Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Heute bei Vobis

Don Haeberle / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag Leute kleine Geschichte, ob sie zum Lachen ist, keinen Ahnung??


Heute Morgen lag der neue Vobis Denkzettel im Briefkasten, schnell  mal überflogen und den LG DVD 4048 B für 134,10 als Retail gefunden.


Super dachte ich, ab zu Vobis den hol ich mir jetzt.


Eingetrudelt und schon gleich ein Empfang wie die Temperatur im Moment, brrrrr.


Tag ich hätte gerne den Lg DVD Brenner dort hinten, er holt ihn raus und sagt kostet 139 Euro.


Ich dann ähhh sorry  in eurem Denkzettel steht er für 134,10.


Schaut nach sagt okay und ruft einen zum Kassieren.


Der Kassierer, ne ne der kostet 139 Euro, ab Mittwoch ist er erst billiger.


Ich dann, okay hab ich wohl Übersehen, aber kann man da nichts machen??


Er nein, heute ist erst Samstag.


Okay sagte ich und habe ihn dann an der Kasse stehen lassen und bin ohne gegangen.


Es waren zwar "5 Euro" und ein paar Tage dazwischen, aber hätte man als "Geschäftsmann" dem Kunden nicht entgegen kommen können????


Und die Moral von der Geschicht, jetzt kauf ich ihn mir voanders.


Gruß


D.H


 

Der_Milchmann Don Haeberle „Heute bei Vobis“
Optionen

Kenn ich kenn ich :-\

ich war am vergangenen Dienstag bei Vobis und wollte dort auf ein Laptop den angepriesenen Studentenrabatt von 50 Euro haben, der im Internet und im Prospekt steht - der Verkäufer: Nene, den gibts nicht, nicht bei uns, das war letzten Monat, ich bat ihm, ins Netz zu gehen und nachzusehen, dort stand es und steht es bis heute:
hier fett nachzulesen

Aber er liess mit sich nicht reden - tja, dann kauf ich mein Notebook halt woanders :-)

Ventox Der_Milchmann „Kenn ich kenn ich :- ich war am vergangenen Dienstag bei Vobis und wollte dort...“
Optionen

Wie erhalte ich den Vobis-Studentenrabatt?
Einfach das gewünschte Produkt bestellen und uns nach Erhalt der Bestellbestätigung Ihre

Immatrikulationsbescheinigung/aktuell gültiger Studentenausweis inkl. Bestellreferenz-Nr.
+ Personalausweis oder sonst ein amtliches Dokument mit Lichtbild

an students@vobis.com oder an Fax-Nr.: 01805 909 110 zusenden. Sobald uns Ihre Bescheinigung vorliegt, wird die Bestellung zügig bearbeitet.

Der_Milchmann Ventox „Wie erhalte ich den Vobis-Studentenrabatt? Einfach das gewünschte Produkt...“
Optionen

Danke sehr :-) Ich werde das in Angriff nehmen

Der_Milchmann Ventox „Wie erhalte ich den Vobis-Studentenrabatt? Einfach das gewünschte Produkt...“
Optionen

Nur ist es halt finde ich schade, wenn man im Laden selbst erst diskutieren muss, obwohl es so offensichtlich per I-Net auch funktioniert :-)

Phoenix.Computer Don Haeberle „Heute bei Vobis“
Optionen

Ich habe zwar nie schlechte Erfahrungen bei Vobis gemacht, aber das gelbe vom Ei sind die Wahrlich nicht.
Na ja, die konkurieren halt mit Mediamarkt.

Übrigens, das einzige was ich mir da kaufe sind Rohlinge, 100er Spindel Yakumo 700MB für 26,99€, und manchmal in der Werbung für 24,99€.


Gruss

Loopi© Phoenix.Computer „Ich habe zwar nie schlechte Erfahrungen bei Vobis gemacht, aber das gelbe vom Ei...“
Optionen

Nein, MediaMarkt gehört zur M€TRO-Gruppe, Vobis auch (über Kaufhof/Kaufhof-Galeria)wie auch die REWE-Gruppe und ProMarkt/Saturn.
Ich hatte gerade Stress mit dem M€TRO-Konzern, daher
bin ich über diesen Konzern etwas im Bilde.
Infos hier:
Die Berliner U-Bahn-Galerie
Dort oben anklicken: Ich wurde abgemahnt

Gruß, André

SmallAl Loopi© „Nein, MediaMarkt gehört zur M€TRO-Gruppe, Vobis auch über...“
Optionen

... Aber ich denke Du wirst verstehen, daß meinereiner trotzdem noch bei dem Konzern einkaufen wird.

Allerdings halte ich diesem ganzen Abmahnungsscheiß für ein großes Armutszeugnis - nicht nur für genannten Konzern, sondern auch für Deutschland, wo offenbar soetwas möglich ist.

Loopi© SmallAl „Mein Mitgefühl ...“
Optionen

Klar. Ich fordere niemanden auf, den Konzern zu boykottieren,
da er ein großer Arbeitsplatzanbieter ist.
Ich und die anderen mit mir befreundeten Opfer kaufen dort nicht mehr ein. M€TRO selber kann ich gar nicht, da ich keinen Ausweis habe,
Mediamarkt, Saturn und wie sie alle heißen meide ich.
Ich habe allerdings in letzter Zeit viel per eBay gemacht.
Gruß André

Camino Don Haeberle „Heute bei Vobis“
Optionen

Ohne das jetzt näher recherchiert zu haben: Könnte es nicht sein, dass Vobis Streß mit der Gewerbeaufsicht kriegen kann, wenn die Heute Artikel zu Sonderpreisen verkaufen, die erst ab nächsten Mittwoch gültig sind?
Was hindert dich denn daran, am Mittwoch nochmal zu Vobis zu fahren?

basil Camino „Ohne das jetzt näher recherchiert zu haben: Könnte es nicht sein, dass Vobis...“
Optionen

Nein, das war einmal, denn das Rabattgesetz ist schon letztes Jahr gefallen.

Der_Milchmann basil „Nein, das war einmal, denn das Rabattgesetz ist schon letztes Jahr gefallen.“
Optionen

Richtig, sicher hat aber der Verkäufer, so war es in meinem Falle auch, schiss gehabt, dass er sich von der Kette ablöst und nicht frei handeln kann. Aber ... mit meinem Beispiel "StudentenNotebook" war der Verkäufer überfordert

Don Haeberle Camino „Ohne das jetzt näher recherchiert zu haben: Könnte es nicht sein, dass Vobis...“
Optionen

Hi Camino,
das weiß ich leider auch nicht.
Möchte hier auch nicht Vobis verdammen.
Der Laden ist halt nur immer so gut, wie der der drin arbeitet.
Habe schon mit anderen Vobisläden sehr gute Erfahrungen gemacht.
Denke mal wenn der Verkäufer direkt von dem was er verkauft Leben müsste, hätter er ihn mir mit Sicherheit für den reduzierten Preis verkauft.


Was mich daran hindert am Mittwoch wieder dort hin zu fahren ist, da der Laden 20 Km entfernt ist.
Hatte die Fahrt zu denen mit anderen Besorgungen Verknüpft.
Und nochmal hinfahren rechnet sich da nicht, da hätte ich ihn ja auch gleich für 139 Euro kaufen können.
Mir ging es hier mal in erster Linie darum einen Thread anzulegen der mal wieder beschreibt wie steif es in Deutschland zugehen kann.

Gruß
D.H.

Der_Milchmann Don Haeberle „Hi Camino, das weiß ich leider auch nicht. Möchte hier auch nicht Vobis...“
Optionen

Im heutigen Konkurrenzkampf hätte sich da sicher keiner ein Ohr abgeschnitten - meine Güte die paar Euro hätte Vobis schon nicht die Lizenz gekostet

Aber unter uns, ich hätte es auch gekauft, da mich nochmal hinfahren und zurück (Benzin oder Busgeld, je nachdem) teurer gekommen wären als die paar Kröten

mäusebjoern Don Haeberle „Heute bei Vobis“
Optionen

Hallöchen,
hab den bei ebay für 125 €, inclusive Porto gekauft.

Der_Milchmann mäusebjoern „Hallöchen, hab den bei ebay für 125 €, inclusive Porto gekauft.“
Optionen

Naja ohne Garantie und ansprechpartner, wegen 10 Euro würd ich doch nicht bei Ebay kaufen ;-)

Anonym Don Haeberle „Heute bei Vobis“
Optionen

Mein waschechter erster PC war ein 486er AMD mit 100MHz (nannte sich glaube ich DX/4) von Vobis; davor war ich u.a. Amiga 2000 Eigner.

Im Prospekt vollmundig mit 128KB Cache-Speicher angepriesen, natürlich mit einem modernen Betriebsystem wie OS/s 3.0, erweiterte ich dann den PC auf 16MB Ram und einem 250MB Streamer für ein Heidengeld.

Darauf folgte die Ernüchterung häppchenweise:

Der so vollmundig im Prospekt angepriesene Cachespeicher von 128KB war deaktiviert, weil das installierte OS/2 damit gar nicht zum Laufen zu bewegen war. *g* Wie sich später herausstellte, hätten es mindestens 256KB sein müssen, so aber war der PC sozusagen kastriert und ließ sich bei eingeschalteten Cache gar nicht erst booten.

Als mich im Zuge einer Ram Aufrüstung die Kiste aufmachte, stellte ich verwundert fest, dass man alle 4 Ram Bänke mit kleinen Ram Modulen zugepfropft hatte. Also konnte ich einen Teil dieser Module dann nicht mehr weiternutzen. Den absoluten Performancesprung schaffte der 486er mit 512KB Cachespeicher. Meine Frage, warum nicht gleich so?

Ich möchte ja nicht nachtragend sein liebe Vobis-Leute, doch war meine Geschichte damals kein Einzelfall. Möglicherweise habt Ihr ja heute einen anderen Qualitätsstandard, dass vermag ich nicht zu beurteilen, aber durch solche Aktionen vergrault man Kunden auf Ewig.

Seit dem ich die Rechner selbst zusammenschraube, weiß ich wie sie montiert sind und vor allen Dingen, was eingebaut ist. Und siehe da - sie laufen, astrein sogar und sind weitestgehend erweiterungsfähig.

Der_Milchmann Anonym „Mein waschechter erster PC war ein 486er AMD mit 100MHz nannte sich glaube ich...“
Optionen

*lol* lustig, meinen ersten PC hab ich ebenfalls kurz vor Weihnachten 1994 bei Vobis geholt und das war der gleiche 486 100MHz DX4 mit bei mir angepriesenem Cache, den er _garnicht_ hatte :-) dann wurde auch OS2 versprochen und das war zwar notdürftig draufgerammst aber die CD war nicht dabei und das Softwarepaket, für das ich gezahlt hab, war auch total unvollständig, was mir leider zu spät auffiel, dennoch hab ich bei Vobis durchaus gute Schnäppchen geholt, war aber durchaus auch sehr enttäuscht:

  • Beispielsweise hab ich mal einen Monitor gekauft, den ich dann 5 Wochen später wieder stornieren musste, weil er bis dahin nicht ankam und Vobis sich auch nicht gemeldet hatte (schlechter Service) innerhalb von 3 Tagen sollte er kommen, meine Anzahlung bekam ich dann auch Nur in Form eines gutscheines, den ich dort wieder einlösen musste. Wenigstens bekam ich ihn aber ohne Trouble.

  • Allerdings hab ich erst vor kurzem dort einen PC gekauft, der ziemlich 1A Ausrüstung bzw. Markenklamotten beinhaltet - doch das war einfach Glück.

  • Dann hab ich dort vor kurzem für mein zukünftiges Laptop, mit dem es ebenfalls Ärger gab, wegen dem Studentenrabatt, wie ich schon schrieb, gefragt, wie ich diesen mit ISDN verbinden könne, da er standardmässig nur ein Modem eingebaut habe. Ich wusste zwar in etwa, wie es geht, aber ok ich wollte es aus deren Mund hören, was sie vorschlagen. Er meinte jedoch "das geht meines Wissens garnicht, Notebook und ISDN" Das war dann aber doch ein wenig viel des Guten :-) Ich blubberte das Stichwort PCMCIA STeckverbindung aus, dann fiel der groschen plötzlich doch, naja, als ich dann zu Bluetooth fragte, fehlte es wieder an Wissen - schade eigentlich - aber wohl doch keine Ausnahme?
Anonym Don Haeberle „Heute bei Vobis“
Optionen

Sollte OS/2 heißen...

jayray Don Haeberle „Heute bei Vobis“
Optionen

Hallo,
JaJa,die bei Vobis sind echt Lustig.Ich wollte auch schon die von Phoenix angesprochenen Rohlinge holen und hatte die auch 2 Tage vorher zum Prospektpreis gekauft aber als ich die 2te Packung holen wollte hieß es die sind heute teurer geworden-habs dann auch gelassen.

Mfg

Deluxe34tr Don Haeberle „Heute bei Vobis“
Optionen

Ich möchte mal echt wissen, worauf hinaus die Verkäufer bei VOBIS geschult werden? Soll aus Ihnen ein Verkäufer werden, die Ihre Kunden eiskalt abblitzen und abzocken und Ihnen irgendeinen Schmarn erzählen, nur damit die Ware gekauft wird? Wo der Kunde in den Laden geködert werden muss, weil er freiwillig nicht reingehen würde?
Oder lieber einen Verkäufer, der einen ehrlich berät und bedient und auf Ehrlichkeit und Vertrauen aufbaut. So dass der Kunde den Laden mit einem guten Gefühl verlässt und dann auch gerne freiwillig wieder kommt, ohne geködert werden zu müssen.
Die Antwort liegt auf der Hand gelle?

CosmoMan Deluxe34tr „Ich möchte mal echt wissen, worauf hinaus die Verkäufer bei VOBIS geschult...“
Optionen

Deluxe34tr schrieb am 03.01.2004:

>Ich möchte mal echt wissen, worauf hinaus die Verkäufer bei VOBIS >geschult werden?

Hi Deluxe,

gar nicht. Daran hat sich bis auf den Technikbereich/ bzgl Aktualisierungen (zB neue CPUs etc oder neue Schulung durch Debitel bzw ja jetzt O²) nichts geändert.

Hab selbst einige Jährchen dort gearbeitet als Techniker, Verkäufer und stellv. Filialleiter.

Nie wieder für kein Geld..

Schon gar nicht unter Rakow & Bochmann.
Soweit mir bekannt ist hält die Metro AG auch nur 30%, das größte Paket gehört einem Pool von Kleinaktionären, und eben R&B zu je ~10%.
Die beiden Herren dürften in Berlin und Umgebung einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Zuerst als VobisFranchiser haben sie nach
und nach immer mehr Stores geschluckt - bis ein Angebot der Metro kam - Komplettübernahme. Jetzt gehts langsam wieder retour aufgrund der momentanen Verkaufsflaute.

In einem ExLaden haben die Jungs von 22-24Dez ca 30.000 Euro Umsatz
gemacht, ich kann mich noch an manchen 24ten erinnern mit Tagesumsätzen von 240.000 DM.

Kein Umsatz, schlechte Margen, kein Gewinn, Personalabbau.
Bringt Stress und Frust, Motivation null.
Zu meiner Zeit hat 1 Mann pro Jahr 80.000 DM Umsatz bringen müssen, nur dann wurde dir als Filialleiter eine neue Arbeitskraft gegönnt.

Heißt: schaff was und mach Umsatz - bis es nicht mehr geht, sonst werden dir die Leute gestrichen und du kannst den ganzen Scheiß von Ware_abladen bis Post/Reps_fertigmachen alles selbst erledigen.

Eine tolle Art der Motivation, wie´s ausgeht kannst du dir denken.
Immer mehr Stress, die "Guten" gehen oder "werden gegangen weil Motz"
(so wie ich) und zurück bleiben HalbtagsStudies oder sonstwas.

Und jetzt kommst du mit Beratung, Service, freundlich usw..
;-)

cu
CM

Spasstiger Don Haeberle „Heute bei Vobis“
Optionen

Hab auch schon das Gegenteil erlebt. Im Prospekt eines Möbelhauses war ein Computertisch für 145€ angepriesen. Im Möbelgeschäft selbst faden wir dann den Schreibtisch, allerdings für 160€. Flugs das Prospekt dem Verkäufer vorgezeigt, schon bekamen wir den entsprechenden Rabbat, wie es selbstverständlich auch sein sollte. Bei Vobis hab ich noch nie etwas gekauft.
Übrigens, den LG-Brenner gabs vor zwei Monaten bei uns auf der Messe für 125€ und das bei jedem anwesenden Händler. Ich hätte damals auch ne Ladung GeForce 4 Ti 4200 Karten für je 60€ mitnehmen sollen ... aber das gehört wohl nicht hierher. ;-)

Don Haeberle Spasstiger „Hab auch schon das Gegenteil erlebt. Im Prospekt eines Möbelhauses war ein...“
Optionen

Hi Spasstiger,
mit den Gf 4 müssten wir uns mal ernsthaft UNTERHALTEN. :-)))))

Gruß
D.H

Spasstiger Don Haeberle „Hi Spasstiger, mit den Gf 4 müssten wir uns mal ernsthaft UNTERHALTEN. :- Gruß...“
Optionen

Wenn ich sie gekauft hätte, hätte ich mich sehr gerne darüber unterhalten ;-).

Don Haeberle Spasstiger „Wenn ich sie gekauft hätte, hätte ich mich sehr gerne darüber unterhalten - .“
Optionen

Okay, unentschieden. :-)))
Vor Monaten habe ich welche gesucht und du bekommst sie förmlich nachgeschmissen. Heul ;-))

Gruß
D.H.

Anonym Don Haeberle „Heute bei Vobis“
Optionen

Das hiesige Dänische Bettenlager im Ort ist ein Paradebeispiel wie es auch gehen kann und sollte. Bei der Reklamation einer Tischplattenhälfte eines Ausziehküchentisches gab´s anstandslos und ohne zu Palavern sofort Ersatz. DAS nenne ich Kundenorientiert. Da werde ich mit Sicherheit noch einiges andere mehr kaufen.

Bei der Fa. Reichelt in unserer Nähe ist´s genauso. Daher beziehe ich sehr viele Teile und bin über viele Jahre hinweg dort Kunde - immer 1a Service.

MLH Don Haeberle „Heute bei Vobis“
Optionen

Hey das ist ja richtig lustig!
Du stiehlst den Jungs bei Vobis Zeit und Geld (die arbeiten da schließlich nicht umsonst)
und beschwerst Dich auch noch?
Und alles nur weil Du eine Leseschwäche bezüglich der Gültigkeit von Prospekten hast?

Vielleicht sollte man hier eine Rubrik für Firmen mit Geschichten über "besondere" Kunden einrichten.

Lern lesen!
MfG

Don Haeberle MLH „Hey das ist ja richtig lustig! Du stiehlst den Jungs bei Vobis Zeit und Geld die...“
Optionen

Und weiter?????

flipside MLH „Hey das ist ja richtig lustig! Du stiehlst den Jungs bei Vobis Zeit und Geld die...“
Optionen

>>>Du stiehlst den Jungs bei Vobis Zeit und Geld
hui, die armen jungs
wegen solcher bööösen kunden geht vobis bald pleite "heul"

man glaubt es nicht

REPI flipside „ Du stiehlst den Jungs bei Vobis Zeit und Geld hui, die armen jungs wegen...“
Optionen

Vorsicht Kunde droht mit Auftrag !!

flipside REPI „Vorsicht Kunde droht mit Auftrag !!“
Optionen

lol genau repi

Don Haeberle MLH „Hey das ist ja richtig lustig! Du stiehlst den Jungs bei Vobis Zeit und Geld die...“
Optionen

Tja, wenn auf dem Prospekt draufsteht gültig ab 2.01.2004 darf ich ja wohl davon ausgehen dass die Angebote am 3.01.2004 schon gültig sind.

flipside Don Haeberle „Nachtrag“
Optionen

gilt das denn für sämtliche produkte im prospekt
nich für die sonderangebote was anderes?

bei mediamkt+saturn gelten sonderangebote zb immer ab donnerstag

Don Haeberle flipside „Nachtrag“
Optionen

Hi flipside,
da hast du nicht unrecht.
Prospekt ab 2.01.2004 und irgendwo stand dann die Angebote auf Seite 10 ab Mittwoch.
Wurde dann ja auch aufgeklärt. :-)
Gruß
D.H

flipside Don Haeberle „Nachtrag“
Optionen

na watt solls man kann ja mal was übersehn
auch wenn einem andre dann vorquarken "du kannst net lesen" :)

dehuti MLH „Hey das ist ja richtig lustig! Du stiehlst den Jungs bei Vobis Zeit und Geld die...“
Optionen

kann nur sagen, dass nach meiner erfahrung,
der service nix taugt

flipside dehuti „kann nur sagen, dass nach meiner erfahrung, der service nix taugt“
Optionen

genau

service VO BISt du?
ES COMmt keiner

lol

Pumbo Don Haeberle „Heute bei Vobis“
Optionen

Meine Erfahrungen mit VOBIS (Bayreuth) beschränken sich auf mehrere Anläufe bezügl. Prospektangebote. Am gleichen Tag hingefahren und immer wieder: "Is schon aus", "Nicht mehr lieferbar" usw. usw.. War ein Saftladen, den ich dann, nachdem mir das so 3 bis 4 mal passiert war, gemieden habe. Ganz schräge Bude, in der ich nie was kaufen konnte (wer weiß, wozu das gut war!)