Hallo zusammen!
99% von euch werden die Nickles-Startseite wohl lesen - aber ich verlink es trotzdem nochmal: http://www.nickles.de/c/n/3706.htm
Wenn ich den Mist in Zukunft zahlen muss, sollte ich dann auch noch auf die Gegenleistung verzichten?
Ob ich mir jetzt doch einen Fernseher zulegen sollte?
Oder einen Anwalt nehmen und gerichtlich gegen diese Willkür vorgehen?
Schade: Die Quellenangabe fehlt. Die Internetpräsenz der GEZ ist noch auf dem alten Stand - erst in gut 2 Jahren der ganze Schlamassel. Mit Hilfe von Google habe ich auch noch nichts gefunden.
Weiß von euch jemand mehr? Oder ist das Ganze eine Ente?
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Nickles meint: Die GEZ-Gebühren sind eigentlich nur für die öffentlichen Rundfunkanstalten gedacht, Privatsender müssen sich über Werbung finanzieren. Wo und wie bitteschön sind die öffentlichen Sender wie ARD und ZDF im Internet zu empfangen
Da, wo sie hingehören:
www.ard.de (tagesschau und co als Realplayer-Stream, wdr-Radio, 1 Live usw als Live-Stream)
www.zdf.de ähnlich wie ARD
Und das Gesetz sagt nun mal, das allein die Voraussetzung zur Nutzung reicht, um zahlen zu müssen.
Und mal ehrlich: Wenn dem nicht so wäre, würden doch die meisten behaupten: Ja, ich hab zwar einen Fernseher, aber ich benutze den nur zum Video schauen.
Damit wir uns Recht verstehen: Ich bin gegen die Zwangsernährung von TV-Sendern, allein weil denen dann jeder Anreiz fehlt - wozu auch, wir kriegen ja unser Geld. Wenn ich mir aber das Programm der privaten (Soap-Operas, Dschungel-Spiele, Talkshows, Gerichtsshows usw) ansehe, dann weiß ich: Für Geld machen die alles. Wolfgang Menges Film "Das Millionenspiel" war damals belächelt worden, aber nicht mehr lange und ein Privatsender bringt so ein Sendeformat.
> www.ard.de (tagesschau und co als Realplayer-Stream, wdr-Radio, 1 Live usw als Live-Stream)
> www.zdf.de ähnlich wie ARD
Und das Gesetz sagt nun mal, das allein die Voraussetzung zur Nutzung reicht, um zahlen zu müssen.
Hi Grossadministrator,
diese Arguementation des Gesetzgebers ist mir wohl bekannt - ich finde sie aber verlogen. Wieso liefern mir ARD und ZDF Leistungen frei Haus, die ich nicht bestellt habe, für die ich aber zahlen darf? Die sollen sich aus dem Internet einfach raushalten und gut is :-(
Warum bringt der Staat eigentlich keine öffentlich-rechtliche Tageszeitung raus? Für die muss dann jeder Abo-Gebühren zahlen, der "einen Briefkasten zum Empfang bereit hält".
Nein, das ist staatliche Willkür und Abzocke pur.
Übrigens ist die GEZ-Seite erst vor einiger Zeit geändert worden: statt "bis Ende 2004" bleibt man nun "bis Ende 2006" verschont. Nun sagt Nickels, doch wieder ab 1.1.2005... noch habe ich die leise Hoffnung, dass es ein Irrtum ist.
Übrigens FULL ACK zu deinen Betrachtungen im letzten Absatz über die totale Kommerzialisierung im TV!
CU
Olaf
Hi Olaf!
Laut Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982 ist der genaue Termin 1.April 05!
Zitat: und die GEZ-Pflicht für Internet-PCs in Privathaushalten bereits ab 1. April 2005.
Hi neo,
na, auch mal wieder dabei :-) Danke für deine Info, jetzt bin ich wenigstens etwas schlauer. Evtl. ein Hoffnungsschimmer:
Abgesegnet werden müssen die Beschlüsse der Ministerpräsidenten noch von den jeweiligen Parlamenten der Bundesländer.
Also bei 16 Bundesländern halte ich die eine oder andere Überraschung noch für möglich, zumal sich auch aus Politik und Wirtschaft Widerstand formiert: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51403
Mal sehen - sonst tut der Staat doch auch immer, was die Wirtschaft will...
CU
Olaf
Jau, zum ab und zu reinschauen reicht meine Zeit gerade so... :-)
Ich würde es begrüßen wenn die jeweiligen Ministerpräsidenten bei der Sache noch ein kräftiges Wörtchen mitreden würden und der GEZ mal einen ordentlichen tritt in den Allerwertesten verpassen ;-)
Mal sehen - sonst tut der Staat doch auch immer, was die Wirtschaft will...
Das denke ich allerdings auch, habe aber trotzdem keine große Hoffnung dass an diesem Vorhaben der GEZ etwas ändern wird :-(
Vor allem das Vorhaben Arbeitsplätze mit internet-PCs Gebührenpflichtig zu machen, halte ich für völlig falsch und wirtschaftlich schädigend (genau wie im heise-Artikel beschrieben).
Einzig hier sehe ich noch eine Chance, dass sich die Firmen gegen diese Regelung auflehnen, und dabei sollte keine Zeit veschwendet werden, wenn jetzt nicht gehandelt wird ist es zu spät.
Dass sich für Privathaushalte, die ab 1.4.05 betroffen sein werden etwas ändern wird, glaube ich weniger :-(
Für mich passt der Begriff "Internet-Steuer" wie er im heise-Artikel genannt wird, haargenau zu diesem Vorhaben.
Zum Schluss klau ich gerne Nörglers Signatur und mir bleibt nur noch zu sagen:
Armes Deutschland!
Tja - les mal den Spiegel-Online, Abteilung Kultur. Pro7 bringt eine neue Sendung, bei den Teilnehmern handelt es sich um irgendwie zerstrittene Personen.
Und die dürfen dann unter Anleitung von Trainern in den Box-Ring steigen.
Und leider/Gottseidank müssen wir uns nach den vorhandenen Gesetzen richten. Das diese aus einer Zeit ohne Internet und ähnliches stammen - shit happens, aber denk mal an die Sektsteuer, die zum 1. Weltkrieg eingeführt wurde, um den Kampf zu mitzufinanzieren. Wurde die nach Kriegsende abgeschafft? Natürlich nicht.
Wenn die Gebührenordnung an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst wird, gibts schon längst wieder was neues und die hinken wieder hinterher.
Das mit der Sektsteuer habe ich kürzlich schon mal gehört und wollte es erst nicht glauben. Ich glaube sogar, King-Heinz hat das mal hier gepostet. Schon bezeichnend... naja, solange der Carstens SC bei MiniMal 2,99 kostet, kann ich das noch ertragen (ich hör jetzt lieber auf, bevor ich mich noch weiter als Kulturbanause oute *g*).
Trotzdem ein schwacher Trost: Wenn mir der Sekt wegen der Besteuerung zu teuer ist, dann kaufe ich ihn eben nicht. Wenn mir das Fernsehen wegen der GEZ-Gebühren zu teuer ist, dann - muss ich trotzdem zahlen :-( Dass die Gesetze aus einer Zeit vordem Internet stammen, halte ich übrigens gar nicht mal für das Problem. Herkömmliche Fernsehgeräte und Radios könnte man ja nach wie vor so behandeln wie gehabt. Nur dass jetzt auch Arbeitsgeräte GEZ-pflichtig werden, das ist der Hammer.
CU
Olaf
P.S. Sag mal - der Box-Ring-Schmarrn auf Pro7 war doch hoffentlich nur ein Scherz von dir...?
Kannst Du machen.
Tuner ausbauen und schon gebührenfrei.
Ein Bekannter hat einen Monitor (ohne TV-Tuner) und ein Videoabspielgerät (ohne TV-Tuner). Er guckt nur Videos/DVDs aus der Videothek und weigert sich erfolgreich, GEZ zu zahlen. Radio hat er nicht. Zwar glaubten ihm die GEZtapo-Kundschafter nicht und kamen mit der Polizei, aber sie fanden nichts, was zum Empfang reicht. Nun bangt er um sein Notebook mit ARCOR-Flat, da er ja dann doch ARD und ZDF per Realstream gucken könnte.
Es ist wirklich eine Schweinerei, wie man hier in Deutschland von staatlich ünterstützten Wegelagerern abgezockt wird.
dummschwätz (sorry!)
die GEZ kommt garantiert nie mit der POLIZEI!
just an urban legend!!!!!
Ich sage zu diesem ganzen Scheißdreck überhaupt
nichts mehr, da einem sowieso nur die Spucke wegbleibt.
Im Klartext & nur soviel:
Die machen mit den Menschen sowieso was sie wollen.
Ich möchte aber nicht behaupten, das wir alle machtlos sind.
Ganz Deutschland kann was dagegen tun, wenn nur alle gemeinsam
dagegen angehen würden.
Was wollen die von der GEZ dann tun? Wollen die Millionen von Menschen
zu irgendwelchen Geldstrafen verdonnern? Die alle ins Knast stecken?
Ich denke doch eher, das die GEZ dann auch mal sehr Bitter einstecken werden
wird, wenn sie erstmal von Millionen Menschen überhaupt kein Geld
mehr bekommt, denn spätestens dann wird es nicht mehr lange dauern,
bis die Saubande pleite ist.
Aber nur wir alle gemeinsam können uns dagegen auflehnen, doch solange
das nicht passiert, können die weiterhin überall und alle abzocken wie sie es wollen.
Ich bin auch der Meinung, das das Internet eine Sache für sich ist und GEZ eine
andere.
Die GEZ hat das alles ganz sauber eingefädelt. Wir machen das so, das man auch
die Möglichkeit hat übers I-Net unsere Kanäle zu erreichen, die Technik machts
ja möglich. Und schon hat man wieder einen Grund alles abzuzocken was auch nur
Internet verwendet, egal ob Firmen, Privat oder wie auch immer.
Die Raubritterbande weiß also ganz genau warum. Ich finde das gelinde ausgedrückt
eine bodenlose Frechheit ohnesgleichen. Wer sagt denen überhaupt das alle den RP
verwenden, oder das Angebot überhaupt. Man kann doch nicht (selbst per Gesetz) den
Menschen vorschreiben, was sie sehen wollen, welche Angebote sie nutzen wollen
und desweiteren mehr.
Recht und Unrecht, den Staat interessiert das wohl nicht mehr... und die GEZ sowieso
nicht.
viel Glück
@JGBS
Zu Deinem Absatz: "Was wollen die von der GEZ dann tun? Wollen die Millionen von Menschen
zu irgendwelchen Geldstrafen verdonnern? Die alle ins Knast stecken?
Ich denke doch eher, das die GEZ dann auch mal sehr Bitter einstecken werden
wird, wenn sie erstmal von Millionen Menschen überhaupt kein Geld
mehr bekommt, denn spätestens dann wird es nicht mehr lange dauern,
bis die Saubande pleite ist."
Wenn Du Dich nicht meldest, steht irgendwann ein netter Herr Deiner Gemeinde in Deiner Wohnung und verteilt "Sticker" auf einige Sachen. Auch das ist nämlich so eine Sauerei: Die GEZ kann so genannte Amtshilfe anfordern, und ein GVZ der Gemeinde übernimmt die Pfändung. Du bist also auf jeden Fall in den Popo gekniffen.
Also dann fernsehfreies Wochenende
Siggi
Ich werde wohl ab dann auch zahlen müssen.
Soweit ich das sehe, kommen Unternehmen mit gewerblicher Nutzung von PC drumherum. WIe ist das denn, wenn ich mir vom Arbeitgeber bescheinigen lasse, dass ich meinen PC 60% oder mehr für die ARbeit nutze? Oder gar ein kleines Einzelunternehmen oder Studentenunternehmen anmelde??? Und den PC dann gewerblich nutze? Komme ich dann billiger weg? Ich meine: sachlich gesehen zahle ich eine Leistung, die ich ja nie erhalten werde
.... mal wegen Vergewaltigung angeklagt.
Die Möglichkeiten dafür hätte ich.
was möchtest du uns denn damit sagen?
Na ganz einfach! Kolti hätte die Möglichkeit zum Vergewaltiger zu werden, alleine dafür (also die MÖGLICHKEIT)müsste er dann angezeigt werden!
Ähnlich wie du und andere auch, die möglichkeit haben ARD und ZDF zu sehen oder über das Internet das gleichnamige Online-Angebot zu nutzen!
.... mal wegen Vergewaltigung angeklagt.
Die Möglichkeiten dafür hätte ich.
*lol*
Hi!
Eigentlich sind wir dann an dem Punkt angekommen, an dem die Ausnahmen (der Nicht TV/Radio-Konsument) so eine Ausnahme geworden ist, dass sich die Erfassung nicht mehr lohnt.
Da bleibt IMHO als einzige vernünftige Lösung, die GEZ mit allen Einzugsanstrengungen abzuschaffen und das ganze über eine Subvention auf Landes- oder Bundesebene umzulegen. Das hätte den Vorteil, dass man diese Subventionen langsam runterfahren kann und der Verbraucher hätte mehr zusätzlich in der Tasche, als im die letzten Steuersenkungen brachten.
Das Arbeitsplätze in der GEZ wegfallen werden, lässt sich verkraften (sollte kein Problem sein, dass über Vorruhestand und Fluktuation in 5 Jahren abzuwickeln).
Bis dann
Andreas
Hi Andreas,
genau das habe ich mir auch schon überlegt - Einführung einer allgemeinen Mediensteuer für alle Haushalte. Oder: Finanzierung des ÖR Fernsehens über Erhöhungen von bestehenden Steuern. Alles denkbar, wenn auch immer ein fauler Kompromiss - ideal wäre es, wenn nur die zahlen, die das Angebot auch nutzen.
Reichlich seltsam finde ich übrigens diese Idee, siehe Heise-Link von neo9998:
Grietje Bettin, medienpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, brachte dagegen einen anderen Vorschlag in die Diskussion: Um nicht mit der Verbreitung von UMTS-Mobiltelefonen mit Radio- und TV-Empfangsmöglichkeiten erneut eine heikle Debatte um die Erweiterung der GEZ-Gebühr zu starten, würde sie die Einführung einer pauschalen "Mediengebühr" pro Haushalt bevorzugen. Dabei sollte es aber auch Sozialbefreiungen und Ausnahmen für Haushalte ohne digitale Mediengeräte geben.
Da frage ich mich, wo dann noch der Unterschied zur jetzigen Neuregelung liegen soll!
CU
Olaf
Ich weiß nicht mehr wer es war, und wo ich das hier gelesen habe, aber einer brachte den Aspekt der Verschlüsselung zur Ansprache!
Finde ich eigentlich nicht verkehrt! Klar, gerade für ältere Menschen wäre das schwerig, aber immerhin eine Alternative! Und zu den Kosten für den Decoder kann man im Endeffekt nur sagen, das man die doch in den monatlichen Kosten schon enthalten lassen kann!
AFAIK ist eine Verschlüsselung rechtlich nicht zulässig - ÖR Programme müssen frei empfangbar sein. Im Klartext: Der Staat nimmt lieber in Kauf dass Leute "schwarz hören und sehen", als dass diesem Treiben mit technischen Mitteln ein Riegel vorgeschoben wird. Stattdessen leistet man sich lieber den teuren Luxus der schwarzen Sheriffs von der GEZ.
Es war übrigens Pumbo, der das Thema Verschlüsselung ins Spiel gebracht hat - allerdings in etwas anderem Zusammenhang, da ging es um den Empfang aus dem Internet. Hier dürften die Karten anders gemischt sein - wer unverschlüsselt gucken will, kann ja immer noch auf ein konventionelles Fernsehgerät zurückgreifen.
CU
Olaf
Nein, ich hatte das aus einem anderen Thread! Meine ich zumindest! Da ist auch das Wort "Decoder" gefallen!
Leider ist das verschlüsseln unzulässig, aber es wäre die wahrscheinlich einfachste Lösung für dieses Problem! Du als nicht TV-Gucker und ich als nicht ÖR-Gucker sind irgendwo gleichermaßen benachteiligt!
Und das Angebot der ARD/ZDF im Internet habe ich wissentlich auch noch nicht aufgerufen, und schon gar nicht zum Genuß des TV/Radio-Programms!
Zugegeben, leider hängen da noch andere Sender mit drinne, die es eher verdient hätten! Leider kann ich im Moment genau diese Sender nicht empfangen, da wir mit einer Gemeinschaftsanlage TV glotzen!
Hallo
Muss ich auch meinen Senf dazu geben. Ich erbringe irgendeine vom betroffenen nicht gewollte Leistung, egal ob er die Leistung nutzt oder nicht und sage ihm dann was er zu bezahlen hat und bekomme „Recht“ vor Gericht. Oder habe ich wieder mal was falsch verstanden?
Mit freundlichen Grüßen
René
Nur ob man sich gegen diese "Abzocke" wehren kann bezweifle ich stark.Die machen alle sowieso was sie wollen und die Deutschen zahlen dann doch...
wieso das ganze unangebrachte Theater??
mit einer nachweißlichen Zahl von 99,8 % der Haushalte ist das doch wirklich nebensächlich, klar wer wirklich kein TV o. Radio im Haushalt oder Auto oder am Arbetsplatz benutzt hat die Arschkarte, die Leute kann ich voll verstehen, aber hier werden sich wieder nur Leute, in diesem Beitrag, tummeln die die ganze "öffendliche Verpflichtung" mal wieder nicht verstanden haben oder nicht verstehen werden....
klar die Beiträge von ARD ZDF usw. sind im iNet sehr bescheiden und mit über 175 Mios überfinanziert, da sollte man seinen Blickpunkt legen!
nee, einfach die URLs beim Provider sperren lassen geht ja auch nicht, gibt ja zum Glück tausende von anderen DNS-Servern..
MfG
Gurus
Hi Gurus,
dass ich als völliger Rundfunk-Abstinenzler zu einer kleinen Minderheit gehöre, die man staatlicherseits wie Kekskrümel unter den Teppich kehrt, war mir natürlich klar. Deswegen wird es auch schwierig werden, Mitstreiter zu finden, die rechtlich gegen diese Willkür vorgehen wollen. Aber 99,8%...? Dann wäre die GEZ doch völlig überflüssig, man könnte sich diesen Wasserkopf schenken und gleich bei allen Haushalten kassieren.
> hier werden sich wieder nur Leute tummeln die die ganze "öffentliche Verpflichtung"
> mal wieder nicht verstanden haben oder nicht verstehen werden...
Abgesehen davon, dass das nichts mit dem Thema zu tun hat: Woraus schließt du das? Im übrigen halte ich dieses feierliche Gefasel vom hehren kulturellen "Auftag" der ÖR für heiße Luft. Das war sicher mal so - heute hecheln die ÖR doch nur noch den Privaten hinterher. Mal gucken, wann die erste Menschen-pferchen-sich-in Container-Show in ARD oder ZDF anläuft.
CU
Olaf
tja...
da wird premiere in einige jahren wohl ein schnäppchen sein...
(ironicmode:on)
;-)
Hi @Olaf!
Eine Klage ist das einzig probate Mittel gegen diese Willkür. Ich halte die ganze Situation vom ethischen Gesichtspunkt für nicht haltbar. Hauptprobelm ist doch dieses angebliche Vorhalten von Leistungen, zu denen ich abdrücken soll.
Aber da können nur Juristen was effektives ausrichten, "Meinung" langt da nicht. (Das wäre doch ein schönes Profilierungsfeld z.B. f. ambitionierte Berufsanfänger oder auch ein interessante Übungs-Aufgabe f. juristische Lehrstühle. DDAs kann man doch mal anregen.)
Ferner wäre es auch mal interessant, unserem Ökowasserköpfchen mit ihrem tollen Verbraucherschutzministerium da mal zu schreiben. Ich denke, dass Verbraucherschutz nicht unbedingt bei den dicken Kindern von Künast aufhört. Mal sehen, was die so dazu meinen.
Gibt es da nicht auch noch irgendwas, wie einen Petitionsausschuß des Bundestages, dem man mal das Prob. kurz klarlegen könnte?
Ich weiß, dass viele politische Entscheidungsträger IT-technisch absolut unbeleckt sind. Von daher können denen die öffentlich-rechtlichen erzählen, was sie wollen. Wie ich schon mal an einer anderen Stelle schreib, ist ja der "Empfang" von ÖR-Informationsgehalten im WEB
1. nicht mehr anonym möglich
2. wenn der Anbieter das will, nur mit speziellen Mitteln und so unter Kenntnis und Kontrolle des ANbieters möglich (hier könnte man also mit pay-Lösungen arbeiten)
Ich denke, davon haben unsere Volkstreter aber keinerleich Vorstellung und gehen davon aus, dass ARD und Konsorten ihre Sendungen irgendwie in einen imaginären "WEB-Äther blasen".
Gruß
Pumbo
P.S.:@Olaf, was ganz wichtiges habe ich ja noch vergessen: Zeige doch einfach die ÖR weg. Erpressung und als Folge davon noch den Rundfunkrat weg. Bildung und den Bundestag weg. Unterstützung einer kriminellen Vereinigung an. Das wäre doch f. TITATNIC ein gefundenes Fressen (Gibt's die überhaupt noch??)
Hi Pumbo,
ich werde demnächst meinen Anwalt auf dieses Thema ansprechen, ob man da was machen kann und wie. Parallel dazu werde ich mich im Netz auf den einschlägig bekannten Contra-GEZ-Seiten herumtreiben. Vielleicht findet man da mehr Leute, die sich wehren wollen. Wenn man sich zu mehreren zusammentut und einer einen Musterprozess führt, den man gemeinsam finanziert, wird es evtl. leichter.
Wie ich schon mal an einer anderen Stelle schreib, ist ja der "Empfang" von ÖR-Informationsgehalten im WEB
1. nicht mehr anonym möglich
2. wenn der Anbieter das will, nur mit speziellen Mitteln und so unter Kenntnis und Kontrolle des ANbieters möglich (hier könnte man also mit pay-Lösungen arbeiten)
Zu Punkt 1, Anonymität: Ist sachlich richtig, aber wäre das ein Hinderungsgrund? Auf diese Weise ließen sich Einschaltquoten und Sehgewohnheiten viel besser kontrollieren. Ja, damit würde auf dem ohnehin schon am Boden liegenden Datenschutz weiter herumgetrampelt werden. Aber das wird die Verantwortlichen nicht stören.
Zu Punkt 2: Das klingt interessant... wie könnte so etwas funktionieren?
CU
Olaf
keine Ursache, sondern gern geschehen..... nimm meine Beiträge..... nur nicht ZU Persönlich...
;~))
Hallo nochmal.
Danke an alle fürs Mitdenken und -posten, besonders an die, denen ich nicht direkt im Thread geantwortet habe. Und noch ein Aspekt zum Thema öffentlich-rechtliches Fernsehen, den ich bislang noch nicht angesprochen habe.
Ich habe meine Geräte im September 2004 abgeschafft, also vor gut 4 Jahren. Ist mir viel leichter gefallen, als ich vorher angenommen hätte. Dennoch kann ich nicht sagen, dass mir Fernsehen überhaupt nicht fehlen würde. Auch wenn die ÖR im Laufe der Jahre viele Marotten der Privaten übernommen haben, sind sie wohl immer noch eine ganze Klasse besser.
Allein die Möglichkeit, das Zeitgeschehen in bewegten und vertonten Bildern mitverfolgen zu können (Originalton bei Politikerinterviews, Mimik, Körpersprache!) ist schon etwas Besonderes - das bietet kein anderes Medium. Es wäre schon eine Überlegung wert, nach 4 Jahren Pause die Fernsehabstinenz aufzugeben und wieder einzusteigen.
Nur: Diese Entscheidung möchte ich dann gern selber treffen. Ich kann es überhaupt nicht ausstehen, wenn man mir Entscheidungen abnimmt. So wie in diesem Fall: Die Neuregelung bedeutet de facto einen Fernsehzwang für alle - genauer gesagt wird man zwar nicht gezwungen, sich das Programm anzuschauen, aber wenn man voll bezahlen muss, wäre es ja auch irgendwie dumm, darauf zu verzichten.
Bis 1. April ist noch ein knappes halbes Jahr Zeit - nicht viel, aber es kann noch einiges passieren. Ich werde mich jedenfalls in nächster Zeit schlau machen, was man unternehmen kann, und auch in der Politik sind ja noch einige Weichenstellungen fällig (Entscheidungen in den Bundesländern).
CU
Olaf
P.S. zu der Überschrift: das geht mir bei dem Thema immer so durch den Sinn :-))
Jau, da kannste drauf wetten!
Und wenn das so weiter geht, verlangen die Grünen demnächst auch noch eine Luft/Abluft-Steuer fürs Atmen! Und spätestens da kann keiner mehr tricksen!
Aber du meintest doch bestimmt 2000 und nicht 2004! Das musste ich jetzt anmerken! ;-))
Jau, hast recht, 2000 war gemeint. Dann passt das auch mit den 4 Jahren.
THX
Olaf
"Tabaksteuer für Passivraucher kommt!"
*LOOL*
Immer wieder klasse, Deine Posts!
Zu Deinen Fragen:
"Zu Punkt 1, Anonymität: Ist sachlich richtig, aber wäre das ein Hinderungsgrund?.."
Jetzige Argumentation für die flächendeckende Erhebung der RG ist doch, dass die Angbote frei,unverschlüsslet als Funksignale abgestrahlt werden und so auch ohne jegliche Kontrollmöglichkeit von jedem empfangen werden können.
Im WEB aber geht das so nicht. Die Kontaktaufnahme erfolgt ja technisch gesehen unter beidseitiger Zustimmung zum Aufbau und Halten der Verbindung.Dadurch besteht u.a. die grundsätzliche Möglichkeit der Rückverfolgung resp. Identifikation des "Angebotskonsumenten". Als Anbietender habe ich also Kontrollmöglichkeiten, ob jemand was bekommen soll. Mache ich das frei zugänglich, so ist das "umsonst", wie vieles im WEB (ist ja auch einer der ethischen Eckpfeiler im WEB). Oder, wie wäre es denn, wenn bei einem Faschingsumzug plötzlich jemand vom Ordnungsamt hinter einem stehen würde und Geld für die Bonbons, die gerade vom Prunkwagen in die Menge geschmissen wurden, von einem einfordert, (auch wenn man nichts davon erwischt hat)? Da würde doch jeder Jurist lauthals darüber lachen.
"Zu Punkt 2: Das klingt interessant... wie könnte so etwas funktionieren?"
Das resultiert aus dem oben gesagten: Alle WEB-üblichen Techniken zum kontrollierten Bereitstellen von Informationsangeboten (z.B. Abo-Lösung mit PW/PIN-Login in nicht allgemein zugängliche Bereiche des Online-Angebotes).
Allgemein wäre auch ein verschlüsseltes Abstrahlen der ÖR-Angebote möglich, wobei die Schlüssel in Höhe der RG gekauft werden könnten.
ABER: Es handelt sich hier um eine Steuer, die verlogenerweise anders deklariert wird. Von daher können wir uns hier noch so tolle Gedanken machen.
> "Tabaksteuer für Passivraucher kommt!"
> *LOOL*
> Immer wieder klasse, Deine Posts!
Das finde ich gar nicht witzig!
Hast du dir eigentlich mal Gedanken gemacht, wie viele Steuereinnahmen unserem Staat durch diese parasitäre Passivraucherei verloren geht? Von den Arbeitsplätzen in der Tabakindustrie wollen wir gar nicht erst anfangen! Der Gesetzentwurf ist absolut richtig: Jeder, der eine Nase zum Empfang von Tabakrauch bereit hält, der muss auch Tabaksteuer zahlen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Aber das ist eben der Zug der Zeit, diese elende Laumänner-Mentalität: jeder will alles haben, hier und jetzt gleich und natürlich völlig umsonst. Diejenigen, die dafür hart arbeiten, an die wird nicht gedacht, die dürfen in die Röhre gucken.
Und vor allem @Olaf19, noch ein allerletztes Mal zum Mitschreiben: wenn du Fernsehen gucken willst, dann musst du GEZ zahlen! Egal ob ÖR oder privat, egal ob ARD/ZDF oder Nickles!! Geht das vielleicht noch mal in deinen Dickschädel rein??
Manche Typen hier sind echt merkbefreit. Und sowas nennt sich nun "VIP" *lol*
*SCNR*
Olaf
Wie war das noch:"(Selbst-)Einsicht ist der erste Weg zur besserung!
Immerhin siehst du deinen Fehler ja jetzt schonmal ein! Und der nächste weg für dich ist dann das nächste Geschäft, wo du dir dann den größten Flat-Screen zulegst und anschließend Abstinenzler wirst von Nickles, da du keine Zeit mehr für igendwas hast außer TV glotzen!
;-)
also dem schließe ich mich voll an!!!!
Es ist schon ein Kreuz mit dieser GEIZ IST GEIL mentalität:
IMHO sollten für Passivraucher noch extra gebühren eingeführt werden weil die durch ihr ja geringeres Lungenkrebsrisiko nix für das Bruttosozialprodukt beitragen durch die nicht durchzuführenden Lungenkarzinom OP. Die genießen nur ohne ihren beitrag zur beschäftigung der mediziner und des Krankenhauspersonals zu tragen. So was Asoziales sollte man unbedingt unterbinden: Zwangs resektion von 2 Lungenlappen für Passivraucher!!!!!
Wegen der Luft/Abluft Steuer:
http://www.feldpolitik.de/feldblog/item.php?i=214
Ich wusste doch, das es sowas gibt!
Ich habe es doch immer gwusst!
So, und jetzt stört mich nicht weiter, ich bastel mit jetzte einen Hut aus Alu-Folie, damit mich die Gedanken-Strahlen der Regierung nicht mehr treffen können!
Wird bei vorhandenem Internet-Anschluss die volle Gebührenpflicht (wie z.Zt. bei "Radio + Fernsehen") ausgelöst?
MFG
Abe S.
Ja, genau. Ein Internetanschluss kostet das Gleiche wie Fernsehen und Radio. Die breite Mehrheit der Haushalte wird das nicht betreffen, da sie bereits einen Fernseher besitzen und somit ohnehin in vollem Umfang gebührenpflichtig sind. Für den Internetanschluss muss dann nicht zusätzlich GEZahlt werden.
Wer aber wie ich überhaupt keine Rundfunkgeräte besitzt und demzufolge gar nicht bei der GEZ gemeldet ist, der hat dann - wie es Gurus so schön gesagt hat - die "Arschkarte gezogen".
CU
Olaf
also meine meinung dazu habe ich bei der Meldung schon gepostet, aber doppelt hält besser:
letztlich ist das GEZocke System doch auch schon "PAY-TV", nur mit dem entscheidenden NACHTEIL, das du nicht wie bei 'nem ordentlichen Pay-Sender nur das bezahlst was du sehen willst, sondern du bezahlst dafür das du es sehen könntest! Das ist vergleichsweise so wie: alle männer wegen vergewaltigung anzeigen, weil sie mit ihrer hardware ja vergewaltigen könnten, auch wenn sie es nicht tun. Mit deiner Hardware könntest du öffentlich rechtlich empfangen und deshalb mußt du zahlen, auch wenn du sei nicht sehen willst! LOGISCHE KONSEQUENZ: Verschlüsselung der öffentlich rechtlichen sender und es bezahlt nur noch der der es sich wirklich ansehen/hören will! Wenn das Programm dann atraktiv genug ist, wird es sich auch ohne ZWANGSPAYTV erhalten können, alles andere ist in einer Marktwirtschaft ABZOCKE DES MÜNDIGEN BÜRGERS! (Ab)GEZ(ocke) sucks!!!!
so viel ich weiss sind wir doch das einzigste land auf der welt in dem so ein schwachsinn wie GEZ-gebühr gibt,und die auch noch gesetzlich geregelt ist,deutschland deine paragraphen,ole!
man muss sich das mal vorstellen,da stellen die öffentlich rechtlichen einfach einen livestream auf ihre homepage und jeder hat die möglichkeit zu gucken,und.......zack haben die dich wieder am arsch,bezahlen,ob du willst oder nicht,aber du kannst,und alleine das berechtigt die zu kassieren.
bau aus deinem fernseh das empfangsteil aus,dann kannst du ja im internet sehn,wieder gef...t,wenn du jetzt deinen browser so einstellen kannst das du denen ihre seite nicht mehr besuchen kannst,und vieleicht,aber nur vieleicht,ums bezahlen herum kämst,dann kommen die noch auf die idee,fernseher öffentlich aufzustellen,z.b. am marktplatz,an der ampel(gibts schon,nicht lachen!)oder am bagnhof u.s.w
und?jeder kann gucken,wieder bezahlen,und wieder bist du der ar.....
ich brauch die nicht,weg mit denen,ich hab premiere und die anderen kostenlosen,wenn das nicht genug programme sind,wer die unbedingt sehen will der soll bezahlen,ganz einfach.
obwohl,ob die dann noch lange was sehen??,glaub ich nicht,den dann gehn die ganz schnell pleite.
> wenn du jetzt deinen browser so einstellen kannst das du denen ihre seite nicht mehr besuchen kannst,und vieleicht,
> aber nur vieleicht,ums bezahlen herum kämst,dann kommen die noch auf die idee,fernseher öffentlich aufzustellen,
> z.b. am marktplatz, an der ampel (gibt's schon,nicht lachen!) oder am bahnhof u.s.w.
Hi craxy,
Wenn jemand zahlen muss, dann immer der, der das Gerät betreibt. Wenn ich bei jemand zu Besuch bin, muss ich ja auch nicht zahlen - es ist seine Sache, die Geräte anzumelden. Insofern kann uns die öffentliche Berieselung in Bus und Bahn oder sonstwo nichts anhaben...
Wegen der Browser-Einstellungen gegen den TV-Empfang: Das würde gar nichts nützen! Im Gesetz ist ja immer die Rede davon, wer ein Gerät zum Empfang bereit hält, das ohne nennenswerten technischen Aufwand dazu genutzt werden kann. Gemeint ist also eine empfangsbereite Hardware. Browsereinstellungen kannst du im laufenden System in Nullkommanix nach deinem Gusto verändern.
Etwas anderes wäre es, wenn du ein originalverpacktes Fernsehgerät im Keller stehen hättest - dann hättest du zwar einen Fernseher, würdest ihn aber nicht zum Empfang bereit halten.
CU
Olaf
Etwas anderes wäre es, wenn du ein originalverpacktes Fernsehgerät im Keller stehen hättest - dann hättest du zwar einen Fernseher, würdest ihn aber nicht zum Empfang bereit halten.
Dies ist definitiv nach strenger auslegung der gummivorschrift der bereithaltung nicht so! auch in dem Fall bist du zahlungspflichtig!!!
sorry olaf die sind so drauf. (hatte mal mit nem sachbearbeiter der gez beim wdr privaten kontakt)
das mit dem bereithalten ist mir schon klar,ganz so ernst wars ja auch nicht gemeint.
mal was zum abschaffen vom fernseher.
ich kenn jemand der hatte seinen fernseher abgeschafft,nur noch video(player,d.h. kein empfangsteil)und dvd(hatte da eh noch keiner,da nicht rec.)
und was war?
er hat seinen fernseher abgemeldet,die folge war das die ihn mit briefen und mahnungen überschüttet haben,genauso stand in regelmäsingen abständen einer von den geldeintreibern der gez vor der tür.
alles in allem hatte er dadurch nur ärger,ständig musste er sich rechtfertigen warum er den keinen fernseher hat,und ob er wirklich keinen hat (jeder "normale deutsche hat einen" o-ton GEZ),und sie glauben ihm nicht das er keinen hat,wieder rechnungen ,mahnungen und wenn du nicht reagierst(hatt ihm mal einer blödsinniger weisse geraten )gehts bis zur geríchtlichen mahnung und spätestens dann musst du was machen,wenn nicht hast du nach 14 tägiger einspruchsfrist die forderung anerkannt,basta.
also hin und her geschrieben ,zum anwalt gerannt u.s.w.,für das geld fürn anwalt hätte er locker die scheiss gez gebühr bezahlen können,was er dann auch machte und sich wieder einen fernseher zulegte.
man sieht,es hat alles keine zweck,die lassen keine ruhe,du MUST bezahlen,egal was du machst.
das einzigste was wirklich helfen würde,ist die öffentlich rechtlichen abzuschaffen,aber auch ich und viele andere haben sich noch nie gedanken darüber gemacht das es dann wieder mind. 20000 arbeitslose mehr in deutschland gibt(nicht nur mitarbeiter,von ard, zdf u.s.w,sonder auch der ganze rattenschwanz der dranhängt)
obwohl,wenn ich seh was unsere regierung in sachen arbeitslosigkeit so macht würde ich mich nicht allzusehr darüber wundern.
Und wie bitte hat dein Bekannter Video geguckt???
Es muss ja ein Fernseher vorhanden gewesen sein! Und dann sind wir ja wieder am Anfang!
Und was das Nachhacken der GEZ angeht, hätte dein Bekannter denen einmal geschirben, das er keinen TV mehr besitzt, dann hätten die ihn auch bestimmt nicht so belästigt! Und wenn er auf die Mahnungen nicht reagiert, braucht er sich auch nicht über die Mahnbescheide zu wundern!
*LOL*
Ich hatte damals meinen Videorecorder an die AV-Schnittstelle von meinem alten Mac angeschlossen - ein Fernseher war nicht mehr nötig. Die TV-Gebühren habe ich natürlich trotzdem entrichtet - schließlich habe ich mit dem Tunerteil vom Videorecorder Fernsehen können.
Wenn man das so macht und noch dazu seinen Videorecoder so präpariert, dass er kein Fernsehen mehr empfangen kann (= Tuner ausbauen), dann braucht er auch keine Gebühren zu zahlen. Naja - bis April 2005...
CU
Olaf
Wenn das geht? Ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja!
Und es gibt einen Adapter, mit dem du vom Video in die Graka, bzw in deinen Monitor kommst???
Ich hatte damsl ein Adapterkabel von Scart auf Cinch. Mit den Cinch-Kabeln konnte ich die Video-Eingänge am Mac ansteuern. Das waren aber ganz alte Macs, PowerMac 7600 bzw. 7100. Bei den späteren Rechnern ist diese Schnittstelle aus Kostengründen weggefallen. Man hätte sie nachrücten können, nur... für das Geld kann man sich gleich einen Fernseher kaufen :-)
CU
Olaf
Siehst du! Wir können das drehen und wenden, wir kriegen dich schon wieder zum TV-Glotzen! ;-)
Aber wieder was dazu gelernt! Wusste nicht dass das geht!
> Wir können das drehen und wenden, wir kriegen dich schon wieder zum TV-Glotzen! ;-)
Inzwischen habe ich rund 20 Filme auf DVD. Mit dem Programm PowerDVD sehe ich mir diese Filme am Monitor an und stelle dabei sogar das Bild auf maximale Größe, also monitorfüllend. Leider fehlt rechts oben in der Ecke das Senderlogo - evtl. lässt sich das irgendwie nachrüsten.
Werbeunterbrechungen bastele ich mir selber, indem ich zwischendurch auf die Pausetaste drücke und an meinen Kühlschrank gehe. Außerdem blättere ich dann noch ein paar Minuten in Zeitschriften-Anzeigen herum, damit wenigstens einige der Werbebotschaften bei mir ankommen. Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur lese ich im Internet auf der Webseite von n-TV(!).
Du siehst, es gibt für alles eine Lösung - anscheinend bin ich schon wieder auf einem ganz guten Weg *g*.
CU
Olaf
"Früher oder später kriegen wir euch (dich) mit Danone joghurt (Fernsehen)"
Fernsehen ist außerdem Viel bequemer: du mußt nur passiv konsumieren ohne aktiv auch noch was zu tun (tippen) wie bei Nickles!!
Das wiederum kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ich habe im September 2000 meinen Fernseher abgeschafft und abgemeldet. Reaktion der GEZ: Ich bekam die im voraus bezahlten Beiträge für Oktober bis Dezember 2000 zurückgezahlt. Irgendwann erhielt ich einen Brief von der GEZ, in dem ich aufgefordert wurde, Angaben über evtl. anmeldepflichtige Geräte in meinem Haushalt zu machen. Das ist aber reine Routinesache, wenn man nichts angemeldet hat.
Ich habe den kurzen Fragebogen wahrheitsgemäß ausgefüllt - keine Geräte vorhanden - und das war's dann. Ein Außendienstmitarbeiter vom NDR stand einmal vor meiner alten Wohnung und hat fürcterlich erstaunt getan, dass ich keine Rundfunkgeräte besitze. Hatte ich aber nicht... und damit war's auch gut.
Zu deinem Bekannten und dem gutgemeinten Ratschlag, nicht auf die GEZ Briefe zu reagieren: keine gute Idee! Laut Gesetz bist du verpflichtet auf Anfrage der GEZ eine Erklärung abzugeben. Wer diese Erklärung verweigert, setzt sich ins Unrecht. Ich habe den Bogen kurz ausgefüllt und [x] nein angekreuzt - das war's schon. Nie Ärger gehabt damit. Das hätte dein Bekannter auch mal so handhaben sollen, wäre wesentlich billiger geworden als das Einschalten eines Anwalts.
CU
Olaf
schon mal was von monitoren gehöhrt.
Nein! Was ist das???
Wusste nicht dass das möglich ist! Daher meine Frage: Wie?`
nun gut ich möchte ein letztes mal meinen Senf dazugeben:
ich habe vor einigen ganz wenigen Jahren das online PDF zur Kündigung ausgefüllt und ausgedruckt, ich hatte dort angegeben, das ich zwar weiterhin ein Fernseher in der Wohnung habe, mich aber außschließlich bei meiner Freundin aufhalte, und siehe da! non Problemos, wir verstehen unsere Kunden.. ..also geht doch..
;~))
Gurus
glaub ich dir sofort.
ach ja. ich glaub auch das die erde eine scheibe ist.
den mist glaubst du doch hoffentlich selber nicht.
doch mit einer erschreckenden Wahrheit kommt man oft weiter..
MfG
Gurus
Hi Gurus,
ein wenig überrascht war ich schon über deine Schilderung, sehe aber keinen Grund sie anzuzweifeln. Meine eigenen Erfahrungen mit der GEZ sind ja auch eher positiv, siehe unten. Drei Monate Rundfunkgebühren anstandslos zurücküberwiesen, zügig und ohne Rückfragen - da kann ich nicht meckern.
Ich denke, man muss bei all dem bedenken, dass die GEZ ohnehin nicht der eigentliche Gegner ist. Die GEZ ist ausführendes Organ, sie setzt nur um, was in der Politik beschlossen worden ist. Wenn Leute sich z.B. darüber aufregen, "was die GEZ sich wieder ausgedacht hat", dann weiß ich zwar, was gemeint ist, nur rein sachlich ist das nicht so ganz richtig.
CU
Olaf
hallo Olaf,
deiner Ausführung kann ich nur zustimmen!
was ich aber zusätzlich sagen wollte, bei fast allen Ämtern u. Behörden kommt man, wenn man höflich anklopft, und keinen Mist erzählt, sich dann an die Wahrheit hält, auch mal einen Fehler zugibt am weitesten.. ..oft läst der Sachbearbeiter/in auch mal was unterm Teppich fallen..
*g*
;~))
Gurus
Das kann ich auch nur so bestätigen!
Habe letzes Jahr als ich Arbeitslos wurde beim AA mehrmals angefragt ob ich ALG bekomme und wie viel! Ich habe nie eine Antwort erhalten!
Dann hat hier in einem Laden den Kaufland gekauft hat eine Umbauaktion stattgefunden und ich habe mich gemeldet! Habe für ein paar Stunde knapp 85€ bekommen! Jetzt, bald ein Jahr später, bekam ich vom AA einen Brief, das ich da gearbeitet habe OHNE das zu melden! Habe denen zurückgeschrieben, das ich mehrmals angefragt habe ohne eine Antwort zu erhalten und das ich des nicht gemeldet habe, weil es eine einmalige Sache war und es nur 85€ waren, ich aber beim nächsten male bescheid wüsste und mich dann melden würde!
Alles super, keine beschwerden! Wurde akzeptuiert!
Sagen wir es mal so: Die Menge der Beamten ist eine Teilmenge der Menge der Menschen :-))
Leider sehen viele Leute das nicht so. Und wenn sie das die Beamten auch noch mehr oder weniger deutlich spüren lassen, ist es ganz aus mit der Freundlichkeit. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Die besten Erfahrungen habe ich übrigens mit dem Finanzamt gemacht. Ich war fast immer da um die Steuererklärung persönlich abgegeben, weil ich - wie so viele andere auch - die Erfahrung gemacht habe, dass sie dann i.A. schneller bearbeitet wird.
Die Finanzbeamten waren immer ausgesprochen hilfsbereit, freundlich und kooperativ, haben bei Unsicherheiten meinerseits bzw. kleinen Fehlern immer mit viel Geduld reagiert. Kein unnötiger Bürokratismus, keine Unterstellung von Böswilligkeit. Fand ich immer ganz erfreulich - wenn man das in Verbindung mit dem Thema Steuern zahlen überhaupt so sagen kann *g*.
CU
Olaf
achja noch was,
warum sollte das nicht stimmen?
ich habe meine Adresse angegeben (Singelhaushalt)
die Adresse meiner Freundin.. und übers Einwohnermeldeamt und der eigenen Datenbank kann man sehr einfach über die schlüssige Argumentation von mir erkennen das es so Sinn macht..
MfG
Gurus
Hallo nochmal!
Guckt euch das mal an: nun also doch erst ab 2007!
Ehrlich gesagt: Ich hatte am Wochenende gleich so ein komisches Gefühl. So als wenn da jemand die Gebührenerhöhung - die ja tatsächlich im April kommen soll - mit der GEZ-Pflicht für Internetzugänge vermauschelt hätte.
Was soll man sagen: Ende gut - alles gut! Nochmals herzlichen Dank für eure z.T. sehr engagierten Beiträge.
CU
Olaf