Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Garantiefall made by TEAC

Pumbo / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


mein CD-ROM-Laufwerk von TEAC ist vor einiger Zeit im letzten Monat der 2 jährigen Herstellergarantie trotz sporadischen (weil Privat-) Gebrauchs defekt gegangen.  Da das Geschäft, bei dem ich es hier vor Ort kaufte, nicht mehr existiert, wickelte ich die Sache direkt über TEAC ab. Ich mailte dort hin und bekam eine kurze Antwort, wie man das über deren HP regelt.
Also, alles so gemacht und Paket hingeschickt.


Nach einer Woche: Päckchen wieder da, weil Annahme von TEAC verweigert. Grund: Ich hatte eine TEAC-Interne Vorgangsnummer vergessen, außen auf das Päckchen zu schreiben. Ich blöder Depp aber auch, stand ja schließlich deutlich ganz klein irgendwo im gesamten Vorgangswust. (WENN ETWAS SO ESSENTIELL WICHTIG IST, MUSS MAN ES AUCH KLAR HERAUSSTELLEN oder etwa nicht?) Nun, wieder mal Sieger im Arschloch-Bingo und rund einen Fünfer für nix verballert.


Das Ding also nochmals abgeschickt und zurück kam eine Woche später kommentarlos ein ziemlich verhautes (Gehäuse verkratzt, Schublade hatte irgendwelche Spritzer drauf -hoffentlich kein Kundestück von einem Liebhaber von Erotikseiten!!-), gebrauchtes aber bisher funktionierendes CD-ROM-Laufwerk identischer Bauart aber wenigstens 1 Monat jünger, wohingegen meines nach einmaligem Ein- und Ausbau aussah, wie frisch aus der Packung.


Was meint Ihr so zu der ganzen Sache? So richtig glücklich bin ich nicht. Für die 10 Euronen Portogeschiss hätte ich das gleiche LW auch bei ebay bekommen (wahrscheinlich noch in besserem Zustand). Anderseits: Das „neugebrauchte“ LW läuft wenn ich Glück habe, noch ein wenig.


Quintessenz: Zum Glück stellt TEAC keine Tampons/Toilettenpapier/Zahnprothesen her, denn dann im Garantiefalle...


Gruß


Pumbo

Der_Milchmann Pumbo „Garantiefall made by TEAC“
Optionen

Hört sich nicht gut an, garnicht gut, das einzige, was dir offensteht, wenn du dazu noch Energie hast, ist einen gut aufgesetzten Brief an TEAC zu schreiben, ich habe selbst einen Teac Brenner und mir gerade mal eben gedacht, was ich wohl machen würde, wenn das Teil mal ein Garantiefall würde :-(

Naja, davon würde ich wohl Abstand nehmen.
Wenn ich das mit Cherry vergleiche...denen habe ich meine defekte Tastatur gesendet, die wurde, wenn auch nach 4 Wochen, unfrei angenommen und kommentarlos in eine neue getauscht ... naja.

Das mit dem nicht annehmen von Ware hab ich bisher auch im Klamottensektor erlebt. Bekannt dafür sind Nike, Adidas und Co...der Sektor ist ein anderer, aber das Prinzip das gleiche....die schicken das zeug entweder kommentarlos heim, oder nehmen es erst garnicht an.

Grossadministrator Pumbo „Garantiefall made by TEAC“
Optionen

Liebelein, du verwechselst Garantie und gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistung muss der Händler gewähren, Garantie ist eine frewillige Leistung entweder des Herstellers oder des Händlers. Insofern kann diese freiwillige Leistung an Bedingungen geknüpft sein, wie unfreier Versand, Austausch gegen Gebrauchtgerät usw.
Aber unter uns: Neue CD-ROM Laufwerke kosten 20€, jeder Cent in ein 2 Jahre altes Gerät ist ein Cent zuviel investiert.

Der_Milchmann Grossadministrator „Liebelein, du verwechselst Garantie und gesetzliche Gewährleistung. Die...“
Optionen

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es aus marktwirtschaftlicher Situation sehr ungeschickt ist, sich Kunden zu vergraulen, denn heute gibt kein Kunde einen Cent zuviel aus, wenn ihm kein Service offenbart wird, da gibt es recht viele Alternativen....Sony, Panasonic, Asus, AOpen und wie sie alle heissen, Teac hat kein Monopol und kann sich sowas nicht erlauben, den Ruf ruiniert es allemal, ob Garantie oder nicht....der Kunde bekommt ein vergammeltes Laufwerk und wird garantiert das letzte Teac Produkt in seinem PC haben. So zumindest hab ich das bislang gemacht: AOpen hatte bei mir ein BETA Bios aufs Board geschraubt, hatte nur Probleme, seither kein AOpen mehr.

gelöscht_35042 Pumbo „Garantiefall made by TEAC“
Optionen

Ich würde mich mal nicht so Aufregen!

Die RMA-Nummer wird von jedem namenhaften Hersteller verlangt, sonst kann er das Gerät einfach nicht zuordnen.

Es steht mit Sicherheit so geschrieben, dass es jeder kapiert!!

Wenn nicht...., na denn.

Gruß
luttyy

fnmueller1 Pumbo „Garantiefall made by TEAC“
Optionen

ja, ich sehe das so wie lutty. Die RMA Nummer ist wirklich eine selbstverständlichkeit.... ein bereits gebrauchtes austauschgerät hingegen nicht (auch wenn sie das recht dazu haben).
Als Kunde hätten Sie mich jedenfalls verloren. Gut, dass ich bei sowas eher zum billigsten tendiere (und das billigste jetzt schon seit 3 jahren rennt, ein mitsumi brenner)

gelöscht_35042 fnmueller1 „ja, ich sehe das so wie lutty. Die RMA Nummer ist wirklich eine...“
Optionen

So wie es beschrieben ist, ist die Kiste 2 Jahre alt! Kein Hersteller hält so etwas auf Bevorratung ( Neugeräte), also kann es nur
Austauschgeräte geben.

Was mich ärgert ist, dass dann so ein Postiung unter "Nepp" abgesetzt wird!

Vielleicht sollte unter Nickles noch ein Brett mit "Eigener Dummheit" installiert werden.

Als Händler habe ich jedenfalls Teac äusserts "Kulant" und "Verbraucherfreundlich" kennen gelernt!

Gruß
luttyy

Camino gelöscht_35042 „So wie es beschrieben ist, ist die Kiste 2 Jahre alt! Kein Hersteller hält so...“
Optionen

Gegen ein Austauschgerät ist ja prinzipiell auch nichts einzuwenden. Wenn es allerdings tatsächlich in dem beschriebenen Zustand ist, würde ich das schlichtweg als Frechheit bezeichnen.

Meines Erachtens nach, hat Pumbo die Sache mit der fehlenden RMA-Nummer nur zusätzlich erwähnt. Der Knackpunkt ist aber das Gebahren beim Austausch des Laufwerkes und deshalb passt das Posting schon recht gut auf diese Board.

fnmueller1 Nachtrag zu: „ja, ich sehe das so wie lutty. Die RMA Nummer ist wirklich eine...“
Optionen

hi,

ein hersteller / haendler hat ein gleichwertiges oder besseres geraet als austauschgeraet zu stellen. Das ist sogar gesetzlich so geregelt (trifft natuerlich auf gewaehrleistung zu). Hat TEAC das also nicht mehr auf Lager, tja, dann muessen Sie Ihm wohl eine neues geben, da nach seiner Beschreibung das Geraet neuwertig war.

Der_Milchmann Pumbo „Garantiefall made by TEAC“
Optionen

Dummheit hin oder her....Fakt ist und bleibt:
Der Kunde war ein Kunde :-(
Naja, hauptsache ist, dass es sich Teac leisten kann

Übrigends hab ich das auch schon bei korrekten Einsendungen
mit RMA Nummer erlebt. Z.B. Bei Maxtor. Die haben mir dann
einen einzelnen Lesekopf geschickt, weil sie vermuteten, dass der
Defekt sei und sind wohl von ausgegangen, ich könne den selbst einbauen

Markus Klümper Pumbo „Garantiefall made by TEAC“
Optionen

@milchmann: Maxtor schickt einen Schreib/Lesekopf für eine defekt Festplatte???? ich brüll weg...
@alles andere: Das die RMA-Nr. außen aufs Paket muß ist in der Tat völlig üblich und wurde bei den Garantiefällen die ich hatte immer deutlichst erklärt. Ich weiß aber nicht wie das bei Teac läuft. Was die Sache mit der Verschmutzung betrifft, verstehe ich keinen Spaß. Ich bin selbst Service-Elektroniker und mein Lehrherr hat mich dahin erzogen, daß gebrauchte oder Vorführ-Geräte die der Kunde bekommt, immer ordentlich gereinigt werden. Auch bei AUstauschgeräten sollte das der Fall sein. Zumal ein CD-Laufwerk noch recht übersichtlich zu putzen ist. Warum allerdings so ein heidenaufwand für ein 15-Euro-Produkt gemacht wird verstehe ich auch nicht. Ich hätte es in die Tonne gehauen. Grundsätzlich hab ich mit der Qualität von Teac immer allerbeste Erfahrungen gemacht. "Contra Nepp" finde ich ist das falsche Board für den Vorgang, denn abwicklungstechnisch hat sich Teac völlig korrekt verhalten!

Der_Milchmann Markus Klümper „@milchmann: Maxtor schickt einen Schreib/Lesekopf für eine defekt...“
Optionen

Richtig, ich habe zuerst gedacht, es handelt sich um ein Werbegeschenk. Ein Anruf bei Maxtor brachte Klarheit.

Es klang zwar stark nach Ausreden aber: Man habe vermutet, dass ich ein Händler sei, der das Ding selbst repaieren will. Aber dass die Aussage hinkt, ist klar, denn welcher Händler hat schon die Möglichkeit und vor allem Kenntnisse, unter einem Vakuum Raum einen Kopf auf einer Millimetergroßen Scheibe zu positionieren - schwachsinn also.

Dieser Vorgang zog sich im Übrigen über 3 Monate hin, so dass während dieser Zeit meine Garantie ablief. Daher für mich : kein maxtor mehr.

Pumbo Nachtrag zu: „Garantiefall made by TEAC“
Optionen

Hallo Leute!
Hinsichtlich RMA-Nummer freut es mich, dass ich hier anscheinend der einzige Depp bin, der das nicht kennt. Ist aber Fakt, da ich beruflich in einer ganz anderen Sparte tätig bin und keine Erfahrungen bei Garantieabwicklungen habe, wie etwa ein Hardware-Servicemann, der mit so was täglich umgeht. Mal sehen, ob ich das so um Umgang mit meinem Klientel machen sollte, nach dem Motto: "Du weisst nichts über Krebs? Tja, Pech gehabt, Du blöder Sack, das kostet dich halt jetzt ein paar Jährchen"

Weg. "EUR 15.-Aufstand"
Ich bekomme beruflich aus allen möglichen Ecken der Welt wissenschaftliche Daten auf CD gebrannt zugeschickt. Die besitzen z.T. recht abenteuerliche Qualitäten. Das betr. Laufwerk hat diese stets sicher lesen können.
Natürlich habe ich mir bis zur Abwicklung ein neues AOPEN 56x geleistet. Resultat: Von ungefähr 20 CDs konnte es 4 nicht erkennen, mein YAMAH-CRWF1 fraß sie alle. Nur so viel mal dazu.

Insgesamt könnt ihr den ganzen Krempel hier auch wo anders hinverschieben, ich habe die ganze Sache ja mal hier zur Diskussion gestellt. Und nochwas: TEAC hat sich damit einen
größeren Auftrag hinsichtl. CT-Datenarchivierung versaut.

Markus Klümper Pumbo „Hallo Leute! Hinsichtlich RMA-Nummer freut es mich, dass ich hier anscheinend...“
Optionen

Hi Pumbo!

Fühl Dich bitte nicht auf den Schlips getreten - man muß kein Fachmann sein, um die RMA-Abwicklung zu kennen. Nur eben jeder der schon selbst Garantieschäden direkt über den Hersteller abgewickelt hat, kennt das Prozedre. Ich hab ja auch sehr vorsichtig formuliert, das dies üblich sei. Mag sein das dies bei Teac nicht so dolle erklärt wird. Normal ist das aber schon und i.d.R. ausführlich erklärt. Ich finde es natürlich schade wenn Du das Laufwerk wegen seiner Qualität behalten wolltest. Ich habe selbst Teac´s im Einsatz und kenne die Lesequalitäten. Da hilft nur probieren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das Brenner oft auch die besseren Leselaufwerke in Punkto zuverlässigkeit sind. Wenn Du Top-Qualität brauchst dann kannst Du auch zu Plextor greifen. Ich nehme an bei Deinem Beruf wirst Du den Mehrpreis wegstecken können und stattdessen die Qualität genießen dürfen...

Pumbo Markus Klümper „Hi Pumbo! Fühl Dich bitte nicht auf den Schlips getreten - man muß kein...“
Optionen

Alles klar @Markus, kein Prob., ich musste ja nach Euren Beiträgen schon über mich selber lachen. Andererseits habe ich die Sache halt nur so geschildert, wie sie nun mal ablief.
"Nur eben jeder der schon selbst Garantieschäden direkt über den Hersteller abgewickelt hat, kennt das Prozedre" Ich jetzt ja auch. In Zukunft ist das für mich klar.


Ich habe mir jetzt einfach mal für EUR 5.- bei ebay das gleiche LW nochmals hingelegt. Mit den Brennern hast Du recht, doch wollte ich möglichst nicht meinen Ymaha weg. so was runternuddeln. Der ist mir weg. seiner Audioqualität zu schade dafür.
Den Tip mit Plextor nehme ich gerne an.


Gruß

Pumbo


fnmueller1 Pumbo „Alles klar @Markus, kein Prob., ich musste ja nach Euren Beiträgen schon über...“
Optionen

da vertshe ich dich, vorallem da yamaha leider keine lws mehr herstellt

razor6661 Pumbo „Garantiefall made by TEAC“
Optionen

Ich habe gerade einen ähnlichen Fall. Mein DVD Brenner HP 400I hat einen kleinen Defekt.
Also flux die Jungs von HP angerufen. Tja nach einem kurzen und sehr freundlichen
Gespräch hatte ich nur noch mein Kaufbeleg zu faxen/mailen und 2 Tage später war ein Orginalverpacktes Gerät da. Das Alte Gerät wurde von einem Boten!! von HP an meiner Haustür abgeholt. Das nenne ich Support!!!!!!