Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Schummelt die Telekom bei Preselection-Usern?

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mit immerhin 250(!) eidesstattlichen Versicherungen ihrer Kunden will Telekom-Konkurrent Tele2 bewiesen haben, dass die Telekom Kunden, die per Preselection-Verfahren auf einen anderen Anbieter voreingestellt sind, z.T. gegen deren erklärten Willen auf DTAG zurückgeschaltet hat:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/45313

Auf Empfehlung eines guten Freundes habe ich vor'n paar Jahren auch mal eine Zeitlang über Tele2 telefoniert, überwiegend Ferngespräche, allerdings ohne fest eingestellte Preselection. Allzu groß war die Preisersparnis aber nicht. Das Hamburger Abendblatt veröffentlicht jeden Montag eine große Tabelle, welcher Anbieter an welchem Tag zu welcher Uhrzeit am günstigsten ist. Da hatte Tele2 zu jener Zeit eher unter ferner liefen rangiert, weshalb ich wieder davon abgekommen war. Deren Reklamequatsch bekomme ich natürlich heute noch *g*.

CU
Olaf

Cybercrown Olaf19 „Schummelt die Telekom bei Preselection-Usern?“
Optionen

Hallo

Also die von Tele 2 sollten sich lieber selber mal an die Nase greifen bevor Sie auf die Telekom draufhauen.
Meine Frau wurde durch ein Werbetelefonat von den Vorzügen von Tele 2 belabert, aber bevor wir einen Vertrag abschliesen würden sollten Sie uns erst einmal Infomaterial zusenden. Dieses Material haben wir auch erhalten und es lag gleich eine Anmeldung für Preselection dabei. Nun gut, da wir nicht viel telefonieren, wollten wir uns die ganze Angelegenheit ersparen und haben das ganze Zeug der Wertstoffsammlung zugeführt.
Jetzt kam aber der Hammer, denn nach einiger Zeit erhielt ich von der Telekom ein Schreiben das mein Anschluß am ..... auf Preselection von Tele 2 umgestellt wird.
Wie bitte? Die haben doch keinen Auftrag von mir bekommen das zu tun!
Anruf bei der Telekom und das ganze erzählt, Umstellung wurde durch die Telekom zurückgenommen und so ganz nebenbei habe ich von der freundlichen Mitarbeiterin erfahren das soetwas bei Tele 2 öfters vorkommt.
Tele 2 habe ich auch darüber in Kenntnis gesetzt das ich nicht an Ihrem Preselection interesiert bin und die Leute gleich gebeten meine Daten zu löschen.
Was soll ich euch sagen, nach gut vier Wochen bekomme ich wieder einen Brief von der Telekomm, und nun ratet mal was da wieder drin stand! Genau, ich werde ab dem .... auf Preselection von Tele 2 umgeschaltet.
Sehen die Bei Tele 2 eigentlich noch klare Bilder???
Also wieder hin und her telefoniert und alles ins rechte gebracht.
Diesmal gab es dann einen etwas sehr ärgerlichen Anruf bei Tele 2 und ich hab denen gleich gesagt wenn soetwas noch einmal vorkommen würde das ich dann den Rechtsanwalt einschalten würde.
Das hat dan wahrscheinlich gezogen bei denen!!!

Also, wie man sieht sollte sich Tele 2 selber mal an die Nase greifen bevor Sie auf andere rumhacken. Immerhin nutzen die ja auch die Leitungen der Telekom.

Cybercrown

Olaf19 Cybercrown „Hallo Also die von Tele 2 sollten sich lieber selber mal an die Nase greifen...“
Optionen

Hi Cybercrown,

so etwas habe ich selber bei Tele2 zwar nicht erlebt, aber ich kann auch nicht sagen, dass es mich überrascht - deswegen habe ich mein Posting auch so "verhalten" formuliert ("TelekomKonkurrent Tele2 will bewiesen haben..."). Zwar kann ich mich über Tele2 nicht beklagen, aber vom Hocker gehauen hat mich deren Preis-Leistung auch nicht.

Vor allem deren affige Werbung: Einmal bekam ich nach Ablauf eines Monats, in dem ich gar nicht über Tele2 telefoniert hatte, eine Rechnung über DM 0,00. Das war nicht etwa ein Versehen von deren Buchhaltung, sondern Absicht. Die Rechnung war nämlich nicht an mich persönlich adressiert, sondern als Werbeflyer gehalten, konnte man an der ganzen Aufmachung schon sehen. Tenor: Hätten sie mit uns telefoniert, hätten sie so viel Geld sparen können...

Ein anderes Mal versuchte man mir über eine Partnerfirma/-webseite, einen angeblichen "kostenlosen Internetzugang" schmackhaft zu machen. Was bitte ist ein "kostenloser Internet-Zugang"? Eine Flatrate zum Nulltarif...? Der Clou dabei: Die meinten, der Besuch der Webseite wäre kostenlos, schließlich gäbe es ja auch kostenpflichtige Seiten im Netz. Ein Internetzugang wurde dort auch angeboten - der war richtig saftig teuer, fast doppelt so viel wie damals bei freenet.

Ach ja, und dann boten die noch alle naslang so bunte durchsichtige kleine Kästchen im iMac-Look an (war damals gerade en vogue ;-)). Die sollte man zwischen Modem und Telefondose anschließen, wodurch die Tele2-Vorwahl automatisch bei jedem Anruf eingegeben wurde - oder so ähnlich... scheint heute ja einfacher zu funktionieren.

Das waren alles so Dinge, die mir zwar nicht weh getan, mich aber doch gestört haben. Was du schreibst, was deine Frau erlebt hat, ist mir zwar nicht passiert, aber wundern tuts mich auch nicht. Letztlich wollen sie alle nur unser Bestes - unser Geld.

CU
Olaf

REPI Olaf19 „Hi Cybercrown, so etwas habe ich selber bei Tele2 zwar nicht erlebt, aber ich...“
Optionen
eine Rechnung über DM 0,00.

Hi Olaf !

Jetzt teile uns mal mit, wie Du es angestellt hast 0,00 DM zu überweisen !?

Gruß



repi

Olaf19 REPI „eine Rechnung über DM 0,00. Hi Olaf ! Jetzt teile uns mal mit, wie Du es...“
Optionen

Hi repi,

einfache Antwort: Gar nicht :-)

Beim zweiten Hinsehen war ersichtlich, dass es sich nicht wirklich um eine Rechnung handelte, sondern um eine Art "Werbeflugblatt", wobei allerdings afair mein Name und meine Adresse schon aufgedruckt war.

Ich bin ja eigentlich ein humorvoller Mensch, aber bei solchen "Gags" hört für mich der Spaß auf - kreative Werbung stelle ich mir anders vor. Ich empfinde derartige Mätzchen als schlicht unseriös. Und dann diese Ver**schung mit dem "kostenlosen Internetzugang" - als ob es Gang und Gäbe wäre, dass man für das Aufrufen von Webseiten bezahlen müsse. Lächerlich!

CU
Olaf

Kolti Cybercrown „Hallo Also die von Tele 2 sollten sich lieber selber mal an die Nase greifen...“
Optionen

Beschwerde an die Regulierungsbehörde.

Cybercrown Olaf19 „Schummelt die Telekom bei Preselection-Usern?“
Optionen

Hallo Olaf19

Prima und treffend gesagt, die wollen nur unser bestes!
Ich vermute aber mal ganz stark das Tele 2 mit der Aktion (so wie Du sie oben schon beschrieben hast)nur mit fiesen Tricks auf sich aufmerksam machen will.
Ich für meinen Teil war schon immer Kunde der Telekom und so wird es auch bleiben, auch habe ich meine DSL Flat bei T-Online. Aber das soll jetzt nicht heisen das ich hier die Telekom in allen Sachen in Schutz nehme, nur das was Tele 2 da vom Stapel läst ist doch schon ganz schön deftig. Das zielt nach meiner Meinung in Richtung "dreckiges Werbemarketing". Die Formel dazu lautet: Telekom macht schmu und bescheißt und wir von Tele 2 sind die Saubermänner und machen alles korrekt.
Nur wie wie korrekt die von Tele 2 sind das kann man ja etwas weiter oben nachlesen und genau zu dieser Problematik gibt es auch noch andere Postings hier bei Nickles.
Mir stellt sich hier die Frage ob die Leute bei Tele 2 eigentlich wissen welche Leitungen Sie da benutzen um Geld zu Kassieren.
Also Olaf, was Du da noch geschrieben hast über den kostenlosen Internetzugang ist ja auch schon echt der Hammer!!! Man fragt sich da echt für wie blöd die uns da verkaufen wollen!
Na ja, ich für meinen Teil bleibe bei der guten alte Tante Telekom, den die paar wenigen Cent die man manchmal nur spart sind es echt nicht wert.
Und auserdem kann und muss ich sagen das ich mit der Telokom bis jetzt noch keinen Ärger hatte und meine Flat bei T-Online lief in den 18 Monaten die ich sie habe auch alles bestens. Man überlege, in 18 Monaten ein einziger Ausfall und der war innerhalb von ungefähr 20 min. behoben. Wenn ich da manchmal lese was andere User da berichten, nein Danke!
Preselction, für den wer will, bitte, aber ohne mich. Und wer weis wie es bei anderen Anbietern mit der Leistung und dem Service aussieht. Bei Tele 2 durfte ich auf jeden Fall 20 min. in der Warteleitung hingammeln bis sich jemand bereit erklärte meine Probleme anzuhören.
Darum liebe User die dies hier lesen, Vorsicht bei irgendwelchen Angeboten, prüfen ist da angesagt, Infomaterial anfordern und vor allem das Kleingedruckte lesen. Und bedenkt auch eines, nicht nur der Preis alleine machts, nein!!!, auch die Leistung und der Service!!!

Nun gut, da wollen wir nur mal hoffen das wir nicht so werden wie die die nur unser Bestes wollen!

CU
Cybercrown

Olaf19 Cybercrown „Hallo Olaf19 Prima und treffend gesagt, die wollen nur unser bestes! Ich vermute...“
Optionen

Moin Cybercrown!

> ...stellt sich die Frage ob die Leute bei Tele2 eigenlich wissen welche Leitungen Sie da benutzen um Geld zu Kassieren.

Das ist der einzige Punkt, wo ich Tele2, aber auch alle anderen Anbieter in Schutz nehmen muss. Die Telekom war früher staatliches Monopolunternehmen, daher ist sie die einzige, die Leitungen besitzt. Dass die Mitbewerber auch Leitungskapazitäten bekommen ist keineswegs eine besondere "Gnade" des Rosa Riesen, sondern eine Verpflichtung :-)

Als ich Anfang Mai 2002 mein Hansenet-SpeedKomplett-Paket beantragte, sagte man mir, dass ich meinen Anschluss von ihnen aus schon in 3 Wochen haben könne, aber leider dauere es so lange, bis die Telekom sich bequemt, mal wieder einen Leitungstrunk freizugebe... es klang ein wenig so, als wollte man mir durch die Blume sagen: "Seien Sie gewarnt, die Brüder lassen sich viel Zeit damit..."

Keine Ahnung, wer da wirklich Schuld hatte, ob die Telekom versucht, ihren Mitbewerbern auf diesem Wege in die Suppe zu spucken, oder ob HanseNet nur eine Ausrede gesucht hat - der Telekommunikationsmarkt ist eben hart umkämpft, und mit ebensolchen Bandagen wird gespielt :-)

CU
Olaf

T-Rex Olaf19 „Moin Cybercrown! ...stellt sich die Frage ob die Leute bei Tele2 eigenlich...“
Optionen
Als ich Anfang Mai 2002 mein Hansenet-SpeedKomplett-Paket beantragte, sagte man mir, dass ich meinen Anschluss von ihnen aus schon in 3 Wochen haben könne, aber leider dauere es so lange, bis die Telekom sich bequemt, mal wieder einen Leitungstrunk freizugebe... es klang ein wenig so, als wollte man mir durch die Blume sagen: "Seien Sie gewarnt, die Brüder lassen sich viel Zeit damit..."

Keine Ahnung, wer da wirklich Schuld hatte, ob die Telekom versucht, ihren Mitbewerbern auf diesem Wege in die Suppe zu spucken, oder ob HanseNet nur eine Ausrede gesucht hat - der Telekommunikationsmarkt ist eben hart umkämpft, und mit ebensolchen Bandagen wird gespielt :-)


War bei mir mit netcologne das gleiche Spiel. Die Hardware hatte ich eine Woche später, auf die Telekomiker mußte ich noch weitere 5 Wochen warten.
Netcologne sagte damals, daß sie sich keine eigenen Techniker, die das machen, holen, weil es unrentabel ist und sie sich nicht an der Hardware anderer vergreifen wollen.
Olaf19 T-Rex „ War bei mir mit netcologne das gleiche Spiel. Die Hardware hatte ich eine Woche...“
Optionen

Bist du eigentlich zufrieden mit NetCologne? Nach allem was man liest soll dieser Provider für den Kölner Raum genau so g**l sein wie HanseNet für Hamburg und Umgebung. Ich war erst sehr skeptisch, ob ich überhaupt wechseln soll, aber die Kollegen aus der IT haben mir gut zugeredet - und die müssen's ja wissen ;-)

CU
Olaf

T-Rex Olaf19 „NetCologne“
Optionen

Ich bin sehr zufrieden mit NetCologne, die machen einen guten Job.
Kaum Ausfälle, preiswerter als die Telekomiker, kompetenter und erreichbarer Support, vernünftiges POP3-Postfach (mit Benutzername und Kennwort geschützt), HTTPS-Webmail und noch ein paar Dinge, die die Telekom vor fünf Jahren (noch) nicht angeboten hatte.

Ich denke, daß regionale Provider immer günstiger sein werden als die T-Com, weil erstere einen klar begrenzten Kundenkreis und begrenzte Reichweite haben und sich deshalb nur um diese Region kümmern müssen.

Dr. Kimble Olaf19 „Schummelt die Telekom bei Preselection-Usern?“
Optionen

''Letztlich wollen sie alle nur unser Bestes - unser Geld''

Ich hoffe doch sehr, dass Geld nicht wirklich Euer Bestes in Eurem Leben ist - habt ihr keine Frau/Mann etc?

(OT)