Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

ebay-probs

Blind / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

hab vor ca. ner woche was bei ebay ersteigert-hab sofort den angegebenen betrag auf das angegebene konto überwiesen

und jetzt das prob: einen tag später erreicht mich ne mail vom verkäufer-das er sich zwar dafür bedankt-das ich so schnell überwiesen hab-er aber vergessen hat seine kontodaten zu aktualisieren und er teilt mir weiter mit,dass es das angegebene konto nimmer gibt und ich den betrag doch bitte auf ein anderes konto(in der mail angegeben) überweisen soll

hab ihm daraufhin mitgeteilt, dass ich sobald ich das geld zurückhab dieses auf das andre konto überweise (will schließlich net doppelt bezahlen)

hab dann gleich noch bei meiner bank angerufen, um denen mitzuteilen, dass sie die überweisung doch bitte rückgängig machen sollen-soweit das ginge-die meinten nur, dass die überweisung bereits erfolgt sei und die da gar nix mehr machen können-trösteten mich aber damit, dass im normalfall-wenn das konto tatsächlich nimmer existiert- das geld zurückgebucht werde-naja das war anfang letzte woche und bis jetzt hab ich noch nix zurück gekriegt

und jetzt bin ich bisl ratlos was ich weiter tun kann um endlich in den besitz der ersteigerten ware zu kommen-ich denk mal das ich nix falsch gemacht hab-ist doch seine schuld,wenn er net fähig ist seine daten zu aktualisieren-oder net?

ich hoff ihr habt n paar tipps für mich was ich weiter tun kann
vielleicht ist es tatsächlich nur ein mißverständnis-und es klärt sich alles auf

thx im voraus für eure antworten

Nasser Blind „ebay-probs“
Optionen

Hi blind.!

Wie jetzt?

einen tag später erreicht mich ne mail vom verkäufer-das er sich zwar dafür bedankt-das ich so schnell überwiesen hab-er aber vergessen hat seine kontodaten zu aktualisieren und er teilt mir weiter mit,dass es das angegebene konto nimmer gibt und ich den betrag doch bitte auf ein anderes konto(in der mail angegeben) überweisen soll


Cool

Da frage ich mich allerdings, wenn er das Konto gewechselt hat, woher er weiss, dass auf seinem Konto Geld eingegangen ist und das dieses Geld auf ein aktuallisierte Konto überwiesen werden soll.

Wenn man ein Konto wechselt und man keinen Zugriff mehr auf das Konto hat, was es nimmer gibt, dann kann man auch den Kontostand nicht mehr abfragen.

Wunder gibt es immer wieder. *g

MfG Nasser

Blind Nachtrag zu: „ebay-probs“
Optionen

thx erstmal für die antworten-hab mir sowas in der art schon gedacht

er weiss es daher,weil ich ihm gleich nach der beendigung der aktion ne mail geschickt in der ich im mitgeteilt hab, dass ich bereits überwiesen hab und hoffe das er mir die ware so schnell wie möglich zukommen läßt

SmallAl Blind „ebay-probs“
Optionen

bis das Geld zurückkommt kann es schon etwas länger dauern ...

Ansonsten s.o.

Alf 123 Blind „ebay-probs“
Optionen

Wenn er dieses Konto aufgelöst hat, wird der Betrag zurückgebucht, d.h. es wird irgendwann wieder auf Deinem Konto erscheinen. Selbst "wenn" die Kontonummer inzwischen wieder vergeben wurde (weiß nicht ob das Banken so machen) stimmt dann aber der Name mit der Kto.Nr. nicht überein und eine Rückbuchung erfolgt.
Es ist zwar nicht gerade "Lobenswert" wenn jemand seine Daten nicht kontrolliert bzw. aktualisiert, kann aber vorkommen.
Mir ist es mal ähnlich passiert, nur das es bei mir ein Zahlendreher in der Kto.Nr. war. Nach ca.14 Tagen war der Bertag wieder da.
Sollten Dir durch die Rückbuchung Kosten entsehen, solltest Du diese aber dem Verkäufer in Rechnung stellen, da es ja nicht Dein Verschulden war.

out-freyn Alf 123 „Wenn er dieses Konto aufgelöst hat, wird der Betrag zurückgebucht, d.h. es...“
Optionen
... stimmt dann aber der Name mit der Kto.Nr. nicht überein und eine Rückbuchung erfolgt

Bei online-Überweisungen sind Banken nach einem Urteil des LG Berlin nicht verpflichtet, die Übereinstimmung der Namen des Zahlungsempfängers und des Kontoinhabers zu überprüfen.

Nachzulesen hier.

Wenn das Konto nicht existiert, darf die Bank auch keine Gebühren in Rechnung stellen. Da gibt's auch ein Urteil, das ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe.
Kolti Blind „ebay-probs“
Optionen

Überprüfe mal im Telefonbuch, ob es Deinen Verkäufer überhaupt dort gibt.
Wenn nicht, dann ruf in dem Haus an und erkundige Dich.
Du hast ja nach dem Kauf seine Adressdaten bekommen oder nicht?

Hat er zufällig neben seinem Konto auch seinen Namen, seine Adresse und seine Mehl-Addy geändert?

Sesselpuppser Kolti „Überprüfe mal im Telefonbuch, ob es Deinen Verkäufer überhaupt dort gibt....“
Optionen
Überprüfe mal im Telefonbuch, ob es Deinen Verkäufer überhaupt dort gibt.

Da hast du pech, mich gibt es wirklich, nur nicht im Telefonbuch! Und die Hälfte meiner Sippschaft!
Du kannst bei jedem Neu-Antrag einer Telefonleitung der Telekom die Nutzung der Daten in digitaler und analoger Form versagen, auch noch im nachhinein! Also, nur weil ich nicht im Telefonbuch stehe, bin ich trotzdem kein schlechter Mensch oder böser (böswilliger) ebay-Verkäufer, oder???

@Alf 123
Ich habe ein paar mal Geld, was ich über ebay bekommen habe auf das Konto meiner Freundin (nun Frau) überweisen lassen, aber meinen Namen angegeben. Und es klappte jedesmal, ohne das wir vorher die Bank davon in Kenntnis gesetzt haben.

@blind
Einfach etwas warten. Ansonsten würde ich es wirklich mal versuchen, das Geld von der fremden Bank direkt zurück zu bekommen, da dieses Geld ja nicht für dieses Empfänger bestimmt ist! Es kommt immer mal wieder vor (zb. Zahlendreher), das ein Empfänger Geld zu unrecht erhält und er ist nicht berechtigt über dieses Geld zu Verfügen, dieses Geld muss sogar zurück gegeben werde.
Im Zweifelsfall würde ich einen Rechtsanwalt einschalten.
Mario32 Sesselpuppser „Überprüfe mal im Telefonbuch, ob es Deinen Verkäufer überhaupt dort gibt. Da...“
Optionen

wobei bei dem puppser würde ich alles schlechte vermuten!!! ;-)

Pumbo Blind „ebay-probs“
Optionen

Hallo @blind.

Zu Deinen Fragen hinsichtlich Pflichten beim Kaufabschluß:

Verkäufer hat alles zu tun, dass die Ware den Käufer erreicht.
Käufer hat alles zu tun, dass das Geld den Verkäufer erreicht.

So gesehen ist es Dein Pech, wenn Du "falsch" überwiesen hast. So ein Rückläufer einer "Fehl"-Überweisung dauert i.d.R. 2 Wochen.
Überweise halt auf das korrekte Konto. Wenn er ein krummes Ding durchziehen wollte (was ich aber nicht glaube), hast Du den Schriftverkehr vorliegen und damit auch alles, um ihm gerichtsverwertbar einen vorsätzlichen Betrug nachzuweisen. Hei, werden sich da Staatsanwaltschaft, Rechtsabteilung von ebay etc. freuen.

Ich denke aber, dass Dein Geschäftspartner dies auch weiß. Anstatt sich bei Dir artig zu bedanken und auf den Fehler hinzuweisen hätte ich an seiner Stelle, um Dich zu prellen, so nach 1-2 Wochen "angepflaumt", wo nun die Kohle geblieben sei (inkl. Androhung von negativer Bewertung und ebay-Bluthundsmeute, halt das ganze Kasperleprogramm). Also gehe ich stark davon aus, dass Dein Gegenüber nur etwas vertrottelt ist und wirklich den Kontowechsel versaubeutelt hat. Alles andere wäre hirnamputiert, da ggf. feinstsäuberlich durch die Staatsanwaltschaft recherchierbar.

Was würde ich an Deiner Stele tun? Nochmals Überweisen, und schreiben "Blabla...nochmals, da ich von der Korrektheit Ihrer Angaben schon dahingehend überzeugt bin, weil ja im anderen Falle ein Betrugsdelikt schon lückenlos dokumentiert wäre". So zeigst Du ihm den Knüppel im Sack ein wenig, ohne gleich Amok zu laufen.

Gruß

Pumbo

Blind Nachtrag zu: „ebay-probs“
Optionen

@pumbo bist sicher das das mein pech ist?-hab schließlich genau da hinüberwiesen wo ich anfangs sollte-kann mir das ehrlichgesagt net vorstellen

hm bin da ehrlich gesgt bissl skeptisch den betrag 2mal zu überweisen

Blind Nachtrag zu: „ebay-probs“
Optionen

hab meine kohle eben zurücküberwiesen gekriegt-damit hat sich denke ich alles geklärt

thx für eure guten ratschläge-zum glück muss ich das jetzt net in die tat umsetzen


is halt nur ärgerlich dass es wegen der falschen angabe so lange gedauert hat-aber wir machen alle mal fehler und ich bin da net nachtragend