Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

KaufFRUST

PC-Spezie / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich muss jetzt einmal Dampf ablassen:
Mein Computer ist nicht mal ein Monat alt und die Lautsprecher kaum andershalb Wochen und nun das:


Für meinen PC (1900+,512DDR,80GB) habe ich inkl. Versand 293? bezahlt und zusätzlich noch Win98SE für 38,50 , das macht 331,50. Sodann habe ich mir wie gesagt, vor andershalb Wochen die Lautsprecher (T7700) + Soundkarte (Audigy2ZS) für "damals" günstigste 188,91 bekommen. Und nun sehe ich einen weitausbesseren ausgestatten PC (2000+,R9200 stat Onboard) INKL. Win98SE für läppische 270? inkl. Versand und die Lautsprecher bei Creative.de im Bundel mit der Karte für 150? (Cebitpreis). Dh. ich hätte statt 520,41? nur 420? für bessere Ausstattung bezahlt - in dieser ultrakurzen Zeitspanne - ist das nicht GEMEIN?????? Naja, immerhin habe ich eine Sapphire 97000pro mit Silent-Kühler für 155? bekommen, immerhin ein kleiner Trost... Außerdem wären die Lieferzeiten zumindest bei den Lautsprechern mit 3-4 Wochen elend lang gewesen...


Hattet Ihr ähnliche Kauferfahrung? Und kauft NIEMEHR kurz vor der CeBIT ein, immer danach!

gelöscht_15325 PC-Spezie „KaufFRUST“
Optionen

*g*
Ich fühle mit dir. So krass hat es mich eigentlich noch nie getroffen - man lernt ja schließlich aus den Erfahrungen die man so macht ;-)
Geärgert habe ich mich damals, ich glaub Sommer 2000, als ich nen Slot-Athlon 650 + 256 MB SD-RAM für schweine viel Geld einkaufte und bereits nen Monat später es quasi keine Slot Athlons mehr (der Thunderbird kam!) gab und SD-RAM einen massiven Preissturz hinlegte (Preis fast halbiert). Seit dem beobachte ich lieber mal den Markt und informiere mich wochenlang, ehe ich irgendwo zuschlage - Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

PC-Spezie Nachtrag zu: „KaufFRUST“
Optionen

Danke! Stimmt aber, immerhin habe ich jetzt eine Erfahrung gemacht. Hätte ja sein können, das die erst später mit dem Eigenwohnungskauf begonnen hätte ;-) Die 100 Euronen hätte ich wohl für irgendwelche Spiele ausgegeben, aber nun heißts, 6 Monate Kaufverbot, dann habe ich das Geld wieder drin!

Simboy PC-Spezie „KaufFRUST“
Optionen

ich weiss nicht ob es pech ist oder nicht,
aber nur kurz nachdem ich meine TV-karte gekauft habe, ist diese stark im preis gefallen, meine firewire+zubehör karte auch.. mein scanner erst recht..

wo ich mich auch geärgert habe:
wir waren dabei einen neuen PC zu bestellen, der 875er Chipsatz und ne 3GHz CPU mit HT waren mir zu teuer, also bestellte ich ein MoBo mit einem 845er Chipsatz und eine "normale" CPU mit 2,6Ghz

mein PC war eig. noch garnicht fertiggestellt, da kamen neue Mobos mit 865er Chipsätzen auf den markt und die kleinen P4C CPUs.. argh. ahja, die preise für die grafikkarte sind natürlich auch stark gefallen.

so far..
Simon

Andreas42 PC-Spezie „KaufFRUST“
Optionen

Hi!

Ich kann dich trösten, dass Problem ist so alt wie die PCs.

mein erster PC war ein 286er 16MNz mit 256kByte(!) RAM einer 20MByte-Festpaltte einen 5 1/4" Diskettenlaufwerk und als Luxus eine VGA-Karte mit Frabmonitor.
Dazu gab's DRDOS 3.x und eine kleine Adressverwaltung und eine Textverarbeitung (+ eine DOS-Obeläche). Das ganze ging für 2400DM über den Ladentisch (wenn ich mich richtig erinnere).

Ganze vier Wochen später gab's den Rechner mit einer 30Mbyte-Platte, 512kByte-RAM und einem zusätzlichen 3 1/2"-Diskettenlaufwerk für 100DM weniger (höher getacktet war die CPU glaube ich auch)...

Seitdem vermute ich immer, dass die Händler ein neues Preisschild aufstellen, sobald ich Hardware aus dem Laden getragen habe. ;-)

Bis denn
Andreas

PC-Spezie Nachtrag zu: „KaufFRUST“
Optionen

Aber warum braucht man bei Office mehr Power? Was hat Word 2004, was Word97 oder Word 6.0 nicht hat?!?!

Conqueror PC-Spezie „Aber warum braucht man bei Office mehr Power? Was hat Word 2004, was Word97 oder...“
Optionen

o.T.

gelöscht_15325 PC-Spezie „Aber warum braucht man bei Office mehr Power? Was hat Word 2004, was Word97 oder...“
Optionen

Mehr Bugs?

Andreas42 PC-Spezie „Aber warum braucht man bei Office mehr Power? Was hat Word 2004, was Word97 oder...“
Optionen

Hi!

Warum reden alle immer nur von Office und meinen MicrososfOffice?

Meine erste Textverarbeitung war ContextPro, danach hab' ich mit StarWriter für DOS gearbeitet um dann mit StarOffice 3.0 auf die Windowsebene zu wechseln.

Ich setze im Moment StarOffice5.2 ein und werde warscheinlich auf OpenOffice1.1 wechseln. Wirklich nötig ist das aber nicht.

Wenn ich wirklich erlich sein soll: meine im Moment üblichen Texte und Briefe könnte man auch gerade noch mit Wordpad schreiben.

Beruflich darf ich aber natürlich MSOffice 2000 bemühen.

Mein längstes je privates geschriebenes Textdokument ist immer noch mit StarWriter 7.0 für DOS geschrieben worden. Ist 120 Seiten gross, ich glaube nicht, dass ich mir nochmal mehr aus den Fingern saugen werde. ;-)

Bei der Abgabe gab's den üblichen Kommentar: "Ah, ein Word-Dokument"...

Bis denn
Andreas

schnaffke Andreas42 „Hi! Warum reden alle immer nur von Office und meinen MicrososfOffice? Meine...“
Optionen

Habt ihr den letzten Artikel in der CT gelesen über Word und die Konkurenz? Die CT lässt ja kein gutes Haar an Word 2003, nennt es sogar "Diplomarbeiten-Killer", weil längere Dokumente mit eingebundenen Grafiken und Fußzeilen heftige Probleme haben. Andere, wie Open Office meistern das besser. Ich benutze eh nur Open-Office (früher Star-Office), weil ich damit unter Windows und Linux das gleiche Office-Paket nutzen kann, und es kostenlos ist. Insofern kann ich über Word kein Urteil abgeben. Mein Mann muß allerdings beruflich damit arbeiten (privat nur Linux) und meinte, schon vor 9 Jahren (also Word 95 oder so) gab es dieses Problem mit den großen Dokumenten.
Und das hat MS bis heute wohl nicht in den Griff gekriegt.
Die CT hat jedenfalls für meinen Geschmack da deutliche Worte gesprochen. Wenn das man kein Nachspiel hat. Aber die CT war bisher ja immer einigermaßen objektiv, im Gegensatz zu anderen Zeitschriften, die nur von der Werbung leben (Wes Brot ich freß, des Lied ich sing).
Zu deinem Textdokument:
"Bei der Abgabe gab's den üblichen Kommentar: "Ah, ein Word-Dokument"...
Eigentlich hätte der Kommentar bei einem 120 Seiten Dokument eher heißen müssen: "Ah, einer der wenigen, die es geschafft haben, mit Word ein 120 Seiten Dokument zu erstellen", obwohl du es ja mit Star-Writer erstellt hast.

Und zum Kauffrust: Ich kaufe mir neue Hardware, wenn ich sie wirklich brauche, und dann ist mir der Preis (fast) egal. Warten kann man ewig, wenn man auf Schnäppchen hofft. Und mit der Cebit hat das wenig zu tun, außer dass vielleicht neue Sachen dann in den Handel kommen, aber die sind nicht immer wirklich besser als ihre bewährten Vorgänger.

Emily22 PC-Spezie „KaufFRUST“
Optionen

Ist doch ein alter Hut, heute teuer gekauft, morgen um 200 Euro billiger beim Händler gegenüber und übermorgen veraltet ;-)
Im übrigen, was StarOffice und OpenOffice anbelangt, diese Programme haben in der Windows-Version seit je her einen fetten Bug in der Druckerfunktion, beim Querdruck von kleineren Dokumenten wie z.B. Druck eines Adressfeldes auf einen Briefumschlag wird zwar gedruckt, aber nur nicht da wo das Papier ist!

PC-Spezie Nachtrag zu: „KaufFRUST“
Optionen

interessant! Ein Glück, dass ich noch mit keinem Textprogramm liquiliert bin. Aber Word werde ich wohl meiden und statt dessen Open Office nehmen - wenns stabil läuft. Mit Linux habe ich sone Erfahrungen, instabiler als win und total kompliziert!

Max Payne PC-Spezie „interessant! Ein Glück, dass ich noch mit keinem Textprogramm liquiliert bin....“
Optionen
dass ich noch mit keinem Textprogramm liquiliert bin

Was bitte bist Du (oder auch nicht)?

Mit Linux habe ich sone Erfahrungen, instabiler als win und total kompliziert!

Da hast Du ja anscheinend wirklich eine Linux-Langzeitstudie erstellt... Natürlich muss niemand mit Linux arbeiten - wer Windows toll findet, soll dabei bleiben - aber die Behauptung, Linux sei instabiler als Windows möchte ich doch ein ganz klein wenig anzweifeln. Wie kompliziert Linux ist, hängt ganz entscheidend von der verwendeten Distribution ab. Von SuSE oder Mandrake würde ich jedenfalls behaupten, dass ein absoluter PC-Neuling damit mindestens genauso gut zurecht kommt wie mit Windows.
The Wasp PC-Spezie „KaufFRUST“
Optionen

Weshalb du dich über den Preis beklagst ist mir schleierhaft. Ihr lebt echt hinterm Mond. Was glaubt du, wie sich solche Preise realisieren lassen? Über deutsche Arbeitsplätze? Es wird echt Zeit, daß Leute wie du an solchen Preisen gemessen werden und auch dementsprechend entlohnt werden.
Viel Spaß dann mit 300€ Monatslohn für 200 Stunden ...

PC-Spezie Nachtrag zu: „KaufFRUST“
Optionen

@max: Naja, du hat Recht, war ne Kurztudie voneiner Woche. Ich hab aufgehört, weil Linux insgesamt 5x abgestürzt ist! Bei WinME potenziert sich der Faktor aber Win98SE, hmmm, vielleicht vorvorletzten Monat?
@wasp blick nich ganz durch,was du sagen willst, aber mir gings nur über den preisunterscheid, die pcs selber wren ja nicht sooo teuer

gelöscht_15325 PC-Spezie „@max: Naja, du hat Recht, war ne Kurztudie voneiner Woche. Ich hab aufgehört,...“
Optionen

@pc-spezie: Dann ist dir aber mit Sicherheit nicht Linux abgestürtzt, sondern die GUI, z.B. KDE oder Gnome. Und selbst dann, hättest du höchst wahrscheinlich die hängenden Prozesse einfach killen können, ohne neu zu booten...

Hibbing PC-Spezie „KaufFRUST“
Optionen

Ich habe jetzt mit Word 7.0 ein Dokument erstellt mit über 160 Seiten! Und es werden noch etliche dazukommen. Ich kann mich mit diesem "Uralt-Neandertal-Steinzeit-Programm" stundenlang beschäftigen, ohne daß das geringste Problem auftritt!! Zugegeben hat auch kleinere Schwächen, aber mit denen kann ich gut leben.

Gruß hb

Emily22 Hibbing „Ich habe jetzt mit Word 7.0 ein Dokument erstellt mit über 160 Seiten! Und es...“
Optionen

Also wenn schon Probleme mit sowas bekannt sind, dann würde ich doch mal das Dokument in jeweils 50 Seiten grosse Files ablegen....??
Was ja auch vielleicht den Vorteil haben könnte, dass dann bei einem Datenverlust nicht gleich ALLES hinüber ist ?

PC-Spezie Nachtrag zu: „KaufFRUST“
Optionen

@ czuk: Da ist ja das Problem: Das Neubooten stört mich ja nicht sonderlich (diese 20 Sekunden machen mixh auch nicht viel älter), eher, dass meine gespeicherte Arbeit futsch ist, und dies kostet wesentlich mehr Zeit. Und ich konnte mit Linux weiterarbeiten, da hast du Recht. Aber stürzte halt so oft ab. Naja, wenn Winn FP (oder wies heißt) endgültig gespyt wird, wechsel ich zu Linux, oder programmiers mir selber ein DOS-Sys

@ Hibbing: glaub ich dir voll und ganz! Aber das doofe ist ja nur die Euro-Anpssung und das sich das Sys dann bei ner Softwareinstallation für eine zu alte Komponente beschwert. Mein Vater lebt nach dem prinzip Neu=besser und kauft dann gleich am ersten Tag... naja, sein Problem!

NANÜ PC-Spezie „KaufFRUST“
Optionen

Hi PC-Spezie,
allgemein, egal was für einen PC oder PC-Komponenten, sich erkundigen, vor allem wissen, was man mit dem PC machen will, kaufen und erst dann wieder in die Zeitung schauen, wenn ein neuer / etwas neues anliegt. Sonst ärgerst du dich schwarz, es gab schon Geräte, die innerhalb einer Woche die Hälfte an Wert verloren haben.

Ich habe mir vor 3 Jahren einen 1330 Athlon zugelegt und werde mir wohl im Herbst - vielleicht auch später - einen neuen PC gönnen (erstmal abwarten, was die neuen Techniken so "bringen"!)
Bin zufrieden, da er damals mit 1200.-DM günstig war, seit 3 Jahren sauber läuft, beide Festplatten halten, trotz 12-14 Stunden Betrieb am Tag.
Den habe ich hier hier = klick erworben - keine Schleichwerbung, von solchen Unternehmen mit fairen Preisen gibt es eine Menge im Net!

Fazit: nie das Neueste und nie das vermeintlich "Beste" - die Hälfte der PC-Zeitschriften lebt von dem Hochjubeln teilweise unnützer, aber immer überteuerten Hard-, Software (bei dem der "Kunde" noch allzu oft als Beta-Tester fungiert) - , mit / in der Mittelklasse bist + wirst du gut bedient und der Frust hält sich in Grenzen. Dazu gibt es bestimmte Zeiten, in denen die Wahrscheinlichkeit etwas größer ist, günstig an einen guten PC zu kommen. Nach Weihnachten und Anfang Herbst, so jedenfalls meine Erfahrungen.

Gruß

NANÜ

PC-Spezie Nachtrag zu: „KaufFRUST“
Optionen

Mhmmh, danke! Achja, das Unternehmen kenne ich schon länger, hast da Recht! Wenn ich exakt die gleichen Komponente wähle, komme ich immer noch günstige weg hehe... Nicht viel, aber es reicht!