Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

GEZ-Gebühren...

Anonym / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe heute mal auf meinen Kontoauszug gesehen und festgestellt, dass die GEZ fast 50 Euronen im Quartal abbucht. Für diesen Mist den die zum größten Teil ausstrahlen ist das echt der Hammer.

claus g. aus m. Anonym „GEZ-Gebühren...“
Optionen

Falls Du mit "Mist" seriös recherchierte Polit-Magazine, gewaltfreie Kindersendungen, werbefreie Filme, aktuelle Regionalberichterstattung u.s.w. meinst, dann empfehle ich Dir die ach so tollen Privatsender. Sorry - aber Deine Meinung kann ich nicht teilen! Ich weiss, für was ich meine Gebühren zahle und ich weiss auch, warum RTL, SAT1 und co bei mir zu den seltenen Ausnahmen gehören - von meinem Sohnemann (7) ganz zu schweigen, denn der sieht ausschliesslich öffentlich rechtliche Sendungen! Wenn ich solche geschmacklosen, volksverdummenden Serien wie Dschungel-Camp nur höre, wird mir anders. Wenn ich weiss, das SAT1 zum "Blöd-Zeitungs"-Verlag gehört, weiss ich auch, welche politische Richtung mir dort aufgedrängt wird. Ich garantiere Dir, daß die "Rechnung", welche Du irgendwann für den Konsum von solchem Dreck zahlen wirst, mehr schmerzt als 50 Euro im Quartal
Viel Freude noch bei den Privaten und viele Grüße
claus g. aus m.

Cybercrown claus g. aus m. „Falls Du mit Mist seriös recherchierte Polit-Magazine, gewaltfreie...“
Optionen

Hi

Dschungel Camp ist wirklich voll peinlich, aber ob der Musikanten Stadl besser ist bezweifle ich auch noch.
Zudem ist der ganze Apparat der öffentlich rechtlichen doch schon ziemlich aufgebläht.
Montag kommt ein bestimmter Film in Bayern3, Dienstag läuft er auf Hessen3, Mittwoch auf MDR3, Donnerstag auf N3 und Freitag auf WDR3.
Wie geistreich!!! Und dafür so viel Geld ausgeben, wo die meisten Filme noch aus der "Steinzeit" sind und zum X-ten mal ausgestrahlt werden! Warum brauchen die bei der ARD eigentlich so viele Regionalsender? Das ist echte Geldverschwendung, Gelder die nicht der Leistung und der Nachfrage entsprechen.

CU
Cybercrown

Tilo Nachdenklich Anonym „GEZ-Gebühren...“
Optionen

Privatfernsehen, z.B RTL
RTL gehört zum Bertelsmann-Verlag. Mit Random-House-Einkauf sind sie der größte Verlag in den USA. Bertelsmann hat früher Gesangsbücher verlegt und als sich die Evangelische Kirche dem Faschismus zuwandte, da ist Bertelsmann mit Landser-Heftchen riesig geworden. Heute sind sie mit AOL und UFA verbundelt, auch mit Gruner und Jahr. Und sie sind Kanzler-Beratungs Instanz. Auf ihrem Mist ist Harz IV gewachsen.
www.igmedien.de/publikationen/m/2000/1_2/08.html

Aber es stimmt. Früher hat GEZ wohl so 12 DM pro Monat gekostet. Die haben kräftig zugelegt. Dabei rationalisieren sie, sie stellen die terristrische analoge Abstrahlung ein und sie mogeln an allen möglichen Ecken Werbung unter. Gute Spielfilme, die man nicht schon 10-mal gesehen hat, sind quer durch alle Programme (privat und nicht-privat) eher selten, man muss sie sorgsam im Programm raussuchen.

RTL hat sich ja mit Tutti Frutti in die Herzen gehüpft. Jetzt möchte Bertelsmann ganz vorn dabei sein...bei der Internetzensur. Erinnert mich an Olaf Diné (Bremer Grüner). Der hatte selber an eine Disko, eine Kneipe und ein Stripteaseschuppen vermietet und gefordert solche Lokalitiäten dem Bremer Ostertor nicht mehr zuzumuten, mein Gott war der moralisch! So hält man sich Konkurenz vom Leib.

Der folgende verlinkte Text geht über die Säuberungsversuche von MSN und am Schluss des Artikel ist von Bertelsmann die Rede:
www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18836/1.html
Textprobe: Darüber hinaus sollen "nach nationaler Gesetzgebung als illegal geltende Seiten (…) aus den Ergebnislisten entfernt (werden), sobald die Suchmaschinenbetreiber Kenntnis davon erhalten und Zugriff auf die illegalen Seiten im Index haben."

düsentrieb Anonym „GEZ-Gebühren...“
Optionen
seriös recherchierte Polit-Magazine, gewaltfreie Kindersendungen, werbefreie Filme, aktuelle Regionalberichterstattung u.s.w.

das ich nicht lache, mir wird doch tatsache schlecht.
Gurus Anonym „GEZ-Gebühren...“
Optionen

@franky,
das die GEZ regelmäßig abgebucht wird ist Dir wohl endgangen! *Kopfschüttel*

das alle 2 Monate der gleiche Thread hier aufgemacht wird wohl auch..


nun ja, von mir aus kann man RTL, SAT1, PRO7 und wie sie alle heißen sofort schließen
ich finde gerade die dritten am besten!



MfG
Gurus

Olaf19 Anonym „GEZ-Gebühren...“
Optionen

Hi Franky,

ich kann deinen Ärger verstehen. Was ich dir jetzt empfehle, klingt radikal und wird dir nicht auf Anhieb gefallen, aber ich sag trotzdem: Schaff den Mist einfach ab! Ich habe das Fernsehen im September 2000 aufgegeben und bin voll zufrieden mit meiner Entscheidung.

Die Programmqualität der Öffentlich-Rechtlichen mag immer noch eine Klasse besser sein als die der Privaten, man sollte die Unterschiede aber auch nicht überschätzen. Auffällig ist, dass die ÖR (Öffentlich Rechtlichen) einen starken Hang zur Anbiederung an die Privaten haben: "Macht Ihr diese bescheuerten Casting-Shows, machen wir das auch..." warte noch ein paar Jahre und Containershows laufen auch bei ARD/ZDF.

Ich frage mich, warum die ÖR den Markt für solchen Schwachsinn nicht einfach kampflos den Privaten überlassen. Der Programmvielfalt würde das nur guttun. Die dadurch freiwerdende Sendezeit könnten ARD, ZDF und Dritte dafür nutzen, ihrem viel beschworenen "kulturellen Auftrag" (oder wie sich das schimpft) nachzukommen.

Das gleiche Bild bei den Sportübertragungen: Warum müssen die ÖR um Millionenbeträge für Fußball-WM/EM-Rechte mitpokern? Alles Gelder, die die Gebührenzahler aufbringen. Warum nicht einfach den Privaten dieses Feld überlassen und für Fußballabstinenzler eine Alternative anbieten?

Ich jedenfalls bin froh mit meiner Entscheidung, ganz auf Fernsehen zu verzichten. Und solange der elende Wettkampf mit den Privaten um die niedrigste Programmqualität - gleichzusetzen mit den höchsten Einschaltquoten! - nicht aufhört, werde ich daran auch nichts ändern.

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „Weg damit!“
Optionen

> Das gleiche Bild bei den Sportübertragungen: Warum müssen die ÖR um Millionenbeträge für Fußball-WM/EM-Rechte mitpokern
eeeeeeeeehhh mal langsam, ich möchte kein Fußball mit 7 Halbzeiten!!


;~))
Gurus

TAsitO Olaf19 „Weg damit!“
Optionen

Hallo !
Vielleicht hast Du auch den Fall... :
Die GEZ schreibt ja die Leute an, von denen Sie meint; dass die DOCH einen Fernseher haben und schwarz sehen.
Ich HAbe aber keinen und WERde mir auch keinen anschaffen !! GRRR.
Und als die Gebührenmenschen da waren; HATTE ich denen das auch klar gesagt. Grmpf !
WIE kann man denen diese Briefe unterbinden ?
Ein Vorschlag ?
DANKE !!!
Grinsegruss.
Tschau.

gelöscht_21907 Anonym „GEZ-Gebühren...“
Optionen

achja das alte thema.

ich bin ganz froh das es sender wie arte und wdr gibt. oder schon mal die neue serie im BR gesehn (münchen7) da kann keine serie auf den privaten mithalten.

deswegen zahl ich sogar gern die gebühren.

allerdings bin ich auch der meinung das das ÖR reformiert werden muss. 30 tv und 60 radio sender sind einfach zu viel ( oder sinds noch mehr) auch das rausquetschen der letzten werbesekunden (hab ihr schonmal die "denkpause" bei quiz mit jörg pilawa gesehn - kotz)

allerdings ist reformieren in deutschland immer schwierig. die ganzen besitzstandwahrer.
kein will abrücken von dem was er mal erreicht hat.

kann ich auch gut verstehn. die stuerfreien nachtzuschläge will ich auf meinem lohnzettel auch nicht missen.

so wie der zahnarzt gegen die gesundheitsreform ist weil er sich seine 3 porsche nicht mehr leisten kann.

das kann man ewig so weiter stricken.

keiner macht den anfang weil er angst hat auf der strecke zu bleiben. am ende weniger zu haben - angst davor als erster was aufzugeben und die anderen dürfen es behalten.

so long

SmallAl Anonym „GEZ-Gebühren...“
Optionen

so isses.

Nörgler Anonym „GEZ-Gebühren...“
Optionen

Tja, dann werf ich auch mal was ganz Interessantes in die Runde:

Um DVB-T gibts im Moment ja nen ziemlichen Hype. Wer möchte nicht gerne die verdammten, viel zu hohen um nicht zu sagen überteuerten Kabelgebühren endlich los werden?

Jau, jeder Kabelfernsehnutzer, dessen Hirn noch ein ganz klein wenig selbständig denken kann, allen Schundsendungen und der Werbeflut der Privaten zum Trotz. Jetzt gibt es aber auch den ein oder anderen, der, zwar bar der gefilterten Werbung, aber immerhin gerne noch Erstligafussball am Sonntag und vielleicht noch Zweitligafussball manchmal sogar live sehen möchte. Und welchen Sender stellen wir dann ein? Genau, leider das DSF.

Und genau da hab ich ziemlich schlechte Nachrichten hinsichtlich dieses Schundsenders:
Das DSF gibt es nur in Berlin über DVB-T. Hinzu wird nur noch die Region München kommen. Wer also immer noch ein wenig Hirn hat, der weiss auch genau warum. Begründung seitens DSF sind die Kosten, die sich nicht rentieren würden. Erstaunlich in Berlin und München tun sie das? Was für ein scheinheiliger Sender. Und dass es sich für Eurosport rentieren soll erstaunt doch nun wirklich.

Auch und gerade deshalb werde ich diesen Sender ab sofort boykottieren, damit der Ligafussball endlich wieder dahin kommt, wo er hingehört, ins Öffentlich Rechtliche. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich meinem Freundes- und Bekanntenkreis ähnliches nahelege und auch in Zukunft weiterhin nahelegen werde. Zum Glück gehts auch ohne. Den Dritten, nein nicht den Zähnen, sei Dank.

Armes Deutschland!

Tilo Nachdenklich Nörgler „DSF, was für ein toller Sender“
Optionen

Ich denke beim DSF ist Karstadt drin und die werden sich das defizitäre Sportfernsehen eh nicht mehr leisten können.

Nörgler Tilo Nachdenklich „DSF, was für ein toller Sender“
Optionen

Hi Tilo,

zu schön um wahr zu sein. Dann wäre nämlich auch endlich der bescheuerte Wontorra mit dem Gelumpe um ihn herum, Ulli Potofski möchte ich da mal ausnehmen, obwohl auch der sehr viel von seiner Seriösität verloren hat, endlich da wo er und eben auch sie hingehören, nämlich ganz weit weg von jeglichem Mikrofon und jeder Kamera. Was einem von diesem Sender geboten wird ist definitv verbal über der Schmerzgrenze.

Schade, dass eine Persönlichkeit wie Hans Meier sich diesen dumpfen und vor allem hirnlosen "Verein" antut.

Armes Deutschland!

Anonym Nachtrag zu: „GEZ-Gebühren...“
Optionen

@Gurus:
Mir war schon klar, dass die GEZ regelmäßig abbucht. Keinesfalls war mir im Alltagstrubel wirklich bewusst, dass es fast schon 50 Euronen sind. Ist da irgendwie untergegangen. Wir sehen hier oft N3 oder den WDR.

Und wenn´s diesen Threat schon x-mal gegeben hat, sorry. Mal am Rande gefragt: warum liest Du diesen dann, wenn´s Dich stört ? Es hätte Dich niemand daran gehindert, ihn zu ignorieren. Bei der Anzahl der Nicklesleser wird es sich zwangsläufig nicht vermeiden lassen, dass verschiedene Themen wiederholt angesprochen werden. Man wird es niemals allen recht machen können.

@claus g. aus m.:
Mit Mist meine ich durchaus die unzähligen Wiederholungen der Wiederholungen. Es nervt einfach nur noch. Ich habe nicht behauptet, dass die ÖR ausschließlich Mist senden (aber größtenteils).

Es stört mich im Grunde, dass die ÖR quasi eine Art Monopol haben, die Gebühren anzuheben (die Zustimmung der genehmigungspflichtigen Behörden >>> Kartellamt?
Bezüglich dieser bescheuerten Soaps und Camps und wie die Sendungen alle heißen, stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Auch uns hier geht das ganz gewaltig auf den Keks. Allerdings kostet uns das wenigstens keine GEZ Gebühren, im Gegensatz zu den ÖR. Da erwarte ich schon etwas Besseres, als das was uns derzeit zugemutet wird.

@Olaf19: Jou, daran haben wir hier auch schon gedacht...

gelöscht_21907 Anonym „@Gurus: Mir war schon klar, dass die GEZ regelmäßig abbucht. Keinesfalls war...“
Optionen

@franky

>>die Zustimmung der genehmigungspflichtigen Behörden >>> Kartellamt?
das entscheiden die länder. muss aber glaub ich einstimmig sein. deswegen gabs auch jetzt diesen 8x cent kompromiss. vorgeschlagen wurde von einer unabhängigen komission 1,09 euro mehr im monat.

eigentlich sollte die politik keinen einfluss auf die gebührern haben.
jetzt war es das erste mal in der geschichte das die länder sich nicht an den vorschlag gehalten haben.

eigentlich wäre die BBC ein vorbild die haben nur 10 sender.
schaffen damit aber regional-tv,kultur,news,unterhaltung (obwohl die auch schon besser waren)

und ich glaube die haben gar keine werbung.

allerdings muss man auch sehn das die ÖR auch en grosser arbeitgeber sind. wenn wieder 5000 leute in deutschland entlassen werden ... na dann - ist klar das auch jeder gez-zahler diese arbeitslosen auch finanzieren wird.

TuffiLP Anonym „GEZ-Gebühren...“
Optionen

zum glück habe ich noch nicht GEZahlt

hundevatta Anonym „GEZ-Gebühren...“
Optionen

Auch wenn das in diesem Forum nicht gerade mainstream ist: Ich zahle schon ewig GEZ; ich finde sie zwar teuer aber immer noch preis-wert; ich schaue hauptsächlich und viel öffentlich-rechtlich...
Ich bin eben ein angepasster Mediensklave!

razor6661 Anonym „GEZ-Gebühren...“
Optionen

Tja die Lösung wäre gaaanz easy. Man schafft die Werbung im Fernsehen komplett ab und zahlt für alle Sender im Abo. Man bekommt ne Liste mit Sendern welche man anschauen will und zahlt dafür einen bestimmten Betrag monatlich. Schön nach Sparten sortiert.
Der eine wählt mehr Sport der andere eher Action wieder ein anderer "leichte Kost" a la
Dschungel Camp *g*. Tja und die ein gutes Programm machen bekommen die meiste Kohle.
Konkurrenz belebt das Geschäft.