Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Rückgaberecht bei im Laden gekaufter Ware.

[PoT]CreMatoR / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Rechte habe ich "Laden um die Ecke"?

Kurz erklärt:

Ich habe eine MSI 6800LE bei einem Händler in der Nähe erworben. Es dürften einigen hier die Probleme mit der Karte nicht unbekannt sein.
Im Zuge der Garantie habe ich die Karte zurückgebracht.
Sie sollte eigentlich heute noch getestet werden, was aber nicht der Fall war... Allerdings hatte der Mitarbeiter etwas davon gefaselt, daß schon mehrere Grafikkarten dieses Typs mit den selben Mängel bereits eingereicht wurden und nach aufgrund ihrer Prüfung fehlerfrei waren.

Welche Chancen habe ich, daß Geld für die Karte zurückzubekommen?

Im übrigen hat das Geschäft auch einen Web-Auftritt wo allerdings keine AGBs zu finden sind...

http://www.winniscomputershop.de/

MfG

SmallAl [PoT]CreMatoR „Rückgaberecht bei im Laden gekaufter Ware.“
Optionen

Gute. Es sei denn er stellt sich quer, aber dann müßtest Du eine funktionierende Karte bekommen.

Ansonsten hilft es manchmal bei vollem Laden zu reklamieren und wenn sich der Händler querstellt entsprechend die Lautstärke anzupassen.

Pumbo [PoT]CreMatoR „Rückgaberecht bei im Laden gekaufter Ware.“
Optionen

Hi!
Das, was @SmallAl schreibt, wirkt schon ganz gut. Allerdings hilft bei einem nicht ganz beknacktem Gegenüber auch ein ganz ruhiges Gespräch, wobei man erst mal klarmachen sollte, dass man beide ab jetzt hier eine Zwei-Mann-Kasperletheater mit dem Klassiker "Aufgebrachter Kunde brüllt geschäftschädigend im Laden rum, empörter Händler hält dagegen" zur allgemeinen Erbauung abziehen könnte, aber dafür die Zeit doch beiden Seiten zu schade sein sollte.

Sage ihm, die willst defintiv die Kohle zurück, weil Du die Karte verkorkst findest und daher auch ein Tausch nichts bringe. Falls man aber doch auf einen Umtausch bestünde, wäre man gerne bereit also noch 2 mal das Geraffel nach, sogen wir mal 1 Stunde Anstandszeit zurückzubringen, um dann endlich an seine Kohle zu kommen. Allerdings würde man dann über kleine Zugabe nachdenken, wie z.B. dann jedesmal kräftig rummosern.

So müßte man eigentlich das Geld zurückbekommen. Frage doch mal nach einer vernünftigen Alternative zu der Karte aus der Anbietersicht. Damit holst Du ihn von der Palme und eröffnest eine Alternative zum "verlorenen" Kunden/Deal.
Zieh' übrigens die ganze Sache mit dem Geschäftsführer o.ä. durch, da die Knechte u.U. ganz auf Deiner Seite sind aber selbst meist keinerlei Entscheidungsspielraum haben, die Sache in Deinem Interesse zu regeln. Dann verplemperst Du nur Zeit beim Falschen.

Gruß

Pumbo

Massafagga [PoT]CreMatoR „Rückgaberecht bei im Laden gekaufter Ware.“
Optionen

Nur mal Intresse halber, welches Prob machen den die LE's von MSI(oder auch von anderen)?

[PoT]CreMatoR Nachtrag zu: „Rückgaberecht bei im Laden gekaufter Ware.“
Optionen

Prinzipiell, haben die 6800LE Chips ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Mal nebenbei, daß sich doch meist die gesperrten Pixel und Vertex Pipelines freischalten lassen (nicht 100%ig).
Bei der von mir erstanden Karte lies sich in Tests ein Leistungszuwachs von immerhin 76 (oder 73?!) Prozent dadurch erzielen.

Wo genau der Fehler liegt ist derzeit nur zu vermuten. Leadtek hat bisher als einziger Hersteller eine Rückrufaktion ihrer A400 LE angeordnet, da sie fehlerhaft aufgebrachte Wärmeleitpaste für den Fehler verantwortlich machen. Alle anderen Hersteller hüllen sich in Schweigen, obwohl MSI ein indirektes Schuldgeständis nachgereicht hat in Form einer 6800LE "Rev.2" Diese Karte verrichtet bisher tadellos ihren Dienst... Daher lässt sich auch ein fehlerhaftes Grafikkarten-Bios vermuten. Ebenfalls defekte Stromanschlüsse sollen verantwortlich sein.

Ihren Ursprung hatte die LE in vorgefertigten Rechnersystemen, die einfach kostengünstig sein sollten...

So soviel dazu...

Mir ist bereits der Kragen geplatzt vorhin, als ich diesen Fatzke von "Geschäftsinhaber" vor mir hatte...
Gut...
Ich hatte ein wenig Hass und sowieso schon seit mehreren Tagen und unzähligen Treiber/Neustart/Minimalkonfiguration etc. Tests die Schnauze voll von der Karte, zumal ich dann auf immer mehr Foren gestoßen bin, wo sich die Leute über die Karte "auskotzten"...
Spätestens als er mich zu beruhigen versuchte mit den Worten "Jetzt reg dich mal ned auf...", habe ich ihm entgegengebracht, mich nicht erinnert zu haben ihm das "DU" angeboten zu haben...
Dann war eh vorbei...
In dem Eifer hab ich auch was von 14tägigem Rückgaberecht geschrien...
Wie sieht es damit aus, wenn der Laden keinen eindeutigen Verweis auf Rückgabe deklariert?
Ich weiss, ich hab die Karte nicht per Versand bekommen, aber da muss es doch etwas ähnliches geben...
Spätestens morgen, wenn ich nen Anruf bekomme, daß die Karte "angeblich" fehlerfrei ist, werd ich dem Jung ma erzählen, daß er die Karte eingebaut lassen soll und ich auf eine Vorführung bestehe...
Dann werd ich mal sehen, was das Stichwort "Verbraucherschutz" bewirkt...

Ja, ich bin echt sauer!!! *fg*

Ich hab schon son komisches Bauchgefühl, daß ich das verf***te Teil an MSI schicken muss...

Danke schonmal für Eure Ratschläge... ich halte Euch auf dem Laufenden!

MfG

Massafagga [PoT]CreMatoR „@Massafagga und auch an die anderen...“
Optionen

Das Rückgabe recht hast du nur in Versand, und nicht in Einzelhandel. Und soll in etwa die selbe Funktion, wie äußerliches begutachten in Laden übernehmen(ungebraucht kannst du waren 14 tage zurückschicken).

Wie das mit der garantie von so geoced karten ist weiß ich net, aber nachweisen kann er dir da eh nichts ;)

[PoT]CreMatoR Nachtrag zu: „Rückgaberecht bei im Laden gekaufter Ware.“
Optionen

Joa, demnächst nehm ich meinen Rechner mit innen Laden... *fg*

Und dann werd ich bei Beate Uhse auf eine Vorführung des Vibrators von der Verkäuferin bestehen ;)

"Servicewüste Deutschland": Auf der einen Seite kümmert man sich nicht um die Verbraucher (warum sonst gibts es wohl einen Verbraucherschutz) auf der anderen Seite sollen Kündigungsschutz aufgehoben werden...

Ja, ich schweife ab... :-)

SmallAl [PoT]CreMatoR „Joa, demnächst nehm ich meinen Rechner mit innen Laden... fg Und dann werd ich...“
Optionen

werd ich bei Beate Uhse auf eine Vorführung des Vibrators von der Verkäuferin bestehen ;)

Würde mich mal interessieren was Du machst wenn Sie es Dir vorführen will - an Dir ;-))

Mario32 [PoT]CreMatoR „Rückgaberecht bei im Laden gekaufter Ware.“
Optionen

ES GIBT KEIN GENERELLES RÜCKGABERECHT BEI IM LADENGESCHÄFT GEKAUFTEN WAREN. was geht wäre Kulanz (scheidet jetzt wohl hier aus *lol*) und an sonsten halt die nummer mit HÄNDLERgewährleistung. Aber wenn ich das richtig gelesen habe hast du modifikationen im funktionsumfang durchgeführt und die karte ausserhalb ihrer spezifikation betrieben (!?) dann ist es essig mit gesetzlicher GEWÄHRLEISTUNG und meistens auch mit der freiwilligen Garantie des Herstellers.
Sorry!

[PoT]CreMatoR Nachtrag zu: „Rückgaberecht bei im Laden gekaufter Ware.“
Optionen

ich denke du spielst auf die "mögliche" Leistungssteigerung an die in "tests" herrausgefunden wurden, allerdings berufe ich mich da auf einen Artikel auf chip-online.de, die 6800LE Chipsätze mehrer Hersteller getestet und dort die mögliche Ausbeute in Prozent wiedergegeben haben.

Ich selbst bin dazu noch gar nicht gekommen ;) ernsthaft...

gelöscht_15325 [PoT]CreMatoR „Rückgaberecht bei im Laden gekaufter Ware.“
Optionen

Und welche Probleme hast du jetzt mit der Karte?

Mir ist nur das Problem bekannt, dass der Bildschirm plötzlich schwarz wird und sich nicht mehr ins Leben zurückrufen lassen soll. Ansonsten habe ich noch nicht von Problemen gehört. Treten deine Probleme auch im ORIGINAL-Zustand auf? Falls nein, dann liegt es wohl daran, dass sich die Pipes eben doch nicht freischalten lassen.

[PoT]CreMatoR Nachtrag zu: „Rückgaberecht bei im Laden gekaufter Ware.“
Optionen

Ja, das selbe Problem habe ich, wie auch viele andere, daß der Monitor ohne Fehlermeldung oder Piepston schwarz wird und nur ein Neustart Abhilfe schafft...
Und dies war bereits im Originalzustand der Fall.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, wenn überhaupt Änderungen an Hard- und Software vorzunehmen, dann auch nur wenn:

-es bereits getestete Varianten und umfangreiche Praxistests gibt...
-die entsprechende Komponente bei mir im Originalzustand einwandfrei läuft...

MfG

gelöscht_15325 [PoT]CreMatoR „@czuk“
Optionen

Dann ab damit zum Händler. Notiere dir meinetwegen die URLs der großen Diskussionen im Forum von planet3dnow und 3dcenter dazu (da gibt es Sammelthreads nur wegen dem Blank-Screen Problem!) und leg ihm diese vor. Das ist IMHO eindeutig ein Hardware-Fehler.

[PoT]CreMatoR Nachtrag zu: „Rückgaberecht bei im Laden gekaufter Ware.“
Optionen

Gute Idee czuk... das mit den URLs hatte ich nicht bedacht...
Aber mal nebenbei, das issn Laden der auch Service anbietet und die haben noch nichtmal einen Testrechner vor Ort, die testen mit Rechnern die die ma eben zusammenstellen bzw. mit welchen die zur Reperatur da sind... *no comment*

Massafagga [PoT]CreMatoR „Gute Idee czuk... das mit den URLs hatte ich nicht bedacht... Aber mal nebenbei,...“
Optionen
Aber mal nebenbei, das issn Laden der auch Service anbietet und die haben noch nichtmal einen Testrechner vor Ort, die testen mit Rechnern die die ma eben zusammenstellen bzw. mit welchen die zur Reperatur da sind... *no comment*

Was ist daran schlimm? Das machen viele Läden so, da man ab einen gewissen Kundenstamm immer ein rechner vorrätig hat wo sowas reinpasst, man hat eher test rechner für alte techniken(oder läßt da Kulanz walten).
[PoT]CreMatoR Nachtrag zu: „Rückgaberecht bei im Laden gekaufter Ware.“
Optionen

@Massafagga (übrigens seeehr zweideutig dein Nick)

Sehe ich nicht so...
Würdest du dein Auto zur Reperatur bringen und dir der "Fachmann" von der Werkstatt dann mitteilt, daß sie dein Auto nicht reparieren können, weil sie einen Schraubenschlüssel grade nicht da haben...

Ich glaube ich muss nicht weiter ins Detail gehen.

Nun gut. Habe heute mittag dann nen Anruf bekommen: "Karte sei definitiv defekt, gibt Ersatz!"
So bin ich denn auch da hin und hab auf Euer anraten hin, das Austauschmodell mitgenommen...
*räusper*

3DMark 2001 SE, 3DMark 03 sowie DOOM³ (alle mit Standardeinstellungen bzw. auf mein System optimierten Einstellungen) - Blank Screen - Neustart
3DMark 05 läuft allerdings durch!!! (???)

Ich mit dem "Drecksgerät" wieder hin...
Diesmal war noch ne ältere Dame zugegen...

Ich "Hab ich heut schonmal umgetauscht, läuft ebenfalls nicht..."
Sie "Da sind ja Fingerabdrücke auf dem Kühler!"
Ich "Ja wat denn??? Soll ich die mit den Zähnen einbauen???"

Mittlerweile steckt Karte "NUMMER 3" im Rechner...
Wie ihr lesen könnt funktioniert die Karte unter Windows astrein *Achtung Ironie* (in Wirklichkeit bin ich bitterlich am weinen!)

Oh, ich sehe grad, den neuen Funktionstest kann ich mir einfach machen "Markieren+Strg C - Cursor versetzen+Strg V"

3DMark 2001 SE, 3DMark 03 sowie DOOM³ (alle mit Standardeinstellungen bzw. auf mein System optimierten Einstellungen) - Blank Screen - Neustart
3DMark 05 läuft allerdings durch!!! (???)

DIE SELBE SCHEISSE SCHON WIEDER???

Entschuldigung bitte.

Nunja, mittlerweile haben die Strategen schon zu.
Ich werde morgen den drastischen Schritt tun und meinen Rechner mitnehmen!!!
Normal ist das einfach nicht mehr...

Das System in meiner Vika ist mittlerweile veraltet...
Deswegen, falls Einer von Euch Interesse hat:

AMD Athlon XP 2800+ Barton (Cooler: Arctic Cooling Copper Silent 2TC)
ASUS A7N8X-X
Ednet Netzteil 500W 3,3V (28 Ampere) @ 3,28V / 5V (30 Ampere) @ 4,945V
2x256MB VT DDR-RAM PC2700 @ 166MHz FSB 7-3-3-2,5
MSI NX6800LE 128MB (*rofl*)
2x Maxtor Diamond 122GB / 2MB Cache / 7.200 RPM (aktiv gekühlt von Titan Festplattenkühlern)
AOpen CRW2440
Toschiba SD M1612 DVD-ROM

Der Tower ist NoName, hinter der Frontblende ist eine 3fach Laser-Led eingebaut, unten hat er ein Blowhole mit blau beleuchtetem Lüfter und eine zuschaltbare Kaltlichtkathode am Boden...

[PoT]CreMatoR Nachtrag zu: „Rückgaberecht bei im Laden gekaufter Ware.“
Optionen

Mein neue Grafikkarte hört nun auf den Namen Pine FX6800LE.

Nach einem Marathon von insgesamt 6 Mal hin und her, wobei mich bei der letzten Fahrt mein Rechner begleitet hat, habe ich endlich eine funktionierende Grafikkarte erhalten.

Wobei ich ich Sinn und Unsinn bei der ganzen Aktion nicht mehr differenzieren kann...

Aber ich muss mittlerweile Verständnis für den PC-TEchniker dort aufbringen, der die defekten PCs repariert, sowas von Stress, mindestens genauso uneinsichtigen Kunden wie mich habe ich noch ned erlebt...
Schlussendlich habe ich einige Tests mit meinem Rechner selbst gemacht, in seinem Beisein...

Alles wird gut...
Aber trotzdem, so eine hin und her muss nicht sein.

MfG

Massafagga [PoT]CreMatoR „Alles wird gut...“
Optionen

Gut das jetzt alles läuft^^

hattest ja ein verdammtes Pech soviele Sonntagsmodelle hintereinander zu bekommen ;)

dertechniker [PoT]CreMatoR „Alles wird gut...“
Optionen

Der Techniker ....

Danke für die Einsicht....

Aber mal ehrlich, wenn man das ganze von Anfang an etwas freundlicher anpackt (und damit ist DEIN vorgehen gemeint), dann kann man so ein Problem besser und schneller Lösen (nur so als Tipp für die Zukunft)!
Iss doch logisch, dass der Inhaber bei so einem Theater wie Du das abgezogen hast auf stur stellt, würdest Du auch tun...

Hättest Du von Anfang an nen freundlicheren Ton angelegt, und mal etwas mehr Geduld gezeigt (im Vorweihnachtsgeschäft ist Geduld IMMER angebracht!) hätte man die anderen Karten auch noch Testen können und so wesentlich schneller auf ein funktionierendes Modell gewechselt!

Aber gut zu wissen, dass die PINE ihren dienst tut...

Grüsse