Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Phillips Matchline

Superdau1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein TV Gerät wechselte nach 4,5 Jahren die Farben wie ein Chamäleon.Rot,blau,gelb...


Der TV Techniker sagte das die Bildröhre kaputt sei.Reparaturkosten wären ungefähr 800 Euro.Das Phillips der Hauptlieferant für Röhren ist,und in viele Geräte in diesem Jahr defekte Bildröhren einbaute,war mir nach den Aussagen eines Verkäufers dann klar.Aus Kulanz sollte das Gerät für 400 Euro repariert werden.Es hatte ca. 2500 DM gekostet.Ich habe mich für ein 100 HZ Gerät von Daewoo entschieden und das Gerät entsorgen lassen.


 

Superdau1 Nachtrag zu: „Phillips Matchline“
Optionen

Ich wollte nur einmal hören,was Sie zu diesem Vorgang meinen.Hätten Sie das gleiche getan oder das Gerät reparieren lassen?
Es ist für mich wichtig das auch andere Mitglieder dieses Forums darüber informiert werden.gruß sagt Superdau1.

PegaPX Superdau1 „Phillips Matchline“
Optionen

Was soll man da meinen?
Es lohnt heute kaum noch die damals so teuren Geräte zu reparieren.
Warum 400,- € für eine Reparatur ausgeben, wenn man für 450,- € ein neues Gerät bekommt? Und oft ist es ja auch so: Hat man dann das eine Teil getauscht geht das Nächste kaputt.
Ist beim Auto doch nicht anders. Wer z.B. repariert heute noch eine Lichtmaschine?

Indronil Ghosh Superdau1 „Phillips Matchline“
Optionen

wie wäre denn danndie garantie leistung gewesen nochmal 1 jahr auf die bildröhre oder auf das ganze gerät?
eine persönliche frage- jetzt wo du den unterschied ja siehst zwischen luxus glotze und billig teil, ist das bild des daewoo wirklich schlechter?

Tilo Nachdenklich Superdau1 „Phillips Matchline“
Optionen

Ich habe mir gerade ne neue Glotze geholt bei Media Murks. 51 cm sichtbare Diagonale, LG, 200 Euro, flache Bildröhre, Stereo, Videotext. Nachteile? Frontscheibe neigt zum Spiegeln, billige Lautsprecher, umständliche Bedienung, 90° Ablenktechnik => sehr tiefes Gehäuse. Was soll's bei dem Preis. Bild ist absolut excellent.

Sieht übel aus für die Fernsehwerkstätten.

Ach ja, Philips kommt mir schon ewig nicht mehr ins Haus.

Superdau1 Tilo Nachdenklich „Ich habe mir gerade ne neue Glotze geholt bei Media Murks. 51 cm sichtbare...“
Optionen

Also das neue Tv Gerät funzt einwandfrei.Der TV Techniker empfiehlt hier das Bild nicht zu stark mit Kontrast und Farbe zu strapazieren.Dann hält die Bildröhre länger durch.
Es ist in Ordnung so wie es jetzt ist.
Heutzutage lohnen sich teure Geräte nicht mehr.

Tilo Nachdenklich Superdau1 „Also das neue Tv Gerät funzt einwandfrei.Der TV Techniker empfiehlt hier das...“
Optionen

Der LG hat Voreinstellungen...die nichts taugen. Praktisch immer 100% Kontrast. Habe ich erst mal auf 40% zurückgestellt. Die Fernseher werden tatsächlich mit solchen Standart-/bzw. Fallback-Einstellungen ausgeliefert, dass sie ganz schnell kaputt gehen.

a76 Tilo Nachdenklich „Der LG hat Voreinstellungen...die nichts taugen. Praktisch immer 100 Kontrast....“
Optionen

Als 1996 die alte Flimmerkiste endgültig den Geist aufgegeben hat, kamen alle "Xperten" mit ihren Ratschlägen, wir sollen doch bitte Sony oder Panasonic kaufen. Wir haben aber LG (damals noch GoldStar) bestellt und keine Sekunde bereut. Die Einstellungen waren OK, das Bild war super. Und eine Bessere Fernbed. habe ich noch nie gesehen. Ich richte mich auch heite noch an sie (ähnliche Uni-FB gekauft).
Heute haben wir ein Thomson-Gerät, weil größer und 100Hz, aber das Teil hat nicht mal die Jump- bzw. Back-Funktion!!! Und das bei dem Preis. Das einzig gute am Gerät ist, dass Seitenangaben im Text automatisch verlinkt werden, wie im Web. Man kann wie mit TAB die "links" anwählen und "anklicken".
das Problem vieler "Großen" ist, das deren Entwickler zu wenig an den Verbraucher denken und die Geräte weniger usable ausfallen, als bei billigeren Marken.

Indronil Ghosh Superdau1 „Phillips Matchline“
Optionen

danke euch beid für die info! werde es mit berücksichtugen beim kauf..

BigHopper Superdau1 „Phillips Matchline“
Optionen

@tilo
Mal für ganz Dumme: Warum geht eine Bildröhre durch zuviel Kontrast kaputt?

Superdau1 BigHopper „@tilo Mal für ganz Dumme: Warum geht eine Bildröhre durch zuviel Kontrast kaputt?“
Optionen

@BigHopper
Wenn die Einstellungen nicht richtig sind,wie der Kontrast zu stark eingestellt und die Farben etc... , wird die Bildröhre und dazugehörende Bauteile wie der ("Farbverteiler/verstärker?")stärker beansprucht.Durch ständig erhöhte Leistung werden diese Bauteile,welcher auch die Bildröhre angehören, überlastet in deren Leistung.Irgedwann in kürzerer Zeit ist eine Reparatur fällig(welche sich nicht immer lohnt,weil Bauteile evtl. zu teuer sind).
Das bedeutet das auch ein TV Gerät überlastet werden kann, genauso wie jedes andere auch.
Wenn natürlich diese Information von einem Fernsehtechniker/Verkäufer falsch sein sollten,bitte ich darum die richtige Antwort zu bekommen.

Hibbing Superdau1 „Phillips Matchline“
Optionen

Ich habe dieses Jahr mein Grundig (M 72-115 IDTV) 100 Hz Fernseher reparieren lassen, weil auf die Farbe weg war. Läuft wieder tadellos. Das war aber kein Fehler an der Bildröhre, sondern an der Form-Setting-Box (Farbbaustein) Der Fernsehtechniker meinte nur, ein Gerät in dieser Qualität ist heute nicht mehr so einfach zu bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mit höherpreisigen Geräten auf die Dauer billiger fahre, wenn alle zehn Jahre mal eine Reparatur fällig ist...

Die Bildröhre geht nur dann kaputt, wenn die Helligkeit zu stark eingestellt ist. Da wird die Phosphor-Leuchtschicht zu stark belastet, wirkt sich dann in einem flauen Bild aus.

Gruß HB

Olaf19 Hibbing „Ich habe dieses Jahr mein Grundig M 72-115 IDTV 100 Hz Fernseher reparieren...“
Optionen

Hi Hibbing,

folgende Überlegung bzw. Frage zu dieser Aussage: > Die Bildröhre geht nur dann kaputt, wenn die Helligkeit zu stark eingestellt ist. Das widerspräche den vorangegangenen Postings, wo davon die Rede war, dass zu starker Kontrast die Röhre über beansprucht. Wenn ich aber den Kontrast voll aufdrehe, habe ich die Möglichkeit, die Helligkeit etwas zurückzufahren - also die Bildröhre zu schonen.

Demnach ist es doch empfehlenswert, ein kontrastreiches Bild einzustellen?

CU
Olaf

a76 Olaf19 „Kontrast oder Helligkeit?“
Optionen

Das ist doch hirnrissig!

Man stellt doch alles so ein, dass es vernünftiges Bild ausgibt. Was nützt mir schon ein Fernseher, wenn auf dem Bildschirm kaum etwas zu erkennen gibt, auch wen er dann auch zehn Jahre läuft.

Wenn der Fernseher an einem helleren Ort steht, dann muss auch die Helligkeit her, oder man dunkelt die Stelle ab, was aber nicht immer geht. Aber selbst wenn nicht - man sitzt doch nicht vor dem Blassen Blid, damit die Röhre nicht so schnell kaputt geht.

Und wenn einer hier was anderes dazu meint - Leute, lasst das doch lieber gleich mit dem Fernsehen, ist auf dauer einfacher ;)

Olaf19 a76 „Kontrast oder Helligkeit?“
Optionen

Jetzt hast du mich missverstanden, glaube ich... es ging mir nicht darum die Geräte so funzelig-finster einzustellen, dass zwar die Röhre geschont, dafür aber die Augen strapaziert werden :-)

Ich meinte, ob es eine "optimale" Einstellung gibt, z.B. weniger Helligkeit, dafür mehr Kontrast. Natürlich muss das Bild wechselnden Gegebenheiten bei Bedarf angepasst werden. Siehe auch hier: http://www.nickles.de/static_cache/537777972.html

CU
Olaf

Hibbing Superdau1 „Phillips Matchline“
Optionen

@Olaf19

Es ist empfehlenswert ein kontrastreiches Bild einzustellen. Habe das an meinem PC-Monitor auch so gemacht. Schont absolut die Bildröhre wenn ich die Helligkeit auf ein vernünftiges Maß reduziere. Ich muß doch die Helligkeit nicht bis zum Anschlag aufdrehen, und dann noch ein zu starker Kontrast... Die arme Bidlröhre...

Gruß HB

Olaf19 Hibbing „@Olaf19 Es ist empfehlenswert ein kontrastreiches Bild einzustellen. Habe das an...“
Optionen

Hi Hibbing,

danke für deine Erklärung. Auf dem Grafik-Video-3D-Board hat jemand gepostet, dass es keinen Unterschied macht, ob man die Helligkeit oder den Kontrast weiter aufdreht, dass es aber in jedem Fall die Bildröhre schont, wenn man beides gemäßigt einstellt.

Ich hoffe mal, dass du recht hast - mir ist ein kontrastreiches Bild, so wie von dir beschrieben, wesentlich lieber. Auf jeden Fall scheint es nicht zu schaden, also werde ich die Einstellungen so lassen wie sie sind. Danke!

CU
Olaf

fleer2 Superdau1 „Phillips Matchline“
Optionen

Hallo Jungs,

ich habe eure Diskussion verfolgt.
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen gebrauchten TV Phillips Matchline V6820-02
gekauft.
Wegen eines Versicherungsschaden müsste ich wissen wann das Gerät auf
den Markt kam und was damals der Neupreis war.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre nett.

Gruß

fleer2