Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Superschnelle Abwicklung bei Froeschl.de

Pumbo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich will auch mal was Positives hier darstellen (Heißt ja auch CONTRA Nepp).


Ich habe bei Froeschl.de, dem Online-Ableger der bekannten Elektronikmärkte gleichen Namens, eine Software zu 25% unter Marktpreis inkl. Versandkosten am Montag dieser Woche gekauft und gleich per onlinebanking bezahlt. Seit gestern habe ich sie hier bei mir.


Superschnelle Abwicklung und alles andere (Mails zu Bestelleingang und Warenausgang, Verpackung, Ware etc.) auch einwandfrei. Echt klasse, das hat mich gefreut.


Gruß


 


Pumbo 

BIMEX Pumbo „Superschnelle Abwicklung bei Froeschl.de“
Optionen

Man glaubt es kaum, 4 Tage für ein Stück Software bis zum Kunden, ich hätte in diesem Fall nur 15% Rabatt inkl. Nachnahmegebühr angeboten, nur gut, dass ich mehr im Markt bin, die Froeschl´s würde ich als Software-Storch sofort vom Markt picken, aber was soll´s, allein die Freude des Kunden und entsprechendes Posting inmitten der Service-Wüste Deutschlands zwingt zur Gelassenheit ...

Markus Klümper Pumbo „Superschnelle Abwicklung bei Froeschl.de“
Optionen

@bimex: Es sind nicht vier sondern drei Tage (von Montag auf Donnerstag...). Und das ist für Vorausbezahlung per Überweisung wirklich eine Top-Zeit. Was gibt es da zu meckern? Und was im Paket ist ist für die Post auch latte...

BIMEX Pumbo „Superschnelle Abwicklung bei Froeschl.de“
Optionen

Nun gut, es gibt eben offensichtlich Unterschiede im Verständnis in Sachen Marketing, die wir hier ausdiskutieren können/sollen/dürfen/müssen und ich der Meinung, dass man im Vertrieb am Montag einpacken kann, den Rabatt senkt und dafür Kosten übernimmt, die dem Kunden die Ware am nächsten Tag zur Verfügung stellen. Das hat nichts mit Service zu tun, es liegt nur einfach kaufmännisches Denken zugrunde, d.h. bei 365 Tagen im Jahr geteilt durch 3 Tage können die Froeschl´s eine gewisses Kontingent durchziehen, mehr liegt bei denen nicht drin. Der richtige Kaufmann weiss, je kürzer die Lieferzeit, desto höher der auf Jahr gerechnete Umsatz. Und ich nehme mir die Freiheit, kaufmännisch zu denken, andere nennen das meckern, but that´s life ! Fazit: immer wenn ich nun in den Nachrichten höre, dass in der Service-Wüste Deutschland über mangelnde Inlandsnachfrage gemosert wird, weiss ich nun nach diesem Posting ganz gewiss, warum einzig der gummibärbetriebene Gottschalk für dynamische Logistik-TV-Werbung hierzulande noch irgendwie effektiv als Hoffnungsträger von DHL und POST eingesetzt werden kann...

Pumbo BIMEX „Nun gut, es gibt eben offensichtlich Unterschiede im Verständnis in Sachen...“
Optionen

Hallo @bimex,

nun, was @Markus schreibt, war auch für mich wichtig. Deine (richtigen) Überlegungen hin oder her: Fakt ist nun mal, dass ich hier auf dem Lande leider mindestens 7 Tage zur Abwicklung eines derartigen Versandgeschäftes einplanen muss. Da finde ich die o.a. Abwicklung einfach klasse. Das habe ich in den Jahren, in denen ich via WEB einkaufe, bisher so nicht erlebt.

Dein Wort, @bimex, in Gottes Gehörgang. Ich würde es sehr begrüßen, wenn alle Versender in Deinen Kategorien denken und handeln würden.

Gruß
Pumbo

Markus Klümper BIMEX „Nun gut, es gibt eben offensichtlich Unterschiede im Verständnis in Sachen...“
Optionen

Also Deine Logik verstehe ich nicht - was nicht heißt das ich sie grundsätzlich anzweifel. Aber das ein Lieferant bei einer Verkürzung der Lieferzeit von 3 auf einem Tag 3x mehr ausliefern kann ist quatsch. Oder warten die mit dem nächsten Auftrag bis der vorherige Kunde sein Paket brav von der Post abgeholt wird? Bei den drei Tagen KOMPLETTER ABWICKLUNGSZEIT sieht es doch folgendermaßen aus:
Montags Auftrag entgegengenommen
Dienstags Zahlungseingang des Kunden
Mittwochs Übergabe an Paketdienst
Donnerstags Auslieferung

Da aber Paketdienste wie DHL bei manchen Kunden (je nach Lage) die Pakete mittags abholen muß der Zahlungseingang schon ganz früh Dienstags erfolgen, damit sich das Paket eventuell noch am Dienstag absenden ließe. Dieses Just-in-Time-Prinzip funktioniert aber nur bei einer perfekten Logistig EVENTUELL und die ist überhaupt nur bei riesigen Stückzahlen personell tragbar. Ich verstehe nicht, wo man in dem vorliegenden Fall etwas perfektionieren soll, damit der Kunde sein Paket noch einen Tag früher bekommt und der Lieferant seine Kapazitäten verdreifachen kann. Abgesehen davon nützen Kapazitäten herzlich wenig, solange nicht die entsprechenden Absatzchancen gegeben sind. Darüberhinaus ist es bei meinen Bestellungen immer die DHL die die Sache unnötiog verzögert. Bei jedem vierten Paket Horrorstorys. Hoffentlich bin ich nur ein Pechvogel und die 25%-Quote ist kein Durchschnittswert...

BIMEX Pumbo „Superschnelle Abwicklung bei Froeschl.de“
Optionen

@pumbo - ... in Gottesgehörgang ..., habe heute nun endlich nach unzähligen Produkttests von so genannten Code Generatoren mit einem $80 Teil aus Hongkong (seit Montag ganz frisch auf dem Markt) das umsetzen können, was man sich in Sachen Geschwindigkeit vorstellen kann, hängt im Netz, hat Download Links für online erfasste Daten für EXCEL, WORD, CSV und XML aus, ein SUMMARY Link zählt den ganzen Quatsch kumuliert zusammen und stellt das Ergebnis als REPORT online dar, mit SUMME, MIN / MAX und DURCHSCHNITT, alles in einer Stunde fertig gemacht, will sagen, für heute reicht mir´s erst einmal in Geschwindigkeit. Aber egal, was mich persönlich vom Hocker haut, ist die Tatsache, dass ich heutzutage sehnsüchtig nach China und Hongkong schauen muss, um ein vernünftiges Stück Entwicklungssoftware in die Finger zu bekommen. Will sagen, in welchen Kategorien hierzulande noch gedacht wird, spielt für mich eigentlich schon keine wesentliche Rolle mehr, denke jetzt nur noch, BIMEX ist ein Name verpflichtet und das Hongkong Code Generator Teil hat mir bestätigt, was Einstein schon lange wusste, i.e. e=m*c² ..., und ab Montag ist bei mir INTERNET ROLLER COASTER pur angesagt..., no doubt about it..., möge die Macht mit Euch sein ...

BIMEX Pumbo „Superschnelle Abwicklung bei Froeschl.de“
Optionen

@poumbo - noch vergessen, als ich "7 Tage durchschnittlich" las, hat´s mich doch umgehauen, weiss nun ganz gewiss, ich muss meine Riester-Rente jetzt im Ausland verdienen ...

tintensprotzer Pumbo „Superschnelle Abwicklung bei Froeschl.de“
Optionen

Habe gerade tief in mein Guiness geschaut und da sah ich, dass der Rekord einer Lieferung fünf Tage vor Bestelleingang liegt?
Hm ... vielleicht war es auch ein Ginger Ale.