http://www.pc-welt.de/news/hardware/100165/index.html
Jetzt meine Frage,müssen sich die bekannten Discounter und Versandfirmen daran halten,oder nicht,weil wir in einer "freien" Marktwirtschaft leben.
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Jetzt meine Frage,müssen sich die bekannten Discounter und Versandfirmen daran halten,oder nicht,weil wir in einer "freien" Marktwirtschaft leben.
Meine Lieferanten halten sich grundsätzlich an Preissenkungen. Ob allerdings dann der Einzelhandel das mitmacht, steht auf einem anderen Blatt. Hier hilft nur Preisvergleich, damit der Einzelhändler die höhere Gewinnspanne nicht einsteckt!
luttyy
Sie müssen nicht. Sie können sie auch noch teurer verkaufen als bisher.
Weiterhin Preise vergleichen und ´n büschn warten. Die niedrigeren Preise gelten erst für neu gekaufte Ware. Was schon im Lager des Händlers liegt, ist teurer gekauft worden und wird bis zum bitteren Ende mit dem alten Kalkulationskpreis verhökert. Aber auch hier gilt: das kann so sein, das muß es aber nicht. Einer, der noch Massen zum früheren, höheren Preis eingekauft hat muß die niedrigeren Preise der Konkurrenz nolens-volens mitmachen, sofern er noch dabei bleiben möchte. Oder muß eben durch andere Aktionen, z.B. Dreingaben für lau, am Ball zu bleiben versuchen.
Auspassen - beobachten.
Niemand muss sich an Preisempfehlungen halten, die sind immer unverbindlich. Allgemein verbindliche Preise gibt es in einer Marktwirtschaft nur für bestimmte Produktgruppen wie z.B. Druckerzeugnisse. Ob Preiserhöhungen an das nächste Glied in der Handelskette bzw. an den Endverbraucher weiter gegeben werden, liegt im Ermessen der Händler.
Wenn ein Händler lustig ist, kann er auch einen Kalkulationszuschlag von 250% auf den Einkaufspreis nehmen - theoretisch. In der Praxis dürfte er wenig Freude an seiner Gewinnmarge haben, da derartige Mondpreise normalerweise keine Chance haben, am Markt zu bestehen. Es sei denn, das Gut ist besonders knapp.
CU
Olaf