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Immer dreister, unsere Telefondrücker!

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habt ihr auch den Eindruck, dass lästige Werbung per Brief, vor allem per Telefon in den letzten 12 Monaten merklich zugenommen hat? Man spürt förmlich, wie die Firmen derzeit wirtschaftlich unter Druck stehen, mit was für einer Verbissenheit um jeden einzelnen Kunden / Auftrag gefightet wird.

Neulich abend schaue ich in meinen Briefkasten - ein Brief vom Burda Verlag, genauer gesagt: Von "Burda Direct best selling". Eigentlich wandert sowas immer gleich ungelesen ins Altpapier. Diesmal werfe ich aber doch mal einen Blick rein. Und das war sicher gut so - oder auch nicht...

Die Burdas begrüßen mich ab Heft 7 als neuen Abonnenten von Bild der Wissenschaft und beglücken mich mit "allen exklusiven Vorteilen rund um mein Abonnement". Z.B. dass ich nach Ablauf der Bezugszeit von 12 Monaten jederzeit schriftlich kündigen kann. Wie schön!

Ich greife zum Hörer. "Wenn ich jetzt auch noch minutenlang in der Warteschleife der 0180er Nummer hängen soll, dann bekomme ich einen -" - der Gedanke ist noch nicht zuende gedacht, da meldet sich eine freundliche Kohlcenter-Mitarbeiterin. Ich nenne ihr, wenn auch nicht ohne Bedenken und Widerstreben, meine "Kunden"nummer. Stimmt natürlich alles: Name, Adresse, Bild der Wissenschaft für ein Jahr ab Ausgabe 7.

Wie es denn überhaupt zu dieser Bestellung gekommen sei, möchte ich wissen. "Telefonisch bestellt am 19. März". Aha... also ich soll da am 19. März angerufen und bestellt haben?! "Neinnein - Sie wurden angerufen, das Angebot wurde Ihnen vorgestellt und Sie haben zugesagt !" Ich rede jetzt innerlich stark auf mich ein... die Dame kann ja nichts dafür. Also weise ich sie nur höflich darauf hin, dass jemand ihrem Verlag einen Bären aufgebunden habe (die Vokabel "Betrug" kann ich mir dann aber doch nicht verkneifen), verbunden mit der Bitte, dieses Abonnement schleunigst wieder zu canceln.

Schön doof von mir, oder? Rufe ich auf eigene Kosten da an, qualifiziere damit unfreiwillig die Gültigkeit meiner Adresse und mache dem Verlag in jeder Hinsicht das Leben leicht. Aber es ist nun mal so meine Art, dass ich Missverständnisse gern zügig aus der Welt schaffe...

Hätte ich den Brief stattdessen wie üblich ungelesen ins Altpapier befördert, wäre ich Ende Juni von der Abo-Belieferung zwar überrascht worden, hätte die Hefte aber mit dem Vermerk "nicht bestellt" unfrankiert zurückschicken können. Das hätte dem Verlag mehr weh getan, und vor allem wäre dann unklar geblieben, ob meine Adresse gültig ist. Und die Telefonkosten hätte ich mir auch gespart...

Ich glaube, nächstes Mal mache ich das so. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit der Gutmütigkeit.

CU
Olaf

Kolti Olaf19 „Immer dreister, unsere Telefondrücker!“
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Wieso zurückschicken. Ein halbes Jahr zum Abholen aufheben und dann wegwerfen.

Olaf19 Kolti „Wieso zurückschicken. Ein halbes Jahr zum Abholen aufheben und dann wegwerfen. “
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Hey... das ist ja noch besser :-D

Wobei - wenn man sich fröhlich weiter beliefern lässt, die Rechnung und schließlich Mahnungen ignoriert, kann man ja nicht mehr sagen, man hätte von nichts gewusst. Ist man nicht irgendwann verpflichtet, in irgendeiner Form zu reagieren und die Sache klar zu stellen?

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „@Kolti“
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tja die schwarzen Schafe, externe CallCenter auf Provision


;~))
Gurus

Kolti Olaf19 „@Kolti“
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Ich hatte vor Jahren mal das Problem mit dem Meisterverlag. Ich hatte irgednwie aml was nachgefragt und schwupps hatte ich die ersten Sammelkarten mit Schachtel im Haus plus Rechnung.
14 Tage später kammen weitere Sammelkarten und eine weitere Rechnung.
Danach folgte eine Mahnung. ---> Papierkorb.
Dann folgte eine zweite Mahnung mit Mahngebühren.
"Senden Sie binnen plus Auslagen usw."
Hier muß man reagieren.
Widerspruch (können Sie wieder abholen) und "senden Sie mir bitte die Auslagen für den Widerspruch". Dabei habe ich den Text von denen genommen und die gleichen Beträge eingesetzt.
Danach habe ich nichts mehr gehört und nach 6 Monaten ging das in die Tonne.

fnmueller1 Olaf19 „Immer dreister, unsere Telefondrücker!“
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also wiederspruch sollte man immer einlegen, sonst kann es verdammt teuer werden

Olaf19 fnmueller1 „also wiederspruch sollte man immer einlegen, sonst kann es verdammt teuer werden“
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Meine ich auch, deswegen hatte ich so spontan darauf reagiert... ich bin zwar kein Jurist, aber wenn man das stillschweigend einfach laufen ließe, könnte das auch als "Vertragsannahme durch schlüssiges Handeln" ausgelegt werden.

CU
Olaf

Emily22 fnmueller1 „also wiederspruch sollte man immer einlegen, sonst kann es verdammt teuer werden“
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Einfach ignorieren darf man nicht alles, das kann sonst böse enden.
Wie erst vor kurzem hier in der Presse zu lesen war, kann es sogar soweit kommen dass man zu einer Haftsrafe verurteilt werden kann, auch wenn man selber gar nichts getan hat (den genauen Hintergrund weiss ich nun gerade nicht mehr, aber es ging auch darum, dass der Mann keinen Widerspruch eingelegt hat).
Deutsche Rechtserbrechung eben :-((

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Immer dreister, unsere Telefondrücker!“
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Was mir nicht gefällt, ist, dass der Eindruck entsteht, als würde fast jeder von solchem Blödsinn erschlagen. Ich habe z.B. noch nie so ein Abbo aufgedrückt bekommen...kann sich ja noch ändern.

Es wird durch Nichtstun der Politik, aber auch durch solche Schilderungen der Eindruck erweckt, dass jeder da seinen Kampf zu kämpfen hat. Wenn jemand fokusziert auf die Weise gemobbt wird, wird ihm niemand groß helfen...es gibt die üblichen Tipps, aber Polizei und Justiz haben Wichtigeres. Damit kann man gezielt ein Klima politischer Einschüchterung schaffen, spätestens wenn es mehr ist als ein paar Zeitschriftenabbos, man müsste nur den Diensten erlauben, ihre Kundschaft entsprechend einzudecken. Oder was ist los, wenn die Neue Rechte anfängt, sagen wir mal liberale Kritiker der Asylgesetzgebung massiv einzudecken?

In Amerika war es in den 50-ziger und 60-ziger Jahren üblich auch extreme Steuernachzahlungen für Jahrzehnte zurückliegende Angelegenheiten einzufordern, überall, aber eben massiv bei Kritikern der Regierungspolitik. Ein allgemeines Problem gegen das sich niemand wehren konnte, warum sollte man den Regierungskritikern eine positive Sonderbehandlung zu Teil werden lassen? Also wurde ihnen in der Praxis kaum solidarisch geholfen.

Ich denke es ist schon auffällig wie wenig Politik, Rechstsprechung und Polizei gegen diese Dinge tun und das der Eindruck erweckt wird, diese Belästigungen oder Behandlung seien fast normal. So sieht für mich das normale Leben eigentlich nicht aus und es ist eine - noch milde - bedrohliche Tendenz.
Dazu kommt noch, dass die Politik sich immer mehr darin gefällt ihre Hilflosigkeit zu demonstrieren, als würden alle möglich Entwicklungen so passieren, ohne dass man was dagegen unternehmen könnte. Das stimmt nämlich überhaupt nicht. Man lässt die Dinge laufen, gezielt in jeweils eine bestimmte Richtung.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Was mir nicht gefällt, ist, dass der Eindruck entsteht, als würde fast jeder...“
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> Was mir nicht gefällt, ist, dass der Eindruck entsteht, als würde fast jeder von solchem Blödsinn erschlagen.
> Ich habe z.B. noch nie so ein Abbo aufgedrückt bekommen


Ich auch nicht - es war das erste Mal!

Womit aber fast jeder "erschlagen" wird, ist das allgemeine Werbebotschaften-Bombardement per Brief und neuerdings gern auch per Telefon. Das habe ich nicht nur selbst in der letzten Zeit erlebt, sondern auch meine Eltern / Freunde / Bekannten.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „ Was mir nicht gefällt, ist, dass der Eindruck entsteht, als würde fast jeder...“
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Na Entschuldigung, ich lebe weitestgehend ohne Telefon...bin selten erreichbar...dann kriegt man das nicht so mit...und die andern reden wohl nicht mehr drüber. Trotzdem spinnt die Politik mit dieser ignorieren-Taktik.

InvisibleBot Tilo Nachdenklich „Was mir nicht gefällt, ist, dass der Eindruck entsteht, als würde fast jeder...“
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> Ich denke es ist schon auffällig wie wenig Politik, Rechstsprechung
> und Polizei gegen diese Dinge tun und das der Eindruck erweckt wird,
> diese Belästigungen oder Behandlung seien fast normal. So sieht für
> mich das normale Leben eigentlich nicht aus und es ist eine - noch
> milde - bedrohliche Tendenz.

Was sollen denn Deiner Meinung nach die Behörden dagegen tun? Gesetzlich ist ja alles ziemlich klar geregelt von wegen unlauterer Wettbewerb, Fernabsatzgesetz etc. Darauf kannst Du Dich jederzeit berufen. Und solange Dir kein Schaden entstanden ist, bringt auch ne Anzeige wenig. Und falls doch ein Schaden entstanden ist, und Du die Brüder anzeigst, sagen die natürlich irgendwas wie "bedauerlicher Datenbankfehler" und das Verfahren wird eingestellt.

Pumbo Olaf19 „Immer dreister, unsere Telefondrücker!“
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Erinnert Ihr Euch vielleicht noch an meine Erfahrungen bezügl. "Reservierung" eines DSL-Anschlusses bei der Telekom, die ich hier mal postete. I.A. probieren es manche Anbieter halt was unterzuschieben. In so einem Fall einfach mal eine kleine Nachricht hinfaxen, durch die man höflich das nette Angebot ablehnt und um Abholung der unaufgefordert zugesandten Ware bittet.
Manchmal kann es dabei passieren, dass man durch einen Bedienungsfehler leider 100 Kopien davon noch dazu in weißer Schrift auf schwarzen Grund versendet -sorry-wirklich blöd gelaufen-

Emily22 Pumbo „Erinnert Ihr Euch vielleicht noch an meine Erfahrungen bezügl. Reservierung...“
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Was man garantiert NICHT machen sollte, um damit denen auch noch irgend etwas zu geben, das man dann wiederum gegen einen selbst verwenden kann und auch wird!

TAsitO Pumbo „Erinnert Ihr Euch vielleicht noch an meine Erfahrungen bezügl. Reservierung...“
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Hallo.
Es ist eine gute Idee; denn schließlich kosten meist die Kleinteile auch bei einem Fax einiges !
Einerseits würde es mich interessieren; wie man daß anstellt (wie ???);
andererseits könnte daß auch als Geschäftsbehinderung und -schädigung ausgelegt werden.
Nun; hoffen tu ich es aber nicht !
Grinsegruss.
Tschau.

AST Olaf19 „Immer dreister, unsere Telefondrücker!“
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Hi,
100 kopien in schwarz...
es soll doch bitte mal keiner hier so naiv sein, das so Firmen in der Ecke ein Termo oder Laser oder was auch immer Fax stehen haben wo dann 100 Seiten ausgedruckt werden die der Bürodiener dann aufhebt. So was nimmt eine intelligente Faxsoftware an, Duplikate werden gelöschte und dann werden die je nach Inahlt an die Sachbearbeiter auf den Rechner geleitet.
Alex

Gurus AST „Hi, 100 kopien in schwarz... es soll doch bitte mal keiner hier so naiv sein,...“
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och, wir haben locker an unserem Standort mit ca. 375 Mitarbeitern 40 Faxgeräte gehabt.. zusätzlich noch empfang u. versand über Outlook!

MfG
Gurus