Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Gleiche XP-CD für unterschiedliche Lizenzen nutzbar?

alexthebrain / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

Habe mir ein gebrauchtes IBM R32 Laptop zugelegt, mit Windows XP Pro Lizenz (Aufkleber auf der Rückseite). Windows ist nicht als CD mitgeliefert, sondern als Backup auf einer Partition. Diese Partition (OS2?) ist angeblich seit einem BIOS Update und einigen Plattenwechseln nur mit einem Linux Bootmanager lesbar, sprich auch nur die Wiederherstellung ist mit einer Linux Disc möglich.

Ich möchte mir nicht bei jeder Neuinstallation den Stress mit dem Linux & Co geben, sondern ein neues Image erstellen, dass ich dann auch auf CD brennen kann (mit Office und Co). Habe auf meinem Hauptrechner ebenfalls windows XP Pro, natürlich auch mit Originallizenz (keine OEM oder Recovery!). Nun die Frage: Kann ich diese CD dazu benutzen, das Windows bei dem Laptop neu zu installieren und danach ein Image zu schreiben, oder verstoße ich da gegen irgendwelche Lizenzrechte? Wenn nein, müsste ich dann theoretisch die Seriennummer des Laptopaufklebers benutzen? Oder nimmt er die gar nicht?

Schonmal Danke im Vorraus,
Alex

PS: Wie würde es aussehen, wenn ich auf meinem Hauptrechner "nur" Home Edition hätte, und diese auf dem Laptop installiere? Mich würde einfach die Rechtslage mal interessieren!

Indronil Ghosh alexthebrain „Gleiche XP-CD für unterschiedliche Lizenzen nutzbar?“
Optionen

die eigentliche lizenz ist der Aufkleber auf der rückseite, mit dem key zusammen. der datenträger ist egal, welchen du einsetzt. wenn du allerdings, eine home edition auf dem gerät installierst (was nicht mit dem key geht), machst du dich strafbar.
die datenträger (CDs/ DVDs, Floppy und co.), sind bei MS produkten (OEM) nur als datenträger anzusehen, die lizenz ist immer der aufkleber bei eltern versionen auch auf dem handbuch aufgeklebt, als echtheitszertifikat).

ein tipp am rande, bevor du dich mit der erstellung der recocery CDs ärgesrst, ruf den support an und sage denne die sollen die bitte einen stazt CDs schicken, ich versthe diese blöde politik auchnicht, auf den CDs sind auch treiber und die applitaktionen die mtgeliefert worden sind und von dir bezahlt wurden.... das mit dnd CDs klappt hervorrangend. selbstverständlich kostenlos.

nun noch viel spaß mit dem edel notebook!!

Indronil Ghosh alexthebrain „Gleiche XP-CD für unterschiedliche Lizenzen nutzbar?“
Optionen

lese bitte mal die boardregel! crosspostings sind nicht erlaubt/ erwünscht!

alexthebrain Nachtrag zu: „Gleiche XP-CD für unterschiedliche Lizenzen nutzbar?“
Optionen

Hallo? ich hab das Thema nur ein einziges mal gepostet? Wo soll es denn ncoh sein?

Danke schonmal für deine Antwort, hast mir sehr geholfen!!

Indronil Ghosh alexthebrain „Hallo? ich hab das Thema nur ein einziges mal gepostet? Wo soll es denn ncoh...“
Optionen

scheisse ich habe mist gebaut, hatte ausversehen 2x mal das gleich brett aufgemacht und dabei auf die idee gekommen, das du ein crossposting verfasst hast! tut mir leid.....!!
freut mich das ich dir helfen konnte.

signalton Indronil Ghosh „scheisse ich habe mist gebaut, hatte ausversehen 2x mal das gleich brett...“
Optionen

määänsch indronil da haste aber auch wirklich mist gebaut ! nu reiss dich aber mal zusammen so geht das net weiter mit dir !!

*lol*

(: