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Interessante Geschäftspraktik von O2

Fetzen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe neulich ein Angebot zur Vertragsverlängerung bei besagter Firma bekommen, inklusive diverser Vorschläge zu Handys und Preisen. Soweit nichts schlechtes.
Nur als ich dann wie mehrfach empfohlen (Überraschungsgeschenk), meinen Vertrag Online verlängern wollte musste ich feststellen, dass die Geräte bis zu 30€ mehr kosten sollten?! Daraufhin wurde mir dann telefonisch geraten doch das schriftliche Angebot warzunehmen. Wirklich, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Also muss ich entweder den Vertrag schriftlich verlängern und auf das Geschenk verzichten, oder das "Geschenk" selbst bezahlen, oder mehr telefonieren bis kurz vor dem Ablauf des Angebotes.
Was mich dabei nervt ist der fehlende Hinweis, dass die Online-Angebote vom Telefonierverhalten abhängig sind und dass im schriftlichen Angebot längst nicht alle zur Verfügung stehenden Geräte aufgeführt werden. Gut, die Online-Angebote könnten auch billiger sein, wenn ich mehr telefonieren würde, aber eine Kostenfalle bleibt es trotzdem, wenn es sich wie in meinem Falle verhält und man nicht genau nachsieht.
Für mich ist das jedenfalls Nepp, oder was meint ihr?

InvisibleBot Fetzen „Interessante Geschäftspraktik von O2“
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Meine Freundin hatte dasselbe Problem, einen tollen Prospekt mit Angeboten zur Vertragsverlängerung und die Feststellung dass sowohl online als auch bei telefonischer Nachfrage alles teurer ist als im Prospekt angegeben. Bei ihr gab es aber nicht die Möglichkeit, das schriftlich anzunehmen, sondern nur den Verweis an die Hotline.
Daraufhin hat sie den Hotlinetypen vor die Wahl gestellt: Entweder das was im Prospekt steht, inklusive einem Bonus (sie ist seit 4 Jahren bei O2) oder tschüss und Meldung an die Gewerbeaufsicht...
Kurz danach hatte sie einen neuen Vertrag mit Handy zu den Konditionen des Prospektes und 50 € zusätzliches Gesprächsguthaben.

schnaffke Fetzen „Interessante Geschäftspraktik von O2“
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Ich hatte heute eine MMS auf meinem Handy, welche mir ein Super Angebot präsentierte: für 20 Euro im Monat kann ich am Wochenende 1000 Min frei telefonieren, keine Grundgebühren. Na toll...
Zur Zeit zahle ich 10 Euro pro Monat, 5 Euro Grundgebühr, 5 Euro zum Vertelefonieren. Die 5 Euro zum Vertelefonieren kriege ich meistens noch nicht mal voll, weil ich das Handy wenig nutze. Meine Telefoniergewohnheiten sollten da doch bekannt sein, wieso bieten die mir einen Tarif an, wo ich am Wochenende 1000 min telefonieren kann, die ich im Leben nicht vollkriegen würde (wenn ich lange telefonieren will tu ich das übers Festnetz).
Also bloß nicht drauf reinfallen....
Mein Anbieter ist übrigens D2 Vodafone...
Mit der Vertragsverlängerung ist das auch so eine Sache...
Ca. 3 Monate, bevor mein Vertrag auslief, wurde ich über günstige Angebote schriftlich informiert, und wenn ich jetzt zugriffe, könnte ich TOP Handys zu Schnäppchenpreisen erwerben. Ich habe das ignoriert und gewartet, bis mein Vertrag tatsächlich auslief. Dann habe ich den Vertrag verlängert, und mir ein aktuelles Nokia Handy ausgesucht, und dieses dann erworben für 29.90 Euro. Ein paar Wochen später gab es das Handy dann für 1 Euro, aber nur bei Neu-Vertragsabschluß. Irgendwie ist das alles nicht ganz OK. In meinem Fall hätte ich diese paar Wochen aber nicht abwarten können, da sonst mein Vertrag automatisch verlängert worden wäre, und zwar ohne neues Handy...
Also wachsam bleiben...

Fockel007 schnaffke „Die versuchens doch immer wieder...“
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Daher laufe ich seit jetzt gut 3 Jahren schon super mit meiner X-Tra Card (ich telefonier mit meinem Handy ähnlichviel wie du ;-) ), gut ich hab damit zwar nicht das aktuellste Handy, aber wenigstens schmeiße ich dennen keien Grundgebühr in den Hals. und mit meinen betagten Nokia 6210 komm ich noch allemal aus.

SCanisius Fetzen „Interessante Geschäftspraktik von O2“
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Ach habt ihr es gut. Mein Vertrag bei E-Plus läuft bis Juni, meint ihr die hätten bis jetzt irgendwas von sich hören lassen? Nix, gar nix.... Da hab ich dann selbst angerufen (nachdem ich mich vorher über Preise bei Neuabschluss eines Vertrages für bestimmte Handys informiert hatte). Fragte mal an, was denn das neue SX1 kosten solle.... Antwort: 299€ !!! Ich war sehr erstaunt, wo es das Handy doch für deutlich billiger mit Neuverträgen gibt. Meine Nachfrage, mit wem ich denn jetzt ernsthaft über den Preis verhandeln kann, brachte mir ein kurzes schnippisches "Mit mir natürlich!" ein.... Also freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen dass mit Neuverträgen das Teil billiger ist. Da meinte die zu mir, dass das alles nur Zwischenfirmen wie debitel etc. wären, und die hätten alle viel schlechtere Verträge und darum würde ich am Ende immer mehr zahlen.... bla bla bla....
Ich finde es sehr interessant wie Bestandskunden im Unterschied zu Neukunden behandelt werden! Dabei ist das doch sehr unlogisch: Bei Bestandskunden wissen die doch wie viel telefoniert wird, sie sehen auch die sind jetzt z.B. 6 Jahre dabei usw.... Das alles weis man von Neukunden nicht und trotzdem bekommen die immer bessere Konditionen! Warum? Keine Ahnung!!!

NANÜ SCanisius „Ach habt ihr es gut. Mein Vertrag bei E-Plus läuft bis Juni, meint ihr die...“
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Hi,
mein Vertrag bei Vodafone über einen Zwischenhändler ist ein gebührenfreier + 5 Euro Gesprächsguthaben im Monat - hört sich gut an, war aber ein fast 3 monatiges Theater mit zig Anrufen bei Vodafone, ehe sie diesem Zwischenhändler (Teleplus.........:-() massiv Druck gemacht haben, dann ging es allerdings ratzfatz!

Da ich auch äußerst selten das Teil nutze - habe immer noch ein olles Siemens C35 - folgender Tip: etwas eher als zum Vertragsende kündigen - bringt Zeit, den Tarifdschungel zu lichten - mit Hinweis auf günstigere Tarife der Konkurrenz, da sie eher auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten seien.
Da legen die aber los, was für Telekommunikationsmaßanzüge sie erst Recht hätten..........;-) wirkt wahre Wunder + frage nach einem neuen Handy, ja man würde ja..........aber vieles bräuchte man nicht, teilweise eh Schnickschnack - üblicherweise volle Zustimmung, die/der Sachbearbeiter(innen) sind ja auch genervt von dem Überangebot an sinnlosem Täterä! - usw. da kommen dann die wirklich interessanten Angebote......... so jedenfalls meine Erfahrungen ( vor ein paar Tagen: niegelnagelneues Fotohandy mit 2 Jahren Grundgebührenbefreiung)
Noch ein Tip: Frauen sind die besseren Ansprechspartner, bei Typen lege ich sofort auf oder lasse mich - habe inzwischen einige Namen gesammelt - anderweits verbinden.

Gruß

NANÜ