Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay sperrt Account - was ist mit offenen Auktionen?

Der_Milchmann / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
jetzt hats mich auch erwischt. Mittwoch vormittag stelle ich noch einen Haufen Artikel bei Ebay ein, wm Nachmittag sehe ich nicht recht und alle Artikel sind rausgeworfen, mein Account gekündigt, mit dem Verdacht, ich habe mich 2 mal angemeldet. Und zwar liegt laut ebay 2x eine Anmeldung vor die den gleichen Vor und Nachnamen aufweist, wie ich ihn habe. Dieser Account habe auf meine Ware geboten, daher vermutet man Preistreiberei (gibts eigentlch noch eine andere Begründung, oder ist das der einzige Grund, wieso ebay Accounts sperrt?) Naja, egal. Ich habe keine Ahnung gehabt, wer dieser Account war/sein sollte - woher auch, viele melden sich ja mit einem Pseudonym an. Ok, da war noch eine Mail im Postfach - eine Frage eines Users, der vermutet hatte, dass ich ihn rausgeschmissen / gesperrt hätte. Wie aus der Mail hervorging, war der User recht neu bei ebay und dachte, der Verkäufer könnte so was machen. Wie sich dann herausstellte, trägt genau dieser User den gleichen Namen wie ich !! Schön für ihn und für mich - schlecht für das ebay Geschehen. ich habe den user aufgeklärt, dass unsere Accounts gesperrt seien. Wie sich herausstellte, wohnt diese Person irgendwo in Hamburg, ich wohne irgendwo in Regensburg. Nungut. Ebay den Sachverhalt geschrieben. Habe bis heute keine Antwort erhalten - man glaubt mir wohl nicht - ok. Der andere user, dem ebenfalls der Account gesperrt wurde meinte, es sei ihm egal, da er eh keine Bewertung habe, melde er sich eben auf seinen Bruder erneut an. Mir aber ist das nicht egal, da ich extrem viele Bewertungen habe, was könnte ich noch verkraften, was viel ärgerlicher ist, ist dass ich noch offene Auktionen habe, an die ich nicht mehr herankomme, weil sie gesperrt wurden. Ich will diese aber noch beenden, bekomme bzw. habe schon Geld überwiesen bekommen, muss aber nochmal in die Auktionen reinschauen, weil ich die Versandkosten noch überprüfen muss, bei der Menge, die ich an Kleinkram versenden muss, habe ich nicht überall E-Mails bzw. Adressen der User erhalten und habe mich leider aufs Ebay System verlassen, konnte ja auch keiner ahnen, dass ich gesperrt werde.

Ausserdem wurden meine erst am Morgen eingestellten Waren rausgekickt, die Rechnung der offenen Waren hab ich schon erhalten, die ich aber aufgrund des geschlossenen Systems nicht beenden kann - daher verdiene ich dran auch nix ABER soll die Gebühren zahlen. Das sehe ich nicht ein . Ebay meldet sich nicht per Mail.

Was tun sprach Zeus?

gelöscht_15325 Der_Milchmann „Ebay sperrt Account - was ist mit offenen Auktionen?“
Optionen

Eindeutig: schreib der heise Redaktion und hoffe das dies in die c't kommt. Wäre zumindest ein lesenswerter Artikel, den ich mir dort in der "Nepp-Rubrik" wünschen würde!

Evtl. kann die C't bzw. dessen Redakteuer da auch ein paar Hebel in Bewegung setzen.

Der_Milchmann gelöscht_15325 „Ebay sperrt Account - was ist mit offenen Auktionen?“
Optionen

alles klar, werde das auf _jeden_ Fall machen

jaelle Der_Milchmann „Ebay sperrt Account - was ist mit offenen Auktionen?“
Optionen

Dass ebay auf Mails oft nicht antwortet ist bekannt. An deiner Stelle würde ich den Sachverhalt per Brief als Einschreiben mit Rückschein an die Postadresse von ebay schicken, dann können sie sich nicht herausreden, dass sie keinen Brief bekommen haben. Die Postadressen findest du, wenn du auf der ebay Startseite unten links auf Impressum klickst.
Aber schön höflich bleiben, auch wenn du jetzt sauer bist.
Viel Glück!

Aide Der_Milchmann „Ebay sperrt Account - was ist mit offenen Auktionen?“
Optionen

schreib einen BRIEF (ggf. Einschreiben mit Rückschein), nicht Mail, an den ebay Direktor Michael van Swaaij in Bern, mit dem Zusatz: Persönlich, in Kopie an ebay Deutschland (z.K.), schildere den Sachverhalt, erkläre, das Du wegen der Nichteinhaltung von Verträgen (Kauf/Verkauf) rechtliche Probleme bekommen könntest und auf die Einschaltung eines Anwalts in beider Interesse verzichten wolltest. Er solle bitte ebay(.de) in Kleinmachnow dazu bewegen, endlich zu antworten!

Höflich schreiben, nicht mit verlorenem Geld kommen, aber auf die guten Bewertungen verweisen. Wenn möglich, den anderen Typ im (Internet-)Telefonbuch finden und in Kopie beifügen mit Deinem eigenen Telefonbucheintrag oder Ausweiskopie o.a.

gelöscht_21907 Der_Milchmann „Ebay sperrt Account - was ist mit offenen Auktionen?“
Optionen

das ist ja wohl total absurd.

nach dem es ja wohl in deutschland etliche "hans müller" "schmidts" usw gibt. und diese dann wohl auch mal untereinander bieten handelt es sich ja wohl nicht gleich um betrug.

Der_Milchmann Nachtrag zu: „Ebay sperrt Account - was ist mit offenen Auktionen?“
Optionen

Hallo,
ich habe dort angerufen, den Brief schreibe ich noch. An der Hotline, die mich Geld kostete, reichte man mich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter (wie halt überall, ist ja nichts Neues). Ok, dann irgendwann kam man mal auf die Idee, dass man sich vielleicht mal mein Anliegen anhört: Der Mitarbeiter meinte auf meine Frage, wie sich Ebay das vorstellt, dass ich meinen 2. Account aktiviert haben soll, denn ich wohne ja nicht in Hamburg, meinte der: "Ach, wissen Sie, das ist ja wohl das geringste Problem, eine 2. Wohnung in Hamburg und schon ist das kein Problem". Ich: "Ja sicherlich habe ich eine 2. Wohnung und bin dann noch so einfallsreich, den 2. Account auf meinen eigenen Namen anzumelden...total absurd".
Naja, dann hab ich eben noch gefragt, als ich gemerkt hab, dass sich das im Kreis dreht, wie ich denn meine Transaktionen beenden soll, daraufhin er: "Naja, das hätten Sie sich vorher überlegen müssen". Daraufhin hab ich dann gesagt, dass ich gerne jemanden sprechen möchte, von dem ich nicht gleich als Schwerverbrecher abgestempelt werden, daraufhin hat der Typ mich erst mal etwas in die Warteschleife gestellt und plötzlich aufgelegt, zumindest war auf einmal das Telefonat beendet.

MoritzHan Der_Milchmann „@alle Poster im Thread“
Optionen

Hi, :-)
Klasse,
wenn du jetzt noch den Namen des Mitarbeiters wüsstest,
dann kämst du garantiert ins Fernsehen.
Aber wie das so ist, kannst du dich nicht mehr erinnern, ich eigentlich auch nie, muss immer nachfragen "wie war ihr Name nochmal"....

Aide Der_Milchmann „@alle Poster im Thread“
Optionen

...ich habe "anrufen" nicht vorgeschlagen, da ich genau das erwartet habe.
Die tun nur das, wofür sie bezahlt werden, sind halt auch nur Menschen.

gelöscht_15325 Der_Milchmann „Ebay sperrt Account - was ist mit offenen Auktionen?“
Optionen

Merk dir das ganze! Auch die Geschichte mit dem Telefon, das ist mit Sicherheit sehr interessant für zahllose Nepp-Artikel! Schreib der c't, das werden die bestimmt gerne sehen...

Der_Milchmann Nachtrag zu: „Ebay sperrt Account - was ist mit offenen Auktionen?“
Optionen

So, bin jetzt momentan dabei, einen netten Brief zu schreiben, der in Kürze an Heise gehen wird.

Kolti Der_Milchmann „Ebay sperrt Account - was ist mit offenen Auktionen?“
Optionen

Im Sicherheitsforum treiben sich manchmal Pinkies rum.
Eine ganz nette ist Galina@ebay.de

Schreibe Ihr persönlich eine Mehl und bitte sie um Hilfe.

Der_Milchmann Kolti „@milchmann“
Optionen

danke dir, das werde ich tun

derehrliche Kolti „@milchmann“
Optionen

Hallo Milchmann. Wurden bei Ebay gesperrt wegen angeblichen Hochbieten auf eigene Auktionen. Wie kann bei ebay wieder neu anfangen. Legal! Wer hilft schnell weiter bei ebay?

and12 Der_Milchmann „Ebay sperrt Account - was ist mit offenen Auktionen?“
Optionen

Was hier noch keinen intereesiert hat ist, ob du nun wirklich den Preis getrieben hast oder nicht. Ich stelle mich dabei ganz klar auf die Seite von Ebay.

Solltest du diese Straftat nicht begangen haben - naja ist ja nur ein Zitat (s.o.) - ist das wohl eine grosse Sauerei, die meiner Meinung nach schon fast in den Bereich einer schadensersatzklage läuft.

Aber dies ist nur eine Meinung,
denn was man selber als Verkäufer macht und anderseits als Käufer erwartet ist wohl nie unter einen Hut zu bekommen.

Interessenkonflikt ??? Klar !!!