Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Was tun, wenn ebay user Versandkosten eingenmächtig runtersetzt

musiker1 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Buch über ebay verkauft. ich habe als versandkosten einen bestimmten betrag angegeben, der das päckchen normal versendet. ok. der betrag stand schon vor ende der auktion auf eben der seite. und ebay schreibt selbst, versandkosten sind BINDEND.

der käufer schrieb mir vorgestern ein mail, in dem er eigenmächtig die versandkosten auf 1,50 euro runtersetzt, mir schreibt, ich soll das als büchersendung versenden. Da es sich um ein kochbuch handelt, weigerte sich meine poststelle, das ding als büchersendung zu verschicken, da hab ich es vorerst gelassen, da ich zu wenig geld überwiesen bekam. was soll ich tun? mir fehlen quasi 1,40 euro, die der käufer mir nicht überweisen will, weil er der meinung ist, es geht auch billiger.

aber er hat sich ja mit den versandk. einverstanden erklärt und zwar indem er geboten hat

GarfTermy musiker1 „Was tun, wenn ebay user Versandkosten eingenmächtig runtersetzt“
Optionen

überweist er die kompletten kosten nicht, bekommt er auch keine lieferung. er hat den kauf zu DEINEN BEDINGUNGEN abgeschlossen.

rechtsfolge?

1. der käufer ist verpflichtet die ware zu deinen bedingungen abzunehmen.
2. du bist verpflichtet die ware zu liefern
3. der käufer ist verpflichtet die ware entgegenzunehmen
4. ...und du "mußt" das geld natürlich auch annehmen.

verletzt einer der vertragspartner seine pflichten, hast du die möglichkeit dein recht vor gericht durzusetzen und schadenersatz geltend zu machen.

;-)

triker GarfTermy „überweist er die kompletten kosten nicht, bekommt er auch keine lieferung. er...“
Optionen

----Da es sich um ein kochbuch handelt, weigerte sich meine poststelle, das ding als büchersendung zu verschicken,------

Ein Kochbuch ist ein Buch.
Also wieso diese Weigerung?
Bei uns klappt das wunderbar.
Gehe mal in eine andere Postfiliale.
(Schreibe aber vorher dem Käufer das du es versucht hast als Büchersendung aufzugeben, in deiner Postfiliale aber abgeblitzt bist und du es in einer anderen versuchen wirst. Wenn es dort auch noicht gehen sollte: Kläre den Käufer auf über dein Problem und sage ihm das es nicht möglich ist dies als Büchersendung zu versenden. Lasse ihm die Option auf das er den "vollen" Preis bezahlen kann oder er vielleicht auf das Buch verzichtet. Bleibe bei einem freundlichen sachlichen Tonfall und dann sollte es doch eine Lösung geben.

Gruß
triker
Gruß
triker

Mario32 triker „Zwischenfrage“
Optionen

Hi tricker,
ich denke mal das problem wird nicht der inhalt (kochen) sein sondern das gewicht?!
Gute kochbücher sind schwer!

Massafagga Mario32 „Zwischenfrage“
Optionen

Oder das Format ;)
Viele kochbücher sind ja etwas größer damit man schöne Bilder reintun kann.

triker Massafagga „Zwischenfrage“
Optionen

Also ich habe schon den Dierke weltatlas verschickt!
Der hat ein Riesenformat und ist schwer wie Blei.
Ausserdem schon diverse Schulbücher, welche ja auch gerade keine Normgröße haben.
Mal sehen, vielleicht weiss ja einer ne "korrekte postalische"Antwort.
;-)
triker

Mario32 triker „mmhhhh...“
Optionen

Mal sehen, vielleicht weiss ja einer ne "korrekte postalische"Antwort.
;-)

siehe meinen link!

Aber du bist auch schweizer oder habe ich da was falsches grade aus meinem gehirn gepuhlt?

triker Mario32 „mmhhhh...“
Optionen

ne nix schweizer,
siehe VIKA von mir.

Ich habe wahrscheins nen "guten" Beamten bei uns auf der Post.....

Aber nun wissen wir endlich was musiker1 in seine email an seinen Kunden schreiben kann.
KEINE BÜCHER FETTER ALS 1000 GRAMM LAUFEN NORMAL ALS BUCHSENDUNG!
(sorry das ich so rumbrülle "gg"
Gruß
triker

Mario32 Massafagga „Zwischenfrage“
Optionen

also das Format ist nicht so kritisch wie das gewicht!
Siehe http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=893

1000 gramm max. für eine Büchersendung ist ein witz! Aber was will man von einer altbackenen wenig "kleinkunden" orientiertem Unternehmen schon erwarten. Service für den Normalbürger (-kunden) ist bei denen in den meisten Fällen/Filialen ein Fremdwort! (Wenn es überhaupt noch eine Filiale im Ort gibt!)

P.S. Um zur eigentlichen Ausgangsfrage zurückzukommen:
Garf hat schon richtig geantwortet. Die Vorher vereinbarte Versandkostenhöhe ist verbindlicher Bestandteil des Kaufvertrages. Wenn also der Käufer von musiker1 meint weniger zu überweisen, ist er seinen vertraglichen Pflichten noch nicht richtig nachgekommen. Musiker1 kann sich also gemütlich zurücklehnen und das buch bei sich behalten bis der GESAMTBETRAG VOLLständig gezahlt wurde!
Selbst schuld diese Typen die hinterher versuchen noch den Preis zu drücken wenn sie keine Ware kriegen!!!!!!!!!1

Towa Mario32 „Zwischenfrage“
Optionen

Du verwechselst da was!
Die Filialen haben mittlerweile in den seltensten Fällen direkt was mit der Post zu tun, siehe z.B. bei mir im Dorf, die Poststelle sitzt im REWE und die haben nun wirklich keine Ahnung von der Materie, mein Vater, Qualitätsmanager auf der Post sagt auch immer, da hab ich nix mit am Hut, mit den Briefboten kannste mich quälen, dafür bin ich zuständig, aber nicht für die Filialen.

Also besser direkt an einer zentralen Postverteilstelle abgeben und man hat ruhe.
Bei uns am Land ist es z.B. auch so das keine Warensendungen über so und so viel gewicht angenommen werden, und wir extra in die nächste Stadt fahren müssen.
Eigentlich unverschämt und vor allem nicht richtig. Aber da ich da eh nie was abgebe ist mir das egal.

Also wenn du dich über die Post beschwehrst, dann überlege mal ob du ohne auskommen würdest!?

OK Back to Topic
Warum regt der Käufer sich so auf?
Bei eBay steht doch Versand und Verpackungskosten.
Also er soll zahlen, vorher machst du nix, außerdem würde ich das Geld behalten, wenn ihr nicht zur übereinkunft kommt.
Die negative Bewertung würde ich riskieren.

Mario32 Towa „Zwischenfrage“
Optionen

towa, ich spreche natürlich nicht von den mitlerweile privat betriebenen Postschops die vertragspartner sind. so was haben wir nachdem die Post hier dichtgemacht hat nämlich jetzt auch und jetzt ist der service (zumindestens in "meiner" Agentur) sehrgut! Und das sogar trotz der Knallharten vertragsbedingungen seitens der DPAG. Der betreiber hier macht aufgrund seines guten Kundenservice aber auch ganzgute geschäfte.
Das es da auch andere beispiele gibt, hast du selbst bereits erwähnt. Ich bezog mich bei meiner ERst Kritik aber wirklich noch auf die STAATlichen POSTfilialen wie sie waren!

Der_Milchmann musiker1 „Was tun, wenn ebay user Versandkosten eingenmächtig runtersetzt“
Optionen

Ich kenne das Problem....allerdings ist da meist nicht viel zu machen - wenn er dir nur teile des geldes überweist, warte erstmal ab. denn im grunde bist du im recht, hätte sich vorher drüber informieren müssen, ob du auch andere versandmöglichkeiten wie bücherversand anbietest, wenn er das nicht hat, so wie ich lese hat er sich nicht vorher informiert, dann hat er pech gehabt und du behälst die ware bis zur nachzahlung, sollte die nicht kommen, dann hat er eben pech gehabt.

ich überweise dann immer das geld zurück, behalte die ebay gebühren ein, weil ich es nicht einsehe, gebühren für nicht verkaufte ware zu bezahlen

AlterGauner musiker1 „Was tun, wenn ebay user Versandkosten eingenmächtig runtersetzt“
Optionen

Hallo,

grundsätzlich sind beim Verkauf der Auktionsbetrag + die angegebenen Versandkosten die Vertragsbedingung. D.h. Der Käufer hat mit Dir einen Vertag über den Auktionsbetrag zuzuglüch den angegebenen Versandkosten abgeschlossen! Im übrigen können Versandkosten u.a. auch Verpakcung und Versandhandling beinhalten, das machen viele um ebaygebühren zu sparen und setzen erhöhte Versandkosten (also Portokosten nicht gleich Versandkosten) an.

In diesem Falle würde ich die angegebenen Versandkosten nachfordern, bzw. das Buch nicht vor Eingang des Restbetrages versenden, denn erfahrungsgemäß weigern sich solche Knicker dann einfach den Betrag zu überweiseun und klag dann mal 3,50 oder so ein, damit rechnen und spekulieren die auch.

Bestehe auf den Betrag und wenn er nicht den Restbetrag zahlt, dann sage: Vertrag geschlossen! Er kann ja das Buch abholen! Also ich würde mich da auch nicht auf einen Rücktritt vom Vertrag einlassen, zumal Du ja schon das Geld für das Buch erhalten hast.

Gruß Axel

MaWin|DA musiker1 „Was tun, wenn ebay user Versandkosten eingenmächtig runtersetzt“
Optionen

Meiner Meinung bestehen die Versandkosten aus

a) Kosten für das Porto
b) Kosten für die Verpackung (Karton usw.)
c) Nebenkosten (Benzin bis zur Post usw.)

Und wenn ich vorher in eine Auktion reinschreibe, daß ich zum Beispiel fünf Euro für den Versand haben möchte, dann kann da nicht irgendeiner ankommen und sagen, ihm seien die Versandkosten zu hoch.

Kolti MaWin|DA „Meiner Meinung bestehen die Versandkosten aus a Kosten für das Porto b Kosten...“
Optionen

Taxi bis zur Post und zurück.
Abwesenheit von der Wohnung
Gefahrenzulage im Straßenverkehr.
Stundenlohn für Einpacken der Ware.

MaWin|DA Kolti „Taxi bis zur Post und zurück. Abwesenheit von der Wohnung Gefahrenzulage im...“
Optionen

Ich meinte das völlig ernst!

Wenn ich einen Artikel für einen Euro verkaufe und nur die wahren Portokosten nehme, lege ich doch dabei drauf!

Zum Beispiel eine Autogrammkarte, die in einem Standardbrief versandt wird:

Auktionspreis 1 Euro - vorher sind 25 Cent Auktionsgebühr abzudrücken und danach die 5 % Provision noch abziehen. Für den Versand entstehen neben den 55 Cent für die Briefmarke noch ein paar Cent für einen Briefumschlag und ein paar Cent für die Zeit und Unkosten den Brief zur Post bringen erscheinen mit nicht unangemessen. Als Versandkosten würde ich in diesem Fall 80 Cent durchaus nicht als übertrieben ansehen.

Oder stehe ich mit meiner Meinung etwa auf verlorenem Posten???

Der_Milchmann MaWin|DA „Ich meinte das völlig ernst! Wenn ich einen Artikel für einen Euro verkaufe...“
Optionen

nein, sehe ich im Grunde genauso.

Ich sags offen und ehrlich, wem es nicht passt, der sollte nicht auf meine Auktionen bieten. Mir ist es zu umständlich 10 Büchersendungen "offen" zur Post zu schleppen, dann mach ich sie zu und ende, dann kostet es halt einen euro mehr, meine Güte, das Verpackungsmaterial kostet nämlich bei Büchern ebenfalls, da ich sowas nicht unbedingt im hause habe, also wohlmöglich noch kaufen muss und das käme dann noch teurer als wenn ich einen alten karton nehme, den ich habe, der dann halt etwas mehr kostet.

wie gesagt, ich brauche nicht drüber zu diskutieren, wenn die regeln feststehen und der preis ebenfalls - ich kann kein auto kaufen und mich nachher beschweren, dass es soundsoviel gekostet hat, ich muss eben vorher handeln. ich habe da auch schonmal nachlass gewährt, aber mir ist das chaos zu gross, zu prüfen, wieviel er nu tatsächlich überweist, wieviel ich hätte bekommen sollen und wieviel es kostet, da könnte der nächste ebenso gut kommen und sagen - "deine ware hab ich für 3 euro billiger im handel gesehen, dehalb überweis ich statt der offiziell ersteigerten 5 nur 2 euro" wo kämen wir denn dann hin, wenn jeder den vertrag nach abschluss zurechrücken würde, wie es ihm passt.

ich selbst biete auch nicht mit, wenn ich sehe, dass jemand für eine video VHS Kaufkasette 10 euro versand haben möchte, weils mir zu teuer ist, es sei denn ich bekomm das ding für 1 euro und es ist mir etwas wert, aber ich muss es vorher wissen, was ich will, ebay schreib fett "eine nachträglich erhöhung muss vom käufer akzeptiert werden" ebenso gilt das natürlich auch für den verkäufer, der eine nachträgliche senkung akzeptieren muss. Denn wenn ich meine V-kosten zu niedrig ansetze, feststelle, dass es mich dann doch mehr kostet, habe ich als Verkäufer pecht gehabt. WIe kulant ich als Verkäufer bin, wenns tatsächlich weniger kostet, sei mal dahin gestellt

Loopi© Kolti „Taxi bis zur Post und zurück. Abwesenheit von der Wohnung Gefahrenzulage im...“
Optionen

Ich verwende bei meinen Auktionen dieses Bild:

hundevatta Loopi© „Ich verwende bei meinen Auktionen dieses Bild: “
Optionen

Ich stimme dir bzw deinem gif in allem bei - ausser bei den Verpackungskosten. Auf dem Flohmarkt bekomme ich eine alte Tüte oder ein Stück Zeitung. Ich versende meine Artikel in einer festen Innenverpackung und in ungebrauchten Paketen oder in Qualitätsumschlägen. Dafür berechne ich den reinen Einkaufspreis.
Bei hochpreisigen Artikeln käme ich auch nicht auf die Idee; bei "Einigen-Euro-Artikeln" allerdings geht es nicht anders.
Ich selber bin beim Kauf gerne bereit, für eine vernünftige Umverpackung etwas zu zahlen. Wenn man allerdings Ebay-Verkäufer sieht, die für ein unversichertes Päckchen 8 EURO verlangen - da fängt meiner Meinung nach der Nepp an.

Der_Milchmann Loopi© „Ich verwende bei meinen Auktionen dieses Bild: “
Optionen

schön und gut - will heissen, du bezahlst die verpackung? Sorry aber wenn du dir es leisten kannst?

Mal eine kleine Rechnung. Ich kaufe bei dir ein Buch für 1 Euro. Dann bleiben noch sagen wir mal 2 Euro für den Bücherversand. Ich überweise dir dann 3 Euro. Das sind dann meine Kosten.

Gut, dann kommen wir mal zu deinen kosten/Aufwänden:


  • Ebay Gebühr 0,25 Euro
  • Galeriebild 1 Euro
  • Verpackungskosten 1 Euro
  • Gebühr fürs einstellen (gerechnet: 30 Minuten für alles, Foto schiessen, etc. etc. E-Mails abrufen) - rechnen wir nach aktuellen Providergebühren mal 25 Cent
  • Weg zur Post (ok, gehen wir mal davon aus, dass du dort nicht nur wegen dem einen Paket hinfährst), dennoch Zeitaufwand von 1h, je nach dem
  • Versandkosten hat der Käufer getragen.


Dann wären wir jetzt mal knapp gerechnet bei mindestens 2,50 Euro.
Du würdest also 1,50 Euro draufzahlen Nicht übel nicht übel.

Wenn man das mal auf 10 Artikel rechnet, schenkst du deinem kunden oder ebay, je nach dem wie man es rechnet, 10*1,50 Euro

Ok, jetzt nehmen wir mal Argumente vorweg:
Nehmen wir an, du kaufst keine gescheite Verpackung: Der Kunde (und es gibt genug dreiste Kunden) könnte dann sagen, dass die Ware kaputt ist, oder verloren gegangen ist, aufgegangen etc. etc. etc.
Ok, nehmen wir mal an, der Kunde _ist_ dreist, dann darfst du das Geld vielleicht noch zurückzahlen oder er drückt dir eine schlechte bewertung rein, und du hast immernoch 50 Cent draugelegt :P

Viel spass mit dieser Kaufideologie

.....und das schreiben die Zeitungen immer was, dass es uns so schlecht ginge :-)

SmallAl Loopi© „Ich verwende bei meinen Auktionen dieses Bild: “
Optionen

... echt privaten Auktionen die bei 1 Euro beginnen.

Wenn ich meine Gläser für 1 Euro verkaufe will ich 5 Euro für Versand & Verpackung haben - ansonsten würde ich ja bei jedem Handel mit einem Verkaufserlös
Was anderes, könnte man meinen, sind die Festpreisauktionen, aber auch hier irrst Du wenn Du meinst ein All-Inclusive Preis wäre Optimal. Denn auf die Versandkosten muß man keine Ebay-Gebühren zahlen, und wer Geld verdienen will wird eben diesen Gebührenteil (immerhin um die 20 Cent) in seinem Preis eingerechnet haben.

und Übrigens zahlst Du beim Flohmarkt die Standgebühren mit ...

Der_Milchmann SmallAl „Schwachsinn - zumindest bei ...“
Optionen

bezüglich loopis rechnung nochmal:

Naja wohl genau diese Einstellung ist es, wieso gerade
heute immer mehr ebay user aufwachen und merken, "ups
ich habe verkauft und trotzdem ein Minus in der Tasche" oder
wie es noch mehr Käufern geht "ups ich hab hier eine
Ware gekauft, die ich ausserhalb ebay wesentlich schneller
und billiger erhalten hätte"

Naja, wer nicht vergleicht ist selbst schuld und wer nicht auf seine gewinnspanne achtet ist zwar moralisch ein ebayapostel aber schneidet sich letztens ins eigene Fleisch :-(

MaWin|DA Loopi© „Ich verwende bei meinen Auktionen dieses Bild: “
Optionen

Es geht mir ja nicht drum, bei den "Versandkosten" noch zig Euros dazu zu verdienen! Sondern lediglich darum, meine Eigenkosten einigermaßen abgedeckt zu haben! Bei einem Artikel, der für einen Euro weggeht, lege ich drauf, wenn ich nur die reinen Portokosten verlange. Dann nehme ich meinen Kram lieber und werfe ihn in die Mülltonne - dann habe ich wenigstens keine Arbeit mehr damit!!!

Der_Milchmann MaWin|DA „Es geht mir ja nicht drum, bei den Versandkosten noch zig Euros dazu zu...“
Optionen

kenne sogar viele, die wegen 3 euro verdienst den aufwand nicht mal machen würden - stell dir mal vor, die ebay user würden ihr konzept so wie loopi überdenken, dann könnte ebay dicht machen, denn die 1 Euro Angebote haben Ebay berühmt gemacht....das würde dann keiner mehr anbieten..

Kolti musiker1 „Was tun, wenn ebay user Versandkosten eingenmächtig runtersetzt“
Optionen

1. Der Versandpreis ist Bestandteil der Auktion, Besteh da drauf und fertig. Du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag.

2. Büchersendung MAXI (bis 1.000 g) = 1,28 €
Höchstmaße: Länge 350 mmm * Breite 300 mm x Höhe 150 mm

Also Päckchen. ;O)

musiker1 Nachtrag zu: „Was tun, wenn ebay user Versandkosten eingenmächtig runtersetzt“
Optionen

Was muss ich bei einer Büchersendung beachten?

Irgend einer hat mir erzählt, die muss offen bei der Post abgegeben werden, was soll das heissen?? Dann meinte noch ein Bekannter, dass die Sendungen speziell verpackt sein müssen???

tintensprotzer musiker1 „Was tun, wenn ebay user Versandkosten eingenmächtig runtersetzt“
Optionen

Büchersendung: Büchersendung Maxi
Länge: von 100 bis 353 mm
Breite: von 70 bis 300 mm
Höhe: bis 150 mm
Gewicht: bis 1000 g
1,41EUR
Bedingungen
Wichtige und nützliche Informationen - übersichtlich
zusammengestellt
Form
Werke müssen mittels Zwischenträger (Druckform,
Schablone, Negativ) hergestellt sein.
Die Bücher und Broschüren müssen einen Einband oder
einen Umschlag aufweisen.
Die Blätter müssen an der Seite fest zusammengehalten
sein. Ergänzungslieferungen zu Loseblattwerken, deren
Grundwerk selbst als Büchersendung versandt werden
könnte, brauchen nicht zusammengehalten sein. .
Inhalt
Die Büchersendung darf ihrem Inhalt nach nicht dazu bestimmt
sein, geschäftlichen Zwecken zu dienen. Diese sind
insbesondere dann gegeben, wenn
das Druckwerk von gewerblichen Unternehmen
herausgegeben wird, deren Hauptzweck nicht die
Verlegertätigkeit ist,
eine Firmenbezeichnung als Titel geführt wird,
im Inhalt des Druckwerks nur oder fast ausschließlich
Erzeugnisse einer bestimmten Firma (Firmengruppe)
erläutert oder deren Verwendung empfohlen wird,
das Druckwerk von gewerblichen Unternehmen kostenlos
oder gegen eine Schutzgebühr abgegeben wird,
es sich um Geschäftsberichte gewerblicher Unternehmen
handelt,
es sich um Veröffentlichungen nichtgewerblicher
Einrichtungen handelt, in denen für angeschlossene
gewerbliche Unternehmen geworben wird.
Werbung
Büchersendungen dürfen Werbung und eine Widmung enthalten,
wenn folgende Kriterien berücksichtigt werden:
Die Werbung muss sich auf die Außen- und Innenseiten
des Umschlags und auf höchstens je zwei
aufeinanderfolgende Seiten am Anfang und Ende des
Werkes beschränken.
Die Widmung darf aus einer kurzen Floskel, zum Beispiel
"In treuem Gedenken, der Verfasser", bestehen, der auch
kurze Zitate u.ä. zugesetzt sein können. Diese Widmung
darf auch auf einem lose beiliegenden Blatt oder einer lose
beiliegenden Karte angebracht werden.
Beilagen
Die Büchersendung ist ausschließlich für den Versand von
Büchern, Broschüren, Notenblättern oder Landkarten gedacht.
Aber natürlich dürfen Sie folgende Beilagen mitversenden:
die Rechnung für den Inhalt der Sendung,
einen entsprechenden Zahlscheinvordruck,
einen Rückantwortumschlag,
eine Leih- und/oder eine Buchlaufkarte.
Einlieferung
Büchersendungen müssen grundsätzlich in einer offenen
Umhüllung eingeliefert werden und die Aufschrift
"Büchersendung" oberhalb der Anschrift tragen, um eine
schnelle Bearbeitung sicherzustellen. Die innere Verpackung
kann verschlossen sein, wenn es sich um die
Herstellerverpackung handelt und der Absender sein
Einverständnis mit der Öffnung zu Prüfzwecken durch einen
Hinweis "Darf zu Prüfzwecken durch die Post geöffnet werden"
gibt. Verschlossen können Büchersendungen sein, wenn
mindestens 100 gleichartige Sendungen, d.h. Sendungen
desselben Formats, derselben Gewichtsstufe und desselben
Absenders, gleichzeitig eingeliefert werden und der Absender mit
deren Öffnung zur Inhaltsprüfung einverstanden ist.
Verschlossene Sendungen müssen oberhalb der Anschrift mit
dem Vermerk "Büchersendung/EntgeIt gepr." gekennzeichnet
sein.
© 2004 Deutsche Post AG

gelöscht_15325 musiker1 „Was tun, wenn ebay user Versandkosten eingenmächtig runtersetzt“
Optionen

Der Käufer hat zu zahlen. Die Auktion ist rechtlich und somit bindend. Mit Auktionsabschluß zeigte er sich mit dem Vertragsbedingungen einverstanden. Will er nicht zahlen, würde ich alle entstandenen Kosten abziehen (siehe Posting der_milchmann) und den Rest rücküberweisen. Eine negative Bewertung wäre für ihn fällig wenn mir das widerfahren wäre.

hundevatta musiker1 „Was tun, wenn ebay user Versandkosten eingenmächtig runtersetzt“
Optionen

In meinen Auktionen gebe ich einen Versandkostenanteil an. Mit Klick auf Gebot hat der Käufer diesen Bestandteil des Kaufes akzeptiert - fertig. Hinterher selbstherrlich weniger zu überweisen ist ein klarer Vertragsbruch.
So etwas kann man höchstens vor dem Bieten mit dem Verkäufer klären.

Loopi© musiker1 „Was tun, wenn ebay user Versandkosten eingenmächtig runtersetzt“
Optionen

Nun verkaufe ich keine 1 Euro-Artikel, sondern schon etwas teurere (DVDs, CDs oder was ich so ausmustere). Wenn möglich nutze ich gebrauchte Verpackung, da ich sehr viel bei Ebay einkaufe, fallen da auch immer z.B. Luftpolsterumschläge oder Kartons an.

Anderes Beispiel. Ich sah bei Ebay eine SD-Karte für meine Digitalkamera, 1 Gb für 69 Euro. Dann die Versandkosten: 19 Euro. Das finde ich dann schon unverschämt.

Der_Milchmann Loopi© „Nun verkaufe ich keine 1 Euro-Artikel, sondern schon etwas teurere DVDs, CDs...“
Optionen

Gut da ist es ja offensichtlich, dass der Verkäufer mitverdienen will, indem er die VK hochschraubt, denn eine SD Karte bekommst du sogar mit einer losen Luftpolsterung, die bei jedem RAM Baustein dabei ist in einen Briefumschlag für XX Cent, aber bei 1 EU Artikeln ist das eben anders....hier zahlst du oft drauf

hundevatta Loopi© „Nun verkaufe ich keine 1 Euro-Artikel, sondern schon etwas teurere DVDs, CDs...“
Optionen

Das ist doch voll in Ordnung. Keine Kosten für dich - keine Kosten für den Käufer!
Ich verkaufe gewerblich Kleinpreisartikel und benötige eine grosse Menge Verpackungsmaterial. Wer die Preise kennt - egal ob bei Staples oder in der Metro - der weiss, dass Umverpackung ein grosser Kostenfaktor ist, den man bei Kleinpreisartikeln eben nicht selber wegstecken kann.
Daher finde ich dein gif in Ordnung - eben bis auf die Aussage mit dem Verpackungsmaterial: Das diskriminiert ehrliche Verkäufer, die wirklich nur die reinen Kosten für Pakete und Umschläge veranschlagen.