ...
Kunde König hin, Kunde König her, wenn du ne weile im Geschäft bist bekommst du immer mal wieder recht dreiste (unberechtigte) Reklamations- und Betrugsversuche der ach so "unschuldigen" Kunden ab.

Markus Klümper Andre54 „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

Grundsätzlich halte ich die Sache mit der ungeprüften Retoure für nicht unwahrscheinlich, möglicherweise hat ein anderer Kunde den Händler betrogen und der hat es nicht gemerkt. Der Händler hat ja auch seine Erfahrungen und wenn er vorsichtig sagt, "dir nix unterstellen zu wollen" dann tut er das i.d.R. auch nicht. Er deutet nur an, dass solche Reklamationen häufig Betrugsversuche des Kunden sind und diese Ansicht ist ja auch begründet. Im Grunde sagt er, daß er Dich für vertrauenswürdig hält und das lockert die Gesprächsatmosphäre gewaltig. Offenbar hast Du ihn mit freundlichem und seriösesn Auftreten beeindruckt. Soweit ganz ok. Ein Händler der wissentlich bescheisst hätte Dich längst rausgeworfen. Solche Zankereien hab ich als Kunde schon oft erlebt. Ich vermute mal er wird nach seinem persönlichen Gewissen entscheiden und einen Irrtum annerkennen. Was ich aber nach wie vor ziemlich scheisse finde ist, warum kein Hersteller in der Lage ist, mit einem Aukleber oder einem Aufdruck genau zu kennzeichnen, um was für eine Karte es sich handelt. Herteller, Typenbezeichnung inkl. Versionshinweis (wie OEM oder so) und Revisionsnummer. Isr das denn soooooooo schwierig oder teuer? Was haben die Hersteller davon das sie den Kunden solche Informationen vorenthalten? Einfach grausam...

Andre54 Nachtrag zu: „Wie ist die Rechtslage?!“
Optionen

Also hier meine Statusmeldung juipppiiiiii....

Also gerade oder vorhin oder heut morgen hat dr Laden angerufen... bei meinen Glück war ich natürlich inne school und das Handy hat jetzt der Direktor... aber egal.. ich hab den zuhause zurück gerufen und er sagte: " Kommen Sie vorbei Sie bekommen eine ganz neue Karte". so weit so gut, also ich dann im Laden war, hab ich Sie auch ohne Murren bekommen. Der Verkäufer hat mir alles gezeigt und das alles seine richtigkeit hat. Aber eine Sache mussten die ja sagen... "Herr K****er es war eine XT, wir haben die Karte getestet und bei uns war es ne XT". Na ja mir isset ja egal komisch find ich das die XT die ich jetzt bekommen habe wie die XT aussieht die ein Kollege hat und nicht mit einem schwarzen Lüfter und Flussen im Lüfter.... also hat sich das alles zum guten gewendet. Ich danke euch allen für eure netten Beiträge....

@Fockel007 hast du einen eigenden Laden wenn ja kannste mir mal deine Homepage adresse sagen dann bestell ich mal was bei dir :D... ma gucken so DDR brauch ich noch :D

Na ja danke nochmal

Andre Kö**er