Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Geiz ist Geil - hahaha

SmallAl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles
9,5 Volt 3 Pin Adapter kostet dort (bei SATURN, Hamburg) 3,49 €.

Naja, für 1 Teil muß man ja auch die Versandkosten bzw. -dauer im Auge behalten.
InvisibleBot SmallAl „Geiz ist Geil - hahaha“
Optionen

Ist doch ganz normal.

Vergleiche mal den Preis für ein SATA-Datenkabel:

MediaMarkt & Saturn: 19,90 Euro
günstige Onlineshops: 0,60 Euro

Geiz ist geil - bei Saturn aber sicher nicht. Die ganze Werbung verfolgt nur einen Zweck: Wenn man es den Leuten oft genug sagt, glauben sie es irgendwann...

SmallAl InvisibleBot „Ist doch ganz normal. Vergleiche mal den Preis für ein SATA-Datenkabel:...“
Optionen

Genau deswegen bringe ich es hier ja auch mal ab un zu an.

Schön finde ich auch einen Werbespruch eines Hamburg PC-Laden's:

für all' die, nicht blöd', aber geizig sind!

;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Herman Munster SmallAl „Geiz ist Geil - hahaha“
Optionen

USB-Kabel 1m lang: Conrad 4,50€, Reichelt nicht einmal 1/10 davon

Ließe sich beliebig verlängern.

Aaaaaber: ein Vorteil ist Conrad, Saturn, MediaMarkt et. al. gegenüber Reichelt & Co nicht zu nehmen: ein Griff ins Regal und man hat es und kann es sofort mitnehmen und einsetzen.

OK, wenn man vormittags bei Reichelt ordert, hat man es i.a.R am nächsten Tag schon, selbst bei Nachnahme. Viele Versender berechnen aber saftige Verpackungspauschalen, nehmen Mindermengenzuschläge bzw. liefern erst oberhalb 25 Eiern, etc - von der Wartezeit mal gar nicht zu reden, bis der Krams ankommt. Und dann möglicherweise das umfaßt, was man wollte. In der bestellten Menge. Und ausnahmsweise mal nicht kaputt. Das der Nachbar angenommen hat, gleich darauf aber für länger weggefahren ist.

Wer nicht warten will oder kann, muß dann eben bei C, S oder M bluten...

Olaf19 SmallAl „Geiz ist Geil - hahaha“
Optionen

Der Spruch "Geiz ist geil" - übrigens ein selten dämlicher Slogan, egal ob er stimmt oder nicht! - bezieht sich aber auch nicht auf Computerzubehör / Kleinteile / Elektrontechnische Bauteile usw., sondern auf Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, PC-Peripherie etc. pp. Das sind die Dinge, mit denen groß und breit in den Katalogen geworben wird, und da kann man sich über die Preise wirklich nicht beklagen.

Man muss eben wissen, was man wo kauft - Saturn & Co kalkulieren ihre Preise ganz klar über den Massenmarkt, vorwiegend mit mehr oder weniger großen und kostspieligen Geräten. Da sind sie auch wirklich gut, sofern man weiß was man will und keine allzu fachkundige Beratung benötigt. Je kleiner / filigraner / spezieller dagegen die Wünsche sind, desto besser ist der Kunde beim kleinen aber feinen Fachhändler um die Ecke aufgehoben.

CU
Olaf

SmallAl Olaf19 „Der Spruch Geiz ist geil - übrigens ein selten dämlicher Slogan, egal ob er...“
Optionen

Dachte ich auch mal - habe mir jetzt meine DVB-S Karte dort gekauft - der Preis war okay, aber bei weitem nicht Gut.

Zum Beispiel haben die den LG DVD Brenner für nur 99 Euro - ein Blick in Preissuchmaschine gefällig ?

Für diese Läden sprechen allerdings 2 Argumente - und die sind nicht unwichtig:

1. Garantie/Kulanz/Umtausch - wenn man mal was umtauschen möchte ist es selten problematisch.
2. Sofortmitnahme - wurde schon genannt ;-).

Olaf19 SmallAl „Da sind sie auch wirklich gut, ... ?“
Optionen

Nun gut, aber ein CD-Brenner gehört eben auch in die Rubrik "Computer-Komponenten", und die gehört eben nicht zu den besonderen Stärken von Saturn u.a. Drucker und Monitore ("Peripheriegeräte") oder auch Komplett-Rechner (Nun ja - wer's mag ;-)) bekommt man dort aber zu vernünftigen Preisen. Aber wie gesagt: Man sollte dann schon gut informiert in den Laden hineinstratzen, die fachliche Beschlagenheit der Verkäufer ist doch von recht unterschiedlicher Qualität.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Jazzkantine SmallAl „Geiz ist Geil - hahaha“
Optionen

"...Zum Beispiel haben die den LG DVD Brenner für nur 99 Euro...."

Schön, das mag stimmen, daß bei JES-Computer der Brenner billiger ist, auch noch nach hinzurechnen des Portos : 75 € Brenner + 12 € Nachname + 2 € Zustellgebühr für den Paketboten = 89 Euro.

Nur noch 10 Euro billiger.
Bei manchen Onlineshops siehts ganz anders aus. Die greifen Dir ganz tief in die Tasche bei den Versandkosten. Dann kommste evtl. mit dem Mediamarkt-Angebot billiger weg.

Dennoch, in diesem Falle würde ich zum Mädel-Markt gehen, denn

...in 5 Minuten bin ich mit dem Fahrrad da

...ich kann mir die Ware auspacken lassen um zu prüfen ob alles drin ist

...ich kann mir den am wenigsten ramponierten Karton aussuchen und hab auch kein Risiko in Sachen Versand (bekam mal eine recht gut Verpackte Festplatte als "Bausatz")

...ich kann dann vor Ort prüfen ob was da ist und muss mich nicht auf Bestandsanzeigen der Webshops verlassen

...ich kann den Brenner gleich mitnehmen

...ich bin in 5 Minuten wieder mit dem Rad hingefahren, wenn der Brenner nicht funktioniert.

...ich muss mich nicht per Mail mit den Mitarbeitern rumstreiten wegen dem Umtausch und habe auch sonst weniger Probleme mit dem Umtausch.


Bei z.B. IDE-Kabeln, USB-Kabeln oder SD-Karten oder sonstigen Kleinteilen greife ich lieber auf den Webshop zurück. Oder wenn der Brenner im Mädels-Markt z.B. 149 Euro kosten würde.

Jazz

Lindworm SmallAl „Geiz ist Geil - hahaha“
Optionen

kennt hier wer turtle computer (offiziell grey computer cologne)? verdammt billig, verdammt kompetent und freundlich. beispiel gefällig?
LG 8x +rw/-rw DVD-brenner 4082B für 69,99€
oder deer hier:
samsung 19" tft für 449€
zu jedem pc hamse 36 monate ganrantie inkl.
darum sind die mein absoluter lieblingsladen