Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay-Verkauf ins Ausland

cantonsilver / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen.
Ich schreib mal hier, weil ich denke, dass das hier am besten her passt.

Folgendes: Ein Kumpel hat über Ebay 4 Leichtmetallfelgen für einen 156er Alfa verkauft. Preis waren irgendwas bei 270,-€.
Leider hat er beim Angebot übersehen, dass er sie nur Deutschlandweit anbieten will. Bezahlung bar bei Übergabe.
Nun hat ein Ungar die Felgen ersteigert und schrieb ihn, dass er sie am Samstag holen würde. Er habe aber nur einen 500,-€-Schein und fragte nach, ob es dann möglich wäre zu wechseln.
Ich selber leide nicht an Paranoia, aber die Sache stinkt.

Seine Frage nun, wie soll er sich verhalten?

CU
Andy

Indronil Ghosh cantonsilver „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

dann soll er doch den schein wescheln- ih denke nicht das es ungefährlich ist.
wo soll das problems ein, dazu wieso sagt er von vornerein das er nur einen 500er hat....

cantonsilver Nachtrag zu: „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

Tja Indronil, das hab ich mich auch gefragt, zumal es mir sehr spanisch vorkommt, dass er von Ungarn extra bis Dtl fahren will um ein paar Felgen zu holen.

Hier mal der Wortlaut der Mail, die mein Kumpel an mich mal weitergeschickt hat:

Date: Wed, 12 May 2004 21:26:20 +0200
From: "xxxx xxxxx"

Emily22 cantonsilver „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

Gerade die grossen Euroscheine werden derzeit massiv gefälscht bzw. sind Fälschungen im Umlauf, hier in der Stadt bei den Geschäften wird ab einer 200 Euro-Note jedesmal der Fillialleiter her geholt zum Prüfen, habe gestern selber erst mal warten müssen bis die Omma vor mir die Echtheit bestätigt bekam.

cantonsilver Nachtrag zu: „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

Berichtigung: Da ist was beim kopieren verloren gegangen und zwar eine "0" beim letzten Satz.

Richtig muss es heißen:

(We do not have the exact euro amount, thus we will take 500 EUR with
us. It would be a help if you would have the change with you)


CU
Andy

gelöscht_15325 cantonsilver „Berichtigung: Da ist was beim kopieren verloren gegangen und zwar eine 0 beim...“
Optionen

Schalte doch mal die Polizei ein und schildere denen den Fall. Evtl. ist es denen ja ein "Besuch" wert. Würd ich zumindest so machen. Von Ungarn bis nach Deutschland zu fahren, nur wegen ein paar Felgen, daß stinkt gewaltig. Ich denke, die sitzen schon in der Nähe und suchen nur dumme, denen sie das Geld andrehen können.

glowcake cantonsilver „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

Sach mal wie alt bist Du denn?

Du postest hier bei Nickles damit se Dir erklären wie Du nen 500 Euro Deal abwickeln sollst oder was? Solltest vielleicht mal weniger vor dem Computer sitzen und weniger rauchen, da draussen gibt es RICHTIGE Menschen....

Trotzdem: Die Ungarn sollen das Geld kleinmachen, is doch nicht Dein Problem und zwar an
einer Tankstelle, die müssen wechseln.

@czuk: Polizei einschalten weil jemand mit 500 Euroschein bezahlen will?
Allmächtiger! Du bist ja noch abgefahrener als Dein Opa...

Herzliche Grüße aus dem Erwachsenenland

glowcake

gelöscht_15325 glowcake „Sach mal wie alt bist Du denn? Du postest hier bei Nickles damit se Dir...“
Optionen

Kommentare bezüglich meines Opas kannst du dir in gewisse Körperöffnungen stecken, sowas verbitt ich mir, um das mal klar zu stellen.
Gesunder Menschenverstand hat noch nie geschadet - wenn er den Verdacht hat, und die Sache seiner Meinung nach stinkt, WAS, ja bitte, WAS soll den dagegen sprechen, die Polizei um Rat zu bitten?
Kannst du es etwa aus der Ferne beurteilen, dass die Sache definitiv "sauber" ist? Ich denke nicht, also warum ziehst du das so ins Lächerliche?
Dein Tip zeugt doch mal wieder von der vielfach zittierten "ist mir scheiß egal" Einstellung der Deutschen. Warum auch aktiv werden, wenn sich ein anderer (z.B. in deinem Fall der Tankstellenpächter) nachher mit den Blüten rumärgern darf?

SmallAl glowcake „Sach mal wie alt bist Du denn? Du postest hier bei Nickles damit se Dir...“
Optionen

Ich lese an jeder Tanke daß aus Sicherheitsgründen keine 500 Euro Scheine angenommen werden.

Ich würde mit denen im Schlepptau (am besten noch einen "schlagkräftigen" Bekannten dabei ;-)) zur Bank latschen un die dort das Geld wechseln lassen - so einfach kann es sein. Oh sorry, sehe gerade die wollen ja Samstag kommen ... Naja dann eben bei Media-Markt - zur Not kaufst Du eine CD und lässt die bezahlen (unbedingt darauf achten daß nicht Du das Geld in Händen hälst !!!).

Gurus cantonsilver „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

@czuk: Polizei einschalten weil jemand mit 500 Euroschein bezahlen will?
ja genau mach das so, ..und halte uns bitte auf dem laufenden!


MfG
Gurus

cantonsilver Nachtrag zu: „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

@glowcake:

1. Wie alt ich bin kann dir doch egal sein.
2. Ich will nicht den Deal abwickeln, sondern ein Kumpel, der mich um Rat gefragt hat. (Posting mal richtig durchlesen)
3. Du kannst Vermutungen anstellen, aber keine Unterstellungen (weniger am Computer sitzen, weniger rauchen.
4. Gehst du alle anderen auch so an, wenn sie übers Ohr gehauen wurden und suchen hier Hilfe?
5. *PLONK*

Danke an den Rest.

CU
Andy

jayray cantonsilver „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

Hallo,
Also ich würde mich mit denen an einer großen Tankstelle treffen-die können das Geld prüfen und auch wechseln.Und im zweifelsfall sind dann auch die Bullen recht flott vorort.

Anonym cantonsilver „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

Moinsen,

also, mir kommt die Angelegenheit auch "spanisch" vor - 270 Euronen sind ´ne Menge Holz und ganz nebenbei bemerkt, ich würde mich an Stelle Deines Kumpels auf jeden Fall absichern wollen. Geht die Sache anstandslos klar, auch gut. Aber das weiß man ja nicht im voraus.

Die Grün-Weißen mal um Rat zu fragen kann auf keinen Fall schaden. Zur Not kommt von denen einer in Zivil mit und checkt den Schein. Lieber einmal mehr schlau machen, als nachher in die Röhre gucken.

Sirene cantonsilver „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

ist doch total einfach: Dein Freund soll denen zurückschreiben, daß er keine 500 Euro Scheine annimmt, und das deren Problem ist, zu wechseln. Was soll das Getös'?

Simboy cantonsilver „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

wie ist die "übergabe" gelaufen?

cantonsilver Nachtrag zu: „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

Hallo an alle.

Die Übergabe ist gut verlaufen. Er hatte das Geld vorher gewechselt und in der Tanke, an der wir uns getroffen haben, haben sie das Geld (nach anfänglich merkwürdigen Blicken) mittels UV-Lampe und sämtlichen anderen Kennzeichnungen kontrolliert.

CU
Andy

Pumbo cantonsilver „Hallo an alle. Die Übergabe ist gut verlaufen. Er hatte das Geld vorher...“
Optionen

Junge, Junge!

Da hast Du aber noch mal Schwein gehabt. Ich würde NIE mit so einem Ausländer Geschäfte machen, wenn es um solche Summen geht. Vielleicht haut er Dir ein's über die Rübe und nimmt Dich aus. Nehme also zukünftig lieber noch einen Kumpel mit, postiere rund um den Treffpunkt 3 Scharfschützen (dabei drauf achten, dass die triangulieren können!)und verkabel Dich zu Deinem zweiten Kumpel, der mit laufendem Motor hinter der nächsten Ecke wartet. Dann würde ich den Deal durchziehen.

Gruß

Pumbo

P.S.: Vergaß ich: Diese mail ist für den Ungarn gedacht. Bitte leite sie weiter.

andreas_dd cantonsilver „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

Auf die Masche bin ich vor vielen Jahren in Bulgarien beim Geldwechsel auf der Strasse reingefallen.
Dein Kumpel könnte Felgen und 230€ einbüßen. Also Vorsicht ist angesagt.

Zumindestens kann man sich beim nächsten Revier beraten lassen, was in der Situation zu tun ist.

Andreas

torritt cantonsilver „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

Um noch mal beim Thema zu bleiben:
Beim Einstellen des Angebotes bei EBAY wird standartmässig nur der Versand in Deutschland angeboten.Versand ins Ausland muss extra eingestellt werden.(lässt sich auch nach dem Kauf anhand der Angebotsnummer noch nachprüfen)
Sollte trotzdem ein ausländischer Käufer der Höchstbietende sein und der Versand nur nach Deutschland bestimmt sein, hat der Höchstbietende ausserhalb Deutschlands kein Recht auf Erhalt der Ware, die Ware kann ohne weitere Begründung dem Zweitbieter in Deutschland angeboten werden.
In Deinem Fall wurde bestimmt nur an Selbstabholer verkauft.Dabei ist es egal, wer den Zuschlag erhält, Hauptsache, er zahlt.
Um es mal vorsichtig zu formulieren, dann einen Ausländer namentlich beim Ebay Angebot als potentiellen Kunden auszuschließen, halte ich rein rechtlich für problematisch..........

glowcake cantonsilver „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

Also ich wohne seit 9 Jahren nicht mehr in Deutschland, habe aber nie darüber nachgedacht wie GEFÄHRLICH das eigentlich ist.
Jeden Tag muß ich hier eigentlich Deals mit Ausländern (!) machen. Da ist es doch gut, daß es Nickles gibt.
Nächste Woche muß ich z.B. wieder für 200 $ beim Supermarkt einkaufen und da kann es ja sein, daß die Kassiererin in Wirklichkeit Teil eines internationalen Falschgeldrings ist und mir Blüten rausgibt. (Man liest ja immer wieder von falschen $).
Bitte postet mal was ihr dazu meint. Soll ich die Polizei einschalten? S.W.A.T.?

Dann ist Schuhkauf angesagt, und morgen kommt ein Typ vom Kabelfernsehen ZU MIR NACH HAUSE (auch kein Deutscher).
Was soll ich nur tun?
Am Besten eine Schußwaffe - könnte ja einer von diesen Crackheads sein.....

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!

glowcake

P.S.: Ich ziehe wieder zu Mutti !

Phoenix.Computer glowcake „Gute Sache dieses Board hier !“
Optionen

Hier geht es keinesfalls darum das alle ausländlischen Mitbürger böse sind.

Man sollte sich aber tatsächlich hüten, denn vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Und besonders wenn einem was suspekt vorkommt sollte man aufpassen, das gilt gennerell.

Und ich denke es wurden hier schon mehr Menschen von deutschen übers Ohr gehauen als von Ausländern.

MFG

cantonsilver Nachtrag zu: „Ebay-Verkauf ins Ausland“
Optionen

Danke Phoenix Computer, du hast verstanden, was ich wollte.

Noch mal zur Aufklärung: Es ging nicht um MICH, sondern um einen KUMPEL. Dieser bot die Felgen an. Bezahlungsart: Barzahlung bei Abholung oder Überweisung.
Es ging hier nicht um Ausländer hin oder her, es ging um die Merkwürdigkeiten in den Mails. Z.B.

Könnt ihr wechseln, denn ich habe nur einen 500-€-Schein.

Da stellt sich doch die Frage, warum wechselt er diesen Schein nicht vorher? Weder ich, noch mein Kumpel betreiben eine Bank oder einen Supermarkt. Man hat nicht ständig 500 € im Haus als Wechselgeld.

Im fortlaufenden Mailverkehr antwortete er auf die Bitte, das Geld vorher zu wechseln mit:

Ich habe aber nur einen 500-€-Schein.

Auf die nächste Bitte, er möge dann das Geld doch überweisen sagte er:

Nur Barzahlung, Überweisung akzeptiert er nicht, er sei auf dem Weg nach Portugal (von Ungarn aus) und komme zufällig die A9 entlang (Berlin-München) und könnte die Felgen an der AS Dittersdorf (bei Schleiz) entgegennehmen.

Wer Lust hat, nimmt sich einfach mal einen Europa-Atlas und schaue sich mal die Reiseroute Ungarn-Portugal an und danach schaut mal nach der A9 - AS Dittersdorf......liegt nicht gerade auf der Strecke oder.....aber er kommt halt zufällig dort lang.......

Was ist hier denn da bitteschön für einige
unverständlich...paranoid...ausländerfeindlich...dumm...nicht erwachsen sein?


CU
Andy