Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Warnung DVD-Rohlinge von SKY sind nach paar Monaten unbrauchbar.

PC-WM / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

 Ich möchte alle vor DVD-Rohlingen von der Firma "SKY" (bei REAL erhältlich) warnen. Beim Brennen läuft alles super und die Ergebnisse sind auch OK. Aber nach 2 bis 3 Monaten sind die Aufnahmen weg, es wird Disk-Fehler angezeigt. Die Oberfläche ich farblich normal wie bei den neuen. Aufbewaren tue ich die Aufnahmen in den undurchsichtigen DVD-Boxen, also kein Lichteinstrahl möglich. Woran liegt das, dass sie jetzt kaputt sind? Ich habe schon an 3 Geräten ausprobiert.


Bei SONY- und Intenso- Rohlingen läuft alles sogar schon nach 1 1/2 Jahren.

Olaf19 PC-WM „Warnung DVD-Rohlinge von SKY sind nach paar Monaten unbrauchbar.“
Optionen

Das ist genau das, was ich immer befürchtet habe und was mich bislang auch davon abgehalten hat, mir einen DVD-Brenner zuzulegen. Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit billigen CD-Rohlingen gemacht. Leider auch mit ein paar Markenrohlingen (BASF und Intenso).

Ähnliches Phänomen wie bei deinen selbst gebrannten DVDs: Nach dem Brennen Audio-CD im HiFi-Player getestet, alles bestens. Nach ein paar Monaten fängt die CD plötzlich an zu knistern. Nicht die ganze CD, nur die letzten 5, 10 oder 15 Minuten. Trotzdem ziemlich ärgerlich, zumal wenn anfangs alles top in Ordnung war.

Hast du die DVDs mit Etiketten beklebt? Evtl. kommt es dabei zu chemischen Reaktionen, z.B. zwischen dem Klebstoff und der Oberflächenbeschichtung. Das wäre für mich die einzige plausible Erklärung dafür, dass der Ärger erst nach Monaten auftritt, immer vorausgesetzt, man hat die CDs/DVDs fachgerecht gelagert.

CU
Olaf

jayray PC-WM „Warnung DVD-Rohlinge von SKY sind nach paar Monaten unbrauchbar.“
Optionen

So wie Olaf19 geht mirs auch -es kommt noch kein DVD-Brenner ins Haus.Die haben noch nicht mal das mit den 4,7GB-Rohlingen halbwegs im Griff aber jetzt schon den nächsten Standart herausbringen.
Und wenn würde mir nur ein LG herkommen -die haben bei der Kompatilität anscheinend immer die Nase vorn.Aber auch mit den LG-Brennern ist das Brett hier voll mit Problemen
:-(

Emily22 PC-WM „Warnung DVD-Rohlinge von SKY sind nach paar Monaten unbrauchbar.“
Optionen

In einer der letzten Ausgaben der PC-Welt wurden übrigens gerade die SKY-Rohlinge sehr negativ bewertet, was aber nichts zu bedeuten hat. Die Rohlinge kommen ja alle von ein paar Firmen, und die Händler lassen da eben ihren Namen drauf drucken, BASF, FUJI und was noch. Mal sind die SKY-Rohlinge Murks, dann wieder die von LIDl usw. Ist eben reine Glückssache was man gerade kauft.

Nussknacker Emily22 „In einer der letzten Ausgaben der PC-Welt wurden übrigens gerade die...“
Optionen

SKY Rohlinge werden aber wirklich von SKY und nicht irgendeiner Firma hergestellt. SKY hat Produktionsstätten in der Schweiz und in der Slovakei. Steht alles auf Seite 6 der SKY Broschüre (PDF).

Typeonegative PC-WM „Warnung DVD-Rohlinge von SKY sind nach paar Monaten unbrauchbar.“
Optionen

In der Tat!!!

Die stellen ihren Schund tatsächlich selber her.Schade um die Rohstoffe die dort vergeudet werden.Habe zehn Stück davon gebrannt,nach ca. 2 Monaten konnte ich die Teile verbrennen.Nicht eine Scheibe wurde in insgesamt sechs Laufwerken ausgelesen.
Mann hab ich einen Hals....die sollte man gen Himmel schiessen.

NICHT KAUFEN....NEVER...NIET....NADA

YOH...und tschüss

SmallAl PC-WM „Warnung DVD-Rohlinge von SKY sind nach paar Monaten unbrauchbar.“
Optionen

So kann man Kopieren auch verderben ...

outsiderhb PC-WM „Warnung DVD-Rohlinge von SKY sind nach paar Monaten unbrauchbar.“
Optionen

ja, die sky rohlinge sind das letzte. hab die urlaubsvideos meiner eltern darauf digitalisier weil die vhs bänder langsam den geist aufgeben......und nun sind die alle hin, und weil die dvd´s die ersten 2 monate super liefen haben meine eltern die vhs bänder auch entsorgt........und damit sind die letzten 25 jahre urlaub und familien-feiern in rauch aufgegangen.....
kann man der firma nicht irgendwie an den kragen ?? müssen die nicht gewährleisten das die rohlinge länger als 2 monate halten ??.....höre das von fast allen die die rohlinge gekauft haben das die nach ein paar monaten nicht mehr laufen......... ** grummel**

nickpaul PC-WM „Warnung DVD-Rohlinge von SKY sind nach paar Monaten unbrauchbar.“
Optionen

Hallo,

kann ich aus ärgerlicher Erfahrung absolut bestätigen. Etwa 30 DVDs, die mit viel Arbeit selbst erstellt worden sind (nicht bloß Kopien von irgendwas) waren nach ca. 5 Monaten erst schleichend teilweise, jetzt überhaupt nicht mehr lesbar. Ich habe rund 200 SKY Rohlinge verarbeitet und habe jetzt den Ärger, alle nochmal wenigstens auf gute Medien umkopieren zu müssen. Dabei fängt der Datenverlust schleichend an. Erst liest der DVD Player sie nicht mehr oder kommt nicht richtig in den Tritt, ein bis zwei Wochen später sind sie dann auch im PC nicht mehr lesbar.

Hinweis: Es handelt sich um 1-4fach Rohlinge DVD-R, wobei VOLL SCHROTT ist die Serie, deren Nummern mit 14R- beginnen. Ich warne aber eindrücklich vor diesem Müll, denn als kleiner Nebeneffekt gingen alleine beim Brennen auch etwa 1 von 5 in die Tonne. Ich habe die Firma angeschrieben, mal sehen, was passiert....

outsiderhb PC-WM „Warnung DVD-Rohlinge von SKY sind nach paar Monaten unbrauchbar.“
Optionen

der firma geschrieben hab ich auch schon, aber noch nix von denen zurückbekommen.........hab gerad mal auf meine dvd-rohlinge geschaut... beginnen alle mit 14R- ....*seufz*

outsiderhb PC-WM „Warnung DVD-Rohlinge von SKY sind nach paar Monaten unbrauchbar.“
Optionen

der firma geschrieben hab ich auch schon, aber noch nix von denen zurückbekommen.........hab gerad mal auf meine dvd-rohlinge geschaut... beginnen alle mit 14R- ....*seufz*

PhreakOne PC-WM „Warnung DVD-Rohlinge von SKY sind nach paar Monaten unbrauchbar.“
Optionen

ich möchte ja nur zu gerne wissen wieso soetwas passieren kann?

soweit ich weiss, werden 2 plastik platten zusammengepresst. zwischen diesen platten soll sich die reflektierende schicht befinden (vermutlich aluminium? aufgedampft?) und der dvd brenner macht dort wo das licht nicht nach unten reflektiert werden soll, so punkte rein, also verbrennungen... nun, wo befinden sich diese verbrennungen? auf dem plastik oder auf der alu aufgetragenen schicht? und vorallem, wie kann das sein, dass sie nach einigen monaten nicht mehr gelesen werden können? meine dvd's haben keinen kratzter, nichts! *grrrrrr*

sauerei verdammte! hab auch gleich sky angeschrieben, aber noch keine antwort bekommen!