Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wegen Büchersendung & Post & Ebay

Der_Milchmann / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
da es eigentlich zu keinem unteren Posting passt, mache ich einfach mal ein neues Thema auf:

Da wir kürzlich das Thema hatte, dass gern Bücher versendet werden.
Also ich weiss nicht, wie ihr das macht oder wie ihr die Macht der Postvorschriften umgeht. Also mal eine kurze Anekdote:

Ich habe eben gerade ein paar Bücher versenden wollen, habe das in einem normalen Umschlag gemacht, habe je Umschlag 1 Buch genommen, normalen Formats und normalen Gewichts. Nungut, Büchersendung fett draufgeschrieben und zu gemacht. Und genau das ist das Problem: Am Postschalter angekommen (=Tante Emma Postschalter im Kaff) sagt mir die Tange "ne ne, das muss offen sein, anders gehts nicht, da müssen sie ausserdem so eine spezielle Verpackung nehmen, die mit "Klammern" zugemacht ist, weil wir das reinschaueh müssen" Ok sag ich, bevor ich das jetzt aufreisse, verschick ich es halt so....
Da ich mehrer Bücher hatte und sowieso noch in die Stadt musste, bin ich also mit den restlichen Büchern, die im Übrigen alle gleich verpackt waren, also verschlossen, zur Hauptpost, weil vielleicht nur die Tante Emma falsch informiert ist (was ich allerdings schon bezweifelte, da im Internet www.post.de ebenfalls dieser Hinweis steht, dass die Sendung offen sein muss).

Aber ok, ein Versuch war es wert. Am Hauptpostschalter angekommen meinte die dort ebenfalls, ich muss offen liefern. Naja, diese Hüllen + Klammern hat nicht jeder im Haus, ich z.B. nicht. WÜrde ich die dinger jetzt kaufen, würde ich 3x mehr bezahlen, als für eine 2,20 Euro Sendung die es normal ohne Büchersendung kostet.

Von daher ... macht genau das euren Ebay Käufern klar, es sei denn, sie kommen für die spezielle Verpackung auf...Denn Kleben ist nicht drinnen bei Büchersendungen


Büchersendungen müssen grundsätzlich in einer offenen Umhüllung eingeliefert werden und die Aufschrift "Büchersendung" oberhalb der Anschrift tragen, um eine schnelle Bearbeitung sicherzustellen. Die innere Verpackung kann verschlossen sein,.....

stareagle Der_Milchmann „Wegen Büchersendung & Post & Ebay“
Optionen

Hallo,

ich bin auch gerade dabei ein paar Bücher über EBay zu verkaufen. Ich weiss ja nicht, ob du für Bücher normale Umschläge oder Luftpolstertaschen nimmst. Bei den Luftpolstertaschen die ich für gewöhnlich verwende, ist das Loch schon vorgestanzt, wo du so eine Klammer durchstecken kannst... Die Klammern kosten auch nicht die Welt (etwas über 1 € für eine Packung), und die Kosten kannst du ja in die Versandkosten einrechnen. Notfalls kannst du auch einfach einen Locher nehmen und selbst ein Loch stanzen. Ansonsten mal nach Büchersendung googeln, da findest du auch einiges.

MfG

Stareagle

Der_Milchmann stareagle „Hallo, ich bin auch gerade dabei ein paar Bücher über EBay zu verkaufen. Ich...“
Optionen

Hallo,

naja, es ging eigentlich nicht darum, wie eine Büchersendung funktioniert, sondern vielmehr darum, dass es teurer sein kann, als eine normale Sendung, das ist sie nämlich.

Verpackung = 1 Euro, dann bin ich schon teurer als mit einer Sendung von 2,20 Euro

stareagle Der_Milchmann „Hallo, naja, es ging eigentlich nicht darum, wie eine Büchersendung...“
Optionen

Hmm,

ich weiss ja nicht, um was für Bücher es sich handelt (Büchersendungen gehen eh nur bis 1000 g), aber für normale Taschenbücher...

3er Pack Luftpolstertasche Größe D 1,99=> Stück also 0,67 Euro, Büchersendung bis 500 g 0,77 Euro
macht 1,44 Euro

Oder
2er Pack Luftpolstertasche Größe G 1,99=> Stück also 1,00 Euro
Büchersendung bis 1000 g 1,28 Euro
macht 2,28 Euro

Bei der zweiten Variante hast du Recht, aber auch nur, wenn du normale Umschläge ohne Polsterung verwendest. Versendest du Bücher etwas ohne Schutz?

MfG

Stareagle

Kolti Der_Milchmann „Wegen Büchersendung & Post & Ebay“
Optionen

Es gibt auch Umschläge, die man zukleben kann, öffnen kann und wieder zukleben kann.

Der_Milchmann Nachtrag zu: „Wegen Büchersendung & Post & Ebay“
Optionen

Es geht eigentlich nur um folgendes:

Loopie wie auch einige andere hier sind der Meinung, dass man einfach bereits verwendete kartons, etc etc für bücher nehmen kann, die man noch so hat, weil sie keine kosten verursachen. ok, dagegen sage ich aber, dass du diese kosten nicht sparen kannst, wenn du vorhast eine büchersendung aufzugeben, weil eben normale packung sich nicht öffnen schliessen und öffnen lässt, klar oder?

Und hier hast du dann mehr Kosten und weniger Kostendeckung vom Käufer, denn du musst die Verpackung kaufen die du vielleicht nicht von der Post geschenkt bekommst

tintensprotzer Der_Milchmann „Wegen Büchersendung & Post & Ebay“
Optionen

Als _milchmann müsste der Typ doch genügent leere "milchpacks" rumliegen haben. Taschenbücher passen da allemal rein.
Sollte er in seiner Postfiliale verschließen und dann problemlos versenden können.

Sowas von überflüssig:
_milchmann bleib bei deinen Kühen ...

Der_Milchmann tintensprotzer „Als _milchmann müsste der Typ doch genügent leere milchpacks rumliegen haben....“
Optionen

ok, wieder einer mehr, der es nicht begriffen hat, worum es geht :-)

Haschrebell Der_Milchmann „Wegen Büchersendung & Post & Ebay“
Optionen

Ich hab bei meinen Artikelbeschreibungen immer dabeigeschrieben, daß ich keine Verhandlungen über Versandkosten akzeptiere. Hat gut geholfen, weil mir solche Typen auch gewaltig stinken. Allein die offene Versandform der Büchersendung zwingt den Versender dazu, das Buch vor Beschädigungen zusätzlich zu sichern (Folie usw.), denn die Post übernimmt keine Haftung für schlecht verpackte Gegenstände, wenn sie beschädigt beim Empfänger ankommen. Wenn ich als Käufer der Meinung bin, daß die Versandkosten zu hoch sind, dann kläre ich das vorher mit dem Verkäufer. Dieses "Der-Kunde-ist-König" Verhalten bei Privatauktionen von einigen (Nur) Käufern ist wirklich zum K...

Der_Milchmann Haschrebell „Ich hab bei meinen Artikelbeschreibungen immer dabeigeschrieben, daß ich keine...“
Optionen

Endlich mal jemand auf meiner Wellenlänge und der versteht, worum es geht

Für schlecht verpackte Ware, das gilt auch für Klammern, die auf gehen und das können sie leider leicht, wenn im Paketzentrum nochmal nachgeprüft wird, ob es ein Buch ist, und dann nur schlampig zugemacht werden -hatte ich schon öfters, haftet nämlich der Verkäufer und am ende hat man nur noch ärger

:-) Danke