Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

ebay Betrug??

lars21 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Ich habe bei ebay einen Drucker ersteigert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3450356231. Ich habe ihn auch bekommen leider war kein Stromkabel dabei es Steht auch nichts weiter in der Beschreibung. Hab ích irgendwelche ansprüche oder ist das korrekt???


Bitte helft mir.


Danke schonmal im Voraus


 


MFG

cbuddeweg lars21 „ebay Betrug??“
Optionen

Vielleicht hat der Verkäufer auch nur vergessen das Stromkabel einzupacken. USB Kabel beizulegen und das Stromkabel nicht, ist schon etwas ungewöhnlich, andererseits ist es in der Beschreibung nicht mit aufgeführt. Ich würde erstmal den Verkäufer kontaktieren, aber nicht gleich mit dem Betrugshammer drohen. Zur Not ist ein Ersatzkabel bestimmt bei einem Computerhändler beschaffbar. Kostet dann vielleicht soviel wie der restliche Teil?

Indronil Ghosh lars21 „ebay Betrug??“
Optionen

fragt sich ob es bei dem preis nicht etwas zuviel arbeit ist hier und in anderen foren zu posten... ich denke der lexmark arbeitet mit normlen kaltgeräte kabel,w was um die 3 euro kostst....
ansonsten hast du aber auch einen rechtsanspruch darauf. bedenke aber bevor du dem VK eine böse mail schickst das das USB kabel um die 5 euro kostet...

lars21 Nachtrag zu: „ebay Betrug??“
Optionen

Ok ich habe ihm erstmal eine freundliche e-mail geschrieben. Ob er es vielleicht vergessen hat. Danke erstmal

MFG

Ronin lars21 „ebay Betrug??“
Optionen

Na, einen Rechtsanspruch hast Du wohl nicht auf das Kabel. Wenn Du alles bekommen hast, was in der Auktionsbeschreibung steht, ist das so auch korrekt. Ich würde mir einfach eines kaufen gehen - oder schauen, ob irgendwo noch eines rumgammelt...

Ronin

Kolti lars21 „ebay Betrug??“
Optionen

Ein Powerkabel gehört immer zum Drucker, ein Datenkabel nicht unbedingt.
Habe mir die Tage erst einen neuen Kyocera gekauft.
Kann USB und Parallel -- keine Kabel.

Ronin lars21 „ebay Betrug??“
Optionen

@kolti

ja, bei nem neuen Drucker...Bei so ner gebrauchten Geschichte kannst Du ja auch keine Anleitung verlangen. In den Auktionen gilt immer "gekauft wie beschrieben". Was nicht aufgeführt ist, muß auch nicht zwingend dabei sein...

Ronin

RALZ2 lars21 „ebay Betrug??“
Optionen

In der Tat scheint hier die Rechtslage eindeutig: Der Käufer gibt selbst an: "In der Beschreibung stand nichts weiter." Ein Vertrag kommt zustande indem sich zwei Parteien auf was einigen. Und wenn der Verküfer in seinem Angebot nichts von einem Stromkabel schreibt (wie vielleicht auch nicht über den Füllstand der Patrone (die ja richtig Geld kostet), Toner etc.) und der Käufer nur sagt "Das will ich!", dann ist es halt nur ein Drucker. Höchstens, dass dieser grundsätzlich funktioniert - also gebrauchstauglich ist - dürfte man wohl stillschweigend voraussetzen. Ansonsten müssten in der Regel Zusätze wie "An Bastler" o.ä. aufgenommen werden.

Außer nett fragen ist da nichts zu machen.

Pumbo lars21 „ebay Betrug??“
Optionen

Hallo!
Ich sehe das auch so, wie @Ronin.
Scheint mir aber ein generelles Problem bei ebay, dass viele Leute nicht die exakten Infos aus der Produktbeschreibung ziehen, sondern diese als "unverbindliche Empfehlung zur Bildung einer eigenen Meinung" heranziehen.(Das ist ausdrücklich nicht gegen Dich gerichtet, @Lars, sondern eine allgemeine Anmerkung)

Hier mal Kostproben aus eigenen Verakufsangeboten:
Angeboten waren 1 Paar Kinderski:"Welche Skistöcke werden da mitgeliefert?" Hä?? Gehe ich etwa auch z.B. zu C&A wegen einer announcierten, heruntergestzten Hose und schaue doof aus der Wäsche, weil die Jacke/Pullover/Unterhose/Schuhe, die ich mir vielleicht dazu noch einbilde nicht dabei sind? Das witzige: Es wird nicht gefragt "ob" sondern "welche", also steht schon mal für den Frager außer Zweifel, dass so was da immer dabei ist.

Angebot war 1 Auto meiner alten Modellrennbahn. Gefragt wurde: "Wieviel Schienen sind da dabei?" Kommentar s.o.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar oder sehe ich das nur etwas "verquer"? Wenn solche Leute "auf der Piste" sind, dann beneide ich wirklich niemanden, der im Verkauf oder Aussendienst ist. Hat jemand eine Idee, wie man solchen Mißvertständnissen bei ebay schon im Vorfeld begegnen kann? Vielleicht ein Satz der Richtung:"Dieses Angebot umfaßt im Lieferumfang NUR das, was explizit im Text dazu aufgeführt wird, nicht mehr und nicht weniger"Hat jemand eine bessere Idee?