Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Rechnung nach fast 4 Jahren von RegTP

MoritzHan / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab gerade eine Rechnung (Datum 22.10.2004-Brief gestempelt am 25.10.2004) von der RegTP erhalten.
Hier geht es um etwa 15 Euro, die ich zahlen soll, weil ich am 18.12.2000 bei 1&1 eine 0700 Numer erfolglos beantragt habe.
Kurzum- wie ist das denn in Deutschland mit der Verjährungsfrist?
1 Jahr oder 3 Jahre von Privat gegen Geschäftlich?

Gruß,
Gerry

Aide MoritzHan „Rechnung nach fast 4 Jahren von RegTP“
Optionen

drei Jahre zum Ende des laufenden Kalenderjahres.

Kolti Aide „drei Jahre zum Ende des laufenden Kalenderjahres.“
Optionen

Im Jahre 2000 war es noch eine Frist von 2 Jahren.
Damit war die Rechnung am 31.12.2003 verfallen.

Die 3 Jahre gelten erst seit 2004 oder höchstens 2003.

Also kannste vergessen.

Sesselpuppser Kolti „Im Jahre 2000 war es noch eine Frist von 2 Jahren. Damit war die Rechnung am...“
Optionen

Da ich hier ein ähnliches Problem erwarte, hast du eine Quelle (Gesetz o.ä.)?

Kolti Sesselpuppser „Da ich hier ein ähnliches Problem erwarte, hast du eine Quelle Gesetz o.ä. ?“
Optionen
Sesselpuppser Kolti „Könnt Ihr eigentlich auch selbst googlen.:-(“
Optionen
Vielen Dank!


Und ja, ich kann selber suchen! Und wenn du es hier jetzt nicht zufälliger weise gepostet hättest, was mich zu der Annahme verleitet hat das du eine Quelle zur Hand hättest, hätte ich auch selber gesucht!
Kolti Sesselpuppser „Könnt Ihr eigentlich auch selbst googlen.:-(“
Optionen

...aber ich kenn einen, der weiß das. ;O)

Sesselpuppser Kolti „Ich habe nie Quellen......“
Optionen

Und mich dann hier auflaufen lassen! Sowas ist aber nicht nett! ;-)

Kolti Aide „drei Jahre zum Ende des laufenden Kalenderjahres.“
Optionen

Im Jahre 2000 war es noch eine Frist von 2 Jahren.
Damit war die Rechnung am 31.12.2002 verfallen.

Die 3 Jahre gelten erst seit 2004 oder höchstens 2003.

Also kannste vergessen.

Sesselpuppser MoritzHan „Rechnung nach fast 4 Jahren von RegTP“
Optionen

Weils mich interessiert, warum musst du für was bezahlen, das du erfolglos beantragt hast?
Hattest du etwa den Vertrag dann vorher gekündigt?

bob the builder MoritzHan „Rechnung nach fast 4 Jahren von RegTP“
Optionen

Bist du ganz sicher, dass die Rechnung auch wirklich von 1&1 kommt und kein Betrugsversuch ist?
Wenn Du die Nummer "erfolglos" beantragt hast kann es sein, dass entweder gar kein Vertrag zustande gekommen ist oder zumindest von 1&1 nicht vertragsgemäß geleistet wurde.
In beiden Fällen müsstest Du nix bezahlen.
Da eine Ferndiagnose aber immer so eine Sache ist und Inkassounternehmen naturgemäß harnäckig sind, solltest du mal schauen, wo es bei dir in der Gegend eine kostenlose Rechtsberatung gibt/ wenn Du rechtsschutzversichert bist zu einem Anwalt gehen.
Es kann auch nicht schaden, sich Zeit zu verschaffen, indem man beim Fordernden anruft und eine Frist (~2Wochen) vereinbart, um die Sache zu prüfen, das gibt Dir wenigstens ein bisschen mehr Zeit.

Viel glück!

systemratgeber MoritzHan „Rechnung nach fast 4 Jahren von RegTP“
Optionen

dazu hab ich mal ne frage,

ist jemanden bekannt das das ehemalige auktionshaus ricardo.de per inkassobüro geld eintreibt?

hab nämlich vor einigen monaten post bekommen, soll 30 euro irgendein ricardo scheiß plus 60 euro inkassogebühr zahlen. allerdings ist das eine forderung von vor 2 1/2 jahren!

bis jetzt ist -nach 2 aufforderungen- nichts gekommen. betrug oder ernstzunehmen?

was wist ihr davon?

Herman Munster MoritzHan „Rechnung nach fast 4 Jahren von RegTP“
Optionen

Automatisch tritt so eine Verjährung aber m.W. nur dann ein, wenn die allerallererste Zahlungsaufforderung, die Rechnung, erst nach Ablauf der Frist zugestellt wurde. Wenn innerhalb der Verjährungsfrist die Rechnung zugestellt bzw. gar angemahnt wurde, kann man nicht so ohne weiteres auf das automatische Eintreten der Verjährung rechnen.

MoritzHan Nachtrag zu: „Rechnung nach fast 4 Jahren von RegTP“
Optionen

Hallo,
einige Antworten von mir:
@sellpuppser:
Das war so eine Klausel, wenn die Nummer vergeben ist, muss man 1/4 der Gebühren an die RegTP selbst zahlen.
(Ich hatte geprüft und diese Nummer war zum Zeitpunkt der Antragstellung frei- hat mir wahrscheinlich einer vor der Nase weggeschnappt).

@bob the builder
Die Rechnung kam nicht von 1&1 sondern von der RegTP.
1&1 war der Vermittler.
Ein Betrugsversuch ist eigentlich auszuschließen, da in der Rechnung auch diese Telefonnummer vorkommt die ja nie auf meinen Namen gelaufen ist.

@Herman Munster
Kurze Zeit nach der Antragstellung bekam ich einen Brief in dem stand, dass mir diese Nummer nicht zugeteilt werden kann.
Von Preis oder Rechnung stand darin nichts.

Schönen Abend noch,
Gerry

MoritzHan Nachtrag zu: „Rechnung nach fast 4 Jahren von RegTP“
Optionen

nur zur Erinnerung-
ich habe der RegTP am gleichen Tag eine etwa gleichlautende Beschwerde zugefaxt-
und habe bis heute- 7 Monate später - (24.05.05) nichts mehr von denen gehört.