Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

gericom support

crazyk82 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein problem mit gericom.


da an dem usb-port ein plastikteil abgefallen ist habe ich da angerufen und der mitarbeiter da hat mir gesagt dass sie das gerät abholen und auf garantie reparieren.  ich habe nun eine mail bekommen wo die mir nen kostenvoranschlag über 220€ senden für den buchsntausch, die montage und versand und verpackung.


 


Meine frage ist, kann ich mich nicht dagegen wehren, weil der mitarbeiter mir sagte es würde auf garantie repariert werden? kann ich nicht zumindest sagen, nein ich will nicht dass da was repariert wird aber ich will auch nicht die versandkosten zahlen?


 


Danke schonmal für die antworten.

solitsnake crazyk82 „gericom support“
Optionen

ist noch garantie drauf? ( garantie, keine gewärleistung!!! )

wenn nicht, und du die aussage die dir gemacht wurde nicht beweisen kannst, hast du pech gehabt.

wenn dem so ist, würde ich dennen schiftlich mitteilen das du die reperatur nicht willst,
und sie dir das gerät zurück schicken sollen, wenn du pech hast, must du dann den kostenvoranschlag + das porto zahlen.

hast du dennen schiftlich einen reperatur auftrag mitgeschickt?

schreib mal ein bisschen mehr dazu, ich denke hier kannst du dazu noch einige infos bekommen.

crazyk82 Nachtrag zu: „gericom support“
Optionen

also, es war so, ich habe nur gewährleistung drauf, da das gerät über nen jahr alt ist...
ich habe da angerufen, und das poblem geschildert, der typ am telefon meinte dann das ginge per gewährleistung und fragte wann das gerät abgeholt werden könne....
dann hat er mir ne email geschickt mit den unterlagen dafür die da waren: adressdaten mit RMA nummer zum draufkleben auf das paket und ein von ihm erstelltes dokument wo der fehler (usb port defekt) draufstand...
ich sollte dann noch alles original verpacken und ne kopie der rechnung mit reinpacken.

gesagt getan.... und danach kam dann die email.... sprich: kostenvoranschlag!
will noch wer was spezielles wissen?







0,

Max Payne crazyk82 „also, es war so, ich habe nur gewährleistung drauf, da das gerät über nen...“
Optionen
ich habe nur gewährleistung drauf

Aber Du kennst den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, oder?

Garantie ist eine freiwillige Leistung, Gewährleistung ist gesetzlich verankertes Recht. Allerdings betrifft Gewährleistung nur Mängel, die das Produkt schon bei Auslieferung hatte.
crazyk82 Max Payne „ich habe nur gewährleistung drauf Aber Du kennst den Unterschied zwischen...“
Optionen

Ja ich kenne den Unterschied... vielleicht hast du es nicht bemerkt, aber mir kommt es nicht darauf an, warum die das gerät nicht reparieren, sondern warum die mir am telefon sagen, schick rüber wird gemacht obwohl ich 3mal nachgefragt habe ob es unter garantie/gewährleistung läuft und die es trotzdem nicht machen und die versandkosten von mir haben wollen!

Moritz23 crazyk82 „Ja ich kenne den Unterschied... vielleicht hast du es nicht bemerkt, aber mir...“
Optionen

Vielleicht sollte man nicht von einer Person auf die Qualität einer ganzen Firma schliessen. Es kann doch sein das er einfach einen Fehler gemacht hat. Du hättest der Werkstatt doch den Fall schriftlich darstellen können. Da hätte man doch sicher etwas machen können. Ich hatte mit meinem Gericom Notebook ein ähnliches Problem (Naja die Netzbuchse war defekt),das ging super flott, hat auch nix gekostet und der Typ vom Support war sehr hilfsbereit. Ich weis nicht woran es bei dir scheiterte, aber die Schuld der ganzen Firma zu geben ist auch nicht ganz fair. Ich weis nur immer noch nicht, ob du den USB Port selbst beschädigt hast oder nicht ?

crazyk82 Moritz23 „Vielleicht sollte man nicht von einer Person auf die Qualität einer ganzen...“
Optionen

Hallo Moritz23,

teilweise hast du recht, dass man nicht von einer person auf die qauli der ganzen firma schließen sollte. allerdings musst du bedenken, dass der support einer firma auch einen großen teil der qualität ausmacht. so ist es auch mit dem personal des supports. der typ der meinen fall bearbeitet hat steht einfach als kontaktperson für den ruf der firma.

es mag sein, dass du glück hattest, aber viele andere mit denen ich in kontakt stand hatten es nicht. ferner möchte ich darauf hinweisen, dass es mal einen test der supports verschiedener notebookhersteller gab (ich weiss nicht mehr wo der link ist) wo gericom mit abstand am schlechtesten abschnitt (mit sony zusammen)... und da denke ich nicht, dass da was unwahres dran ist.

ob ich den usb-port selbst beschädigt habe oder nicht willst du wissen: Ich denke nicht. ich habe den usb-port im ständigen gebrauch. stecker rein stecker raus und das mehrmals am tag.natürlich sachgemäß schön gerade etc. und ich denke, dass ein usb port sowas aushalten muss.

noch ein punkt dann bin ich fertig: ich habe nun mehrmals bei gericom angerufen. ich habe mehrere emails verschickt an die adresse die ich irgendwann beim telefon-support bekommen habe. ich habe sogar nen ganz herkömmlichen brief dahin geschickt. immer wurde mir gesagt dass sie sich melden werden etc. heute sind es nun 16 tage und ich hab mein laptop immer noch nicht wieder und weiss auch nicht wie jetzt weiter vorgegangen wird.

also schließe ich wohl nicht von einer person auf die qualität einer firma sondern werte eigentlich nur meine erfahrungen mit dem support wie es jeder andere auch tun würde!

Borlander crazyk82 „Hallo Moritz23, teilweise hast du recht, dass man nicht von einer person auf die...“
Optionen
crazyk82 Borlander „“
Optionen

Hi Borlander,

erstmal danke für den link.
Also ich habe das notebook nicht den ganzen tag an, auch wenn es sinnvoller waere... wenn ich das teil zu hause auf dem tisch stehen habe, dann lass ich die stecker (drucker, maus, andere geraete) dran... wenn ich das notebook aber in die tasche stecke, dann ziehe ich die stecker natürlich alle raus. Ich bin viel unterwegs mit dem teil, deswegen muss das sein.

viele werden nu sagen, hol dir doch son Hub oder ähnliches, das will ich aber nicht. ich habe ja genug steckplätze.

und ich meine, es wird damit geworben, dass usb toll und gut ist und man damit doch so viel machen kann, dann müssen die ports doch mehr aushalten können, vor allem, wenn man ne menge geld für ein notebook zahlt. oder sehe ich das falsch...

InvisibleBot crazyk82 „gericom support“
Optionen

Ja, was genau ist an diesem USB-Port kaputtgegangen? Hast Du es kaputtgemacht (egal wie) oder ist es von selbst ausgestiegen? Wenn was abgebrochen ist wird der Hersteller immer sagen dass das Ding unsachgemäß behandelt wurde, und die Garantie/Gewährleistung deshalb nicht greift. Dann hast Du natürlich ein Problem, denn wenn Du nur noch Gewährleistung drauf hast musst Du dem Hersteller beweisen, dass der Fehler nicht durch Deine Schuld aufgetreten ist.

crazyk82 Nachtrag zu: „gericom support“
Optionen

also in dem usb-port sind so kleine schwarze plastikführungsschienen.... ich benutze den usb port ziemlich oft und eines tages lag dann dieses kleine schwarze plastikteil neben dem laptop. ich denke nicht, dass es durch meine schuld aufgetreten ist, da ich das ding sehr vorsichtig behandle, so sieht der/das laptop auch im gesamten erscheinungsbild aus, fast ungebraucht. meiner meinung nach sollte so ein usb port doch mehr aushalten... tjau nd wie beweist man das dem hersteller am besten? *g*

Markus Klümper crazyk82 „gericom support“
Optionen

Als Service-Elektroniker finde es zwar okay, Dir ne Rechnung zu schreiben, denn für so einen Schaden kommt kaum ein Hersteller auf. Mir ist nur schleierhaft, warum die am Telefon solche Zusagen machen. Dennoch ist es ein kleiner Bruchschaden, der von keiner Garantie oder Gewährleistung abgedeckt ist. Nur diese Dimensionen sind ein Schlag in die Fresse. Jedes Notebook kann man in zwanzig Minuten zerlegen. Da ein Werkstechniker seine Geräte gut kennen sollte, hat der gefälligst wesentlich schneller zu sein. Dazu Auslöten 5 Minuten, Endprüfung, Versand und ein Ersatzteil für ein paar Euro. Ich denke, alles über 100 Euro ist Abzocke und ein Fall für den Verbraucherschutz. Hast Du denn noch eine weitere, intakte USB-Buchse? Ich würde die Reparatur ablehnen und mir für den PCMCIA-Port ne USB2.0 Karte holen. Ist zwar nicht schön, so ein Notebook hat ja mal viel Geld gekostet. Aber so ein Spiel würde ich nicht mitmachen.

Conqueror Markus Klümper „Als Service-Elektroniker finde es zwar okay, Dir ne Rechnung zu schreiben, denn...“
Optionen

Dann müsste man jeden Laptophersteller boykotieren,denn was sich bezogen auf Service Firmen wie Dell,HP und dergleichen einfallen lassen,da stehen einem die Haare zu Berge.
Was kann der Kunde tun.Alleine gar nichts.Selbst, als sich einmal die C'T einschaltete(Serviceskandal) tat sich nichts.
Aber solange das Geschäft mit den Laptops so floriert,haben die Firmen gar keinen Grund an Ihrem Service etwas zu verbessern.

Markus Klümper crazyk82 „gericom support“
Optionen

Gericom dürfte auf seinem Krempel ohnehin sitzen bleiben, wenn nicht Saturn und Media Markt deren Notebooks quasi als "Hausmarke" verscheuern würden. Wenn ich mir ein billiges Laptop holen wollte, nehme ich lieber ein einfaches Acer für einen runden Tausender. Die sind wenigstens ordentlich verarbeitet. Bei Gericom (obwohl bei etlichen anderen genauso...) kotzt es mich schon an, wenn bei mageren 256 MB Ram volle 64 MB für den Grafikchip ge-shared werden. Und das, obwohl die verbauten GPU´s meist nicht einmal für Moorhuhn reichen :-) Einfach bekloppt konfiguriert, und die meisten Kunden merken es nicht einmal.

Conqueror Markus Klümper „Gericom dürfte auf seinem Krempel ohnehin sitzen bleiben, wenn nicht Saturn und...“
Optionen

>>>wenn bei mageren 256 MB Ram volle 64 MB für den Grafikchip ge-shared werden Und Du denkst, das machen die anderen Laptops anders.Oder kennst Du einen Laptop, dessen Graphikchip nicht shared Speicher hat.

Fetzen Conqueror „ wenn bei mageren 256 MB Ram volle 64 MB für den Grafikchip ge-shared werden...“
Optionen

Jepp kenn ich, meines z.B..
Ein ca 2,5 Jahre altes Toshiba Satellite 2800-600 mit Geforce Chip, es gibt auch neuere mit Radeon Chip (und Gefurz) und natürlich ebenso von anderen Herstellern. Du hast da eine Entwicklung verpasst, wie mir scheint. ;)

Borlander Conqueror „ wenn bei mageren 256 MB Ram volle 64 MB für den Grafikchip ge-shared werden...“
Optionen

Auch mein knapp 3 Jahre altes IBM Thinkpad T20 mit S3 Savage IX8 kommt mit 8MB eigenem Speicher daher.
Gibt auch heute noch Notebooks mit eigenem Graphikspeicher - nur eben nicht für 1K€...

crazyk82 Nachtrag zu: „gericom support“
Optionen

Ja, das kotzt mich echt an mittlerweile! ich hab da ne email hingeschickt aber denkste die antworten schnell? nein..... Eins sag ich euch, kauft euch unter keinen umständen nen gericom gerät!! sehr viel geld für nix!

Markus Klümper crazyk82 „gericom support“
Optionen

Es ist schon richtig, daß der größte Teil der Notebooks Shared Memory verwendet. Da kann man auch mit leben. Ich finde es nur völliger Quatsch, für einen Grafikchip mit der 3D-Leistung wie eine alte ATI Rage+ volle 64 MB zu reservieren. So eine ATI kam mit 8 MB aus. Warum also 56 MB kostbares RAM verschenken, zumal bei 256 jedes MB zählt? 3D-Spiele machen doch mit solchen Chips eh keinen Sinn. Ich hab bei dem Gericom Notebook meiner Freundin den Shared Memory auf besagte 8 MB reduziert und XP läuft seitdem viel flotter. Übrigens ist das Teil mit nem Akku ausgeliefert worden, der nur 35 Minuten durchhält. Leider dachte meine Herzdame, das wäre normal. Ein Jahr später ist da in Punkto Garantie oder Gewährleistung natürlich nix mehr zu machen...